Verbesserungen an der XR

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Verbesserungen an der XR

Beitragvon el.tonno » 02.07.2023, 11:18

Mahlzeit

Da ich mir bald eine neue oder 1Jahr alte XR kaufen will, :clap:
hätte ich ein paar Fragen an euch.
Was stört euch an der XR oder wo seht ihr Mängel? scratch
Ich rede nicht von Zubehör anbauen oder so.
Sondern aus fahrerischer oder technischer Sicht.

Danke schon mal für eure Meinungen
Fränkische Grüsse ThumbUP
el.tonno
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2023, 11:15
Motorrad: Speed Triple R

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon hdg » 02.07.2023, 12:07

Ich fahre seit 3 Jahren eine 2020er XR (sprich eines der ersten Modelle).
Was mich am meisten gestört hat, war das (laute) "Kettenschlagen", was ich aber dank des Forums und Moosgummi unter der Gleitschiene selbst abgestellt habe.
Was mich jetzt noch stört:
- Quickshifter ist nicht immer smooth (vor allem im "Stadtverkehr" in unteren Gängen gibt es öfters eine sehr spürbare Unterbrechung des Vortriebs)
- Leerlauf finden ist wie Lotto spielen (brauche ich aber eh nur beim Abstellen in der Garage)
- KFR (ist nicht schlimm, gefühlt aber machmal besser und ich weiß nicht warum)
- Original Sitzbank war mir zu unbequem für längere Touren (jeder Hintern ist halt anders und kann mit entsprechendem Ersatz aus dem Zubehörprogramm gelöst werden)

Alles in allem bin ich aber hochzufrieden, es ist genau das richtige Bike für mich (schnell mal ins Büro, die Hausrunde, mehrtägige Touren und Rennstrecke alles mit einem Motorrad ThumbUP )
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 13:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Verbesserungen an der XR

Beitragvon bart.k » 06.07.2023, 16:28

Die Sitzbank ist eine absolute Katastrophe. Nach cirka 4 Stunden fängt sie an sich bemerkbar zu machen. Bei einer Mehrtagestour ist das sehr "erfreulich".
Der Seitenständer ist 3cm zu kurz.