Verbesserungen an der XR

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Verbesserungen an der XR

Beitragvon el.tonno » 02.07.2023, 11:18

Mahlzeit

Da ich mir bald eine neue oder 1Jahr alte XR kaufen will, :clap:
hätte ich ein paar Fragen an euch.
Was stört euch an der XR oder wo seht ihr Mängel? scratch
Ich rede nicht von Zubehör anbauen oder so.
Sondern aus fahrerischer oder technischer Sicht.

Danke schon mal für eure Meinungen
Fränkische Grüsse ThumbUP
el.tonno
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2023, 11:15
Motorrad: Speed Triple R

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon hdg » 02.07.2023, 12:07

Ich fahre seit 3 Jahren eine 2020er XR (sprich eines der ersten Modelle).
Was mich am meisten gestört hat, war das (laute) "Kettenschlagen", was ich aber dank des Forums und Moosgummi unter der Gleitschiene selbst abgestellt habe.
Was mich jetzt noch stört:
- Quickshifter ist nicht immer smooth (vor allem im "Stadtverkehr" in unteren Gängen gibt es öfters eine sehr spürbare Unterbrechung des Vortriebs)
- Leerlauf finden ist wie Lotto spielen (brauche ich aber eh nur beim Abstellen in der Garage)
- KFR (ist nicht schlimm, gefühlt aber machmal besser und ich weiß nicht warum)
- Original Sitzbank war mir zu unbequem für längere Touren (jeder Hintern ist halt anders und kann mit entsprechendem Ersatz aus dem Zubehörprogramm gelöst werden)

Alles in allem bin ich aber hochzufrieden, es ist genau das richtige Bike für mich (schnell mal ins Büro, die Hausrunde, mehrtägige Touren und Rennstrecke alles mit einem Motorrad ThumbUP )
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 13:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon bart.k » 06.07.2023, 16:28

Die Sitzbank ist eine absolute Katastrophe. Nach cirka 4 Stunden fängt sie an sich bemerkbar zu machen. Bei einer Mehrtagestour ist das sehr "erfreulich".
Der Seitenständer ist 3cm zu kurz.
Das Navigationsgerät VI ist im Vergleich zum Tomtom Edelstuß.
Kein Werkzeug dabei um unterwegs die Kette zu spannen.
Gruß von d'Alb ra
Klaus
bart.k
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2022, 14:11
Motorrad: RNineT,S1000R und XR

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon papajo » 06.07.2023, 16:41

Die Vibrationen sind so stark, ich bekomme schnell eine Er...

egal.

Die Windverwirbelungen hinter der Scheibe/Verkleidung sollten weniger sein. Es gibt Mittel zur Abhilfe/Minderung.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Pidi » 06.07.2023, 17:09

Ich weiß gar nicht was hier einige zu beanstanden haben. Ich fahre eine 2023er XR und die Sitzbank hat mich auf Sardinien nach 2.700km nicht einmal gestört. Kettenschlagen und der bemängelte Seitenständer kann ich in keinster Weise bestätigen.
Navi benutze ich das Cradle mit meinem iPhone. Auch da ist bis jetzt die Kamera nach 3.700km Laufleistung noch in Takt.
Also alles in allem ein sehr gelungenes Motorrad. ThumbUP
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 75
Registriert: 15.09.2016, 16:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon papajo » 07.07.2023, 07:59

Pidi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was hier einige zu beanstanden haben. Ich fahre eine 2023er XR und die Sitzbank hat mich auf Sardinien nach 2.700km nicht einmal gestört. Kettenschlagen und der bemängelte Seitenständer kann ich in keinster Weise bestätigen.
Navi benutze ich das Cradle mit meinem iPhone. Auch da ist bis jetzt die Kamera nach 3.700km Laufleistung noch in Takt.
Also alles in allem ein sehr gelungenes Motorrad. ThumbUP


Ich freue mich so sehr für dich, dass dein Gesäß so wunderbar ist.
Auch dein Seitenständer scheint länger als alle anderen zu sein. Perfekt.
Kettenschlagen? Ein Fremdwort für dich. Herzlichen...
Nun ist es wohl so, dass sich viele solch ein tolles Gesäß, wie du es hast, wünschen. Die Natur hat es aber anders eingerichtet.
Da ja auch Unterschied zwischen deinem 2023er-Modell und den Vorgängern geben muss - woher kommen sonst die Unterschiede -
sollten alle Meckerer auf das 2023er umsteigen.
Ich konnte deinen Text leider nicht überlesen und musste etwas dazu schreiben. Bitte entschuldige mir dieses. :oops:
Vielleicht sollte man noch einen treat mit der Überschrift "Was mir an der XR gefällt" aufmachen. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon RRwolli » 07.07.2023, 08:46

Gasgriff, Blipper, Übersetzung und Windschild sind bei meiner 20er XR Schwachstellen gewesen.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2681
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon hdg » 07.07.2023, 09:18

RRwolli hat geschrieben:Gasgriff, Blipper, Übersetzung und Windschild sind bei meiner 20er XR Schwachstellen gewesen.

Windshchild hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber natürlich sehr stark von der Statur des Fahrers abhängig.
Mich würde interessieren, was dich am Gasgriff stört? Ist es das "Ansprechverhalten" aus der Nullstellung oder der große Drehwinkel bis zum Anschlag?
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 13:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon hdg » 07.07.2023, 09:23

bart.k hat geschrieben:Die Sitzbank ist eine absolute Katastrophe. Nach cirka 4 Stunden fängt sie an sich bemerkbar zu machen. Bei einer Mehrtagestour ist das sehr "erfreulich".
Der Seitenständer ist 3cm zu kurz.
Das Navigationsgerät VI ist im Vergleich zum Tomtom Edelstuß.
Kein Werkzeug dabei um unterwegs die Kette zu spannen.
Gruß von d'Alb ra
Klaus

Stimmt, Seitenständer (war zumindest bei den ersten Baujahren) definitiv auf der kurzen Seite, gibt/gab aber Abhilfe hier im Forum.
Ich hatte den Navihalter lange Zeit nicht in Verwendung, dann letztes Jahr das BMW Cradle gekauft und mit einem iPhone 8 verwendet. Bin damit nicht glücklich geworden (ein Telefon ist einfach kein Navi) und hab mir heuer den 3D gedruckten Adapter aus Italien bestellt und verwende den mit einem Zumo XT ThumbUP Einziger Nachteil zum BMW Cradle (nur in Kombination mit der BMW App) ist, dass man das Rad am linken Lenker nicht verwenden kann.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 13:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon RRwolli » 07.07.2023, 11:10

hdg hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Gasgriff, Blipper, Übersetzung und Windschild sind bei meiner 20er XR Schwachstellen gewesen.

Windshchild hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber natürlich sehr stark von der Statur des Fahrers abhängig.
Mich würde interessieren, was dich am Gasgriff stört? Ist es das "Ansprechverhalten" aus der Nullstellung oder der große Drehwinkel bis zum Anschlag?


Ansprechverhalten. Wenn man dreht muss da schnell was kommen. Jede Gurke versägt dich an der Ampel. winkG
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2681
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Pidi » 07.07.2023, 16:11

papajo hat geschrieben:
Pidi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was hier einige zu beanstanden haben. Ich fahre eine 2023er XR und die Sitzbank hat mich auf Sardinien nach 2.700km nicht einmal gestört. Kettenschlagen und der bemängelte Seitenständer kann ich in keinster Weise bestätigen.
Navi benutze ich das Cradle mit meinem iPhone. Auch da ist bis jetzt die Kamera nach 3.700km Laufleistung noch in Takt.
Also alles in allem ein sehr gelungenes Motorrad. ThumbUP


Ich freue mich so sehr für dich, dass dein Gesäß so wunderbar ist.
Auch dein Seitenständer scheint länger als alle anderen zu sein. Perfekt.
Kettenschlagen? Ein Fremdwort für dich. Herzlichen...
Nun ist es wohl so, dass sich viele solch ein tolles Gesäß, wie du es hast, wünschen. Die Natur hat es aber anders eingerichtet.
Da ja auch Unterschied zwischen deinem 2023er-Modell und den Vorgängern geben muss - woher kommen sonst die Unterschiede -
sollten alle Meckerer auf das 2023er umsteigen.
Ich konnte deinen Text leider nicht überlesen und musste etwas dazu schreiben. Bitte entschuldige mir dieses. :oops:
Vielleicht sollte man noch einen treat mit der Überschrift "Was mir an der XR gefällt" aufmachen. ThumbUP



arbroller
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 75
Registriert: 15.09.2016, 16:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Maxell63 » 07.07.2023, 17:36

es kommt ziemlich darauf an, wie dein Fahrstil ist.

Wenn man WIRKLICH sportlich fahren möchte, stört vor allem die vollkommen untaugliche Traktionskontrolle, wenn Du Sportreifen aufziehen möchtest. Dann musst du die TC nämlich abschalten. Note 6 bei 'Sportreifen.

Was auch nicht überzeugt, ist das Fahrwerk der XR. Entweder fährt man etwas softer, dann pumpt die Hinterhand. Oder man stellt sie hart, dann ist das Fahrwerk aber sehr unsensibel
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Andi Arbeit » 07.07.2023, 17:41

Also ich komme mit der XR Sitzbank auch sehr gut zurecht. 3300 km in 10 Tagen über die Alpen. Entweder ist der Sitz gut oder ich habe Glück mit meinem Hintern. Das ketten schlagen habe ich gelegentlich bei langsamer bergab Fahrt auch…. Ist aber selten und naja… lass es kurz schlagen. Genial ist die Fahrdynamik und die Beschleunigung sowieso. Die T31 Reifen waren Mist. Jetzt hab ich die CRA4 drauf und ich habe direkt viel mehr Vertrauen. Den Sound am Auspuff (original) finde ich Angemessen und wenn du hoch drehst dann „schreit“ Sie dich so an das du Angst bekommst. (mir geht es halt so) was mir nicht gefällt ist das Geräusch aus den Motoren Bereich. Ich meine nicht den kernigen Sound des Motors selbst … sondern so ein deutliches klack klack klacken bei 3000-4000rpm. (Es ist nicht der Kettenspanner den man manchmal die erste halbe Sekunde hört. Wenn der Motor so richtig warm ist (10-15min) dann wird das klackern leiser…ist aber immer noch da. Laut freundlichen ist alles okay mit den Geräuschen. Ich werd’s bei der 10k Inspektion erneut vorführen. Das richte Windschild und die Position muss jeder für sich selbst finden. Sonst ist es sehr laut am Helm. (Kleine, Große , flache Steile Scheibe usw. ). Zum cruisen und reisen ist die Maschine genial. Und richtig krachen kann man es auch lassen. Ich bin sicherlich nicht in der Lage die Maschine in Kurven voll auszufahren. Mehr als 45 Grad hab ich sehr selten. Schönere Spiegel werde ich mir noch besorgen. Und den Bugspoiler wie Speedy & der Reifentester(Name fällt mir grad nicht ein) haben möchte ich mir auch irgendwann gönnen. Einfach eine Tasche mit ein paar Klamotten hinten drauf, einen vernünftigen Tankrucksack mit allen wichtigen Dingenvor Dir und die Reise kann losgehen. Der Seitenständer ist ein wenig zu kurz, ich hab so eine günstige Platte drunter gemacht, ist schon Besser aber könnte noch besser sein. Ich bocke jetzt vermehrt auf den großen Mittelständer auf. Meine Zusatzleuchten sind auch top. Ich meine ich werde viel besser gesehen. So eine preisintensive Madchine sollte alle Packers haben, die sich auch aus meiner Sicht echt lohnen. Das ESA ist m.M. ein Traum. Auf Landstraßen auf Dynamik stellen und wenn es mal holprig wird dann auf Road und die Wirbel danken es einem. Die Versicherungskosten können einem um die Ohren fliegen wenn man sich nicht vorher erkundigt. Für mich wäre auch eine GS etwas … aber das Gesicht, die Maske, dieser Schnabel gefallen MIR PERSÖNLICH nicht. Wenn das bei der 1300er deutlich anders wird… wer weiß…. Der Verbrauch kam stark schwanken… zwischen 5,5 und knapp 8 L. Das kann man selbst steuern, jedem ist klar wie, schätze ich. Also für mich ist es echt eine Traummaschine, hat aber auch die o.g. Fehler mit denen man klar kommen muss.

Das ist meine Meinung zu der Maschine
LG
Andi
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Andi Arbeit » 07.07.2023, 17:44

Maxell63 hat geschrieben:es kommt ziemlich darauf an, wie dein Fahrstil ist.

Wenn man WIRKLICH sportlich fahren möchte, stört vor allem die vollkommen untaugliche Traktionskontrolle, wenn Du Sportreifen aufziehen möchtest. Dann musst du die TC nämlich abschalten. Note 6 bei 'Sportreifen.

Was auch nicht überzeugt, ist das Fahrwerk der XR. Entweder fährt man etwas softer, dann pumpt die Hinterhand. Oder man stellt sie hart, dann ist das Fahrwerk aber sehr unsensibel



Die Multistrada V4S würde mir auch echt gefallen :clap:
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon Maxell63 » 07.07.2023, 21:12

finde ich persönlich auch den besseren Kompromiss aus Touren und Sport.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste