Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Oberbayer » 06.08.2014, 17:29

Ich bin ein Bummler und halte nichts vom schnellfahren. Aber es gibt doch einige die wie die Gestörten über die Landstrasse brettern, und in diesem Fall wird wohl die RR gewinnen!(wenn nicht der Sensenmann das Rennen macht scratch ) Das wollte ich damit sagen!
Oberbayer
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.08.2014, 17:35

TomPue hat geschrieben:
Oberbayer hat geschrieben:Weil bei unseren Landstraßen viel Vollgas gefahren werden kann. Das heißt in dem Bereich wo die RR ihre Leistung ausspielen kann!

Also wenn du tatsächlich auf der LS Vollgas fährst dann empfehle ich Dir bei den IDM-Teams oder beim lieben Gott vorstellig zu werden.....


Wenn du auf der Landstraße nicht Vollgas geben kannst, dann ists klar das für dich die beiden Gleich gut gehen. Ich fahr auf der Autobahn Vollstoff, soll ich zur TT gehen?

Drehmoment ist ja schön und gut, aber im mittleren und unteren Bereich macht es einfach nicht schnell. Und darum geht's ja im den Vergleich in der Motorrad! Obenrum sieht die R kein Land mehr und wenn man flott fahren will, dann hält man sich auch da auf. Außerdem kann man mit der R durch die aufrechtere Sitzposition gar nicht soviel Leistung auf den Boden bringen. Für alles unter 60km/h gibt's im ersten die Kupplung.

Fahrkomfort und Schaltfaulheit, alles kein Thema, da gibt's nur Drehmoment. Aber das ist nicht der Stein des Anstoßes ;)

Peti hat geschrieben:
Oberbayer hat geschrieben:Die RR wird die R auf normalen Landstrassen ziemlich alt aussehen lassen!

Na das erkläre mal!


Wieso sollte die R denn schneller sein? Selbst der Superbikelenker bringt nix auf Pässen oder im Slalom (gabs vor 2-3 Jahren einen Test in der PS).
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon TomPue » 06.08.2014, 17:57

Steffen 2.0 hat geschrieben:Wenn du auf der Landstraße nicht Vollgas geben kannst, dann ists klar das für dich die beiden Gleich gut gehen. Ich fahr auf der Autobahn Vollstoff, soll ich zur TT gehen?

Habe ich nicht gesagt, das beide gleich gut gehen. Gesagt habe ich das der Unterscheid der Fahrer macht. Und auf den Niveau der RR und R in Kombination mit Fahrern wie uns sowieso.

Und was bitte hat TT mit Autobahn zu tun? Würde mich freuen wenn du das mal genauer erläuterst.

gruss // Tom
TomPue
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.08.2014, 18:10

TomPue hat geschrieben:....
Und was bitte hat TT mit Autobahn zu tun? Würde mich freuen wenn du das mal genauer erläuterst.

gruss // Tom


Na TT hat mit Autobahn genauso viel am Hut wie IDM mit Landstraße ;)

TomPue hat geschrieben:
Oberbayer hat geschrieben:Weil bei unseren Landstraßen viel Vollgas gefahren werden kann. Das heißt in dem Bereich wo die RR ihre Leistung ausspielen kann!

Also wenn du tatsächlich auf der LS Vollgas fährst dann empfehle ich Dir bei den IDM-Teams oder beim lieben Gott vorstellig zu werden.
.....


Das den Unterschied der Fahrer macht hast du vollkommen recht! Allerdings geht's natürlich schon einfach mit ner RR eine R abzuhängen als andersrum.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon TomPue » 06.08.2014, 18:19

Steffen 2.0 hat geschrieben:Das den Unterschied der Fahrer macht hast du vollkommen recht! Allerdings geht's natürlich schon einfach mit ner RR eine R abzuhängen als andersrum.

Auch wenn das jetzt nach Querulant aussieht, muss ich Dir schon wieder zumindest teilweise wiedersprechen :)
und sage "Kommt drauf an"....
...auf der Autobahn und auf Autobahnähnlichen Straßen hast du recht. In den Dolos zum Beispiel nicht.
TomPue
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.08.2014, 18:38

TomPue hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Das den Unterschied der Fahrer macht hast du vollkommen recht! Allerdings geht's natürlich schon einfach mit ner RR eine R abzuhängen als andersrum.

Auch wenn das jetzt nach Querulant aussieht, muss ich Dir schon wieder zumindest teilweise wiedersprechen :)
und sage "Kommt drauf an"....
...auf der Autobahn und auf Autobahnähnlichen Straßen hast du recht. In den Dolos zum Beispiel nicht.


Also ich bin zumindest nicht schneller mit ner Nackten, sagen wir das doch so ;-)

Ich hatte ja schon eine SuperDukeR, also schon sowas Richtung S1000R. Und da kann man zwar schon schnell um die Ecke rum, gerade um die ganz engen, aber das geht nur so wenig schneller, das holt man locker mit der großen auf der Geraden wieder auf.

Autobahnähnlich ist ja auch so ne Definition, Schwarzwaldhochstraße (B500) ist ja dann auch Autobahn? Gibt doch kaum Strecken auf denen man nicht zwischendrin die 200 knacken kann, was ist denn da ne richtige Strecke (also ernsthaft jetzt, vielleicht bin ich das schon gefahren)?
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon DrJones » 06.08.2014, 18:40

Da wo der Unterschied wirklich klar zum tragen kommt und man ihn auch klar erkennt ist man (zumindest in der Schweiz) auf Landstrassen schon jenseits von gut und böse unterwegs. Ich find daher die Diskussion irgendwie müssig. Meiner Meinung nach kommt's auf der Landstrasse nur drauf an welche Sitzposition mir besser gefällt. Bei mir ist es die der R.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass mir 30PS fehlen könnten. Die 10NM mehr unten raus nehm ich aber gerne.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon sakurakira » 06.08.2014, 18:55

Da wo der Unterschied wirklich klar zum tragen kommt und man ihn auch klar erkennt ist man (zumindest in der Schweiz) auf Landstrassen schon jenseits von gut und böse unterwegs. Ich find daher die Diskussion irgendwie müssig.

Wenn man davon ausgeht ist auch ne R viel zu übermotorisiert. Wie beide dann. Da wäre ne F800R sicher auch ausreichend.
Auch in "D" hat man eigentlich 100km/h auf der Landstrasse. Und da Frage ich mich wie ich auf >12000 Touren kommen soll... mein Erster Gang hört irgendwo bei 140+ km/h auf. Alles im ersten fahren? Gut ist genauso schaltfaul wie dieser Durchzug von 50 bis 150 im 6ten im Test :P
Diese Art von Tests finde ich immer etwas Panne. 50 bis 150 im Gang x. Ja toll, dann kürzer übersetzen und die Zeit wird besser. Bei Autos finde ich den Vergleich genauso dämlich ... bei meinem 330d ist der letzte Gang Nummer 8! Und was machen die bei 5-Gang Getrieben?

Die Kaufentscheidung kann man auch nicht mit Zahlen treffen. Draufsetzen und fahren. Ich hab ne Vergleichsfahrt zwischen R und RR gemacht. Und obwohl ich wahrscheinlich (gefühlt!) mit der R schneller unterwegs war, hat es mit der RR mehr Spaß gemacht ... und darauf kommt es an. Rundenzeiten nimmt bei meiner Hausstrecke ja keiner. Höchstens die Silber/Blaue Fraktion. :)


P.S.: Schreibfehler zu finden wird nicht entlohnt, macht euch also nicht die Mühe.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Bladerking » 06.08.2014, 18:58

Ich versteh das Ganze Palaver nicht so wirklich.
Motorrad fährt vermutlich auch keine Rennen auf der Landstraße. Wer nicht nur im 1. und 2. Gang unterwegs sein möchte, der ist vermutlich mit der R auf der LS tatsächlich besser dran. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Landstraße und Rennstrecke. Auf der Renne presse ich das letzte bischen Leistung raus. Da werden unter Umständen Geschwindigkeiten von weit über 250 km/h erreicht. Auf der Landstraße geht das einfach nicht (zumindest wenn man wenigstens halbwegs an die STvO und sein Leben denkt).
Ich möchte flott ums Eck kommen, einigemaßen entspannt unterwegs sein und dabei ausreichend Leistungsreserven (besonders beim überholen) haben. In meinen Augen erfüllt diese Aufgaben die R besser - ganz besonders was die Sitzhaltung angeht. Meine alten Knochen mögen die gebückte Haltung nicht mehr so recht :)
Aber nur die Höchstleistung ist meiner Meinung nicht wirklich ausschlaggebend. Dann bräuchte ja Mensch mehr Kringel zu fahren - ab auf den Prüfstand und der Sieger steht fest. Da gehören noch ne Menge anderer Faktoren dazu und sicher auch die Art und Weise wie die Leistungsenfaltung ist und wie diese auf die Straße gebracht wird.
Der einzige Fehler von Motorrad ist wohl die Formulierung. Über alle Berge hört sich bahnbrechend an. Ich vermute mal bei der Landstraße angepasster Fahrweise kann die R vielleicht hier und da ein paar Meter gewinnen. Aber ich finde das Latte. Beim Landstraßenfahren kommt es mit nicht auf ein zehntel Sekündchen an.
Und selbst auf der Renne hängt es ja auch noch immer vom Fahrer ab. Ich hab mal auf nem Renntraining gesehen wie der Hafeneger mit seiner 675er Kringel um die ganze 1000er gefahren ist. War aber auch Oschersleben, wo es auch nicht so entscheidend auf Höchstleistung ankommt. Und da schließt sich der Kreis wieder. Unsere Landstraßen sind einfach nicht mit Hochgeschwingkeitsrennstrecken zu vergleichen.
Ende der Ansage winkG
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Oberbayer » 06.08.2014, 19:00

Mein Fazit:

Testsieger ist das Moped das einem persönlich am meisten Spaß macht, egal was Motorrad schreibt
Oberbayer
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon DrJones » 06.08.2014, 19:43

Krass finde ich auch was sich getan hat. Ich erinner mich noch an Motorräder, von denen ich das Gefühl hatte sie wollen mich abwerfen. Oder an Motorräder wo irgendwas so gar nicht gepasst hat (z.B. sehr bockig oder aber instabil in Kurven). Das scheint es heute nicht mehr so wirklich zu geben. Dasselbe bei den Reifen. Ein Sportreifen will einen nicht mehr abwerfen bei Regen, und ein Tourenreifen kann durchaus auch sportlich.
Was sollen die denn schreiben wenn es bei den Mainstreamprodukten nichts mehr wirklich Schlechtes gibt? Wenn bei jedem Vergleichstest steht, dass die eigentlich alles durchwegs gut sind brauch ich doch die Zeitschrift gar nicht mehr zu kaufen. Ist doch irgendwie klar, dass die Unterschiede als grösser darstellen müssen, als sie eigentlich sind.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Schweizer » 08.08.2014, 15:48

Die R ist die 2 nackte hatte von 2007 bis 2010 eine V2 Tuono. Dan von 2010 bis 2014 wieder ein Supersportlerin. Ich denke in schnellen langezogenen Kurven, macht mir der Supersportler mehr Spaß. Das Vertrauen ins Vorderrad ist da einfach besser. Aber sobald ich einen engen Pass rauffahre ohne längere Geraden wird es schwer einer nackten zu Folgen. Gerade seit langem mal die Ibergeregg mit Kollegen die R1 haben raufgefahren, die hatten echt mühe dranzubleiben. Sobald es aber schneller und flüssiger wird denke ich immer da währe eine Supersportlerin einfach eher schneller. Jedenfalls geht es mir so. Ich denke aber wen ich mich noch ein bisschen mehr ans aufrechte Sitzen gewöhne, werde ich solange die Tempis noch einigermaßen legal sind, gut an der gebückten Fraktion dranbleiben. Aber ich habe mir sowieso wieder eine nackte gekauft, weil ich eher das Gefühl Habe schnell zu sein. Auf Schweizer Straßen ist dass Gold wert. Der Supersportler macht leider erst von 100 km/h aufwärts Spaß. Ab 100 Außerorts wird es extrem teuer in der Schweiz. dazu kommt noch das es mir bald 44 Jahre alt, beim Rumschwuchteln auf Schweizer Srassen einfach bequemer ist. Ich denke wen ich in Deutschland wohnen würde hätte ich mir eine RR gekauft. Auf Schweizer Straßen aber eher die R. Es Sind aber sicher beide Motorräder ausreichend motorisiert. Übrigens Drehmoment macht vielleicht nicht schnell, aber es ist einfach entspannteres fahren. Habe übrigens letztens so bei 100 km/h mit einem Kollegen auf der Autobahn im 6 ten gang, er hat eine 2011 Suzuki GSXR 1000 ein Durchzugs vergleich gemacht, was soll ich sagen er glaubt mir heute noch nicht das ich im 6 ten Gas gegeben habe clap
Gruss René
Zuletzt geändert von Schweizer am 08.08.2014, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schweizer
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2013, 12:07
Wohnort: Abtwil
Motorrad: S1000R Red

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon DrJones » 08.08.2014, 15:57

Ist bei mir auch ein Kriterium für die Nackte: Bei Motorrädern mit Verschalung (und ich meine nicht nur Supersportler), bückt man sich hinter die Scheibe und weicht dem Wind aus und spürt daher die Geschwindigkeit weniger. Auf einer nackten hat man das Geschwindigkeitsfeeling einfach schon bei tieferen Geschwindigkeiten.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Steini__22 » 08.08.2014, 19:11

Ich klink mich hier mal kurz ein!

Die Verkleidung hat u.a. den Sinn der Aerodynamik und Fahrstabilität! Ab ca. 110 km/h kommt die Verkleidung/A.-dynamik hinzu. Die verkleidung bewirkt, das das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus den Standrohren hebt und der Abtrieb gewährleistet ist. Es wirken zwei Kräfte gegeneinander wobei der resultierende Summenvektor Noll sein sollte!
Der Fahrtwind drückt das Moped nach oben und die Aerodynamik der Verkleidung nach unten.
Fährt man ein Naked-Bike mit hoher Geschwindigkeit wird das Vorderrad immer leichter und die Fahrstabiliät schlechter. Es macht in meinen Augen ein Bike wie die V-Max mit annähernd 200 PS kein Sinn schnell zu Fahren. Das ist auch der Grund das die elektronisch abregeln.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Maxell63 » 30.11.2014, 12:17

Oberbayer hat geschrieben:Weil bei unseren Landstraßen viel Vollgas gefahren werden kann. Das heißt in dem Bereich wo die RR ihre Leistung ausspielen kann!


Organspendeausweis?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste