BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon Waschi » 07.02.2015, 10:55

@GiTo: Meine Rede! In meiner Rennstreckenclique habe ich 2 Kumpels mit 750er GSXR die brennen ne 1:48 in Hockenheim in den Asphalt! Da kann man schon mal blöd aussehen mit ner RR!
Der Fahrer ist das wichtigste auf dem Bike!
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon GiTo » 07.02.2015, 11:09

Der Fahrer ist das wichtigste auf dem Bike!


Das sehe ich nur bedingt so.
Wenn ich jetzt nach über 25 Jahren Mopped fahren für mich persönlich Resümee ziehe ist es weder der Fahrer, noch die Technik, weder Strecke noch Leistung, sondern wie überall im Leben schlicht die ÜBUNG und das Talent, das es ausmacht.

Beispiel: Ich kenne Ingenieure, die Genies auf Ihrem Fachgebiet sind, jedoch im Supermarkt verloren sind, wenn es darum geht die eingekauften Waren auch zu bezahlen :D
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 11:37

Ja sicher ich kenne auch einen der schnupft mich auf der SR500 weg.
Ist doch nicht diskutieren, dass uns alle die Technik schneller macht. Ich glaube halt nur nicht, dass man auf der RR15 ploetzlich so viel schneller beschleunigen kann und auf dem Track Zauberzeiten fahren kann.
Vielleicht hat Michael an Routine und fahrerischen Faehigkeiten gewonnen - gut so. Dann faehrt er das auch mit ner 12er raus. Der Bereich in dem du die Verbesserungen des Materials rausfahren kannst da kommst du bei 10 - 15 Grad Aussentemoeratur und nicht vorgewaermten Gummis nicht hin.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon advance28 » 07.02.2015, 11:47

mehrschbass hat geschrieben:Ja sicher ich kenne auch einen der schnupft mich auf der SR500 weg.
Ist doch nicht diskutieren, dass uns alle die Technik schneller macht. Ich glaube halt nur nicht, dass man auf der RR15 ploetzlich so viel schneller beschleunigen kann und auf dem Track Zauberzeiten fahren kann.
Vielleicht hat Michael an Routine und fahrerischen Faehigkeiten gewonnen - gut so. Dann faehrt er das auch mit ner 12er raus. Der Bereich in dem du die Verbesserungen des Materials rausfahren kannst da kommst du bei 10 - 15 Grad Aussentemoeratur und nicht vorgewaermten Gummis nicht hin.


Find dich einfach damit ab das deine Kiste ins Museum gehört!!!
Tut mir Leid, der musste sein :D
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon s1000rCH » 07.02.2015, 11:49

mehrschbass hat geschrieben:Ich werde bald die Gelgenheit des direkten Vergleichs haben zwischen HP und RR15 - alles andere wie ich schon einmal schrub ist 'Kokolores' und in der Schublade 'Neu ist besser aus Prinzip' ablegbar.


Naja, das tönt für mich etwas zu sehr nach: Nur meine Wahrheit zählt. Klar, du fährst die HP und kannst vergleichen. Jedoch wird auch dieser Vergleich subjektiv sein. Man wird nie 1:1 vergleichen können, da man nie 1:1 auf die gleichen Bedingungen trifft, wie du selber auch richtig schreibst.

Es ist möglich, dass die RR'15 objektiv das bessere Bike ist, man sich aber trotzdem auf einem anderen Bike wohler fühlt und auch schneller (Rundunzeit) unterwegs ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon GiTo » 07.02.2015, 11:49

mehrschbass hat geschrieben:Ja sicher ich kenne auch einen der schnupft mich auf der SR500 weg.
Ist doch nicht diskutieren, dass uns alle die Technik schneller macht. Ich glaube halt nur nicht, dass man auf der RR15 ploetzlich so viel schneller beschleunigen kann und auf dem Track Zauberzeiten fahren kann.
Vielleicht hat Michael an Routine und fahrerischen Faehigkeiten gewonnen - gut so. Dann faehrt er das auch mit ner 12er raus. Der Bereich in dem du die Verbesserungen des Materials rausfahren kannst da kommst du bei 10 - 15 Grad Aussentemoeratur und nicht vorgewaermten Gummis nicht hin.


Um hier einen objektiven Vergleich zu haben, müssten die Bedingungen (Fahrer, Temperatur, Material) auch ideal sein, da stimme ich Dir zu. Ansonsten ist es nur ein subjektiver Vergleich und man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Ach ja: Ich möchte hier niemanden verurteilen oder angreifen. Ich gebe lediglich meine Meinung kund.
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: AW: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon MicS1000RR » 07.02.2015, 12:30

Also wenn hier jemand schreiben würde,dass die 2015 R1 alles besser kann als die HP4,dann würde ich diese Diskussion verstehen,aber so?

Die 2015er RR ist von den gleichen Ingenieuren entwickelt worden, die zuvor die HP4 entwickelt haben und wenn man dann noch glaubt,dass ein aktuelleres Bike in das mehr Erfahrung und weiterentwickelte Technik eingeflossen ist,nicht besser ist als sein Vorgänger, dem kann man nicht mehr helfen.

Ich stamme noch aus einer Zeit,wo es beim Modellwechsel immer nur zwei wichtige Parameter gab,weniger Gewicht und mehr Leistung. Eine solche Diskussionen hatten wir Markenintern aber nie.

Klar,ich würde mir sicher auch verarscht vorkommen,wenn ich mir eine HP4 gekauft hätte und kurze Zeit später eine standart RR in den Handel kommt , die plötzlich alles besser macht.

Die Entwicklung bleibt nun mal nicht stehen und wer sich mal alle 1000Ps Videos angesehen hat,weiß wieviel neues in der neuen RR steckt. Ich bin hier noch nicht sehr lange unterwegs,aber mir fällt hier im Forum auf,dass in verschiedenen Themen versucht wird, das neue Bike als Marketing Gag abzutun,dabei ist es eigentlich völlig daneben .

Die HP4 wird bis zum erscheinen der nächsten HP4 das Edelbike Supersport Segment bei BMW bleiben. Auch wenn die Technik nun offensichtlich überholt ist,sieht die neue RR nicht ansatzweise so edel aus.

Dass die neue RR nun das schnellere Bike ist und auch sein muss,sollte aber auch jeder verstehen, sonst hätten die Ingenieure auch nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Die neue RR ist die Basis für viele Rennserien und BMW möchte damit bestimmt nicht nur hinterher fahren.



Rechtschreibung = Samsung Handy
Benutzeravatar
MicS1000RR
 
Beiträge: 63
Registriert: 06.02.2015, 13:56
Motorrad: GSXR1000K6

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon mehrschbass » 07.02.2015, 12:39

Ist alles gut. Möglichst objektive Belege bitte. Glauben heisst nicht wissen. Solange hier nur in Marketing Ansaetzen berichtet wird eruebrigen sich Diskussionen und Unterstellungen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon Stoner27 » 07.02.2015, 12:46

MicS1000RR hat doch Recht... das ist halt die Stufe der Evolution... deswegen ist die HP4 kein schlechteres Bike,genauso wie die RR bis Jahrgang '14...verstehe nicht warum manche so angepisst sind :shock:
Stoner27
 
Beiträge: 275
Registriert: 06.10.2014, 09:55
Wohnort: Sosa
Motorrad: S1000R

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon MicS1000RR » 07.02.2015, 13:13

Dazu kommt übrigens noch,dass eine 2015 RR mit Komplettausstattung,Datalogging,Schmiederädern und sämtlichen HP Parts ,momentan mehr kostet als eine neue HP4 und da habe ich die Carbon Verkleidung nicht mal mit eingerechnet.

Rechtschreibung = Samsung Handy
Benutzeravatar
MicS1000RR
 
Beiträge: 63
Registriert: 06.02.2015, 13:56
Motorrad: GSXR1000K6

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon der Mark » 07.02.2015, 13:30

mehrschbass hat geschrieben:Es ist nachvollziehbar, wenn mit Blick auf das von mir Geschriebene nun dieser Spruch zitiert wird. Ich besitze eine HP und da ist es naheliegend, mich in die Schublade derjenigen zu schieben, die es nicht wahr haben wollen, dass etwas besser sein soll als das eigene Motorrad.

Dummerweise passt das bei mir nicht, da ich diese subjektive und voreingenommene Sichtweise als nicht hilfreich erachte, wenn es um die Bewertung von Qualitaet bzw. gut und besser geht.
Beschreibt mir objektiv im direkten Vergleich die Merkmale, die die RR15 tatsaechlich zum besseren Motorrad machen und ich werde das akzeptieren. Ich glaube auch, dass die Regelsysteme weiterentwickelt wurden und dem Fahrer entgegenkommen. Aber wie kann das jemand beurteilen, der letztes Jahr mal auf einer HP gefahren ist (auf ner anderen Strecke) und nun unter deutlich anderen Bedingungen mal ein paar Turns mit der RR15 gefahren ist und dabei auch leider an die Haftgrenze der ach so guten K3 gekommen ist?
Lasst uns eine sachliche Diskussion fuehren, um in diesem fuer die meisten Hobbyfahrer ohnehin sehr schwer zu ergruendenden Grenzbereich echte Vor- und Nachteile zu finden. Dann bringt es der Community was.
Andernfalls kann ich mir auch die BMW Prospekte durchlesen.



Ich war auch in Almeria und bin die 2015er RR 2 Tage auf der Landstrasse und 2 Tage auf der Rennstrecke gefahren. Von meinem beschränktem Fahrkönnen und meiner Kondition her kann ich weder mein Moped als auch die 2015er RR auch nur in die Nähe ihrer Grenzen bringen. Ich kann aber beide ganz gut für mich vergleichen. Die 2015er RR wirkt etwas handlicher (ich werde also demnächst meine Gabel ebenfalls ganz durchstecken) der Schaltassi Pro funktioniert und ist einfach endgeil. Der Motor zieht sehr gut an, Unterschiede wird man aber nur im direkten Vergleich merken. Gasgriff ist etwas leichtgängiger, Bremse wirkt bissiger (kann auch an den Bremsbelägen liegen), Sound ist dumpfer und genialer mit Serienanlage. Abstufung DDC ist besser das heisst endlich ist das Fahrwerk auch im Sport Modus nicht mehr butterweich sondern schön straff. Die HP verlangt da in meinen Augen direkt den race Modus vom Fahrwerk her auch wenn ich den von der Motorcharakteristik gar nicht möchte. Pumpen beim rausbeschleunigen hatte ich mit der RR nicht. Im Ganzen gesehen funktioniert die 2015er RR einfach verdammt gut. Das heißt in meinen Augen nicht das die 2014er RR ins Museum gehört.Auch deren Potential werden die wenigsten ausnutzen. Ganz ehrlich - auf der Rennstrecke die RR - welche auch immer- wirklich jedesmal bis an den Begrenzer ausquetschen verlangt einiges von der eigenen Kondition. Da ist nach 3-4 Runden bei mir aller spätestens der Lack ab. Viele fahren Sie einfach und reden was sie nicht alles können und machen....schalten aber immer schön bei 11.000.
Motorleistung haben für mich beide mehr als genug.
Unsere Mopeds hatten keine Transponder - es wurden wohl nur Gruppenzeiten genommen- und es gab kein freies fahren es war immer ein Instruktor vorne. Und wenn ich auf der langen Gegengerade wirklich 10-15 kmh schneller sein möchte dann liegt das definitiv nicht an einer 2015rr und 6PS mehr sondern eher wie ich aus der letzten Kurve herauskomme und ob ich am Ende der Innencurbs schon das Moped aufgerichtet habe und richtig am Gas bin. Also am Fahrer. Bei uns in Gruppe hies es das fast alle für das von uns gefahrenen Tempo zu schräg waren, wir also mehr an unserer Körperhaltung arbeiten sollten. Sieht man auch am Bild unseres Admin ganz gut das Moped ist schräger als seine Sitzposition. Und wenn ich dann unter diesen Bedingungen wirklich 3-5 Sek. schneller fahre (gemessen oder gefühlt?)- dann kann mich auch die REGELGÜTE der 2015er RR nicht retten und ich unterziehe die BMW Sport Kombi einer punktuellen Verschleissprüfung und überschreite die Haftgrenze der K3.
Was die neue RR wirklich besser kann werden uns in 6 Monaten erst die Leute die wirklich fahren können sagen. Dazu bin ich nicht gut genug. Das hier häufig nur Pressetexte reingestellt werden ist schade. Leider ist es in den Motorradzeitungen ähnlich?? Da wird in der neuen Motorrad die neue r1200r hoch gelobt, das aber mehrere Leute übereinstimmend die Telegabel als schlechter harmonierend bei wirklich flottem angasen empfinden da diese anfängt zu stempeln weit bevor das ABS anfängt zu regeln, wird nicht geschrieben. Auch wenn der Wasserboxer besser läuft als die Luftboxer zählt doch das Gesamtpaket.

Also Spaß haben und Gesund nach Hause kommen! Das haben dieses Jahr leider nicht alle geschafft beim Almeria Testcamp.

Und da Männer technikaffin sind und zu Selbstüberschätzung (die Selbsteinschätzung der Teilnehmer Rennstrecke war dieses Jahr gruselig- da lässt sich jemand in die schnelle A-Gruppe einteilen und war bisher einmal auf Touristenfahrt am Nürburgring usw.) neigen wird das so bleiben wie bisher. Allein wegen der Anzeige der Schräglage ist die neue RR besser. Schade nur das der Maximalwert nicht dauerhaft erhalten bleibt sondern nach ausschalten der Zündung gelöscht ist ;-) ;-) ;-) -also vor der Eisdiele einmal ordentlich nach rechts und nach links kippen lassen.
Und in 2 Jahren kommt die neue RR2017 mit vollautomatischer Wheelietaste, Slidekontroll und gps gestütztem Gasgriff mit dem ich nur noch lenken muss und die rr2015 steht genauso da wie jetzt die rr2014.
Für mich lohnt ein Wechsel nicht zur Zeit.


LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon JoWiCo » 07.02.2015, 13:39

Hi,

Ich bin Anfang 2012 nach der Winterpause bei einem Training abwechselnd mit meiner Boxer und der RR gefahren.
Die Zeiten waren gleich scratch

Was war die Ursache? Gleicher Fahrstil bei zwei vollkommen unterschiedlichen Motorrädern. Zudem 110.000km Erfahrung mit der Boxer und (nur) 10.000km mit der RR.

Wirklich vergleichen kann man nur mit genügend Erfahrung - auf beiden Geräten - und wenn man sie bis ins Detail kennt.

Persönliches Limit ist das eine - Wohlfühlbereich und Reserven ist das andere.

PS: Das Michael schneller geworden ist, liegt sicher auch an seinem Plus an spezifischem Training im Vergleich zum Vorjahr. Wenn er sich dann noch wohler auf dem Motorrad fühlt, dann beflügelt das natürlich um so mehr. winkG

Letztes Jahr hat er sich auf der RR wohler als auf der HP4 gefühlt und war folglich mit der RR schneller.
Dieses Jahr gab es natürlich nur 15er RR - also kein direkter Vergleich mit dem Vormodell.
Jemand der den Vorgänger gewohnt ist, wir nicht innerhalb von zwei Tagen mit der neuen automatisch schneller sein. cofus

Frage an die, die da waren: Konnte man DDC im Vergleich zum konventionellen Fahrwerk testen?
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon der Mark » 07.02.2015, 13:53

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

Ich bin Anfang 2012 nach der Winterpause bei einem Training abwechselnd mit meiner Boxer und der RR gefahren.
Die Zeiten waren gleich scratch

Was war die Ursache? Gleicher Fahrstil bei zwei vollkommen unterschiedlichen Motorrädern. Zudem 110.000km Erfahrung mit der Boxer und (nur) 10.000km mit der RR.

Wirklich vergleichen kann man nur mit genügend Erfahrung - auf beiden Geräten - und wenn man sie bis ins Detail kennt.

Persönliches Limit ist das eine - Wohlfühlbereich und Reserven ist das andere.

PS: Das Michael schneller geworden ist, liegt sicher auch an seinem Plus an spezifischem Training im Vergleich zum Vorjahr. Wenn er sich dann noch wohler auf dem Motorrad fühlt, dann beflügelt das natürlich um so mehr. winkG

Letztes Jahr hat er sich auf der RR wohler als auf der HP4 gefühlt und war folglich mit der RR schneller.
Dieses Jahr gab es natürlich nur 15er RR - also kein direkter Vergleich mit dem Vormodell.
Jemand der den Vorgänger gewohnt ist, wir nicht innerhalb von zwei Tagen mit der neuen automatisch schneller sein. cofus

Frage an die, die da waren: Konnte man DDC im Vergleich zum konventionellen Fahrwerk testen?


Nein alle RR hatten DDC, einige zusätzlich Schmiedefelgen.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon Agriko » 07.02.2015, 14:04

Gähn....ich warte jetzt nur noch auf den 01.03., dann bilde ich mir meine eigene Meinung.
An alle HP4 Fahrer sei gesagt, sie fahren ja trotzdem etwas Besonderes! Und in ein oder zwei Jahren, wenn die neue HP4 kommt, ist doch die Welt wieder in Ordnung...[emoji12]
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 09:28
Motorrad: S1000RR

Re: BMW Test Camp 2015 - S 1000 RR - meine Erfahrungen

Beitragvon GiTo » 07.02.2015, 14:50

Ich brauch jetzt was Aufheiterndes................

Bild
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste