Aliant LiFePo Sammelbestellung

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Steini__22 » 30.01.2015, 00:17

Mein Kunde braucht eine LiFePo für seinen Porsche, -hat da jemand Idee?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon GiTo » 30.01.2015, 01:51

Falls Fragen sind ... ich denke es gibt Nutzerabhängig gewiss 3-5 Typen, die für die S1000RR in Frage kommen.


Das würde mich interessieren. Welche Typen kommen für welchen Nutzen in Frage und welche Kriterien sind hier zu beachten? Welche Kapazität benötigt man zu welchem Zweck? Benötigt man ein spezielles Ladegerät oder tut's z.B. das Saito? Wie verhält es sich mit der Tiefentladung über den Winter? Hab gehört, die Dinger vertragen das gar nicht und sind am Liebsten im Warmen :shock:

Danke für Euere Erfahrungswerte
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Nappi » 30.01.2015, 08:20

Die Selbstentladung der Lifepo geht gegen null,d.h. du kannst sie stehenlassen ohne Ende ,der Strom wird nicht weniger.Wenn sie ins kalte kommt ,entläd sie sich nicht ,sondern kann den Strom nur nicht abgeben.Dann kannst das Mopped ins Warme stellen ,oder einfach für 2 Min etwas Strom verbrauchen. Durch geringe Stromentnahme aktiviert sich die Batterie,und nach kurzer Zeit steht dir die volle Power wieder zur Verfügung. Laden geht auch mit normalem Ladegerät ,war aber bis jetzt nicht nötig.Gegen Tiefentladeung schützt die Elektronik der BMW. Die schaltet unter 12v wohl einfach ab. Hatte beim Basteln mal zu viele Verbraucher an ,da war dann irgendwann Essig. Wollte am nächste Tag dann Ladegerät dran machen ,aber da sprang sie vorher ohne Hilfe wieder an.
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Steini__22 » 30.01.2015, 09:28

Nappi hat geschrieben:Die Selbstentladung der Lifepo geht gegen null,d.h. du kannst sie stehenlassen ohne Ende ,der Strom wird nicht weniger.Wenn sie ins kalte kommt ,entläd sie sich nicht ,sondern kann den Strom nur nicht abgeben.Dann kannst das Mopped ins Warme stellen ,oder einfach für 2 Min etwas Strom verbrauchen. Durch geringe Stromentnahme aktiviert sich die Batterie,und nach kurzer Zeit steht dir die volle Power wieder zur Verfügung. Laden geht auch mit normalem Ladegerät ,war aber bis jetzt nicht nötig.Gegen Tiefentladeung schützt die Elektronik der BMW. Die schaltet unter 12v wohl einfach ab. Hatte beim Basteln mal zu viele Verbraucher an ,da war dann irgendwann Essig. Wollte am nächste Tag dann Ladegerät dran machen ,aber da sprang sie vorher ohne Hilfe wieder an.


Das ist neu das das Moped unter 12V die Batterie abschaltet !?!?!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Nappi » 30.01.2015, 10:29

Vielleicht hat ja auch die Batterie abgeschaltet,auf jeden Fall ging bei Einschalten der Zündung nix mehr an.Aber in der Triumph gehen dann immer noch die Lämpchen und das Licht...nur der Anlasser dreht nicht mehr. scratch gleiche Batterie aber nicht von Timo(dafür 28€ teurer) winkG
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon GiTo » 30.01.2015, 12:03

Nappi hat geschrieben:Die Selbstentladung der Lifepo geht gegen null,d.h. du kannst sie stehenlassen ohne Ende ,der Strom wird nicht weniger.Wenn sie ins kalte kommt ,entläd sie sich nicht ,sondern kann den Strom nur nicht abgeben.Dann kannst das Mopped ins Warme stellen ,oder einfach für 2 Min etwas Strom verbrauchen. Durch geringe Stromentnahme aktiviert sich die Batterie,und nach kurzer Zeit steht dir die volle Power wieder zur Verfügung. Laden geht auch mit normalem Ladegerät ,war aber bis jetzt nicht nötig.Gegen Tiefentladeung schützt die Elektronik der BMW. Die schaltet unter 12v wohl einfach ab. Hatte beim Basteln mal zu viele Verbraucher an ,da war dann irgendwann Essig. Wollte am nächste Tag dann Ladegerät dran machen ,aber da sprang sie vorher ohne Hilfe wieder an.



Sehr gut, herzlichen Dank! ThumbUP Jetzt sind nur noch folgende Fragen offen:

Welche Typen kommen für welchen Nutzen in Frage und welche Kriterien sind hier zu beachten? Welche Kapazität benötigt man zu welchem Zweck? Benötigt man ein spezielles Ladegerät oder tut's z.B. das Saito?
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Nappi » 30.01.2015, 15:48

GiTo hat geschrieben:Welche Typen kommen für welchen Nutzen in Frage und welche Kriterien sind hier zu beachten? Welche Kapazität benötigt man zu welchem Zweck? Benötigt man ein spezielles Ladegerät oder tut's z.B. das Saito?



Das hat Timo im Batterie und Ladegerät Fred auf Seite 7 im 1.Beitrag sehr klar beschrieben...und wofür ei Ladegerät wenn die Batterie sich nicht selbst leert. winkG aber da sie ja ein vielfaches an Ladezyklen verträgt als eine normale Batterie,spricht natürlich nix dagegen den Winterfrust mit ständigen laden und entladen zu verbringen...oder sogar bei einer Erhaltungsladung zuzuschauen....falls die Spannung ja vielleicht doch mal unter 13,4 Volt sinken sollte. Es gibt auch Ladegeräte die können den ganzen Winter über angeschlossen bleiben und man kann sich die Spannungskurve dann ausdrucken.... popcorn

..und ja man kann auch das Saito nutzen,obwohl es natürlich spezielle Lithium Lader gibt....
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Nappi » 30.01.2015, 15:49

ich habe in der Triumph eine 10 S und in der SKR wohl auch. Beide ohne Lader, Problemen oder Spannungsverlusten
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon celta » 30.01.2015, 16:06

Je nach Preis besteht bei mir auch Interesse...
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon GiTo » 30.01.2015, 16:31

Ihr seid spitzenmässig! Danke für die Info.

Welche Kapazitäten habt ihr verbaut? Gilt auch hier: höhere Amperestundenzahl = höhere Leistung?
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon timo » 01.02.2015, 22:35

Nappi hat geschrieben:scratch Sie ist grün....den Rest wird Timo wissen, ich kann erst wieder schauen wenn die Mopete von der Reparatur zurück ist. plemplem

...ist aber keine von den teuren...aber die MV und die Triumpf startet da auch mit und dann war sie immer noch nicht leer... aber den T5 damit starten hab ich mich dann doch nicht getraut arbroller


Grün ... na die 10S oder 12S von Tecno-Ion bzw. Motocell, beide 1:1 passend in das Batteriefach der S1000RR. Die 12S ist halt etwas stärker. Verkaufe ich seit Jahren ohne Ausfälle ... und immer die aktuellste Ware mit der hohen Leistung.

Im Grunde gibt es 3 Typen von LiPos:

1. Die Top-Klasse wie Aliant ... auch bei sehr kalten Temps (Minusgraden) 0C° volle Power und sehr hochwertige Zellen.
2. Gute LiPos mit zumeist mehr Leistung wie draufsteht z.b. 12S/14S wird verkauft als 12S (Gehäuse 110 mm hoch).
3. LiPos hochgelabelt 12S/10S wird auch verkauft als 12S (Gehäuse 93 mm niedrig), obwohl die Leistung niedriger ist.

Die Kollegen von einer namhaften Motorrad-Zeitung haben einen LiPo Test gemacht, wo auch meine größere Variante (12B-BS) getestet wurde und laut Messungen war diese Batterie auch stärker wie die kleinen Typen anderer Hersteller. Ich verkaufe die kleinen Typen gar nicht, da es auch Probleme mit der Länge der Anschlußkabeln geben kann bzw. der Kunde mit Layern unterbauen muß.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Woofi0904 » 02.02.2015, 09:35

Hier, seit Jahren in Betrieb und startet 1000er Superbikes perfekt. Stecker müssen halt noch angepasst werden. Alles andere ist nur Geldmacherei....

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 13:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon Markus2802 » 02.02.2015, 10:28

Also , wenn es um eine gute Lösung geht mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis:

http://www.mbf-racing.de

Hatte die 4,6Ah 2 Jahre im Einsatz, TOP!!!!
Hab seit 2014 eine extra gebaute 12,5Ah im Einsatz und auf die Lichtmaschine verzichtet. Bisher sehr sehr zufrieden!!! ThumbUP
Markus2802
 

Re: Aliant LiFePo Sammelbestellung

Beitragvon timo » 02.02.2015, 16:23

Wer nur im Kreis fährt,

extrem auf´s Gewicht schaut, kann dann auch diese verwenden ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3000_WIERES-Lithium-Ionen-Batterie-YTZ5S.html

oder halt eben den Typ 7S ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2114_Motocell-Lithium-Ionen-Batterie--YTZ-7S-.html
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2567_WIERES-Lithium-Ionen-Batterie-YTZ7S-Superlight-BMW-HP4--536-gr--.html

Die sind wasserdicht, es muß nichts balanciert werden ... mit zusätzlichem Kontrollknopf für die Spannung sowie Layer zum unterbauen.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste