Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon TomPue » 26.07.2014, 08:59

Obwohl es mir schwerfällt zuzugeben, aber auch ich lass mich von den Schreiberlingen immer wieder beeinflussen. Zumindest im Ansatz, den ich aber im zweiten Anlauf durch eigenen Eindruck auch wieder gerade rücken kann.
Beispiel: Inspiriert durch all die tollen Tests wollte ich "im Alter" auch mal eine GS haben. Hatte dann die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt.
Fazit: Ganz bestimmt ein toll funktionierendes Motorrad, aber für mich so langweilig wie ein Sack Zement. Kommt mir also nicht ins Haus.

Andererseits erinnere ich mich auch an sehr gut geschriebene Artikel, zum Beispiel von Clemens Gleich. Der hatte mal für die MO im Winter eine R1 gefahren und sich dabei die Eier abgefroren, war aber total happy. Und das kam in dem Artikel genauso rüber. Können eventuell aber nur die verstehen die in REinsen genauso verliebt sind wie ich. kiss

Gruss // Tom
TomPue
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon DrJones » 26.07.2014, 09:18

TomPue hat geschrieben:Fazit: Ganz bestimmt ein toll funktionierendes Motorrad, aber für mich so langweilig wie ein Sack Zement. Kommt mir also nicht ins Haus.


Genau. Man fährt eine Tour von 8h und hat am Schluss das Gefühl mal eben kurz Brötchen geholt zu haben. Perfektion ist halt häufig langweilig und bietet keine Herausforderungen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Meister Lampe » 26.07.2014, 11:46

MSHPU hat geschrieben:Nö, in der Praxis auf der Landstraße zählt genau das Drehmoment in der Mitte und nicht die Spitzenleistung.


Und das Drehmoment ist sowas von Latte ... ;-) , ist beim Auto interessant und mit Anhänger fahren , beim Moped zählt das Leistungsgewicht (kg/PS) und da wäre die S1R laut Bericht total unterlegen , also versucht mal wieder einer Drehmoment beim Moped ins Spiel zu bringen , was nix bringt ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon MSHPU » 26.07.2014, 12:47

Selbst wenn das so wäre - die PS-Zahl ist immer noch abhängig von der Drehzahl. Auch bei einer RR liegen bei 5000 Umdrehungen keine 200 PS an und damit besteht auch kein Vorteil von 30 PS, die erst bei deutlich höheren Drehzahlen kommen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Steffen 2.0 » 26.07.2014, 12:55

MSHPU hat geschrieben:Selbst wenn das so wäre - die PS-Zahl ist immer noch abhängig von der Drehzahl. Auch bei einer RR liegen bei 5000 Umdrehungen keine 200 PS an und damit besteht auch kein Vorteil von 30 PS, die erst bei deutlich höheren Drehzahlen kommen.


Ja, aber die Drehzahl kann man genau deshalb, Stufenweise mit dem Getriebe einstellen!

Wenn du großen Vortrieb willst, dann beschleunigst du halt nicht mit 5 000 rpm im vierten Gang, sondern bei 12 000 im ersten ;-)

Ich bin schon ein paar 2-Zylinder gefahren, Drehmoment ist zwar schön zum entspannenten dahin tuckern, aber schnell machts sicher nicht. In welchem Bereich ist man denn wenns schnell gehen soll? Nicht im Mittleren Drehzahlbereich wo man soviel Drehmoment hat.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon s1000rCH » 26.07.2014, 14:01

Es ist lustig hier zu lesen. Die Meinung des Autors ist nicht weniger subjektiv als die Beiträge hier. Ergo steht hier mindestens so viel Blödsinn wie im MOTORRAD. winkG

Was (wahrscheinlich) stimmt:
1. Wenn die R und dir RR im gleichen Gang unter 10'000 Touren beschleunigen, schiebt die R mehr weil mehr PS und mehr Drehmoment (gemäss Leistungsmessung MOTORRAD)
2. Ab 10'000 Touren sieht die R die RR von hinten

Ich fahre auf öffentlichen Strassen praktisch nie über 10'000 Touren und meistens öffne ich auch das Gas nicht zu 100% um zu beschleunigen. Darum hat das oben geschriebene gar keine Relevanz in meinem Motorrad-Alltag.

MOTORRAD hat eine Geschichte gesucht und geschrieben. Ich finde der Vergleich witzig, aber auch recht witzlos. Wer will denn zwei so unterschiedliche Bikes ernsthaft vergleichen?
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon OSM62 » 26.07.2014, 14:09

s1000rCH hat geschrieben:Es ist lustig hier zu lesen. Die Meinung des Autors ist nicht weniger subjektiv als die Beiträge hier.
Ergo steht hier mindestens so viel Blödsinn wie im MOTORRAD. winkG

:!:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Ede » 06.08.2014, 10:44

Meister Lampe hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Nö, in der Praxis auf der Landstraße zählt genau das Drehmoment in der Mitte und nicht die Spitzenleistung.


Und das Drehmoment ist sowas von Latte ... ;-) , ist beim Auto interessant und mit Anhänger fahren , beim Moped zählt das Leistungsgewicht (kg/PS) und da wäre die S1R laut Bericht total unterlegen , also versucht mal wieder einer Drehmoment beim Moped ins Spiel zu bringen , was nix bringt ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen. Je besser dein Drehmomentverlauf ist, desto besser auch deine Leistungsabgabe in den Bereichen. Ich kenne noch die alten Gixxer, die hatten untenherum garnichts im Strumpf, dafür oben herum. Einmal zuwenig Drehzahl und schon verhungert man. Und je höher das Drehmoment ist, desto fahrbarer wird das ganze. Was nützt es, wenn man aus einer Kehre rausbeschleunigen muß und man noch garnicht auf Drehzahl ist?
Dann braucht es Drehmoment, um anzugasen. Und da ist dann die S1R nunmal im Vorteil. Und darum ging es in dem Test. Auf der Renne, wo man höhere Drehzahlen fahren kann, sieht das natürlich ganz anders aus. Aus welchem Grund hat denn KTM den Super Duke R Motor gebracht. Mit den kürzeren Übersetzung würde die alles in Grund und Boden bechleunigen. Das Drehmoment der Pani hat einen sehr großen Unterhaltungswert. In Verbindung mit einer kürzeren Übersetzung hat die Traktionskontrolle bis in den 3. Gang erdentlich zutun
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Meister Lampe » 06.08.2014, 14:19

Ede hat geschrieben:
Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen.


Sorry , selten so ein Schlauen getroffen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Peti » 06.08.2014, 15:49

Meister Lampe hat geschrieben:Und das Drehmoment ist sowas von Latte ...

Was? :shock: Wie kommst Du denn darauf?
Da wärst Du echt der einzige, der so denkt...

Meister Lampe hat geschrieben:beim Moped zählt das Leistungsgewicht (kg/PS) und da wäre die S1R laut Bericht total unterlegen

Das Leistungsgewicht wird bei Höchstleistung angegeben, also bei 12.000 U/min oder so.
Wer fährt denn damit auf der Landstraße? Ist das Dein Fahrtstil, alles über die Drehzahl?
Bist wohl nur sauer, dass die RR neben der R zur Luftpumpe wird, wa...?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon DrJones » 06.08.2014, 16:04

Ich glaub hier wird auch sehr hohem Niveau geklagt. Uwe kann ich schon verstehen, auf der Renne ist das Drehmoment recht egal, man fährt ja möglichst ständig mit maximaler Leistung.

Mein Bruder fährt einen A45 AMG, ich einen BMW 123d. Der A45 macht einen riesen Spass beim ambitionierten Fahren. Im Alltag find ich seine Schwäche im unteren Drehzahlbereich aber nervig. Das Getriebe soll diese Schwäche "überdecken", daraus folgt ständige Schalterei, das Auto wirkt dadurch sehr nervös. Ergo: Im Alltag Diesel, zum Spass haben AMG.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Oberbayer » 06.08.2014, 16:55

Wie kann man sich den nur so über einen "Test" aufregen? plemplem
Die RR wird die R auf normalen Landstrassen ziemlich alt aussehen lassen! Umgekehrt ist es in den Pässen. Da wird die RR gegen die R keine Chance haben (schließlich beißt sich die RR schon an meiner CB die Zähne in den Pässen aus) rauch
Oberbayer
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Peti » 06.08.2014, 17:04

Oberbayer hat geschrieben:Die RR wird die R auf normalen Landstrassen ziemlich alt aussehen lassen!

Na das erkläre mal!
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon Oberbayer » 06.08.2014, 17:07

Weil bei unseren Landstraßen viel Vollgas gefahren werden kann. Das heißt in dem Bereich wo die RR ihre Leistung ausspielen kann!
Oberbayer
 

Re: Tests in der MOTORRAD Blödsinn?

Beitragvon TomPue » 06.08.2014, 17:21

Oberbayer hat geschrieben:Weil bei unseren Landstraßen viel Vollgas gefahren werden kann. Das heißt in dem Bereich wo die RR ihre Leistung ausspielen kann!

Also wenn du tatsächlich auf der LS Vollgas fährst dann empfehle ich Dir bei den IDM-Teams oder beim lieben Gott vorstellig zu werden.

Wenn nicht, dann sei daran erinnert dass das Moped nur das macht was Ihm der Fahrer sagt. Soll heißen nicht das Moped macht den Speed, sondern der Fahrer. Dies berücksichtigt ist die ganze Diskussion für die Katz plemplem

gruss // Tom
TomPue
 

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste