Einschränkungen in den Dolomiten

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon RRRider92 » 27.07.2020, 11:22

Mendelpass schmerzt schon sehr in der Seele.
In 1,5 Wochen wollten wir eigentlich los, Hotel fast direkt am Mendel bereits gebucht. Was nun? Tirol geht ja auch nicht... Kann mir jemand andere Regionen mit genug Strecken empfehlen, wo man 5 Tage biken kann, ohne dass sich Touren überschneiden?
RRRider92
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2019, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon virility » 27.07.2020, 11:39

Naja, das ist wie mit Tirol....ne handvoll Straßen.

Ich sehe es gerade etwas anders, als die meisten hier. Glaube, das wird sich in den nächsten Jahren noch viel mehr zuspitzen. Also lieber jetzt noch hin, bevor es so gar keinen Spaß mehr macht.

Hab eine 2000km Tour mit insgesamt 51 Pässen geplant. Ob jetzt 5 dazwischen sind mit 60km/h ... Who cares..
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon Kajo » 27.07.2020, 12:31

RRRider92 hat geschrieben:... Kann mir jemand andere Regionen mit genug Strecken empfehlen, wo man 5 Tage biken kann, ohne dass sich Touren überschneiden?


Wegen der aktuellen Beschränkungen für Motorradfahrer empfehle ich die Eifel und Hunsrück mit Tagestouren auch nach Luxemburg.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon MarkusB » 27.07.2020, 14:01

Meister Lampe hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:
Einige dieser Pässe und Straßen sind aber auch nicht wirklich zum schnellen Befahren geeignet.
Rolle z.B.: geht garnicht.


Da bist du aber schwer auf dem Holzweg und Rolle geht super ... 8)


Das war auch mein erster Gedanke als das Post gelesen haben. Wenn es einen Pass für schnellfahren gibt dann den Rolle.

Aber wie dem auch sei, und es bereitet mir wirklich körperliche Schmerzen, aber Trentino ist raus - Aber aus allem, auch nicht mit Mutti an den Gardasee.

Wird aber auch nicht helfen. Tirol ist auch schon raus und andere werden folgen, da dort der Verkehr dann natürlich zunimmt. Bei uns ist ein Wochenendfahrverbot im Gespräch - dem Motorrad wird es über kurz oder lang wie dem Diesel gehen.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon Meister Lampe » 27.07.2020, 15:04

RRRider92 hat geschrieben:Kann mir jemand andere Regionen mit genug Strecken empfehlen, wo man 5 Tage biken kann, ohne dass sich Touren überschneiden?


Ja , es gibt noch genug schöne Sachen , wie Gardasee , Sardinien , Korsika , Karawanken und Seealpen , aber alle kann ich dir nicht sagen , ich bin die Tage auch unterwegs und dann will ich meine Ruhe ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon herbyei » 27.07.2020, 17:38

Meister Lampe hat geschrieben:Ja , es gibt noch genug schöne Sachen , wie Gardasee ,


Gardasee ist durch die Erstgenannten betroffen.

Levico Terme war ein bekannter Standort nach oben in die Dolos und nach unten zum Gardasee. Wird wohl jetzt deutlich weniger werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon Mainfold » 27.07.2020, 18:10

Hab mir in Maps mal die eher östlichen Regionen angeschaut...
...ich finde die Ecke Böhmerwald, Riesengebirge und alles andere in der Ecke Tschechien, Polen, Bulgarien hochinteressant.
Und die Anfahrt scheint mir auch nicht soooo viel weiter zu sein, als z.B. ins Trentino o.ä.

Gruß Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 10:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon Meister Lampe » 27.07.2020, 18:20

herbyei hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ja , es gibt noch genug schöne Sachen , wie Gardasee ,


Gardasee ist durch die Erstgenannten betroffen.

Levico Terme war ein bekannter Standort nach oben in die Dolos und nach unten zum Gardasee. Wird wohl jetzt deutlich weniger werden.


Nur Richtung Monte Baldo und Bondone , nimm den Westen vom Gardasee und den Süden , freie Fahrt für freie Bürger ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon andi76 » 28.07.2020, 07:00

Ich fahre seit fast 20 Jahren Südtirol, war oft am Gardasee und fast jedes Jahr 2, 3 mal in den Dolomiten. Die Dolomiten und der Rolle Pass sind abends am besten zu fahren wenn die Tagestouristen weg sind. Zuletzt war ich vor 3 Wochen dort.

Der Mendelpass hat einen super griffigen Asphalt der faktisch die Qualität eines Rundkurses hat. Von Trient über den Monte Bondone zum Gardasee ist sicher eines der Top Highlights was man als Mopedfahrer in Italien erleben durfte.

Die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen in Südtirol haben natürlich sehr negative Effekte. Man muss sich fragen ob es auf öffentlichen Straßen überhaupt noch Sinn macht Motorrad zu fahren.
Oder ob wir im Jahr 2,3 Renntrainings auf einer Rennstrecke buchen und gut ist es. Ich vermute man wird man es auch langsam an den Zulassungszahlen bei Motorrädern merken dass das allgemeine Hetze gegen Motorradfahrer zugenommen hat.
Wozu 23.000 Euro zahlen wenn man noch 60kmh fahren darf und bergab vom Fahrradfahrer überholt wird neenee . Die Polizeikontrollen in Italien sind seltener als in Tirol, wenn Du aber das Glück hast in Italien erwischt zu werden, sind die Strafen sehr hoch. Also ich persönlich würde es nicht riskieren.
Dateianhänge
Dolomiten-RR_800x593.jpg
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon Lurchi_089 » 28.07.2020, 09:24

Da hilft nur eins,
Das Strafzettel Budget aufstocken :clap:
Lurchi_089
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2018, 08:13
Motorrad: S1000r

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon speedy56 » 28.07.2020, 10:16

Schade ist das, besonders für die Jungen unter uns, die diese Strecken noch nicht so oft gefahren sind wie ich und meine Freunde.
Ich war schon gut 20x da, das letzte Mal eine Woche im Juni. So werde ich in Zukunft die kleineren Nebenstrecken fahren, deren gibts im Süden von Trentino noch einige, die ich noch nie gefahren bin. Sardienien, Korsika, Spanien und andere Ziele werden so auch wieder vermehrt ins Programm genommen werden.

Die betroffenen Klassiker und deren Entwicklung habe ich in den letzen 35 Jahren miterlebt. Heute ist in der Vor- und Nachsaison da schon so viel los wie früher nur im Juli/ August. Das Stilfserjoch z.B. ist inzwischen tagsüber unfahrbar geworden.

Ich habe volles Verständniss für die Gasgeberfraktion.
Schnelle Partien gabs immer schon, wir sind schon anno dazumals alle Pässe voll gefahren und haben oben unter erstaunten Blicken der damals anwesenden Boxer-Fraktion eine Siegerehrung veranstaltet. Offener Auspuff war Pflicht und die StVO gabs nur in der Fahrschule. Wir waren die bösen Buben, auf die mit Fingern gezeigt wurde. Sowas trägt natürlich auch nicht grade zur Entspannung der Lage bei. Heute weis ich das.
Das Schnellfahren heute ist m.E. aufgrund der Motorradentwicklung in Verbindung mit hohem Verkehraufkommen und der Überforderung vieler Verkehrsteilnehmer verkehrstechnisch gefährlicher als in den Anfängen meiner Karriere. Mit 70 PS und bei halber Verkehrsdichte kommt man eben nicht so schnell in den Bereich, wo es echt heikel wird.
Wir sind zwar heute auch schnell unterwegs, jedoch halbwegs im gesetzlichen Rahmen. In besiedelten Gebieten max. +10 unauffällig im hohen Gang und außerorts so, das es kein Vermögen kostet. Die langen Geraden haben uns soundso nie interessiert.

Wenn nur Warnwesten-Tourenfahrer mit GS´en leise durch die Landschaft rollen würden, hätten wir das Problem Streckensperren und Beschränkungen nicht. Die Entwicklung wird so weitergehen, angefeuert durch den Bikeboom der letzten 15 Jahre in Verbindung mit lauten Klappenauspuffanlagen.
Traurig für die heutige Bikergeneration, die Nächste fährt dann eh nur mehr mit Retro´s vom Cafe zum Eissalon und dann ist alles wieder gut.

scratch
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon Heli » 28.07.2020, 10:30

Ich hab meine Konsequenzen gezogen und heute die RR abgemeldet, die fährt jetzt nur noch auf der Rennstrecke. Ich hab auf den ganzen Scheiß keine Lust mehr.

Auf der Strada gondle ich jetzt mit der GS durch die Lande und hoffe, dass das 60er Limit so viele abschreckt, dass ich mir mit meiner Finanzministerin in Ruhe die Gegend ansehen kann :D

Die GSen sind aber auch nicht mehr die Flüstertüten die sie früher mal waren und der durchschnittliche GS Käufer, hat auch mittlerweile den Geltungsdrang eines durchschnittlichen Wolkenkratzers. Kann mich noch erinnern als ich mir ein paar GS angesehen habe und ein Verkäufer mit mir durch die Gebrauchten Maschinen gewandert ist und plötzlich ungefragt eine anstartet und schön Gas gibt. Auf meine Nachfrage warum er jetzt so einen Krach veranstaltet und ob er kalte Motoren grundsätzlich so aufdreht hat er dann ein dämliches Gesicht gemacht arbroller

Und sind wir uns ehrlich die Motorrad-Community ist unbelehrbar und offensichtlich im Durchschnitt geistig nicht ganz auf der Höhe, denn wenn ich sehe, dass am Samstag auf DER Motorrad Strecke hier bei Wien, wo bei schönem Wetter am Wochenende immer mindestens eine Kontrolle steht, 200 Kollegen beim schnell fahren erwischt werden, kann ich nicht von viel Intelligenz der beteiligten ausgehen.

https://kurier.at/chronik/niederoesterr ... /400982612
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon speedy56 » 28.07.2020, 10:46

Heli hat geschrieben:...heute die RR abgemeldet, die fährt jetzt nur noch auf der Rennstrecke. ..........

......... das auf DER Motorrad Strecke hier bei Wien, wo bei schönem Wetter am Wochenende immer mindestens eine Kontrolle steht, 200 Kollegen beim schnell fahren erwischt wird, kann ich nicht von viel Intelligenz der Beteiligten ausgehen.

https://kurier.at/chronik/niederoesterr ... /400982612


Ja, das wars vermutlich mit dem Mototreiben in Mitteleuropa!
Freies Fahren gabs ja schon seit der Einführung der allgemeinen Tempolimits nicht mehr wirklich, aber jetzt wirds richtig eng.

Zum Thema Intelligenz ... die Drittelregel meines Fahrschullehrers lautete: Ein Drittel kann ned besser, ein Drittel will ned besser und ein Drittel bemüht sich.

:clap:
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon virility » 28.07.2020, 11:14

Die Reaktionen stimmen mich hier ja positiv.
Nicht mehr hinfahren & Motorrad abmelden. ThumbUP Hab ich mehr Straße für mich :-)

Einfach mal abwarten, was los ist. Wir reden aktuell über 4 Straßen in AUT und 6 Pässe in ITA. Letztere haben zudem nur ne Geschwindigkeitsbeschränkung und kein Verbot. Ja mei.

Ich bin weiterhin geplant ab dem 08.08 unten und kann dann berichten. Wir ne Rundtour mit täglich anderen Übernachtungen, sodass ich dann den Vergleich zwischen den Regionen haben werde.


Letztes Jahr 2000 km durch die Alpen hab ich nicht einen einzigen Polizisten gehen. Aber ok. Vielleicht hab ich Glück. in 16 Jahren Motorrad bin ich auch in keine einzige Kontrolle gekommen :clap:
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Einschränkungen in den Dolomiten

Beitragvon papajo » 28.07.2020, 11:26

Hier sieht es genauso aus.
Polizei gesehen, aber nie anhalten müssen UND Strafe zahlen.

@ Mr. Lampe: ich mag den Rolle nicht wegen den Bitumen-Flickarbeiten..... wenn einem das Heck beim Rausbeschleunigen weg geht.

Alle Verbote nützen ja dann nur etwas, wenn sie auch kontrolliert werden.

Wer fährt den Mendel schon mit 60 rauf? cofus
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste