Teilweise ja recht interessante Analysen, die ich aber in Teilen nicht ganz nachvollziehen kann.
Okay, was die Optik betrifft, da reicht gucken, aber niemand hier ist bis dato auch nur einen einzigen Meter mit der neuen XR gefahren.
Wie kann man dann Aussagen über fehlenden ShiftCam, längerer 4./5./6. Gang machen, weiterhin "nur" 165 PS, wieder nur 2 Einstellbereiche beim ESA.... Das ist doch alles Kaffeesatzleserei...
SC greift bei der RR erst bei 9000 U/min - für den Track gut. Aber wer, bitte schön, bewegt die XR auf der Landstrasse (und da wird sie ja wohl zu 99% eingesetzt) denn permanent in diesem Drehzahlbereich? Wohl kaum jemand von uns. Also warum jammern über etwas, was man überhaupt nicht benötigt - Blödsinn.
Viel !!! wichtiger ist hier der nutzbare Drehmomentverlauf - und da legt der neue Motor ab 3.000 U/min ordentlich zu... muß man fahren. Mehr Drehmoment und weniger Gewicht bei deutlich mehr Ausstattung... DAS ist es, zumindest für mich, was zählt.
Endlich gutes Licht - nicht nur, um bei Dunkelheit besser sehen zu können, sondern vor allem, um im Meer der Xenon-/LED-Scheinwerfer der Dosen besser gesehen zu werden. Das war mir persönlich besonders wichtig.
Das ESA-System wurde komplett neu überarbeitet, andere Federelemente verbaut - bleibt abzuwarten, ob BMW nun die SW-Abstimmung besser in den Griff bekommt.
TFT - naja, ich bräuchte es nicht, bin da eher Oldschool statt bei der Daddelgeneration, aber leider führt aus Kostengründen hier wohl kein Weg mehr vorbei.
Die Kofferhalter bzw. das gesamte Koffersystem ist für mich ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung - die häßlichen H&B-Verschnitt-Bügel gingen letzte Woche ungebraucht an den Händler zurück... bei allem Hang zu Retro, aber sowas nagele ich mir nicht ans Motorrad.
Die leichteren Schmiederäder - dann aber auch konsequent ohne RDC ---> bestellt.
Die Farben... ja da hat sich BMW, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert - die haben einfach kein Händchen für ein gefälliges Design. Ausser - immer bei der "Last Edition", wo sie mit dem "alten" Modell noch einmal richtig abkassieren wollen, da klappt's auf einmal auch mit der Optik (s. HP)
Uni-Rot mit € 350,00 aufpreispflichtig.... ja geht's noch? Dann lieber die Grundierfarbe Lightgray und für € 500,00 nach eigenem Gusto lackieren lassen...
Ich habe meine XR-HP letzte Woche unter Vorbehalt zu meinem Händler gebracht und die neue bestellt. Bedingung ist aber - ich will die neue XR erst noch einmal fahren, bevor ich mich endgültig entscheide ob ich wechseln werde. Liefertermin voraussichtlich Ende März/Anfang April 2020. Zwei Monate später soll eine M-Version nachgeschoben werden - dann ist die halbe MRD-Saison 2020 allerdings bereits rum...