ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 01.07.2020, 07:32

Hallo Zusammen,

nachdem meine Honda nach 25 Jahren den Motortod erlitten hat, habe ich mir eine S1000XR 2020 bestellt.
Um die Wartezeit bis zur Auslieferung zur Überbrücken, beschäftige ich mich gerade mit so allerlei Zubehöroptionen.

Unter anderem möchte ich einen Kettenöler verbauen.
Dieser benötigt Zündungsplus.

Weiß jemand, ob die S1000XR MJ 2020 über einen der beiden Anschlussmöglichkeiten zum Abriff des Zündungsplus besitzt?
Im Manual hab ich dazu leider nichts gefunden.

BMW 2-polig: 1-1703498-1-PT (Anschluss für Zusatzsteckdose)
BMW 3-polig: 83 30 0413 585 (Cartool- / SZ-Stecker)

Wenn ja, wo sind diese verbaut?

Dank vorab.
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon papajo » 01.07.2020, 11:44

Eine Buchse befindet sich unter der linken Verkleidung, welche unter der Sitzbank liegt.
Zum Lösen: 2 Schraube entfernen. Sitzbank runter, Schraube innen links entfernen, der Rest ist geklipst.
Nach netfernen der Verkleidung liegt eine offene Buche links aussen an dem Heckrahmen geschraubt.
Habe das gerade gestern entdeckt.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 01.07.2020, 17:03

Hi Papajo,

Danke für den Tipp.
Weißt du zufällig ob dies ein Zwei- / oder Dreipoliger Stecker ist?

Dreipoliger Stecker: https://berotec.de/wp-content/uploads/2 ... B6r-04.jpg
Zweipoliger Stecker: https://berotec.de/wp-content/uploads/2 ... B6r-05.jpg
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 01.07.2020, 17:09

Ich suche auch noch Zündungsplus für meinen CLS-Kettenöler.
Danke für den Tip :)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon papajo » 03.07.2020, 12:31

evex771 hat geschrieben:Hi Papajo,

Danke für den Tipp.
Weißt du zufällig ob dies ein Zwei- / oder Dreipoliger Stecker ist?

Dreipoliger Stecker: https://berotec.de/wp-content/uploads/2 ... B6r-04.jpg
Zweipoliger Stecker: https://berotec.de/wp-content/uploads/2 ... B6r-05.jpg



Nein. Weiß ich nicht. Sieht aber nach 2-polig aus. Gehen auch nur 2 Adern hin.
Ich checke das gerade selbst mal.
Sorry für verspätete Nachricht.
Habe gerade erst meine Lesebrille wieder gefunden. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon BenzoL » 03.07.2020, 16:10

Welchen CLS habt ihr denn ? Mein „Evo“ wird direkt an die Batterie angeschlossen und schaltet sich automatisch an und aus.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon papajo » 04.07.2020, 08:00

Hab an der XR K69 noch keinen oiler.
An der R hab ich den CLS mit 7 Stufen (?) Regelung.
Einige nehmen Scott oder Mofessor (?).
Was nimmt man denn das so?

Wieder CLS?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 04.07.2020, 15:51

Ich hatte an meiner alten Honda keinen Öler, deswegen wäre die XR meine erste an der ich einen verbauen würde.

Ich habe mich umgeschaut und bin irgendwie beim Mofessor hängen geblieben.

Warum:
- kein unnötiger Schnickschnack (wie Geschwindigkeitssensor etc. - da ich ohnehin nicht auf lange Autobahnetappen gehe und gelesen habe, dass selbst noch bei 200km höherer Geschwindigkeit als sonst die bereits aufgetragene Ölmenge für ausreichende Schmierung sorgen soll)
- temperaturgeregelte Zuflussmenge mittels Pumpe und nicht schwerkraft / Unterdruck
- kein großes, für meinen Geschmack unschönes und filigrane anmutendes Bedienteil wie beim CLS
Lediglich einen Druckknopf den man verbauen kann (nicht muss) und der sicher gut in der schwarzen Verkleidung neben der Steckdose Platz findet.
Zudem fairer Preis...

Aber aus der Praxis kann ich noch nichts berichten weil ichs Mopped noch nicht hab :?

War heute beim Freundlichen und habe meinen Fahrzeugbrief abgeholt. Bei der Gelegenheit gleich mal gefragt ob er weiß welcher Stecker wo zu finden ist... Aber er wusste von nichts... :roll:
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon ursjuerg » 04.07.2020, 18:16

evex771 hat geschrieben: ... mittels Pumpe und nicht schwerkraft / Unterdruck

Warum wird auf deren Anzeige das gengenteil gesagt? scratch
Zitat: "Der Schmiervorgang wird durch das gesteuerte Öffnen des Dosierventils schwerkraftbasiert durchgeführt."
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon evex771 » 04.07.2020, 18:34

ahhh mein Fehler...

da hatte ich n Denkfehler... natürlich läuft das über schwerkraft wie ja eigentlich bei jedem system...
mir gings um dosierventil vs. unterdrucköffnung.. :D
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon glrd18 » 04.07.2020, 21:43

Hallo,
hab den Mofessor an meiner alten verbaut. Läuft seit über 20k ohne Probleme.

Lediglich den "Regenknopf" würde ich mir heute nicht mehr durch das ganze Motorrad nach vorne ins Cockpit verlegen,
sondern im hinteren Bereich seitlich anbringen.

Die Bauteile habe ich bis auf den Behälter mit Doppelklebeband von 3M befestigt.
Hält trotz bekannter Vibrationen bombenfest.
:clap:
glrd18
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2017, 22:18
Motorrad: S1000XR / Tiger800XC

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 06.07.2020, 20:27

BenzoL hat geschrieben:Welchen CLS habt ihr denn ? Mein „Evo“ wird direkt an die Batterie angeschlossen und schaltet sich automatisch an und aus.



Ich habe den CLS Evo - allerdings hat das Motorrad die Lithium M-Batterie.

Und da heisst es in der Anleitung, dass das System eine wellige Batteriespannung bei laufendem Motor benötigt , um sich selbst ein- und bei Gleichspannung (Motor aus) wieder ab zu schalten.

Diese ist Angeblich mit der M-Batterie nicht vorhanden.
Werde es auf jeden Fall testen und wenn es nicht geht, das Zündungsplus von der hinteren linken Seitenverkleidung holen.

Fotos vom Stecker mache ich morgen.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Michl » 07.07.2020, 17:44

Ich hab auch einen CLS und eine Lithium Batterie. Das funktioniert problemlos ohne Zündungsplus.
Die Welligkeit kommt ja auch von der Lima und nicht von der Batterie.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon papajo » 08.07.2020, 06:56

Habe mir den Stecker nochmal angeschaut.
Es ist ein 2 poliger. Man muss den Stecker samt „Blindstecker/Adapter“ (das Ding, wo der Stecker von unten eingesteckt ist) abbauen.
Das sollte kein Problem darstellen, da alles geklipst ist. Es müssen also kleine Kunststoffnasen
aus der Arretierung gelöst werden.
Die Spannung ist 12V geschaltet. Der Draht mit der roten Kennzeichnung ist plus.
Mit dem richtigen STECKER bekommt man dort eine Zuleitung angeschlossen. Z.B.: für den oiler oder ähnliches.
Es sieht so aus, als wenn man dort auch eine stärkere Last anhängen kann. Im Vergleich zur S1000R, MJ2015, ist die
Leitung dicker.
Ich habe noch nicht recherchiert, welcher Stecker dort reinpasst.
Weiß das schon jemand?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: ACC2 Stecker für Zündungsplus Zusatzgeräte

Beitragvon Nexilis » 08.07.2020, 08:39

papajo hat geschrieben:Habe mir den Stecker nochmal angeschaut.
Es ist ein 2 poliger. Man muss den Stecker samt „Blindstecker/Adapter“ (das Ding, wo der Stecker von unten eingesteckt ist) abbauen.
Das sollte kein Problem darstellen, da alles geklipst ist. Es müssen also kleine Kunststoffnasen
aus der Arretierung gelöst werden.
Die Spannung ist 12V geschaltet. Der Draht mit der roten Kennzeichnung ist plus.
Mit dem richtigen STECKER bekommt man dort eine Zuleitung angeschlossen. Z.B.: für den oiler oder ähnliches.
Es sieht so aus, als wenn man dort auch eine stärkere Last anhängen kann. Im Vergleich zur S1000R, MJ2015, ist die
Leitung dicker.
Ich habe noch nicht recherchiert, welcher Stecker dort reinpasst.
Weiß das schon jemand?


Rein optisch ist es derselbe Stecker mit denen auch die vorderen Blinker angeschlossen sind.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste