1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Svenssons » 29.10.2020, 10:17

Moin, ich finde auch, dass wir einen neuen, und im Titel eindeutigen, Thread eröffnen und Tacheles reden. Und nicht nur BMW-Werkstätten, denn vielleicht hat ja auch jemand eine (sehr) gute freie Werkstatt :D
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon RRwolli » 31.10.2020, 13:41

RRwolli hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:... bei 190 € Stundenlohn. plemplem plemplem plemplem Gruß Wolfgang


Das ist eindeutig zu viel.

Hier mal ein Bericht von MOTORRAD zum "Stundenlohn" vonMotorradwerkstätten.

https://www.motorradonline.de/typen/wer ... und-honda/

Gruß Kajo


ich gehe mal davon aus das die NL in 12er Schritten rechnet. 1 AW 13,69 €. Bei der Abgabe werde ich aber genau nachfragen.

Gruß
Wolfgang


Habe mir eben den Termin für die 1000er Inspektion geholt und nachgefragt. 1 Stunde sind 12 AW's. plemplem plemplem plemplem

Gruß
Wolfgang
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 01.11.2020, 00:29

RRwolli hat geschrieben:... Habe mir eben den Termin für die 1000er Inspektion geholt und nachgefragt. 1 Stunde sind 12 AW's. plemplem plemplem plemplem Gruß Wolfgang


Besten Dank für den ergänzenden Hinweis - Gruß Kajo
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Daver » 01.11.2020, 00:51

die Werkstätten von BMW rechnen in 5‘-Schritten ab (= 1 AW).


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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Meister Lampe » 01.11.2020, 13:16

Daver hat geschrieben:die Werkstätten von BMW rechnen in 5‘-Schritten ab (= 1 AW).


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Es gibt verschiedene Programme und ich kenne 3 Händler die rechnen für 1AW = 6 Minuten ab und der BMW Inspektions- und Datenübermittlungsterminal meldet ab 620 km ist die Einfahrinspektion möglich , glaube nicht das es für die Datenübermittlung unterschiedliche Geräte oder Softwarestand gibt ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 01.11.2020, 18:38

Meister Lampe hat geschrieben:... Es gibt verschiedene Programme und ich kenne 3 Händler die rechnen für 1AW = 6 Minuten ab und der BMW Inspektions- und Datenübermittlungsterminal meldet ab 620 km ist die Einfahrinspektion möglich , glaube nicht das es für die Datenübermittlung unterschiedliche Geräte oder Softwarestand gibt ... ;-) Gruß Uwe Bild


Das war auch mein Kenntnisstand und möglicherweise hat RRwollie eine falsche Auskunft bekommen.

Gruß Kajo
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon RRwolli » 01.11.2020, 19:41

ich muss morgen bzw. übermorgen mit dem Mopped zum Freundlichen um die Tankabdeckung abbauenzu lassen für eine Neulackierung. Ich frag dann mal einen aus der Werkstatt.
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 02.11.2020, 01:34

RRwolli hat geschrieben:ich muss morgen bzw. übermorgen mit dem Mopped zum Freundlichen um die Tankabdeckung abbauenzu lassen für eine Neulackierung. Ich frag dann mal einen aus der Werkstatt.


Möglicherweise hat der Freundliche auch einen Aushang zu den jeweiligen Stundensätzen seiner Werkstatt.

https://www.kfz-meister-shop.de/article ... lieder-209

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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon RRwolli » 02.11.2020, 16:01

es sind definitiv 12 AW's pro Stunde. Ich habe es auch schwarz auf weiß gesehen.

Gruß
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon herbyei » 02.11.2020, 17:14

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Wo ist da eigentlich das Problem? Die Arbeitszeit ist doch nur relevant wenn eine Tätigkeit erfolgt, die von BMW ohne Vorgabe/Wartung ist.
Die ganzen Arbeiten der jährlichen oder km-bezogenen Wartungen sind von BMW vorgegeben und dann ist es unerheblich ob der Mechaniker schneller oder langsamer ist, der Kunde bezahlt die AW die BMW hierfür per Code festgelegt hat.
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Viele Grüße Herb

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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon RRwolli » 02.11.2020, 19:58

wenn BMW für eine Inspektion eine Stunde an Zeit festlegt sind es trotzdem 190 € + Material.

Gruß
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon herbyei » 02.11.2020, 20:14

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Da bist Du im Irrtum. BMW legt für die Arbeiten die Anzahl AW fest und nicht eine Stunde. Demnach gilt es, nicht den Stundenlohn zu vergleichen, sondern den Preis für 1 AW.
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Viele Grüße Herb

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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 03.11.2020, 12:45

herbyei hat geschrieben:... Die ganzen Arbeiten der jährlichen oder km-bezogenen Wartungen sind von BMW vorgegeben und dann ist es unerheblich ob der Mechaniker schneller oder langsamer ist, der Kunde bezahlt die AW die BMW hierfür per Code festgelegt hat..


Grundsätzlich richtig, allerdings besteht hier und da bei "auftretenden Problemen" auch die Möglichkeit "Sonder-AW`s" auf der Rechung aufzuweisen.

Wenn ich dann in Abhängigkeit der jeweiligen AW-Sätze 10 oder auch 12 das umrechne habe ich den Stundenlohn - das ist bei RRwolli dann wohl 190,00 € die Stunde.

Die jeweiligen "AW-Sätze" berechnet allerdings jede Vertragswerkstatt für sich und da sind schon einmal größere Unterschiede (Werkstatt in München und Werkstatt auf dem Lande) möglich.

Gruß Kajo
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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon herbyei » 03.11.2020, 16:01

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Hallo Kajo, deshalb hab ich ja geschrieben: Die Arbeitszeit ist doch nur relevant wenn eine Tätigkeit erfolgt, die von BMW ohne Vorgabe/Wartung ist.

Ein von AW-Satz hochgerechneter Stundenlohn ist nicht ausschlaggebend, wenn es mehrere Kostentreiber gibt. Auf was man wirklich achten sollte:

Da ich einige Rechnungen vorliegen und diese überprüft habe, gab es diese Sonderarbeiten bei den jährlichen bzw. km-abhängigen Wartungen nur in Form von:
- Arbeiten mit Nichtberechnung wegen Garantie (mehrfach)
- Fahrzeugwäsche AZ11459 ohne Berechnung (mehrfach)
- 1 AW Kühlflüssigkeit auffüllen (3x, davon 1x ohne Berechung) und in Verbindung 1 AW Zubehör ab- und anbauen (1x)
- 2 AW Zubehör-Ladekabel einbauen (1x)
- Probefahrt AZ0099008 durchführen 2-3 AW (mehrfach mit und ohne Berechnung)

Ein Beispiel wie es auf der Rechnung draufstehen müsste:
Ein Reifenwechsel Hinterrrad ausgebaut wird mit Code 3632511 und 3 AW angegeben, während ein Reifenflicken mit Code AZ99000 (AZ3699000) und die dafür benötigten AW's berechnet wird.

Die jeweiligen Arbeiten und Zusatzarbeiten werden von BMW in den einzelnen Baugruppen mit Untergruppen zugehörig zum Fahrzeug anhand der VIN-Nummer gelistet und sind mit den AW-Werten versehen. Deshalb ist hier nur der AW-Satz relevant und zu vergleichen.

Andere Arbeiten die in den einzelnen Baugruppen und Untergruppen nicht gelistet oder ganz ausserhalb davon sind, sind entsprechend der Arbeit codiert und mit AZ anzugeben. Hier wäre es relevant ob 1 AW dann 5 oder 6 Minuten hat. Alle vorliegenden Rechnungen der BMW-Werkstätten, bis auf eine aus A, weisen 1 AW mit 5 Minuten seit Jahren aus.

Wichtiger ist jedoch, beim Kostenvoranschlag oder Rechnung zu prüfen, ob die BMW-Codenummer und damit die festgelegte AW-Anzahl korrekt wiedergegeben wird. Was nützt es, wenn eine Werkstatt für 1 AW 6,20 netto veranschlagt, dann aber bei der Wartung keinen Code angibt und diese statt mit 12 AW dann mit 27 AW berechnet. (kein Witz, war wirklich so)

Oder Zusatzarbeiten werden nochmals separat aufgeführt, obwohl diese in der Wartung beinhaltet sind oder werden nicht korrekt wiedergegeben, wenn dies mit der Wartung erfolgt.

Weitere Posten sind Hinterradständer anbauen mit 1 AW, ist als Spezialwerkzeug vorgegeben, wird bei manchen verlangt und bei anderen gehört es zum Service ohne Berechnung.

Bei Händlern mit niederem AW-Satz findet sich häufig ein Aufschlag auf die Ersatzteile von 20-25% auf den BMW-UVP. Die Niederlassungen haben einen höheren AW-Satz, dafür müssen sie sich bei den Ersatzteilen an den BMW-UVP halten.

Sehr oft werden Werkstattaufträge nicht korrekt besprochen und zu sehr pauschalisiert, das räumt dem Händler ggf. mehr Spielraum ein.
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Viele Grüße Herb

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Re: 1000er Inspektion - ab wann sinnvoll?

Beitragvon Kajo » 03.11.2020, 17:57

@ herbyei - Besten Dank für die ausführliche ergänzende Berichterstattung.

Gruß Kajo
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