Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 03.06.2014, 13:51

Hallo Leute,
ich hatte gestern die Möglichkeit den Dunlop Sportsmart 2 auf verschiedenen Maschinen auf dem LuK Ring im Baden Airpark
zu testen. Neben dem Test gab es natürlich auch noch Info´s über den Reifen.

Und hier die wichtigste Info zum Dunlop Sportsmart 2 (besonders wenn man den Sportsmart 1 kennt):
Durch den komplett anderen Aufbau (der Sportsmart 2 ist viel weicher im Aufbau) will er auf der Rennstrecke
mit einem viel höheren Druck gefahren werden (er "knickt" sonst ein). im Baden Airpak sind alle Maschinen
mit 2,3 Bar Druck gefahren. Und die Fachleute von Dunlop sagen, je nach Motorrad etc. sollte man auch maximal
bis 2,1 Bar vorne und 1,9 Bar hinten runter gehen.
Durch diesen weicheren und auch ein wenig leichteren Aufbau des Reifen´s wird er auch viel schneller "warm".
Er hat so auch ein "breiteren" Arbeitsbereich. Wird also schneller warm und behält auch länger seine
astreinen Fahreigenschaften.

So konnte ich mich ans testen machen.
Das schlechteste Moped des Tages war ganz klar die Yamaha MT 09:

Bild

Fahrwerk mit Eigenschaften eines Schaukelpferdes und wenig Schräglagenfreiheit. Zuletzt wurde, trotzdem ich mich auf dem Moped
bewegt habe, die Zeit immer länger in der man Kratzer in den Asphalt gezogen hat.

Dann kam schon die Kawasaki ZX1000SX:

Bild

Schräglagenfreiheit bischen besser als MT09, aber ist nicht so weich und schwabbelig.
Dadurch das ich Sie im letzten Turn des Tages gefahren bin, auch hier, je mehr Runden
unso länger die Kratzphasen auf dem Asphalt. Weiterere Nachteile der Kawa, nervige
4-zylinder Vibrationen und kein Platz zum turnen auf/für die Rennstrecke.

Auf Platz 3 der von mir gefahrenen Mopeds.
Honda Fireblade SP:

Bild

Hört sich an wie eine Nähmaschine, hat zwar Leistung und Schräglagenfreiheit,
aber die hat mir die engen Ecken (und davon gibt es viele am LUK) durch ein schlechte
Fahrbarkeit im Teillastbereich fast immer die Linie verhagelt, so dass ich mehrere
Radien pro Kurve gefahren bin.

Auf Platz 2 die Triumph Street Triple:

Bild

Schräglagenfreiheit, Fahrbarbeit und Platz für mich zum turnen vorhanden, so machte es schon richtig Spaß
diesem kompeteten Instruktor am Hinterrad zu kleben:

Bild

Das beste Motorrad des Tages (für mich keine Überraschung), die S 1000 R:

Bild

Beste Schräglagenfreiheit des gefahrenen Maschinen (setzte nur 1-2 mal die Runde auf),
top Fahrbarbeit auch im Teillastbereich, genug Platz zum turnen, hört sich sehr gut an
und hat richtig Leistung. Ganz klar die beste Maschine für mich. Nettes Feature ist
das Patschen beim Gas wegnehmen, aber da es nur "Mono" ist kommt es nicht an des
"Stereo" Patschen meines Mopeds heran. Aber man kann ja nicht alles haben.

So, jetzt nochmal zum Reifen.
Während des ganzes Tages hatte ich keinen einzigen Rutscher, läuft absolut Neutral
und haftet wirklich bis zur jeweilgen Schräglagengrenze ohne Einschränkung.

Nur auf eine Besonderheit weise ich hier nochmal hin, der Sportsmart 2 ist gegenüber
dem Sportsmart 1 ein komplett anderer Reifen, und muss deshalb auf der Rennstrecke
mit einem anderen, höheren Druck, gefahren werden.

Der Dunlop Sportsmart 2 ist nun wirklich der sportliche Strassenreifen der sich auch der Rennstrecke
keine Blöße gibt. Und das er jetzt quasi sofort warm wird unterstreicht seine neu dazu gekommene
noch größere Alltagstauglichkeit.

Alle Bilder vom Testtag habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=109
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Serpel » 03.06.2014, 14:26

OSM62 hat geschrieben:Der Dunlop Sportsmart 2 ist nun wirklich der sportliche Strassenreifen der sich auch der Rennstrecke
keine Blöße gibt. Und das er jetzt quasi sofort warm wird unterstreicht seine neu dazu gekommene
noch größere Alltagstauglichkeit.

Quasi sofort warm, hahaha ... :lol:

Die lange Aufwärmphase wird auch im MOTORRAD-Test bemängelt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon road-runner » 03.06.2014, 16:32

ja..komisch..
hab ich auch gelesen.... :roll: :roll: :roll:

hab ihn heute morgen aufgezogen...


bald weiss ich mehr... ;-)
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 03.06.2014, 16:40

Serpel hat geschrieben:Quasi sofort warm, hahaha ... :lol:

Die lange Aufwärmphase wird auch im MOTORRAD-Test bemängelt.

Gruß
Serpel

Früh am morgen sind die ersten noch ein wenig gerutscht, das
lag aber ganz klar am nicht eingefahrenen Reifen.
Egal wie lange die Maschinen zum fahren zum testen schon standen,
ich konnte immer sofort bis zur maximal möglichen
Schräglage des Moppeds runter, und das bei allen von mir
gefahrenen Maschinen.
Ich kann in diesem Moment nur die Erfahrungen posten die ich
vor Ort gemacht habe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Serpel » 03.06.2014, 20:07

Im MOTORRAD heißt es zur Rennstrecken-Tauglichkeit des DSS2:

Im kalten Zustand eiert der SS2 förmlich um die ersten Kurven, beim Einrollen gilt also besondere Vorsicht. Erst nach knapp zwei Runden stellt sich Vertrauen ein, [...]

Müssen andere Reifen gewesen sein ... :P

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Punisher » 03.06.2014, 23:05

Meine Erfahrungen auf der Landstraße.
Habe den Sportsmart2 seit 2000km drauf, bis jetzt für meinen Fahrstil der schlechteste Reifen. Vorher ContiSA2/BridgestoneS20/PirelliSC/SP
Braucht recht lange um auf Temperatur zu kommen, vorher fühl ich mich sehr unwohl wirkt sehr schwerfällig unhandlich.
Finde die Rückmeldung, das Sicherheitsgefühl einfach nicht Up to date.

Positiv:
In warmen Zustand ist das Grip-Level gut, bis jetzt keine plötzlichen Rutscher. Auch nach starker Beanspruchung Top Reifenbild.
Vom Verschleiß her bin ich schon beeindruckt man sieht nach 2000km kaum Abrieb. Im Regen auch sehr gut.
"If everything is under control you are just not driving fast enough" Sir Stirling Moss
Benutzeravatar
Punisher
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2011, 23:37

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon emil » 04.06.2014, 10:59

road-runner hat geschrieben:ja..komisch..
hab ich auch gelesen.... :roll: :roll: :roll:

hab ihn heute morgen aufgezogen...


bald weiss ich mehr... ;-)


Genau Andy, fühl dem mal auf den zahn , dem reifen.
Und gib rückinfo. winkG
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon road-runner » 04.06.2014, 15:48

soo, bin heute vormittag ne Runde gefahren..

wie beim alten Sportsmart dauert es n Moment, bis er warm wird...mein Gott..ich brauch ja auch n Augenblick :lol: .
danach sehr guterGeradeauslauf...kein einknicken in Kurven...kein Aufstellen beim bremsen.
Der Reifen muss etwas "geführt " werden....ist aber nicht tragisch.

Auch die 2 Deppen, die mir in der Kurve auf meiner Strassneseite entgegen kamen, haben den Reifen (Schreckbremsung) nicht überfordert!


Ich lass ihn drauf. nächsten Monat Dolos...dann wird er gefordert.. ..da sind auch n paar Gelenkzüge ..ähm...KS und Krs :lol: dabei.

Rennstrecke....da fahr ich den eh nicht, da auf ne Rennstrecke ein Rennreifen gehört..höchstens noch n K3 oder ähnliches von den anderen Anbietern.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Andi_Theke » 04.06.2014, 17:11

road-runner hat geschrieben:Ich lass ihn drauf.


Würdest Du den Reifen auch wieder runterschmeißen?
Wenn ja, was machst Du dann mit dem Satz? :D
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 11:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon road-runner » 04.06.2014, 17:26

What will you?


die schmeiss ich weg!!


oder häng sie hier nem bedürftigen um den Hals ......gibt ja wohl welche hier..... :lol: :lol:

Meinste , ich ärger mich die nächsten 4000km rum? und leg mich noch auf die Forelle, weil ich mir vor lauter Geiz keine gescheiten Reifen kaufe??

Nenene

Laufleistung ist auch egal, 10000 km schaff ich eh nicht , gibt ja so Spezialisten.... arbroller
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 17:38

So,
jetzt sind noch die Bilder vom Fotografen vor Ort da.
Endlich mal ein paar Bilder wo ich auch mal drauf.

Hier noch sehr skeptisch schauend auf so einer Honda:

Bild

Auf dem Schaukelpferd Yamaha MT 09:

Bild

Ganz klar mein Favorit, die S 1000 R:

Bild

Schon gut, aber mir zu schwach, Triumph Street Triple:

Bild

Rastenschleifen bis zum geht nicht mehr, Kawasaki Z 1000:

Bild

Die neusten Bilder habe ich ab hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 09&page=20
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon gstrecker » 04.06.2014, 18:58

...........ich glaub ich bin blind...........zuviel Michael auf einmal.................. boah fast so schlimm wie eine Fotoserie von Häschen..... neenee
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon S1kÄrär » 04.06.2014, 19:05

Du drückst die Maschinen aber auch immer in die Kurve wie SuMo`s... Da darf man auch nicht über aufsetzende Rasten meckern :D
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 19:19

S1kÄrär hat geschrieben:Du drückst die Maschinen aber auch immer in die Kurve wie SuMo`s... Da darf man auch nicht über aufsetzende Rasten meckern :D

Yepp,
aber besonders auf der Kawa hatte ich noch nicht mal Platz zum turnen.
Auf den anderen hatte man schon ein wenig mehr Platz, aber erst geben
Ende der Turns wurde es notwenig sich durch die Kuren zu arbeiten.

Außerdem wäre es langsam sinnvoll sich so eine Leder-Turn-Renn-Kombi
und eine Mütze mit mehr Sichtfeld nach oben für die Rennstrecke zuzulegen. :roll:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 19:22

gstrecker hat geschrieben:...........ich glaub ich bin blind...........zuviel Michael auf einmal.................. boah fast so schlimm wie eine Fotoserie von Häschen..... neenee

Hast ja Recht :roll:
Aber wenn man sonst nur hinter der Kamera steht ist man wirklich mal froh
das man auf ein paar vernünftig geschossenen Bildern zu sehen ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste