Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Stelzensportler » 26.10.2020, 21:14

entweder hat man die Helme (=manueller Beladungsausgleich), oder den automatischen Fahrlagenausgleich. Beides gleichzeitig gibts ned. Mit Dynamic ESA Pro hat man den autom. Fahrlagenausgleich und das zusätzliche Dämpfungssetting DYNAMIC.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Daver » 26.10.2020, 21:25

Die Symbole (Helme und Koffer) gibts bei automatischen Fahrlagenausgleich natürlich nicht, dies war nur zur Veranschaulichung, wieso beim Solofahren nach Auswahl von "Min." das Fahrwerk nicht noch zusätzlich tiefer geht.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Domigall Daniel » 16.11.2020, 00:48

Sorry und entschuldige die blöde Frage.

Hab die s1000xr 2021 mit ESA PRO

Soweit so gut.

Motor an.... brummmmm
Einstellung links am Display:
Road
Dynamik

Rechts auf dem Display:
Min
Auto

Sonst ist da nix.... was Mann anwählen kann.

Nun die Frage mit den Helmen und dem Gepäck und blablabla....


Für was ist Min?
Wann erkenne ich da eine Änderung?
Wann sollte ich die Erkenntnis bekommen?

Auto.... erklärt sich ja irgendwie von alleine :-)


Oder sehe ich die Sache richtig.... wenn ich sage
Links je nach Straße: Road oder Dynamik
Rechts IMMER Auto

?????
Werde da nicht richtig schlau draus
Anleitung gelesen aber die 1xhelm 2xhelm Helm mit Gepäck
Nö,,,,, kommt da nie.


In den Einstellungen .... Fahrwerk.... hääääää hat es ja gar nicht....


Wie gesagt:
Sorry! Ich weiß ist ne doofe Frage zum Fahrwerk


Danke für die Mühe!
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 22:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon RRwolli » 16.11.2020, 10:50

bei der Einstellung Min soll sich das Heck absenken, ist als reine Aufstiegshilfe gedacht.
Du kannst auch mal überprüfen ob bei den Fahrmodis, rechter Lenkerschalter, der Gasgriffweg sich ändert. Bei meiner ist das nicht der Fall, ich kann auch keine Unterschiede (Leistungsmäßig) zwischen den einzelnen Modis feststellen. Dieses Verhalten habe ich bis jetzt an drei neuen XR feststellen können. Die Werkstatt hat das letzte Woche bei der Tausender auch festgestellt. Nächste Woche habe ich einen Termin.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Stelzensportler » 16.11.2020, 16:13

die Helme gibt es nur bei Dynamic ESA. Mit D-ESA Pro gibts keine Helme mehr, sondern eben das bessere Auto-Setting und das Min-Setting, welches die Vorspannung so weit wie möglich rausnimmt, um das Heck abzusenken.

Die Gasannahme ist vom gewählten Dämpfungsmodus ROAD oder DYNAMIC unbeeinträchtigt. Der Fahrmodus verstellt zwar ggf den Dämpfungsmodus mit, aber nicht umgekehrt.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon RRwolli » 16.11.2020, 19:52

Stelzensportler hat geschrieben:Die Gasannahme ist vom gewählten Dämpfungsmodus ROAD oder DYNAMIC unbeeinträchtigt. Der Fahrmodus verstellt zwar ggf den Dämpfungsmodus mit, aber nicht umgekehrt.


das habe ich auch nicht geschrieben.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Domigall Daniel » 16.11.2020, 20:34

Hi zusammen,

Also hab mich heute intensiv mit meiner XR beschäftigt.

Mit laufenden Motor von Min auf Auto von Auto auf min.
Sitzend
Stehend .... soweit mit mit 1,7m stehen sagen kann arbroller
Haupständer

Zwischen 2-5 min pro Aktion gewartet.

Da passiert nix!

Denke mal das ich was falsch mache.
Gut, gefahren bin ich so noch nicht! Kann ja sein das sich da was tut.
Aber laut Anleitung.... Motor an und im Stand

Muss dazu sagen:
Habe die Konfiguration niedere Sitzbank und niederes Fahrwerk.
Evtl. Ist da auch was anders!


Würde wirklich gerne mal ein Video oder Bilder sehen wo an einer XR1000 bei verstellen der Modi mit ESR Pro am bike was geht!
Sonst findet man 100000 Videos oder Hinweise im www. Aber in dem Fall.... NIX. cofus
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 22:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Stelzensportler » 16.11.2020, 20:36

ok, dann hab ich nicht verstanden wie in die letzte Reply die Gasannahme mit dem Dämpfungsmodus in den Kontext zu setzen war, sorry
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Stelzensportler » 16.11.2020, 20:38

Domigall Daniel hat geschrieben:Hi zusammen,

Also hab mich heute intensiv mit meiner XR beschäftigt.

Mit laufenden Motor von Min auf Auto von Auto auf min.
Sitzend
Stehend .... soweit mit mit 1,7m stehen sagen kann arbroller
Haupständer

hast du die Auto/Min Vorspannung auf dem Hauptständer parkend verstellt?
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon evex771 » 16.11.2020, 21:09

Stelzensportler hat geschrieben:
Domigall Daniel hat geschrieben:Hi zusammen,

Also hab mich heute intensiv mit meiner XR beschäftigt.

Mit laufenden Motor von Min auf Auto von Auto auf min.
Sitzend
Stehend .... soweit mit mit 1,7m stehen sagen kann arbroller
Haupständer

hast du die Auto/Min Vorspannung auf dem Hauptständer parkend verstellt?


Das wär so geil :lol:
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Domigall Daniel » 16.11.2020, 21:28

Stelzensportler hat geschrieben:
Domigall Daniel hat geschrieben:Hi zusammen,

Also hab mich heute intensiv mit meiner XR beschäftigt.

Mit laufenden Motor von Min auf Auto von Auto auf min.
Sitzend
Stehend .... soweit mit mit 1,7m stehen sagen kann arbroller
Haupständer

hast du die Auto/Min Vorspannung auf dem Hauptständer parkend verstellt?


Auf dem Hauptsänder.... mit 1,7m
Findest du es nicht selber fragwürdig?
Schade das es am Verständnis deinerseits.... naja.
Merci
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 22:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Domigall Daniel » 16.11.2020, 21:36

Aber damit es besser verstanden wird.

Habe alles versucht um eine Änderung sichtbar zu machen am Fahrwerk.

Ob sitzend auf dem bike, eingefedert
Oder stehend .... soweit möglich
Usw....

Eine Änderung kam nie zu Stande!

Evtl. Hat einer an der XR1000 etwas anderes Gestellen können und kann hier etwas dazu posten was und wo ich anders machen muss.
Evtl. Haben andere das gleiche bemerkt.

Merci
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 22:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Fahrwerkeinstellung Min/Auto

Beitragvon Stelzensportler » 17.11.2020, 10:49

Die hintere Feder ist hinsichtlich Federrate auf nen 85 kg Fahrer zzgl. Ausrüstung ausgelegt. Wennst also 75 kg als a Nasser wiegst, wird AUTO genauso null zusätzliche Vorspannung geben wie MIN.

Bei AUTO musst du ein paar Meter fahren und das Fahrwerk lernt über den Höhenstandssensor, ob zusätzliche Vorspannung für die ideale Fahrlage nötig ist. Durch die allgemeine Fahrbewegung schaukelt sie sich mal grob in Position und macht dann die Feinausrichtung.

Im Stand kannst du also nichts großartig bewirken.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste