BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon OSM62 » 07.02.2015, 00:33

Hallo Leute,
bin ja gerade beim http://www.bmw-motorrad-test-camp.com in Almeria.

Noch 2 Turns Anfang Januar beim Pressevent, wo ich Sie mehr oder weniger nur Probe gefahren habe.
Habe ich nun ein Paar Turns mehr die neue S 1000 RR bewegen können.
Sofort am ersten Tag beim Testcamp hatte ich Glück gehabt und konnte mit Instruktor Wolfgang quasi
alleine (die 3 anderen der Gruppe sind in Abstimmung nach der Aufwärmrunde vor gefahren) die Turns fahren.
Und er hatte sofort das passende Tempo getroffen :D

Bild

Nachdem ich letztes Jahr knapp die 2 Minuten geknackt hatte, konnte ich so nun in der schnelle Gruppe
das Tempo halten, und die fuhren so um die 1:55.

Es ist einfach phämomenal wie leicht sich mit der neuen S1000RR schneller fahren lässt.
Ich hatte ja das Problem das ich mit der HP4 nicht zurecht kam weil Sie so "unberechnbar" mit
dem aktiven Fahrwerk arbeitete. Letztes Jahr war ich da sogar mit der der alten S 1000 RR schneller.
Das neue DDC ist nun wirklich Top, und wie die BMW´ler versprochen haben, soll sich mit der Neuen leicht
schnell fahren können, und das kann ich zu 100 % bestätigen.

Der überarbeite Motor hat ja nicht nur mehr Spitzenleistung bekommen, sondern ab 5000 U/min auch generell
mehr Drehmoment, also Leistung und so kann man auch am Ende der langen Geraden auch wirklich mit ca. 10-15 km/h
mehr rechnen. :)
Die sehr guten Bremsen sind ja schon bekannt, beim ankern kann man sich ja noch mehr nur auf den Bremsvorgang an
sich konzentrieren da man ja dank neuen Schaltassi Pro nur noch die Gänge ohne Kupplung zu ziehen runter steppen
muss. Dieser Schaltassi ist wirklich eine Wucht.

In der neuen Instrumenkombi liefert ja nun mehr Info´s, wie Schräglage, Verzögerung, Stärke des Eingriffs der Traktionskontrolle etc.
Ich als Technikverliebter finde diese Info´s gut, befürchte aber, das mit vielen dieser Info´s Stammtischdiskussionen
angeheizt werden.
Ich habe hier mal ein Foto nach einem "schrägen" Turn von mir:

Bild

Muss aber dazu sagen, das ich mit mehr Turnen auf dem Moped, bei ca. 5 Grad weniger Schräglage genauso schnell um die Ecken
komme, und der Reifen (hier der K3) so doch mehr Reserven hat.
Was für mich persönlich interessant ist, das ich beim sportlichen Ankern doch die 10 m/Sek² erreicht habe. Da merkt
dann das die S 1000 RR dann doch hinten leicht wird.

Mein Fazit: Ganz klar die aktuelle S 1000 RR ist der Stand der Technik, auch eine HP4 und natürlich die alte S 1000 RR
sind ab jetzt "überholt", ober wie ich eine einem Kumpel scherzhaft sagte, seine HP4 gehört ab jetzt ins Museum. ;-)

An diesen Tagen habe ich beim http://www.bmw-motorrad-test-camp.com die neue RR
bewegt, der Link führt zu den Bildegalerien des betreffenden Tages:
Tag 1 = http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=127
Tag 2 = http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=129
Tag 3 = http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=130

Bildergalerie der Fotografen des Testcamps:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=128
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon Waschi » 07.02.2015, 07:59

Danke für den Bericht und die coolen Bilder!
Jetzt steigt die Vorfreude noch mehr! ahh
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 08:26

Ich werde bald die Gelgenheit des direkten Vergleichs haben zwischen HP und RR15 - alles andere wie ich schon einmal schrub ist 'Kokolores' und in der Schublade 'Neu ist besser aus Prinzip' ablegbar.
Trotzdem danke fuer den Bericht Michael, in dem ich allerdings vermisse, dass 10 RR's versenkt wurden - und die Gruende dafuer haetten mich schon auch einmal interessiert.
Schliesslich ist die Regelguete und die Bremsleistung so gut, dass eigentlich ...


scratch
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon OSM62 » 07.02.2015, 08:45

mehrschbass hat geschrieben:Trotzdem danke fuer den Bericht Michael, in dem ich allerdings vermisse, dass 10 RR's versenkt wurden - und die Gruende dafuer haetten mich schon auch einmal interessiert.
Schliesslich ist die Regelguete und die Bremsleistung so gut, dass eigentlich ...

Hallo das waren nicht 10 RR´s die versenkt wurden sondern 5-7,
und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
das es sonstige Fahrfehler waren die zum Abflug geführt haben.
Wie ich schon schrieb, halten die K3 auch 57 Grad Schräglage,
nur haben die Reifen dann nicht mehr wirklich Grip, wenn man
dann noch versucht mit weiteren reinziehen in die Kurve, der Linie
des Instruktors unbedingt folgen zu wollen. :oops:

Der Jürgen Fuchs hatte an den folgenden Abenden noch Analysen verschiedenster Daten gemacht.
Ganz klar, die Abflüge waren wegen fahren über dem persönlichen Limit, oder falscher Einschätzung
der Kuppen oder der sonstigen schwierigen Stellen der Strecken.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 08:52

Aha. Wenns gut oder sogar besser laeuft ist es die neue RR und wenns dumm laeuft wars der Fahrer.
Sehr aufschlussreich.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon TomPue » 07.02.2015, 09:29

mehrschbass hat geschrieben:Aha. Wenns gut oder sogar besser laeuft ist es die neue RR und wenns dumm laeuft wars der Fahrer.
Sehr aufschlussreich.

Das der Michael hier schreibt "früher war besser" erwartet jetzt hier wirklich aber niemand, oder eventuell doch?
TomPue
 

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon Waschi » 07.02.2015, 09:44

Na sind wir mal ehrlich! Die meisten Stürze liegen am Fahrer und nicht am Material! Bin selbst schon oft genug auf der Renne abgestiegen und das Motorrad war nicht der Schuldige!
Ob die neue jetzt besser ist oder nicht oder was auch immer, er hat nur sein empfinden weitergegeben! Und wenn' er sich besser auf der neuen RR fühlt wird es wohl auch so sein!
Und bei 5 grad Aussentemperatur ist ein Sturz doch sehr wahrscheinlich wenn der Grip abreist! Oder?
Ich habe auch bald den direkten Vergleich und werde mich auch erst dann äußern! Aber eins ist klar, die neue ist bestimmt nicht schlechter!

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Waschi am 07.02.2015, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 09:48

TomPue hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Aha. Wenns gut oder sogar besser laeuft ist es die neue RR und wenns dumm laeuft wars der Fahrer.
Sehr aufschlussreich.

Das der Michael hier schreibt "früher war besser" erwartet jetzt hier wirklich aber niemand, oder eventuell doch?


Ne das nicht. Ich erwarte im Grunde gar nichts, denn ich habe hier nichts zu erwarten; ist ja nicht mein Forum. Aber etwas mehr Objektivitaet und sachliche Berichterstattung im Gegensatz zu marketingorientierter Pseudo-Journalistenschreibe erhoffe ich mir.

Wenn meine Erwartungshaltung zu hoch sein sollte, dann nehme ich das zur Kenntnis - ich will Michael nix Boeses. Einfache Meinungsauesserung.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon HDC » 07.02.2015, 09:53

ober wie ich eine einem Kumpel scherzhaft sagte, seine HP4 gehört ab jetzt ins Museum. ;-)

Ich glaub mich zu erinnern..... ;-)
Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 167
Registriert: 09.04.2012, 11:37
Wohnort: Duisburg
Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon OSM62 » 07.02.2015, 09:54

HDC hat geschrieben:ober wie ich eine einem Kumpel scherzhaft sagte, seine HP4 gehört ab jetzt ins Museum. ;-)

Ich glaub mich zu erinnern..... ;-)

winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon OSM62 » 07.02.2015, 10:02

mehrschbass hat geschrieben:Aha. Wenns gut oder sogar besser laeuft ist es die neue RR und wenns dumm laeuft wars der Fahrer.
Sehr aufschlussreich.

Das Sache ist ganz einfach so, die neuen positiven Eigenschaften sind der Grund warum ich unter
gleichen Einsatz meiner Fähigkeiten ca. 3-5 Sekunden schneller mit der neune S 1000 RR um den
Kurs fahren kann. Dann bin ich wieder am gleichen persönlichen Limit.
Und da bin ich dieses Jahr leider "ausgerutscht".

Also die neue S 1000 RR sorgt meiner Meinung nach dafür, das man seine Zeit verbessern kann
auch mit Einsatz des gleichen Fahrkönnens.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 10:22

Es ist nachvollziehbar, wenn mit Blick auf das von mir Geschriebene nun dieser Spruch zitiert wird. Ich besitze eine HP und da ist es naheliegend, mich in die Schublade derjenigen zu schieben, die es nicht wahr haben wollen, dass etwas besser sein soll als das eigene Motorrad.

Dummerweise passt das bei mir nicht, da ich diese subjektive und voreingenommene Sichtweise als nicht hilfreich erachte, wenn es um die Bewertung von Qualitaet bzw. gut und besser geht.
Beschreibt mir objektiv im direkten Vergleich die Merkmale, die die RR15 tatsaechlich zum besseren Motorrad machen und ich werde das akzeptieren. Ich glaube auch, dass die Regelsysteme weiterentwickelt wurden und dem Fahrer entgegenkommen. Aber wie kann das jemand beurteilen, der letztes Jahr mal auf einer HP gefahren ist (auf ner anderen Strecke) und nun unter deutlich anderen Bedingungen mal ein paar Turns mit der RR15 gefahren ist und dabei auch leider an die Haftgrenze der ach so guten K3 gekommen ist?
Lasst uns eine sachliche Diskussion fuehren, um in diesem fuer die meisten Hobbyfahrer ohnehin sehr schwer zu ergruendenden Grenzbereich echte Vor- und Nachteile zu finden. Dann bringt es der Community was.
Andernfalls kann ich mir auch die BMW Prospekte durchlesen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon TomPue » 07.02.2015, 10:23

mehrschbass hat geschrieben:Ne das nicht. Ich erwarte im Grunde gar nichts, denn ich habe hier nichts zu erwarten; ist ja nicht mein Forum. Aber etwas mehr Objektivitaet und sachliche Berichterstattung im Gegensatz zu marketingorientierter Pseudo-Journalistenschreibe erhoffe ich mir.

Ich glaub schon dass du hier was erwarten darfst, bist schließlich Mitglied und mit der Anzahl deiner Beiträge einer der Gestalter des Forums ThumbUP
Hinsichtlich Objektivität musst du halt ein wenig selektieren von wem was kommt, das ist alles.

Und bevor hier einer was in den falschen Hals kriegt: ich schätze die Arbeit vom Admin und will dem auch nix böses :)
TomPue
 

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 10:25

OSM62 hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Aha. Wenns gut oder sogar besser laeuft ist es die neue RR und wenns dumm laeuft wars der Fahrer.
Sehr aufschlussreich.

Das Sache ist ganz einfach so, die neuen positiven Eigenschaften sind der Grund warum ich unter
gleichen Einsatz meiner Fähigkeiten ca. 3-5 Sekunden schneller mit der neune S 1000 RR um den
Kurs fahren kann. Dann bin ich wieder am gleichen persönlichen Limit.
Und da bin ich dieses Jahr leider "ausgerutscht".

Also die neue S 1000 RR sorgt meiner Meinung nach dafür, das man seine Zeit verbessern kann
auch mit Einsatz des gleichen Fahrkönnens.

Und wer sagt mir, dass es nicht nur das eine Bier weniger war, das du am Vorabend getrunken hast?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon GiTo » 07.02.2015, 10:48

So Männer, bevor es hier noch unsachlicher wird, muss ich mal reingrätschen :mrgreen:

Nachdem ich auch nicht erst seit gestern Mopped fahre und -schraube denke ich, es ist persönliche Ermessenssache was man will und vor allen Dingen KANN. Wenn jemand ein neues Mopped kauft weil er denkt, er ist dann schneller, dann bitteschön clap
Blöd nur wenn Du dann auf dem Ring von einem sogenannten "Alteisen" (alle Marken, Modelle und vor allen Dingen BAUJAHRE eingenommen) aussen überholt wirst plemplem
Das relativiert die Sache doch erheblich, nicht wahr?

Ich bin dafür dass wir bei den Fakten bleiben und jeder darf und soll für sich entscheiden welches Mopped/Modell/Baujahr/Fahrstil das oder der Richtige ist ThumbUP

Danke für Euer Verständnis
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste