Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon virility » 02.10.2020, 07:16

Endlich hat ein Hersteller mal angefangen.

Osram stellt als erster Hersteller eine Plus&Play H7 "Birne" mit LED Technologie vor.

Ich bezweifle zwar, dass es eine ABE für unser Motorräder geben wird, aber die Richtung der Entwicklung gefällt mir.

heise online: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel.
https://www.heise.de/hintergrund/Innova ... ag.beitrag
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 10:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon driver001 » 02.10.2020, 08:28

virility hat geschrieben:Ich bezweifle zwar, dass es eine ABE für unser Motorräder geben wird, aber die Richtung der Entwicklung gefällt mir.


Die Befürchtung habe ich auch. Die Stückzahlen eines bestimmten Motorradmodells sind halt nichts im Vergleich zum z.B. Passat, welcher jetzt in der ABE von Osram drin steht.
Auf der anderen Seite wird jetzt sicher auch Phillips nachziehen, vielleicht kommt da doch noch was für Motorräder. Wäre schon geil in die "alte" S1000XR ganz offiziell LED-Licht nachrüsten zu können.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon Fafnir » 02.10.2020, 10:41

Das Nachrüsten der "alten" XR mit LED-Leuchtmitteln ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Also einfach alte "Glühbirne" raus und anstelle eine LED einsetzen ist nicht. Ich hab das mehrfach versucht und bin jedes Mal gescheitert.

Ich hatte billigste aus China, die verstellen/verdrehen sich und sind kaum heller als die originalen Leuchtmittel (auch als das Nightbreaker-Gedöns)

Dann hatte ich teure, die hatten aber sogenannte "Kühlkörper", geflochtene Draht-Matten, die nicht in das schwarze wasserdichte/-geschützte Gehäuse passen. Die LED-Körper, die so aussehen wie die Osram Nightbreaker LED, sind auch zu groß. Ich habe dann versucht ein bisschen zu "Pfuschen und habe einen Deckel aufgetrennt, also den Befestigungsring abgetrennt, aus dem Baumarkt ein passendes Rohr (tatsächlich gefunden) abgeschnitten und den Deckel damit um einen Zentimneter erhöht, dann gibts Platzprobleme mit den restlichen Gedöns da vorne. Also eine saubere Lösung habe ich für mich nicht gefunden, hab allerdings keinen 3D-Drucker, damit könnte man vielleicht einen gescheiten Deckel herstellen, aber mir war dann der Aufwand zu groß und ich habe einfach das noch vorhandene, leider nicht mehr erhältliche, Xenon-Leuchtmittel eingesetzt, das hatte ich schon an der 2006er ADV, es funktioniert immer noch, ist weder explodiert noch hat es den Reflektor verschmort und ist sogar sichtbar heller als das Original-LED der LCs.

Bei dem jetzt vorgestellten OSram-Teil müsste man mal kucken, ob und wie das mit dem Platz aussieht, ob es dafür eine ABE gibt, wäre mir zunächst einmal nicht vordringlich. Das für verschiedene Pkw zugelassene Set scheint für um die 100 Euro in ebay erhältlich zu sein ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon Meister Lampe » 02.10.2020, 12:45

Fafnir hat geschrieben:Das Nachrüsten der "alten" XR mit LED-Leuchtmitteln ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.


Das ist einfacher als du denkst , das schaffst auch du ... :P und gibt es schon länger ohne Kühlkörper
bei http://www.benzinfabrik.de ... einfach tauschen und feddich ... ;-)

Außerdem sollst du dich mal von alten Sachen trennen und ein Moped mit LED direkt kaufen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon driver001 » 02.10.2020, 13:16

Für die S1000XR gibt es mittlerweile größere Verschlusskappen für die Scheinwerfer zu kaufen, wo auch LED's mit Kühlkörper drunter passen. https://www.ebay.de/itm/Hard-Plastic-LE ... 1438.l2649

Nur weil man es bisher nicht hinbekommen hat heißt es ja noch lange nicht, das es nicht oder nur mit extrem großen Aufwand möglich ist. winkG
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon Fafnir » 02.10.2020, 13:35

Meister Lampe hat geschrieben:bei http://www.benzinfabrik.de ... einfach tauschen und feddich ... ;-)

Außerdem sollst du dich mal von alten Sachen trennen und ein Moped mit LED direkt kaufen ... winkG

Gruß Uwe Bild


Also die hatte ich von denen (Achtung auch wenn die Bestelltelefonnummer aus Deutschland ist, der Versand ist aus Belgien) und war nicht zufrieden. Gleiches gilt für LED-perf aus Frankreich. Rücksendung ist ein Graus bei denen, man muss scih erst mit denen auseinandersetzen und es ablehnen das Produkt hier und da etwas abzuzwacken, bevor man die Erlaubnis erhält, das Zeug mit einem von denen ausgewählten Versanddienstleister zurück zu schicken. Die 30 Euro (man höre und staune - dreißig!) zahlt man natürlich selbst.

Hab jetzt ne LC mit LED (schweren Herzens, wobei die hässliche aktuelle XR macht es etwas einfacher)


Wenn es jetzt große Verschlusskappen gibt, wäre das mal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon RRwolli » 02.10.2020, 13:40

ich hatte in meiner RR welche von Novsight drin, die habe ich auch in der Tuono drin, die Original Deckel passen bei beiden. Lediglich bei der RR musste ich den Stecker auf der rechten Seite abschnibbeln und mit Steckverbinder versehen. Ansonsten waren keine anderen Änderungen von Nöten.
Bild
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Osram stellt H7 Led mit ABE vor

Beitragvon fazer-fighter » 02.10.2020, 19:05

passt vielleicht nicht ganz, aber mein Abblendlicht ist heute morgen ausgegangen und ich bin in völliger Dunkelheit 40km ins Geschäft gefahren. Hab dann an der Tanke ne Osram Night Breaker gekauft. Hoffe, die kann was. Mußte nun alle 10000km ne neue Birne einsetzen. Hab nun festgestellt, 4,5Jahre, 78000km, dass der Stecker für die Birne total zerbröselt. ist das normal, bzw. gibts da Ersatz ? Eventuell der Stecker ?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_2485, Stecker Nr. 08
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste