S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon kuehleitner5311 » 05.11.2019, 10:56

Es ist ein neuer Motor.
Zu sehen ist es daran, dass die Wasserpumpe auf der linken Seite sitzt und nicht wie bisher rechst.
Grüße
HP
kuehleitner5311
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2018, 16:23

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon cpu » 05.11.2019, 12:08

nur 2 Kg leichter,
Endtopf sieht besser aus, als bei der alten,
Felgen gefallen mir auch besser,
bin auf Leistungs- und Drehmomentkurven gespannt...

edit:
und die Farbe "beton-grau" geht ja gar nicht!
Wer bitte bei BMW denkt sich SOWAS aus?
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Maxell63 » 05.11.2019, 12:47

10 Kg ist sie leichter
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Maxell63 » 05.11.2019, 12:48

Steff798R hat geschrieben:Die kriegt tatsächlich nicht den "neuen" Motor nogo



BMW produziert doch nicht 2 verschiedene Motoren..... das wäre ja grober Unfug
klar ist das der Motor auf Basis der neuen RR

Und die Jungs von 1000PS geben sehr oft auch groben Unfug von sich
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Alf11 » 05.11.2019, 12:59

Aus meiner Sicht überwiegt die Enttäuschung, die Highlights LED Scheinwerfer und das Dashboard reißen es nicht raus.
Wo sind die Innovationen ?, wo ist das Design ( 9cento ), Berganfahrhilfe und MSR haben andere schon länger, ein Navi wird wohl weiter benötigt, um komplexe Routenplanungen machen zu können und immer noch die unwürdige axiale Bremspumpe, bei einem Preis von knapp 17.000 Euro und das "hübsche" Rot kostet auch noch Aufpreis. nogo

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon wanderschikane » 05.11.2019, 13:48

Evolution statt Revolution. Aber immerhin, 114 NM Drehmoment, das ist schon ein Wort für einen sportlichen 4-Zylinder! Schau mer mal....
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Luiji93 » 05.11.2019, 14:08

Hat das aktuelle Modell nicht auch 114NM Drehmoment?
Make Life a Ride, but be Ready to Race!

Instagram: https://www.instagram.com/luiji_dark_sia/
Benutzeravatar
Luiji93
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2019, 15:44
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1R/KTM 950 SMR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Langer70 » 05.11.2019, 14:12

Ja hat sie.

Von daher bin ich richtig happy mit der neuen. Nichts dabei wo ich nervös
werden müsste um meine 2018er HP einzutauschen.
Die neue sieht fast 1 zu 1 aus wie eine Multi und die hat mir bei meiner
Kaufentscheidung 2018 auch schon nicht so gut gefallen :)
Langer70
 
Beiträge: 129
Registriert: 17.11.2017, 08:31
Motorrad: ///M S1000 XR HP `18

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Blacky » 05.11.2019, 14:16

Alf11 hat geschrieben:Aus meiner Sicht überwiegt die Enttäuschung, die Highlights LED Scheinwerfer und das Dashboard reißen es nicht raus.
Wo sind die Innovationen ?,.... ein Navi wird wohl weiter benötigt, um komplexe Routenplanungen machen zu können und immer noch die unwürdige axiale Bremspumpe,....
Au ja... das mit dem Navi... das ist ja wirklich ganz furchtbar.... scratch popcorn


Die Highlights der neuen BMW S 1000 XR:

• 5 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis der S 1000 RR mit weiter optimierter Midrange-Power und Fahrbarkeit und neuer Getriebeabstufung im 4. - 6.Gang

• Souveränes Leistungs- und Drehmomentangebot: 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1 und 114 Nm bei 9.250 min-1.

• Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit über den gesamten Drehzahlbereich.

• Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine stärkere mittragende Funktion übernimmt.

• Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.

• Dynamic ESA serienmäßig und Dynamic ESA Pro mit zwei Dämpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.

• Neue, um 19 % leichtere Schwinge mit direkt angelenktem Federbein für noch sensibleres Ansprechverhalten.

• Dynamischer Bremsassistent DBC Dynamic Brake Control.

• Gewichtsreduzierung um 10 kg auf 226 kg (ausstattungsbereinigt) gegenüber dem Vorgängermodell.

• Neue, leichtere Abgasanlage, EU5 konform.

• Neue 6-Achsen-Sensorbox.

• Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.

• DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.

• Motor-Schleppmoment-Regelung MSR und Engine Brake Funktion serienmäßig.

• ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage, serienmäßig. Eigener Regen-Bremsmodus mit flacher verlaufendem Bremsdruckgradient.

• Vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ serienmäßig.

• Hillstart Control Pro serienmäßig.

• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.

• Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.

• Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und vier Bildschirmdarstellungen.

• LED-Leuchteinheiten rundum.

• Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.

• Adaptives Kurvenlicht inkl. DRL in Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.

• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere Formensprache, optimierte Aerodynamik und noch besseren Wind- und Wetterschutz.

• Zum Start zwei Farben: Ice Grey und Racingred/Weißaluminium (aufpreispflichtig).

• Erweiterung des Original BMW Motorrad Zubehör und der Sonderausstattungen ab Werk

• Kofferhalter (entkoppelt) in Serie.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon hoschi » 05.11.2019, 14:19

display echt schick und zeitgemäß...der rest eher hmmm

gut das ich meine behalten darf...
hab gerade die tcc geliefert bekommen...sabber sabber...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon cpu » 05.11.2019, 14:25

mit dem Gewicht ist ja wieder seltsam,
neu = 226 kg
alt = 228 kg
(sagt BMW selber, hier:
http://www.muenchen.bmw-motorrad.de/syn ... &notrack=1)

ergibt 10 kg leichter?

cofus
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon wanderschikane » 05.11.2019, 14:56

In Natura, hier von der Pressekonferenz "entliehen", schaut sie schon gut aus. Ich befürchte, das könnte Liebe auf den zweiten Blick werden.

S1000xr seite.PNG
S1000xr seite.PNG (435.38 KiB) 3111-mal betrachtet
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon wanderschikane » 05.11.2019, 14:58

cpu hat geschrieben:mit dem Gewicht ist ja wieder seltsam,
neu = 226 kg
alt = 228 kg
(sagt BMW selber, hier:
http://www.muenchen.bmw-motorrad.de/syn ... &notrack=1)

ergibt 10 kg leichter?

cofus


Hallo CPU,

sie sprechen von "bei gleicher Ausstattung", also Ausstattungsbereinigt. Dann ist es schon ok. die neue hat mehr drin, und wiegt trotzdem weniger.

Gruß Marc
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon iuaj7 » 05.11.2019, 15:41

Zur Frage warum die neue XR kein ShiftCam hat, antwortet BMW auf Instagram:

"There will be no ShiftCam technology. Above all, since this technology offers great possiblilities for achieving maximum engine performance, the use of a ShiftCam has no advantages due to the specific demands on the full midrange power curve in the XR engine. In addition, additional weight could be saved in this way, which benefits the agility of the entire vehicle"

:idea:
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Artvox » 05.11.2019, 16:14

die F900XR hat Shift Cam bekommen
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste