RR verzurren

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

RR verzurren

Beitragvon MaxRR » 02.07.2013, 14:26

Servus,

wollte mal fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt die RR zu verzurren als an der unteren Gabelbrücke.
Weil ich mir das Abbauen der Verkleidung ersparen will(steht so im Handbuch)

Hab hier im Forum ne coole Idee gefunden,nämlich das man ne Stange mit Zurrösen an den Enden durch die Achsen steckt(siehe Bild)
Bild

Was haltet ihr von so einer Befestigung? Spricht da was gegen?

Und wie stark spannt ihr die Spanngurte? Gibts da ne "Formel"?

Danke

Linke zum Gruß MAX
MaxRR
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.12.2012, 12:05
Wohnort: STuttgart
Motorrad: S1000rr '12

Re: RR verzurren

Beitragvon Supermic » 02.07.2013, 14:34

Hi Max,

Meiner Meinung nach braucht man die Verkleidung unter der Gabelbrücke zum zurren nicht extra zu demontieren: einfach die Gurte durch den Freiraum fädeln - das passt und beim verzurren verbiegt auch die Verkleidung nicht...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: RR verzurren

Beitragvon Stanley » 02.07.2013, 14:35

Für mich sieht das ganze zu wackelig aus, zumindest vorne würde ich versuchen direkt an der Gabelbrücke/Holmen die Gurte durchzuziehen. Einem Kollegen ist seine Blade bei einer ähnlichen Befestigung wie bei dir bereits auf der Autobahn auf dem Hänger auf die Seite gefallen, zum Glück nicht vom Hänger gekippt.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 468
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: RR verzurren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.07.2013, 14:45

Die hintere Abspannung geht auch etwas nach vorn, würde ich so nicht machen!

Schräg in beide Richtungen abspannen mache ich, also wie auf dem Bild würde ich die hint. Abspannung schräg nach hinten spannen!

Es gibt Handlebars zum Abspannen, diese werden an der Soziusrastenhalterung befestigt!

Vorne kannst du auch mit Spanngurte um die Gabelfüsse gehen wenn du die Kunststoffabdeckung unter der Gabelbrücke nicht demontieren möchtest!

Du solltest alles so fest verzurren, das dich bei der ersten Vollbremsung das Mopped nicht überholt :!: :lol:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RR verzurren

Beitragvon mehrschbass » 02.07.2013, 15:08

Weiter oben verzurren ohne der Verkleidung zu nahe zu kommen gibt besseren Halt.

http://www.bigrisk.de/product_info.php? ... ufen-.html

Habe so eine beidseitige Lenkerschlaufe (nicht die vom Timo) und die richtet sich durch den Zug rechts und links durch die Zurrgurte selbststaendig aus, da die Schlaufen die die Lenkerenden umfassen nicht fest mit dem Element verbunden sind, an das die Zurrgurte angebunden werden.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: RR verzurren

Beitragvon Steini__22 » 02.07.2013, 15:36

Hey Jungs !!! Macht das nicht !!!

Das Moped federt euch bei jeder Bodenwelle! -da ihr die Zurrgurte an den federnden Massen befestigt habt!!!

Die Stabilität kommt doch erst dann, wenn ihr
:arrow: vorne : durch die Gabelbrücke (oder Lenkergurt) und
:arrow: hinten: durch die Handel-Bars oder Fussrasten verzurrt !

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: RR verzurren

Beitragvon Steini__22 » 02.07.2013, 15:45

Mann mann...

bei seitlicher Belastung kann das Moped kippen, da die Räder durch die Seitenkräfte gegen die Kante der Standschiene drücken !

Der Vorderreifen ist ja nun auch schmaler als der Hinterreifen!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: RR verzurren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.07.2013, 15:48

Steini__22 hat geschrieben:Hey Jungs !!! Macht das nicht !!!

Das Moped federt euch bei jeder Bodenwelle! -da ihr die Zurrgurte an den federnden Massen befestigt habt!!!

Die Stabilität kommt doch erst dann, wenn ihr
:arrow: vorne : durch die Gabelbrücke (oder Lenkergurt) und
:arrow: hinten: durch die Handel-Bars oder Fussrasten verzurrt !

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Haste Recht!

Das Problem haben wir aber an der HP nicht, es sei denn du hast beim Transport die Zündung an :lol: :lol: :lol:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RR verzurren

Beitragvon krulli#10 » 02.07.2013, 15:48

Steini__22 hat geschrieben:Hey Jungs !!! Macht das nicht !!!

Das Moped federt euch bei jeder Bodenwelle! -da ihr die Zurrgurte an den federnden Massen befestigt habt!!! ??? ungefederten, oder???

Die Stabilität kommt doch erst dann, wenn ihr
:arrow: vorne : durch die Gabelbrücke (oder Lenkergurt) und
:arrow: hinten: durch die Handel-Bars oder Fussrasten verzurrt !

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Ansonsten stimt das, was du sagst. Auf dem Bild oben ist der Winkel auch viel zu flach von den Hängerösen zu den Steckachsen der RR. Einmal mit 80 Sachen von der Autobahn runter gefahren, kippt die Fuhre um.

Und nehmt nicht diese dünnen Gurte (3cm oder so), nehmt die stabileren dickeren Gurte. Mir ist vor Jahren schonmal so ein dünner Gurt gerissen... (Im Stadtverkehr, 90-Grad-Kurve, ca. 30 km/h). Ich hatte sie allerdings auch nur vorn an der unteren Gabelbrücke befestigt, vorn stand sie ähnlich wie auf dem Bild oben in so einer Schiene. Plötzlich gabs einen Rumps und ich sah im Spiegel die Suzi nach außen vom Hänger kippen... ich gebremst und das mopped an dem noch intakten kurvenäußeren Gurt über den Asphalt, Bordsteinkante bis hinten seitlich ins Heck von meinem Auto...

nie wieder dünne Gurte auf nem Hänger!
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: RR verzurren

Beitragvon mehrschbass » 02.07.2013, 15:51

krulli#10 hat geschrieben: Plötzlich gabs einen Rumps und ich sah im Spiegel die Suzi nach außen vom Hänger kippen... ich gebremst und das mopped an dem noch intakten kurvenäußeren Gurt über den Asphalt, Bordsteinkante bis hinten seitlich ins Heck von meinem Auto...

nie wieder dünne Gurte auf nem Hänger!



haessliche Geschichte :shock: :( - hast Du mal mit Hitchcock gearbeitet :?: :shock:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: RR verzurren

Beitragvon Psyco » 02.07.2013, 18:14

ich verzurre seit Jahren nur vorn. Hinten steht sie auf dem Ständer. Bisher keine Probleme. (allerdings kann sie nicht vom Hänger fallen, sondern wird durch die Reifen im T5 vor dem Umfallen gebremst) :lol:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu unvorsichtig :lol:
Psyco
 
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2012, 19:00
Motorrad: S1RR

Re: RR verzurren

Beitragvon RR-Andy » 02.07.2013, 18:35

@MaxRR:

Hallo Nachbar,

komm' doch einfach mal abends in LEO vorbei und dann machen wir einen kleinen Bondage-Kurs :D
Bei Interesse einfach 'ne PN :wink:

Vorm ersten Mal habe ich mich auch mal probefesseln.... :oops: .. ähm... ich meine sie (die RR) unter Aufsicht verzurrt :roll: (Danke Martin!)

So wie oben auf dem Bild.....bitte nicht.....

Gruß
Andy
--------------------------------------------------------
ThundergreyRR-Andy
Benutzeravatar
RR-Andy
 
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2012, 18:47
Wohnort: Leo
Motorrad: S1000RR/2011

Re: RR verzurren

Beitragvon RockstaRR » 02.07.2013, 21:02

Also zum Verzurren an der unteren Gabelbrücke muss keine Abdeckung weg, hab ich schon ca. 30 mal gemacht.

Auf jeden Fall nicht an den Achsen befestigen, da das nichts bringt! Das Fahrwerk vorne und hinten sollte nach dem Verzurren deutlich eingefedert sein, das bringt zusätzlich Spannung und Stabilität. By the way ist es auch Vorschrift vorn UND hinten zu verzurren.

Ach ja und wer auf die glorreiche Idee kommt das Moped auf dem Seitenständer stehend schön festzuzurren, der wäre nicht der Erste mit nem krummen Rahmen...
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: RR verzurren

Beitragvon MSHPU » 02.07.2013, 22:23

Ich weiß, ich bin vielleicht eher in der Minderheit, aber ich spanne vorne schon immer mit einem Lenkergurt ab und das bisher problemlos. Die Motorrad hatte vor ein paar Monaten mal einen Artikel genau zum Thema Abspannen, vielleicht findet den noch jemand.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: RR verzurren

Beitragvon marcod » 02.07.2013, 22:29

Hi, R&G Lenkergurt! Ich schicke morgen mal ein Bild hab die Teile zwar da aber noch nicht im Shop. Wir fahren vorne immer in einen Transportständer und verzurren dann anhand eines Lenkergurtes.

Marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste