Lessons learned

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Lessons learned

Beitragvon florianlaux » 28.09.2020, 13:00

Nach jetzt insgesamt 6000 km mit der Neuen möchte ich mal ein paar Dinge zusammenfassen die mir so aufgefallen sind. Evtl. habt Ihr ja auch was in der Art parat.

1. Konstantfahrruckeln:

Soll ja bei der Neuen nicht so auffällig sein wie bei der Alten - ist es m.M. nach auch, aber nur wenn man 98 Oktan oder höher fährt und wenn die Kette richtig gespannt ist. Meine Kette hatte sich etwas gelängt und nach dem Nachspannen war das KFR deutlich geringer.
Auch musste ich im.Urlaub mal 95 Oktan tanken, das merkt man dann auch.

Und für die ganz Sensiblen: Im Modus Rain spürt man es dann so gut wie gar nicht mehr.

2. Schaltassistent:

Meiner Meinung nach war der Schaltassistent bei der Alten besser, vor allem beim Runterschalten! Punkt!

Aber:

Er wird mit der Zeit besser, vor allem das Runterschalten ist jetzt nicht mehr so schwergängig.
Auch hier hilft die korrekte Kettenspannung ein bisschen.

3. ESA:

Man kann ja Dämpfung und Motorcharakteristik unabhängig von einander wählen....theoretisch zumindest.
Mir ist aufgefallen, dass die Dämpfung in Road und Motor in Dynamik deulich härter ist als in Road/Road.
Bei Road/Rain ist sie dann max. weich.
Da ich viel in der Stadt fahren muss ist seit kurzem Rain mein Stadtmodus....fast kein KFR und max. Komfortabel.

4. Sitz:

Ich hatte schon mit dem Seriensitz in normaler Höhe keine Probleme. Die Sitzposition ist für mich (188 aber kurze Beine) die Beste die ich bisher hatte.
Noch nie konnte ich so schmerzfrei fahren
Durch Zufall bin ich dann als Serviceersatz eine XR mit dem tiefen Sitz gefahren. Was soll ich sagen, das war noch besser, obwohl dieser ja deutlich dünner gepolstert ist.






Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
florianlaux
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.06.2020, 08:44
Motorrad: S1000 XR 2019

Re: Lessons learned

Beitragvon florianlaux » 28.09.2020, 14:50

ach ja.....der wahre Tankinhalt ist mir bisher unklar geblieben.
Bei Restfahrstrecke 0 km (danach noch 10 km gefahren) bringe ich grad mal 18 Liter rein. Kann es
wirklich sein, dass dann noch 2 Liter drin sind?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
florianlaux
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.06.2020, 08:44
Motorrad: S1000 XR 2019


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste