S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Lichtverbieger » 16.06.2020, 13:39

Sind die M Schmiederäder eine empfehlenswerte Option für 1300 Taler?
Oder ist das mehr für die Optik und der Effekt beim Fahren (weniger Gewicht) ist eher gering?

Evtl kann ich meine Bestellung noch abändern ...
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 09:05
Motorrad: XR 2020

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Nexilis » 16.06.2020, 15:11

Geringere ungefederte Massen sind in jeder Hinsicht ein Gewinn.
Optisch macht das kaum was aus jedoch finde ich die dazugehörigen, standfesteren Bremsscheiben nicht schlecht.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon hoschi » 16.06.2020, 15:17

wenn du eh mit dem gedanken spielst...was hälst du von carbon?
inkl. händlerrabatt kommen die auf ca €2800...ich weiss, ist viel € für wenig carbon, aber ein echter gewinn für die handlichkeit...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon der Mark » 16.06.2020, 20:11

hoschi hat geschrieben:wenn du eh mit dem gedanken spielst...was hälst du von carbon?
inkl. händlerrabatt kommen die auf ca €2800...ich weiss, ist viel € für wenig carbon, aber ein echter gewinn für die handlichkeit...



HMM ich habe Schmiede und Carbonräder für die RR und ehrlich gesagt spüre ich da auf der Landstrasse keinen Unterschied bei gleichen Reifen. Ich nutze die Carbonräder nur noch auf der Renne.
Da ist - insbdesondere bei der XR - wohl eher die Optik für die Eisdiele massgeblich;-)

Der Gewichtsunterschied ist auch nicht so groß, vorne 600gr und hinten knapp über 1kg.
Ein schwerer Tourenreifen macht das schon wieder zunichte.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Lichtverbieger » 16.06.2020, 21:36

der Mark hat geschrieben:HMM ich habe Schmiede und Carbonräder für die RR und ehrlich gesagt spüre ich da auf der Landstrasse keinen Unterschied bei gleichen Reifen. Ich nutze die Carbonräder nur noch auf der Renne.
Da ist - insbdesondere bei der XR - wohl eher die Optik für die Eisdiele massgeblich;-)

Der Gewichtsunterschied ist auch nicht so groß, vorne 600gr und hinten knapp über 1kg.
Ein schwerer Tourenreifen macht das schon wieder zunichte.

LG Mark


Herzlichen Dank für dieses Post, genau sowas hab ich mir als Antwort erhofft.
Jemand der Beides auf derselben Maschine fährt und fundierte Aussagen machen kann. Danke!
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 09:05
Motorrad: XR 2020

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon hoschi » 17.06.2020, 08:11

Lichtverbieger hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:HMM ich habe Schmiede und Carbonräder für die RR und ehrlich gesagt spüre ich da auf der Landstrasse keinen Unterschied bei gleichen Reifen. Ich nutze die Carbonräder nur noch auf der Renne.
Da ist - insbdesondere bei der XR - wohl eher die Optik für die Eisdiele massgeblich;-)

Der Gewichtsunterschied ist auch nicht so groß, vorne 600gr und hinten knapp über 1kg.
Ein schwerer Tourenreifen macht das schon wieder zunichte.

LG Mark


Herzlichen Dank für dieses Post, genau sowas hab ich mir als Antwort erhofft.
Jemand der Beides auf derselben Maschine fährt und fundierte Aussagen machen kann. Danke!


wieder mal never ending... popcorn

hab die schmiederäder von anfang an gute 8000km auf der xr gefahren.
seit ca 2000km die tcc...ich empfinde eine verbesserung der handlichkeit, zusammen mit dem rs10, kein tourengummi perfekt.
eisdiele auch ok, in kürten an der kirche die ist echt gut.
das selbe:
neue xr10r, orginal felgen fast 15000km, seit dem wechsel auf tcc noch handlicher...
(und klar immer noch gut für eisdiele!)
ok, ich fahr keine rennstrecke, kann es vllt deshalb nicht beurteilen?!?
gewichtsreduzierung ca 30% ist schon reichlich als ungedämpfte masse.
der mark hat welche (nur) für den kringel und würd wohl wieder welche kaufen, wenn ich das so bei ihm rauslese.
ich fahre nur so rum und würde auch wieder welche kaufen.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon der Mark » 17.06.2020, 15:05

ich habe keine TCC sondern die originalen von BMW. Ich würde keine Carbonfelgen extra kaufen, natürlich eine Preisfrage und bei der RR im M-Paket ein Muss aber 1500eur mehr wären mir die Carbonfelgen es nicht wert. Da ist bei der Handlichkeit meines erachtens viel Einbildung dabei - ich bin jetzt aber sicherlich nicht der feinfühligste.
Die originale Gussfelgen sind auch nicht viel schwerer als die Schmiedefelgen - erkauft aber mit dünneren Bremsscheiben.

Warum achten alle beim Gewicht auf die Felgen und niemand auf den Reifen? Hinten 1kg Unterschied zwischem schwersten und leichtesten. Die Reifenmasse rotiert sogar weiter aussen also wirkt die sich noch viel mehr aus ;-)

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... aessetest/
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Maxell63 » 17.06.2020, 17:33

Lichtverbieger hat geschrieben:Sind die M Schmiederäder eine empfehlenswerte Option für 1300 Taler?
Oder ist das mehr für die Optik und der Effekt beim Fahren (weniger Gewicht) ist eher gering?

Evtl kann ich meine Bestellung noch abändern ...



Die Gesamtersparnis sind 200 oder 300 Gramm gegenüber den Serienfelgen. Die sind ja schon eine ganze Ecke leichter, als die Serienfelgen der alten XR.
Das geringe Mindergewicht ist durch die dickeren Bremsschreiben begründet, die mit den Schmiederädern geliefert werden
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon OSM62 » 17.06.2020, 19:05

Am größten ist der Unterschied bzw. die Gewichtsersparnis wenn man von den Gussfelgen kommt.
Mit gleich dicken Bremsscheiben (5 mm) und mit den gleichen Reifen kann man mit den
Thyssenkrupp - Carbonfelgen:
vorne 1,2 kg
hinten 2,2 kg
also insgesamt 3,4 kg sparen.
Viel wichtiger und angenehmer finde nach mehreren Reifenwechsel (lasse ich immer beim Service aufziehen),
das die Carbonfelgen viel unempfindlicher beim aufziehen und auch beim wechsel am Motorrad sind.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon der Mark » 17.06.2020, 19:21

OSM62 hat geschrieben:Am größten ist der Unterschied bzw. die Gewichtsersparnis wenn man von den Gussfelgen kommt.
Mit gleich dicken Bremsscheiben (5 mm) und mit den gleichen Reifen kann man mit den
Thyssenkrupp - Carbonfelgen:
vorne 1,2 kg
hinten 2,2 kg
also insgesamt 3,4 kg sparen.
Viel wichtiger und angenehmer finde nach mehreren Reifenwechsel (lasse ich immer beim Service aufziehen),
das die Carbonfelgen viel unempfindlicher beim aufziehen und auch beim wechsel am Motorrad sind.


Könntest du einmal die TCC Räder wiegen ohne Reifen mit Bremsscheiben und Anbauteilen? Alles andere sind Mutmassungen aufgrund der Hersteller Angaben. Die Gewichte der BMW Carbonfelgen und der Schmiedefelgen hatte ich schon gepostet.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon OSM62 » 17.06.2020, 20:14

der Mark hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Am größten ist der Unterschied bzw. die Gewichtsersparnis wenn man von den Gussfelgen kommt.
Mit gleich dicken Bremsscheiben (5 mm) und mit den gleichen Reifen kann man mit den
Thyssenkrupp - Carbonfelgen:
vorne 1,2 kg
hinten 2,2 kg
also insgesamt 3,4 kg sparen.
Viel wichtiger und angenehmer finde nach mehreren Reifenwechsel (lasse ich immer beim Service aufziehen),
das die Carbonfelgen viel unempfindlicher beim aufziehen und auch beim wechsel am Motorrad sind.


Könntest du einmal die TCC Räder wiegen ohne Reifen mit Bremsscheiben und Anbauteilen? Alles andere sind Mutmassungen aufgrund der Hersteller Angaben. Die Gewichte der BMW Carbonfelgen und der Schmiedefelgen hatte ich schon gepostet.

LG Mark

Nöh,
die Möglichkeit ergibt sich nicht mehr.
Ohne Reifen sind Sie nur noch wenn Sie beim Wechsel des Gummis sind , und dann habe ich keine Waage.
Ohne Anbauteile wiegt das TK-Carbonrad vorne 1,9 kg und hinten 2,9 kg.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Neue XR 2020

Beitragvon Maxell63 » 29.07.2020, 16:52

kuehleitner5311 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Also meiner Information nach, bekommt die neue XR KEIN Shiftcam.
Bei der RR setzt shift Cam erst bei 9500 U/min ein, deswegen "lohnt" sich das nicht für die XR.....



Ist Latrinengerücht. Sehr unseriös.

Also wie immer bei allem:
Wenn noch nicht am Markt, viele Latrinengerüchte.

Grüße
Hans Peter


Da kennt sich ja jemand wirklich gut aus mit Latrinengerüchten
scratch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste