Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon ulruha » 29.07.2020, 13:32

Hallo zusammen,
bei der neuen S1000XR ab Modelljahr 2020 gibt es kein eigenständiges Rück-/Bremslicht mehr. Dies ist in die Blinker integriert. Nun zu meiner Frage: Wie ist es um die Sichtbarkeit für den nachfolgenden Verkehr bestellt? Meine Befürchtung ist, dass wenn man vor dem Abbiegen bremst und das Rot des Bremslichts angeht, der innen liegende Blinker kaum mehr zu sehen ist. Hat hier jemand Erfahrungen zu berichten? VG
ulruha
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2020, 12:24
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon Fafnir » 29.07.2020, 15:21

Ich bin mal nen halben Tag mit zwei Bekannten (beide neue XR mit Brems-/Blinker) unterwegs gewesen.
Wenn man ganz dicht hinten dran ist, so wie man beim Abbiegen oder ner Ampel wartet, ist das Blinken tatsächlich nicht so auffällig. So wie man aber beim Fahren 10 oder mehr Meter Abstand hat, stellt man fest wie hell sowohl die Bremsdioden, wie auch die Blinkdioden sind. Da gibts kein Übersehen wegen der Machart.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon Daver » 29.07.2020, 21:01

Rücklicht:
Bild

(Warn-)blinker mit Rücklicht:
Bild

Bremsen und fotografieren konnte ich leider nicht…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon UwB » 29.07.2020, 23:04

Mir wurde aber nun auch schon mehrfach gesagt dass, das neu Rücklicht
extrem Hell ist... aber..
... Bremslicht UND Blinker ist nicht gut gelungen.
Da wurde ich schon mehrfach drauf angesprochen, das der Blinker dann
im Bremslicht "absäuft".

Nuja.. ich nenne das mal jammern auch ganz hohem Niveau :D

VG Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR

Re: Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon ulruha » 30.07.2020, 12:39

Danke für Eure Hilfe, Kommentare und auch die Fotos.
VG
Ulli
ulruha
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2020, 12:24
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon st4racer » 07.08.2020, 12:19

Ja - es gibt leider ein Problem mit der Integration der drei Funktionen in einer Leuchte.
Wir sind 3000km zwei Wochen durch Europa gefahren. Es gab leider mehrfach ungefragt Beschwerden von den Mitreisenden, dass man beim Bremsen das Blinken nicht mehr gut sieht.
Selbstvertändlich ist der Blinker zu erkennen, wenn man genau hinsieht. Aber wenn der "Leithammel" plötzlich bremst und abbiegt, bekommt man das leider weniger gut und auch später mit als beim herkömmlichen Set-Up.

Hoffentlich werden nicht zu viele XR-Fahrer während des Wartens beim Linksabbiegen von unaufmerksamen Autofahrern "abgeräumt".
Gruß aus dem bergigen Bergischen.
st4racer
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2020, 14:19
Motorrad: S1000XR MJ21

Re: Kombinierte Rücklicht / Blinkereinheit

Beitragvon UwB » 07.08.2020, 13:34

Nuja.. Bremslicht funzt ja 100%.. von daher sollte der Leithammel halt nicht Bremsen wie auf der Rennstrecke.
Ich weiss aber was Du meinst.
Hups hier muss ich abbiegen... schon taucht die Karre vorne gaaaanz tief ein :mrgreen:

Aber ein erhöhtes Unfallrisiko sehe ich da nicht.
Abstand halten / versetzt fahren ist halt bei sowas immer angesagt.
( auch wenn ich mich selber erwische wie ich das nicht einhalte )

VG Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste