BMW Service Nummer

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

BMW Service Nummer

Beitragvon bumpoo » 07.08.2013, 23:29

Moinsen nochmals von mir !

Ich habe hier mal mein Fazit zu der BMW-Service Rufnummer welche unter der Sozia-Sitzbank steht.

Ich bin fein ca. 500km gefahren und endlich komplett über Land an meinem Wunschziel angekommen. In Niederfischbach im Siegerland ! Geile Gegend !!! Nachdem ich mich mit mehreren Freunden einen gepichelt habe, blieb natürlich alles stehen und liehen! Wie es natürlich so war, Mopete weg gestellt und ab in die Disco. Volltrunken und kurz davor vergessen zu Atmen beim schlafen, komplett die letzen 36h vergessen und die Zündung tat ihren Rest. Fazit: Batterie leer

Morgens also aufgestanden, gefrühstückt, Klamotten an und ab zur Mopete. Drauf auf den Hobel und nix da !! OHOH !!

So dusselig und durstig wie ich abends vorher war, kam jetzt die Bestrafung: Nur noch die Beschriftung DWA im Display. (Diebstahlwarnanlage)

Also war die Batterie leer. Scheisse. Ich also das Ding aus einem Wald ca. 1km raus geschoben bzw. glücklicherweise rollen lassen und dann stande ich endlich wieder auf einer festen Strasse!!

Was tun sprach Zeus?! Da ich die Problemtaik leider mit einer Harley Davidson kannte das der Schlüssel ausprogramiert wurde, rief ich die Servicenummer von BMW an, welche sich unter der Sozia-Sitzbank befindet an.

Ein freundlicher Herr fragte nach meinen Problem. Ich konnte natürlich mein Problem erkennen, weil ich meine eigene DOOFHEIT noch wusste und er sagte mir auch direkt, dass "normalerweise" der Schlüssel nicht ausprogramiert wird. Für mich war das Thema somit eigentlich schon erledigt und ich wollte die Möhre überbrücken oder anschieben und weiter ging es dann.

Dann sollte ich aber meine Fahrgestellnummer geben und meinen Namen, soweit habe ich alles noch gemacht. Als er mir aber Hilfe anbot, fragte ich erst einmal nach den Preisen. Ich war sehr erstaunt wo er mir sagte das dieses jetzt umsonst wäre. Meine S1000RR war 06/2010 und da das Problem am 20.07.2013 war, würde es mich nichts kosten wenn ich einen Techniker geschickt bekommen würde. GEILO !!!

Er sagte mir, dass ich in ca. 10 mon. einen Rückruf erhalten würde und mich dann der Techniker nochmals sprechen wolle.

Nach guten 10 min klingelte dann mein Telefon, ich bestätigte nochmals meine aktuelle Adresse welche ich vorab aufgeben habe und mir wurde gesagt, dass ich 20 min. bis max 30 min warten müsse. Das habe ich dann auch noch gemacht und da ich von netten Leuten aus dem Siegerland Wasser bekommen habe, war die Wartezeit in der Sonne auch nicht sehr schlimm!


Der Techniker "Starr" aus Siegen der hier auch im Forum ist kam anschl. zu mir und überbrückte mir die Mopete !!

Soetwas unkompliziertes habe ich noch nie erlebt! Duch einen Anruf bei der BMW Hotline wurde mir sofort kostenlos geholfen. Auch wenn der Fehler bei mir lag und dieser schnell behoben werden konnte, war ich sehr froh einen Ansprechpartner vor Ort zu haben der sich auch mit der S1000RR auskennt!

Im PKW Bereich finde ich sowetwas im Premiumbereich normal, aber beim Motorrad ist es für mich schon eine Besonderheit. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, ja ich hätte die Mopete auch einfach anschieben können, ich Usbekistan wäre der Service nicht so schnell gewesen... aber dennoch finde ich diese Aktion lobenswert und vorbildlich!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie lange mir diese kostenlose "Service" zur Verfügung steht wäre ich dankbar ! Ansosnten kann ich nur sagen: ich bin froh eine BMW zu fahren, obwohl ich im PKW Bereich absoluter Mercedes-Fanatiker war.

Danke STARR

für deine umkolplizierte, schnelle und nette Hilfe !! Die darauf folgenden Kurven welche wir in Ostfriesland nicht kennen, waren ein Geschenk an mich. In 6 Woche fahre ich wieder über der Ruhrpott zum Siegerland ab in den Harz :D
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon der_svenn0r » 08.08.2013, 00:30

Ich komme gerade nicht auf den korrekten Ausdruck (habe die Unterlagen nicht vor mir),- nennen wir es einfach mal die Mobilitätsgarantie oder Tourenretter oder einfach nur Carepack, die läuft imho bis 2 Jahre nach Kauf oder Zulassung.

Ich hatte nach Kauf meiner, extra auf ADAC Plus geupgraded, hätte ich mir auch schenken können :arrow: zumindest die ersten 2 Jahre.

Ist doch sehr cool gelaufen bei dir, habe schon andere Storys live mitbekommen :wink:
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon Ego » 08.08.2013, 05:50

So ist unser Ringo halt ;-)

Wenn de wieder im Siegerland bist geb mir mal Bescheid. Dann können wir uns evtl auf einen Kaffee treffen ;1)
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon bumpoo » 08.08.2013, 18:43

Im PKW Bereich von BMW zählt es wohl 5 Jahre mit der Mobilitätsgarantie ab Erstzulassung.

Wirklich nur 2 Jahre mit einem Motorrad? Dann habe ich aber Glück gehabt. Am Telefon sagte man mir, es wäre definitiv kostenlos ! :D
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon ursjuerg » 08.08.2013, 18:52

Habe soeben fürs Motorrad nachgesehen:
5 Jahre für Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung! 8)
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon mehrschbass » 08.08.2013, 19:20

ursjuerg hat geschrieben:Habe soeben fürs Motorrad nachgesehen:
5 Jahre für Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung! 8)



Das ist schon ganz schoen kommod! Wusste ich nicht - danke!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon Starr » 08.08.2013, 20:09

Nix zu danken, ich helfe ja gern. 8)

Und es sind bei allen BMW Fzg. 5 Jahre ab Erstzulassung, ab Erstzulassung 2011, 2 Jahre und wenn der Service immer in einer BMW Vertragswerkstatt durchgeführt wurde verlängert es sich auf bis zu 5 Jahre.
Vor 2006 Erstbesitzer lebenslang, Folgehalter bis max 5 Jahre.

Ausnahme: Eigenverschuldung (zB. Schlüssel im Fzg. eingeschlossen, falsch oder garnicht :lol: getankt), da liegt es im Ermessen des Technikers ob und Wieviel berechnet wird.

Aber auch älteren BMW Fzg. wird vom BMW Servicemobil Team gerne geholfen, ohne das Riesen kosten auf den Fahrer zu kommen. Liegt halt im Ermessen und der Ton macht die Musik. :wink:

Gruß Ringo
28.3 - 29.3 Ledenon ✔
11.5 - 12.5 Most ✔
31.7 - 01.8 Oschersleben ✔
31.8 - 01.9 Oschersleben
Benutzeravatar
Starr
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.10.2010, 17:48
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2010

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon flinkster » 09.08.2013, 10:23

Ist ja auch klar, dass BMW das gerne macht. Einen solchen Service gibt es von praktisch allen Herstellern (auf jeden Fall im PKW-Bereich), da man auf die Art nicht in der ADAC-Pannenstatistik landet ;)
Den Vergleich zu anderen Motorrad-Herstellern kann ich aber nicht ziehen, deren Service kenne ich nicht. Ist auf jeden Fall schön für uns, dass BMW das im Motorrad-Bereich auch so handhabt.
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 11:08
Motorrad: RR ´16

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon Starr » 10.08.2013, 09:24

Jaja, in etwas gutem immer das schlechte sehen. :cry:

Das mit der Pannenstatistik ist nicht ganz richtig, BMW muss die Einsatzzahlen Preis geben genau wie die anderen Hersteller auch.

So ziemlich jeder Hersteller? Honda, Toyota, Mazda usw. haben sowas nicht.
Man kann sagen, so ziemlich jeder Deutsche Premiumhersteller.

Der Vorteil von sowas ist einfach, das dann auch ein Geschulter Fachmann für die einzelnen Hersteller kommt mit dem passenden Equipment und nicht jemand der manche Autos zum ersten mal sieht.

Nicht falsch verstehen, will den ADAC damit nicht schlecht machen.
28.3 - 29.3 Ledenon ✔
11.5 - 12.5 Most ✔
31.7 - 01.8 Oschersleben ✔
31.8 - 01.9 Oschersleben
Benutzeravatar
Starr
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.10.2010, 17:48
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2010

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon bluefire R1R » 10.08.2013, 12:25

Starr hat geschrieben:Ausnahme: Eigenverschuldung (zB. Schlüssel im Fzg. eingeschlossen, falsch oder garnicht :lol: getankt), da liegt es im Ermessen des Technikers ob und Wieviel berechnet wird...


Hier muss ich auch mal meinen (Erfahrungs) Senf dazugeben:
auf einer kleinen Tour im April 2012 hatte bei Schwieberdingen ein Nagel meinen Vorderreifen geküsst. Mein neuer Beamer war keine 6 Wochen zugelassen mit 1750 Km auf der Uhr. Anruf bei besagter Service Nummer. Nach mehrminütigem Klingeln meldet sich ein seehr unwirsch klingenden Gesprächspartner, habe das Gefühl, den armen Mann aus dem Schlaf gerissen zu haben (es war früher Samstag Abend, ca. 18:30 Uhr). Auf meine (wie ich denke höfliche Anfrage) bekomme ich folgende, knappe Antwort: Reifenverschleiss und Reifenschäden aller Art sind von der Mobilitätsgearantie AUSGENOMMEN. Er könne mir einen Abschleppservice zur Niederlassung in S organisieren, das würde aber erstens längere Zeit dauern und zweitens einiges kosten !!! Ende des Telefonats... :(
Mein Kumpel, mit dem ich damals unterwegs war, führte dann ein Telefonat (er hat beste Beziehungen zum TÜV) und nach 20 min erschien der Leiter der Niederlassung in LB und wir luden den Beamer auf den mitgebrachten Hänger. Dann ging es zum freundlichen Autohaus D in Asperg nur wenige km entfernt. Moped dort abgestellt, Schlüssel in Service-Umschlag und eingeworfen und am folgenden Montag wurde das Problem noch am Vormittag behoben.

Zu Starrs Aussage: o.K. Reifenverschleiss kann ich nachvollziehen (klares Eigenverschulden), aber für einen Platten (war der erste in meiner langjährigen Mopedkarriere) kann ich ja nichts dafür und ich bin davon ausgegangen, dass ich für ebensolche Imponderabilien Unterstützung bekomme, denn zumindest meinereiner führt kein Moped Ersatzrad mit.... :wink:

oder sieht das hier jemand anders ? Mich würden Eure weitere Erfahrungen mit diesem Service interessieren...
Der grösste Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt. (Jaques Tati)
Benutzeravatar
bluefire R1R
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.04.2012, 20:40
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: s1000rr 2012

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon RR Noir » 10.08.2013, 12:37

5 Jahre ????

Auf dem Aufkleber unter meiner Sitzbank (sowohl RR als auch GS) steht 2 Jahre ab Erstzulassung!
Was gilt denn jetzt ???

Verwirrte Grüße
Alf
Benutzeravatar
RR Noir
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.2012, 15:16
Motorrad: BMW S1000RR '12

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon schrader999 » 10.08.2013, 13:52

Starr hat geschrieben:
Man kann sagen, so ziemlich jeder Deutsche Premiumhersteller.

.


Haben schon, aber funktionieren?? Musste ich bei Audi mal in Anspruch nehmen. Nach gefülten zig Telefonaten (hat ca 90 Minuten gedauert) mit der Audi-Hotline wurde ich dann an die Audi-Werkstatt vor Ort vermittelt zum Abschleppen und Reparatur. Diese haben dann auch angerufen und gemeint: Rufen sie den ADAC an, dann müssen wir nicht mit unserem Schlepper raus :shock: :shock: . Ausserdem bekommen sie bei uns auch kein Ersatzsatzfahrzeug auch wenn wir die Ersatzteile heute nicht meht bekommen :shock:

Der ADAC hat dann geholfen. Habe mich natürlich in eine anderere Werkstatt schleppen lassen. Mietwagen bekommen. Und Und Und.

Am nächsten Tag hat sich doch tatsächlich Audi bei mir gemeldet, wie zufrieden ich mit der Handhabung der Mobilitätsgarantie war. :D :D Ich gehe mal davon aus, dieser Händler hat ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Und das zurecht.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: BMW Service Nummer

Beitragvon bumpoo » 22.01.2015, 00:28

So, die Saison fängt ja bald wieder an und ich komme jetzt ins letzte Jahr meiner Mobilitätsgarantie. Schade, ich bin mehr als positiv überrascht, aber das lag wohl auch viel an Starr !!! clap
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste