Panigale V4 SP

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Panigale V4 SP

Beitragvon ice77 » 04.01.2021, 21:01

Hallo liebe Foristi :-),

Ich habe auch die RR im Auge und möchte mir das Traummotorrad "leisten". Was mich wirklich an dem Motorrad stört, ist dass BMW es nicht bei der S1000RR M natürlich gegen entsprechende Bezahlung auch namhafte Komponenten anbietet.

Die sollen statt 3500 Euro dann 5000 Euro berechnen, aber entsprechend anständige Hardware verbauen. Wieso ist nicht wie bei Duc und Konsorten eine anständige Bremse verfügbar und ein Öhlins Fahrwerk ab Werk?

Es wird doch nicht daran liegen, dass die Käufer den "Mehrpreis" nicht investieren wollen, aber die ganzen Reklamationem mit den Bremsen und den undichten Marzocchi Gablen ist doch einfach nix.

Ich habe noch Zeit, bis ich investiere und hoffe dass ggf. 2022 was anständiges an Peripherie verbaut wird.

Es ist schon traurig, dass nicht mal bei der M1000RR aus dem vollen geschöpft wird. Da wird lieber ein günstigerer Bremssattel blau eloxiert und ein M drauf gedruckt... und schon hat man high performance parts ;-).

Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber andere Hersteller "sparen" hier und da bei der Peripherie nicht an der Qualität.

Bezüglich der V4 SP. Designtechnisch ein wahnsinns Leckerbissen. Das muss man den Italienern schon lassen. Design können sie. Saftige Peise aufrufen aber auch :lol:

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und bis demnächst in gemütlicher Runde.
ice77
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020, 15:20
Motorrad: S1000RR

Re: Panigale V4 SP

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2021, 10:44

So richtig Top informiert scheinst du aber nicht zu sein , es ist noch keine M wegen Mängel zurück gegangen und keine M gibt es mit undichten Bremsen , aber du schreibst schon über Mängel , sehr interessant ... ;-)

Auch was an der Bremse geändert wurde im Inneren weißt du nicht , ich habe selber die Hayes umgebaut und die Bremse ist der Hammer , ich brauche keine Brembos , im April 2020 war ich mit 15 Stck. V4 Ducs in Assen und habe sie schön auf der Bremse ausgebremst , am Mittag nach einem Smalltalk haben die Jungs mir ihr Leid geklagt , was die alles für Mängel haben , also einfach Ball flach halten , jeder Hersteller testet am Kunden ... ;-)

Und ich finde es ist traurig , nicht einmal so ein Moped zu Hause zu haben , aber schon alle Mängel kennen ... :roll:

Ich finde meine ÄRÄR geil und habe , bis auf Bremse keine Probleme damit gehabt und nix zu meckern , löppt wie Sau ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Panigale V4 SP

Beitragvon ice77 » 05.01.2021, 16:56

Meister Lampe hat geschrieben:So richtig Top informiert scheinst du aber nicht zu sein , es ist noch keine M wegen Mängel zurück gegangen und keine M gibt es mit undichten Bremsen , aber du schreibst schon über Mängel , sehr interessant ... ;-)
]


Hallo Uwe,

Leider hast Du im Eifer des Gefechts überlesen dass es um die S1000RR M geht und nicht um die M1000RR. Die S1000RR hat die regelmäßig mit Fehlern behaftete Hayes Bremse und die Marzocchi Gabel. Das ist doch "unstrittig", oder?
Dass, wenn die Bremse mal dicht ist und die Gabel nicht mehr sabbert das Fahrzeug sehr gut funktioniert bestreitet doch keiner. Hier ist doch auch eure Erfahrung Gold wert.

Es sollte doch dennoch der Gedanke gestattet sein, wieso die anderen Hersteller bei den Top Geräten sehr oft auf Brembo und Öhlins setzen. Machen die was falsch oder geht BMW hier einfach einen anderen Weg. Wenn ja - warum? Von Einzelfällen wird man bei dem Umfang des Threads bez. Bremsen und Gabel nicht mehr sprechen können.

Ich hab mich auch mal eingelesen was die Bremse bei der M1000RR angeht und da ziehe ich meine Aussage zurück. Hier fehlt mir die Erfahrung und nach Papierlage ist Nissin wohl anders aber auf Augenhöhe zur Konkurrenz. Wenn man den Aussagen im Web glauben darf ist die Nissin von Anfang an bissiger, die Brembo anfangs etwas gefälliger (nicht so agressiv). Wenn man sich drauf einstellt ist es kein Nachteil.

Ich hab mich auch rein interessehalber auch im DUC Forum umgesehen und dort steht die S1K RR hoch im Kurs was Performance und Wartbarkeit angeht. Aber auch dort wurde hier und da philosophiert, wieso es bei Bremsen und Fahrwerk so ist wie es halt bei BMW gelebt wird. Völlig wertungsfrei. Aber da ich davon ausgehe, dass der ein oder Andere von euch auch mal bei den "roten" mitliest, ist das sicher kein Geheimnis.

So long... ich bin froh, dass viele erfahrene, welche die S1K RR haben auch hier ihre Erfahrungen teilen und an einer sachlichen und freundlichen Diskussion interessiert sind. Was ich nicht wollte, ist tümpelhaft etwas schlecht zu machen.

Fakt ist, dass ich es mir einmalig erlauben kann so viel Geld für das "Spassmobil" zu investieren. Heuer hier, nächstes Jahr dort läuft rein finanziell nicht. Daher halte ich Augen und Ohren offen und schaue was der Markt hergibt und welche Probleme die Leute damit haben. Dann werden die Kandidaten probe gefahren und dann die am besten passendste Maschine bestellt.
ice77
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020, 15:20
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste