S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaften

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaften

Beitragvon OSM62 » 06.11.2019, 19:56

Habe jetzt auch die offiziellen Bilder zur neuen S 1000 XR ab 2020 online:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=225

Bild

Hier die wichtigsten Eigenschaften:

•5 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis derS 1000 RR mit weiter optimierter Midrange-Power und Fahrbarkeit und neuer Getriebeabstufung im 4. - 6.Gang
•Souveränes Leistungs- und Drehmomentangebot: 121 kW (165 PS) bei 11 000 min-1 und 114 Nm bei 9 250 min-1.
•Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit über den gesamten Drehzahlbereich.
•Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine stärkere mittragende Funktion übernimmt.
•Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
•Dynamic ESA serienmäßig und Dynamic ESA Pro mit zwei Dämpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
•Neue, um 19 % leichtere Schwinge mit direkt angelenktem Federbein für noch sensibleres Ansprechverhalten.
•Dynamischer Bremsassistent DBC Dynamic Brake Control.
•Gewichtsreduzierung um 10 kg auf 226 kg (ausstattungsbereinigt) gegenüber dem Vorgängermodell.
•Neue, leichtere Abgasanlage, EU5 konform.
•Neue 6-Achsen-Sensorbox.
•Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
•DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.
•Motor-Schleppmoment-Regelung MSR und Engine Brake Funktion serienmäßig.
•ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage, serienmäßig. Eigener Regen-Bremsmodus mit flacher verlaufendem Bremsdruckgradient.
•Vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ serienmäßig.
•Hillstart Control Pro serienmäßig.
•Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.•Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
•Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und vier Bildschirmdarstellungen.
•LED-Leuchteinheiten rundum.
•Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
•Adaptives Kurvenlicht inkl. DRL in Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
•Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere Formensprache, optimierte Aerodynamik und noch besseren Wind- und Wetterschutz.
•Zum Start zwei Farben: Ice Grey und Racingred/Weißaluminium(aufpreispflichtig).
•Erweiterung des Original BMW Motorrad Zubehör und der Sonderausstattungen ab WerkKofferhalter (entkoppelt) in Serie.

Hier die Leistungskurve der neuen S 1000 XR:
Bild

Die technischen Daten der S 1000 XR - 2020:
Bild
Bild

Hier die links zu den Bilder der S 1000 XR von der EICMA 2019:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 224&page=4
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3888
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon vessi » 06.11.2019, 20:02

interessant wäre ein vergleich mit der alten drehmomentkurve...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon OSM62 » 06.11.2019, 20:06

vessi hat geschrieben:interessant wäre ein vergleich mit der alten drehmomentkurve...

via Tapa

Den haben sie bei der S 1000 XR leider nicht gemacht, bei der F 900 R/XR haben Sie von
BMW sogar an den Vergleich mit den Vorgängern gedacht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3888
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon vessi » 06.11.2019, 20:07

ein schelm...;)

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon hoschi » 07.11.2019, 08:07

hab eins von meiner vom letzten jahr, allerdings mit dem sc pott
IMAG1717-800.jpg
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 266
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Blacky » 07.11.2019, 08:38

OSM62 hat geschrieben:
vessi hat geschrieben:interessant wäre ein vergleich mit der alten drehmomentkurve...

Den haben sie bei der S 1000 XR leider nicht gemacht...
Doch, gibt es - in der Händler-Info.
Kurve liegt ab 2500 U/min mit bis zu 10 Nm deutlich über der der "alten" XR
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....

http://www.gs-world.eu
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 717
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR-HP (2018)

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Bernie_ZA » 07.11.2019, 12:45

Die original Werksangaben sagen was anderes:

Bild
Bernie_ZA
 
Beiträge: 292
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: Pretoria / München
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Mavro » 15.11.2019, 17:11

" ... andere Übersetzung ..."
in den int. Vertriebsunterlagen steht, dass die Gänge 4., 5. & 6. länger übersetzt sind, um 0,5l weniger Verbauch zu erreichen.

in den Unterlagen ist auch ein Vergleich der Leistungskurven, wobei die zwischend er neuen XR und der alten XR fast komplett identisch verlaufen! In der Begründung steht, daß die Marktforschung zeigte, dass die XR-Fahrer mit der Spitzenleistung des K49 Modells (alte S1000XR) "mehr als zufrieden waren". Für die K69 ist der Motor speziell entwickelt worden (eigene Nockenwelle, eigener Krümmer), so daß auch ohne Shift-Cam noch mehr Midrange als bei der K67 (neue S1000RR) erreicht wurde.

Also, im Bereich 2000-6000 sind die Drehmomentkurven zwischen alt und neu als deckungsgleich zu sehen. Sehr minimaler Vorteil zw. 6000 und 7000 für die Neue (ebenso komplett vernachlässigbar). Darüber bis 11.500 wieder deckungsgleich und von 11.500 bis 12.000 minimaler Vorteil für die Neue.

Die Zielrichtung ist "keine grobe Schotterpiste, kein Off-Road und keine Sprünge" somit mit klarem On-Road-Fokus entwickelt, was an dem XR-Käuferklientel orientiert ist. Also ein klarer Sport-Strassentourer und nicht gedacht für Schlechtwegerouten.

BTW: gemaäß der Unterlagen rekrutiert sich der XR-Fahrer fast komplett aus männlicher Klientel und 5 von 6 sind verheiratet.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1000

Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon agentsmith1612 » 15.11.2019, 21:14

Mavro hat geschrieben:gemaäß der Unterlagen rekrutiert sich der XR-Fahrer fast komplett aus männlicher Klientel und 5 von 6 sind verheiratet.

Wohl weil die die Kohle haben :D :D :D und der Sitzhöhe geschuldet.

Dann war ich zum Kaufzeitpunkt meiner XR der 1 von 6. :lol: :lol:
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 196
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast