Live aus Cartagena

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Jens » 24.02.2010, 00:39

ich verrat dir da mal meine geheime geheim linie, probier es aus wenn du lust hast. etwas länger gerade aus fahren und dann abklappen, dann bist du ca 3/4 der kurve ganz innen und es ist nur eine kurve. kannst aufziehen wie ein ......
Bild
bei der Palme fahre ich ähnlich
http://www.jos-motorsport.de
Jens
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.11.2009, 20:38

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Viper » 24.02.2010, 09:39

Flisi hat geschrieben:Die TC merkt man wirklich nur durch das Blinken des TC Symbols.


Frage zu den Regelsystemen:

Welchen DTC-Modus bist Du gefahren?

Hast Du schon den Race mit dem Slick-Modus verglichen und wie sind die Unterschiede im Rennstreckenbetrieb zu verstehen?

Bremst Du mit eigeschaltetem ABS oder ist es aus?

Weiterhin viel Spass :)

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon xX Murmel Xx » 24.02.2010, 12:08

Dann fahren wir in der Palme die gleiche Linie. Bei der Bergauf rechts habe ich echt schon alles ausprobiert. Werde aber nächste Woche einmal deinen Vorschlag überprüfen. Vielleicht kann ich ja dann meinen Frieden mit der Kurve schließen.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Flisi » 24.02.2010, 14:11

Ich fahr im Slick Modus, Race ist unfahrbar.

Da riegelt die ganze Zeit die Weehlycontrol, da fühlst du dich wie ein Frosch, hoch, runter, hoch und runter nach jeder Kurve.

ABS hab ich an, das klappt ganz gut.

Die Strecke hat recht wenig Grip da der Regen den ganzen Gummi weggespühlt hat.
Ist glaub noch keiner unter 1:42 gefahren, trotz IDM Piloten.

Rutscher hatte ich bis jetzt nur über Vorderrad.
Zur Zeit fahr ich Dunlops hinten und vorne, die TC regelt ein wenig härter als bei den Michelins, das Hinterrad geht gefühlte 3cm weg und fängt sich wider, bei Michelins ging nichts weg.

Schaltassi geht super, wirklich kurze Unterbrecherzeiten, nur im 4 und 5 Gang geht er bei über 10000 U/min nicht mehr, keinen Ahnung warum.
Sonst auch in voller Schräglage einfach raufstehn und der Gang flutscht rein, auch keine Unruhe im Fahrwerk.

Gasannahme im Slick Modus ist super, nichts von hart oder so.


Ps: die K5 fand ich das bessere Motorrad :oops:
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Remo » 24.02.2010, 14:17

Flisi hat geschrieben:Ich fahr im Slick Modus, Race ist unfahrbar.

Da riegelt die ganze Zeit die Weehlycontrol, da fühlst du dich wie ein Frosch, hoch, runter, hoch und runter nach jeder Kurve.

ABS hab ich an, das klappt ganz gut.

Die Strecke hat recht wenig Grip da der Regen den ganzen Gummi weggespühlt hat.
Ist glaub noch keiner unter 1:42 gefahren, trotz IDM Piloten.

Rutscher hatte ich bis jetzt nur über Vorderrad.
Zur Zeit fahr ich Dunlops hinten und vorne, die TC regelt ein wenig härter als bei den Michelins, das Hinterrad geht gefühlte 3cm weg und fängt sich wider, bei Michelins ging nichts weg.

Schaltassi geht super, wirklich kurze Unterbrecherzeiten, nur im 4 und 5 Gang geht er bei über 10000 U/min nicht mehr, keinen Ahnung warum.
Sonst auch in voller Schräglage einfach raufstehn und der Gang flutscht rein, auch keine Unruhe im Fahrwerk.

Gasannahme im Slick Modus ist super, nichts von hart oder so.


Ps: die K5 fand ich das bessere Motorrad :oops:


Cooler Bericht bis auf den letzten Satz :roll:

Gruss und noch viel Spass
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Viper » 24.02.2010, 14:19

Flisi hat geschrieben:Ps: die K5 fand ich das bessere Motorrad :oops:


Ja jetzt wird's ja spannend. Kannst Du bitte beschreiben, was zu diesem Eindruck geführt hat?

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Flisi » 24.02.2010, 14:25

Ist hald so, die BMW find ich recht schwer zu fahren, unter 8000 geht gar nix, da zieht dir ne R6 weg.
Darüber wird sie auf der engen Strecke ziemlich unruhig.

Sie ist dadurch anstrengender zu fahren, du fühlst dich sehr schnell, wenn du aber auf den Laptimer schaust bist du enttäuscht.
Gester bin ich 1:45 gefahren und hatte das Gefühl einen 1:40 zu fahren.
1:45 bin ich schon bei meinen ersten Renntraining ausserhalb von Anneau mit einer 98er R1 gefahren.

evt ist es auch nur nicht die richtige Strecke, kann sein das sie in Hockenheim oder Magny Cours viel mehr Spass macht.

Auch hatte ich noch fast nie Muskelkater am Abend, bei der BMW kann ich am Abend fast nicht mehr gehn.

Heute fahr ich wegen Ausgang nicht. :oops:
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Snoopy555 » 24.02.2010, 14:44

Flisi hat geschrieben:Ich fahr im Slick Modus, Race ist unfahrbar.

Da riegelt die ganze Zeit die Weehlycontrol, da fühlst du dich wie ein Frosch, hoch, runter, hoch und runter nach jeder Kurve.

ABS hab ich an, das klappt ganz gut.

Rutscher hatte ich bis jetzt nur über Vorderrad.
Zur Zeit fahr ich Dunlops hinten und vorne, die TC regelt ein wenig härter als bei den Michelins, das Hinterrad geht gefühlte 3cm weg und fängt sich wider, bei Michelins ging nichts weg.

Schaltassi geht super, wirklich kurze Unterbrecherzeiten, nur im 4 und 5 Gang geht er bei über 10000 U/min nicht mehr, keinen Ahnung warum.
Sonst auch in voller Schräglage einfach raufstehn und der Gang flutscht rein, auch keine Unruhe im Fahrwerk.

Gasannahme im Slick Modus ist super, nichts von hart oder so.

Ps: die K5 fand ich das bessere Motorrad :oops:


Hi Flisi

Es fehlt dann also an Fahrbarkeit. Übersetzung hast du sicher entsprechend angepasst denk ich. Bist du mal ohne die Wheelie control gefahren und ohne die TC, geht das überhaupt das man gezielt dies oder das ausschalten kann? In wie fern ist der Racemodus nicht fahrbar, wegen der Wheeliecontrolle oder schlechte Gasannahme oder oder oder? Sorry Flisi, das wollen wir jetzt genau wissen;) Wie groß ist deine Enttäuschung, munkelst du schon wieder mit einer K5Xy? Wo fängt sie denn an zu steigen, bei welcher Drehzahl, bei welcher Übersetzung im Vergleich zur Serienübersetzung und der dazu gehörende Gang. Fährt man Cartagena kürzer wie zb Brünn?

Frägen über frägen! ;)

Jungs die ihr meint BMW wirds mit der Elektronik richten, ich glaub nicht das viele damit wirklich schneller werden...
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Flisi » 24.02.2010, 14:56

Jep lieber 15 Ps weinger oben raus, dafür in der Mitte 10Nm mehr. Wobei eigentlich möcht ich die 15 Ps nicht hergeben. :wink:
Aber untenrum dürfte noch einiges mehr gehen.

Übersetzung fahr ich im Augenblick 16/42, sollte eigentlich passen. Serie bin ich nie gefahren.
Die Übersetzung sollte eigentlich auch für Brünn passen, dass ist aber sehr Fahrer abhängig.
Einige mögens kürzer, ander hald länger.

Race Modus ist wirklich nur wegen der Wheeliecontrolle nicht fahrbar, Gasannahme ist super.
Slick ist aber kein Problem, die TC regelt früh aber gut.

Ohne TC bin ich noch nicht gefahren, wäre aber ausschaltbar.

Die Entäuschung ist nicht sehr gross, ich kann damit leben und werd mir keinen K5 kaufen :wink:

Ist hald einfach eine Umstellung, die hat man aber immer wenn man ein neues Motorrad auf sich einstimmen muss.
Wird aber schon gut kommen.

Steigen tut sie sobald der Drehzalmesser über 9000 kommt, also die ganze Start-Zielgerade muss man Gas zurück nehmen.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon xX Murmel Xx » 24.02.2010, 15:25

Snoopy555 hat geschrieben:Es fehlt dann also an Fahrbarkeit. Übersetzung hast du sicher entsprechend angepasst denk ich.


Du kannst die Übersetzung eigentlich nicht anpassen ohne die volle Funktion der TC dabei zu verlieren. Im Sportbikepokal sind Sie im letzten Jahr vorne einen Zahn weniger gefahren. Das hat die TC gerade noch so kompensieren können.

Snoopy555 hat geschrieben: wie fern ist der Racemodus nicht fahrbar, wegen der Wheeliecontrolle oder schlechte Gasannahme oder oder oder?


Im Race Modus hast Du, im Gegensatz zum Slick Modus, eine Wheeliekontrolle. Steigt das Vorderrad im Race Modus hoch, nimmt die Maschine Gas weg. Das führt dazu, dass du auf der Geraden in Cartagena schnell mal im Frosch-Modus unterwegs bist. Das hatte ich aber am zweiten Tag nicht mehr. Konnte das Problem mit Gewichtsverlagerung gut in den Griff kriegen. Außerdem habe ich die Fußrasten weiter nach hinten genommen. So habe ich das Problem gar nicht mehr.

Snoopy555 hat geschrieben:Geht das überhaupt das man gezielt dies oder das ausschalten kann?


Du kannst TC und ABS jeweils einzeln ausschalten. Wheeli-Kontrolle, ABS Kontrolle und Neigungswinkel verändern sich jeweils durch den entsprechenden TC Modus.

Wheelie-Kontrolle
Die Wheelie-Kontrolle regelt bei Rain, Sport und Race. Im Slick-Modus ist sie deaktiviert.

ABS
ABS kontrolliert Vorder- und Hinterrad im Rain-, Sport- und Race-Modus. Im Slick-Modus ist das Hinterrad frei. Du kannst damit das Heck vor der Kurve anstellen. Wenn man das denn kann. Was bei mir nicht der Fall ist.

Neigungswinkel
Die Winkel habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf. Im Rain-Modus sind es etwa 26 Grad. Hast Du mehr Neigung, findet keine Gasannahme statt. Die Winkel erhöhen sich dann von Modus zu Modus.

Gasannahme
Im Regenmodus wird nicht nur die Gasannahme deutlich sanfter an den Motor weitergegeben, es liegen auch nur 150 PS an. Im Sport Modus kann man zwar schon die volle Leistung des Motors abrufen, die Gasannahme ist aber medium sanft. Ab dem Race-Modus hast du dann eine 1:1 Verbidnung zwischen Gashabel und Drosselklappen. Die Gasannahme im Slick-Modus unterscheidet sich nur zum Race-Modus.

Hoffe ich konnte Dir ein paar Deiner Fragen beantworten.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Snoopy555 » 24.02.2010, 15:31

Flisi hat geschrieben:Jep lieber 15 Ps weinger oben raus, dafür in der Mitte 10Nm mehr. Wobei eigentlich möcht ich die 15 Ps nicht hergeben. :wink:
Aber untenrum dürfte noch einiges mehr gehen.


Logo;)

Flisi hat geschrieben:Übersetzung fahr ich im Augenblick 16/42, sollte eigentlich passen. Serie bin ich nie gefahren.
Die Übersetzung sollte eigentlich auch für Brünn passen, dass ist aber sehr Fahrer abhängig.
Einige mögens kürzer, ander hald länger.


Wie ist denn die Orig Übersetzung?

Flisi hat geschrieben:Race Modus ist wirklich nur wegen der Wheeliecontrolle nicht fahrbar, Gasannahme ist super.
Slick ist aber kein Problem, die TC regelt früh aber gut.


wird also noch besser werden, hoffentlich und von BMW mit entsprechenden Updates behoben. Da muss man sich doch fragen wer da so toll entwickelt hat wie man so hörte, sieht eher so aus als ob die Software grad eben fertig wurde. Ich glaub nicht das da ein Mann wie J.F. mit gewirkt hat wie ich gehört hab.
Genau dafür wünsche ich mir ein Programm mit dem ich dann übers Laptop einstellen kann wie die Willi Kontrolle regelt, ist wohl sehr grobschlächtig.

Flisi hat geschrieben:Die Entäuschung ist nicht sehr gross, ich kann damit leben und werd mir keinen K5 kaufen :wink:

Ist hald einfach eine Umstellung, die hat man aber immer wenn man ein neues Motorrad auf sich einstimmen muss.
Wird aber schon gut kommen.


Ok dann kanns ja nur besser werden;)

Flisi hat geschrieben:Steigen tut sie sobald der Drehzalmesser über 9000 kommt, also die ganze Start-Zielgerade muss man Gas zurück nehmen.


Bis in welchen Gang?

thx Flisi für deine Auskünfte!
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Flisi » 24.02.2010, 15:34

2-4 Gang
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon bazi » 24.02.2010, 15:38

Flisi hat geschrieben:2-4 Gang

:shock:
bazi
 

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon Snoopy555 » 24.02.2010, 15:47

xX Murmel Xx hat geschrieben:Du kannst die Übersetzung eigentlich nicht anpassen ohne die volle Funktion der TC dabei zu verlieren. Im Sportbikepokal sind Sie im letzten Jahr vorne einen Zahn weniger gefahren. Das hat die TC gerade noch so kompensieren können.


Oh, das wär ja böse. Auch hier: Software mit der ich die abgeänderten Parameter der Übersetzung eingebe. In der Blackbox müssten dann natürlich die entsprechenden Lösungen hinterlegt sein das die Tc funktioniert. Machbar wär das sicherlich, ob's allerdings mit Überschaubarem Aufwand zu erledigen wäre ist halt die frage. Allerdings, wenn man so was anbietet in einem Bike das FÜR Die Racetracks dieser Welt gebaut und entwickelt wurde, sollte so was auch möglich sein.

xX Murmel Xx hat geschrieben:Im Race Modus hast Du, im Gegensatz zum Slick Modus, eine Wheeliekontrolle. Steigt das Vorderrad im Race Modus hoch, nimmt die Maschine Gas weg. Das führt dazu, dass du auf der Geraden in Cartagena schnell mal im Frosch-Modus unterwegs bist. Das hatte ich aber am zweiten Tag nicht mehr. Konnte das Problem mit Gewichtsverlagerung gut in den Griff kriegen. Außerdem habe ich die Fußrasten weiter nach hinten genommen. So habe ich das Problem gar nicht mehr.


Hm, Fußrasten nach hinten, dann verlagerst du Gewicht nach hinten, die Wheelie Neigung steigt dann eher. Ok, wenn du dich besser abstützen kannst und deinen Oberkörper dadurch besser nach vorne bringst kommts dann hin. Die Sitzgeometrie soll der K5 entsprechen hab ich gelesen und die war sehr kompakt und nah am Lenker.
Wird die Wheelie Controlle mit der Zündung geregelt oder Sprit weggenommen. Sowas müßten die doch so sanft hinbekommen das diese fast nicht merkbar ist, also voller schub ohne gehobse.

Hallo BMW!- könnt ihr das?

xX Murmel Xx hat geschrieben:Du kannst TC und ABS jeweils einzeln ausschalten. Wheeli-Kontrolle, ABS Kontrolle und Neigungswinkel verändern sich jeweils durch den entsprechenden TC Modus.

Wheelie-Kontrolle
Die Wheelie-Kontrolle regelt bei Rain, Sport und Race. Im Slick-Modus ist sie deaktiviert.

ABS
ABS kontrolliert Vorder- und Hinterrad im Rain-, Sport- und Race-Modus. Im Slick-Modus ist das Hinterrad frei. Du kannst damit das Heck vor der Kurve anstellen. Wenn man das denn kann. Was bei mir nicht der Fall ist.


Ich bremse hinten nicht mit, eine Daumenbremse steht aber schon seit einiger Zeit in der Agenda.

xX Murmel Xx hat geschrieben:Neigungswinkel
Die Winkel habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf. Im Rain-Modus sind es etwa 26 Grad. Hast Du mehr Neigung, findet keine Gasannahme statt. Die Winkel erhöhen sich dann von Modus zu Modus.

Gasannahme
Im Regenmodus wird nicht nur die Gasannahme deutlich sanfter an den Motor weitergegeben, es liegen auch nur 150 PS an. Im Sport Modus kann man zwar schon die volle Leistung des Motors abrufen, die Gasannahme ist aber medium sanft. Ab dem Race-Modus hast du dann eine 1:1 Verbidnung zwischen Gashabel und Drosselklappen. Die Gasannahme im Slick-Modus unterscheidet sich nur zum Race-Modus.

Hoffe ich konnte Dir ein paar Deiner Fragen beantworten.


jep.
Zuletzt geändert von Snoopy555 am 24.02.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Live aus Cartagena

Beitragvon xX Murmel Xx » 24.02.2010, 15:50

Hast Du das Problem immer noch?

Hatte das Problem auch am ersten Tag. Fahre jetzt im 2. Gang aus der Rechtskurve und schalte schon kurz vor Beginn der Boxenmauer (Box 30) in den 3. Gang. Nachdem ich das verändert und die Fußrasten weiter nach hinten genommen habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Mich zeiht es mit der BMW allerdings immer ausgangs der Kurve auf den rechten Teil der Geraden. Muss mein Gewicht wirklich nach links verlagern. Hast Du das auch?
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste