S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon golf216vau » 26.07.2020, 11:12

Hallo,

überlege mal was neues zu kaufen, eventuell eine S1000XR, nun stellt sich mir die Frage, neues oder altes Modell.
Preislich liegen sie sehr dicht zusammen und die Ausstattung sind ja auch fast gleich.
Danke für eure Infos!

Gruß
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon mclaine » 26.07.2020, 11:47

Hallo,

Ab 2021 wird Euro5 zwingend vorgeschrieben bei Neuzulassungen, d.h. Restbestände der alten Euro4 S1000xr bekommt man zum Jahreswechsel ggfs/wahrscheinlich günstiger. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich nur die alte S1000XR kenne.

Gruß

Mclaine
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon Mangfalltaler » 26.07.2020, 12:01

Ich fahre die alte XR, bin mit ihr zufrieden und würde aktuell nicht auf das neue Modell umsteigen, dafür habe ich auch schon zu viel investiert, z.B. ein Wilbers-Fahrwerk. Stünde ich indes vor einem Neukauf ohne Altlasten, würde ich ganz klar die Neue nehmen.

Neben einigen wenigen, kleinen Nachteilen (z.B. Sitz, Windschild) zur alten XR, gibt es jedoch auf der Positiv-Seite viele gute Gründe für die Neue:

- nicht mehr ganz so prolliger Motor (Geräuschentwicklung), weniger Vibrationen, so gut wie kein KFR mehr
- Lenkerbreite um 10cm verkleinert, dadurch besseres Handling im kurvigen Geläuf
- LED Licht rundum
- TFT-Display, Temperaturanzeige, RDC, Connectivity, Keyless Ride

Viele Grüße,
Ralf
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon golf216vau » 26.07.2020, 12:08

Danke schon mal für die Infos.
Bin nur vorsichtig bei dem neuen Modell, wegen Motor und Bremse, da hatte ich schon mal irgendwo gelesen, das es an der RR Probleme gab und ich denke das der Motor und die Bremse im Grunde ja identisch sind.

Gruß
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon Mangfalltaler » 26.07.2020, 12:44

Der Motor der XR hat keine Shiftcam-Technik wie bei der RR, die Bremsen sind bei beiden Modellen von Hayes und wie man hört, bekommt BMW (Hayes) die Ölundichtigkeiten wohl in den Griff. Und die Bremse bei der XR ist der Hammer - richtig, richtig gut!
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon Mangfalltaler » 26.07.2020, 12:46

golf216vau hat geschrieben:überlege mal was neues zu kaufen, eventuell eine S1000XR,


Offtopic - wenn es auch eine sehr gute Gebrauchte sein darf, dann lass uns per PN weitermachen.
Mangfalltaler
 

Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon Maxell63 » 26.07.2020, 20:01

Mangfalltaler hat geschrieben:I
- nicht mehr ganz so prolliger Motor (Geräuschentwicklung), weniger Vibrationen, so gut wie kein KFR mehr
- Lenkerbreite um 10cm verkleinert, dadurch besseres Handling im kurvigen Geläuf
- LED Licht rundum
- TFT-Display, Temperaturanzeige, RDC, Connectivity, Keyless Ride

Viele Grüße,
Ralf



das geht noch weiter, die Neue ist:
- deutlich handlicher, nicht nur durch den Lenker
- weniger Turbulenzen am Helm, besser Windschutz
- besseres Koffersystem
- obenraus spürbar mehr druck - dafür hat die alte bis 6000 etwas mehr Punch
- Fahrwerk!!!!! Das ist für ich der grösste Sprung. Die alte XR war einfach richtig hart im Vergleich zu alten, aber nicht stabiler
Zuletzt geändert von Maxell63 am 26.07.2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon RolandG » 26.07.2020, 20:03

golf216vau hat geschrieben:Hallo,

überlege mal was neues zu kaufen, eventuell eine S1000XR, nun stellt sich mir die Frage, neues oder altes Modell.
Preislich liegen sie sehr dicht zusammen und die Ausstattung sind ja auch fast gleich.
Danke für eure Infos!

Gruß



Ich hatte die alte XR bei vielen Kurventrainings/Sardinien und auch auf der Rennstrecke schon im Einsatz, 8) hatte immer viel Spaß mit und war bis auf Kleinigkeiten auch immer zufrieden. Die Bremse war vom Biss her leider nicht so meins, so dass ich gleich auf eine Brembo-Bremspumpe incl.a. Beläge gewechselt hatte. Die Lautstärke und auch das weniger schöne Konstantfahrruckeln, spez. bei niedriger Geschwindigkeit war schon etwas störend. :(

Diese Dinge wurden bei der neuen verbessert. Die Bremsen sind super und haben Biss und das sogar alles in Serie, das Handling ist der Hammer und die Lautstärke erträglich. Auch das Ruckeln im unteren Bereich ist kaum noch spürbar. SA ist erste Sahne, Sitzposition für meine kurzen 180cm perfekt, und da man mehr „im“ Motorrad und näher am Lenker sitzt auch angenehmer.
Das TFT ist sicherlich Geschmacksache aber ablesen lässt es sich jedenfalls sehr gut. Trotz Seilzug eine super leicht zu bedienende Kupplung. (wenn man sie denn braucht ;-) ) Das rotzige/prollige hat die neue XR allerdings nicht mehr, :roll: auch das etwas bessere Rausbeschleunigen (Wohlbemerkt bei gleichem Drehzahlbereich) konnte die alte etwas besser.
Dafür fährt sich die neue, zumindest untenrum viel geschmeidiger angenehmer und wenn man möchte entzündet sie dann ab ca.6000U/min ein regelrechtes Feuerwerk. 8)

Die Optik ist ja wie immer Geschmacksache, ich finde sie gelungen und es wurde auch an den richtigen Stellen Hand angelegt. Bei einer ausgiebigen Probefahrt sollte dir die Entscheidung etwas leichter fallen winkG
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon driver001 » 26.07.2020, 20:23

Maxell63 hat geschrieben:
das geht noch weiter, die Neue ist:
- deutlich handlicher, nicht nur durch den Lenker
- weniger Turbulenzen am Helm, besser Windschutz
- besseres Koffersystem
- obenraus spürbar mehr druck - dafür hat die alte bis 6000 etwas mehr Punch
- Fahrwerk!!!!! Das ist für ich der grösste Sprung. Die alte XR war einfach richtig hart im Vergleich zu alten, aber nicht stabiler


meine Eindrücke zu den Punkten oben in gleicher Reihenfolge:

- handlicher ja, deutlicher aber nicht
- bei mir bzw. meiner Größe war der Windschutz auf der alten XR besser, bei der Neuen hatte ich deutliche Turbulenzen an Helm
- die Alte geht unten raus besser, oben raus gefühlt die Neue, sind aber wirklich nur Nuancen
- Fahrwerk, ist abhängig was man mag, die neue ist ein wenig handlicher und kam mir auf schlechten Straßen "softer" vor, wo die alte schon relativ "hart" war

Der Maxell63 lobt halt gern sein neues Spielzeug.
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon Maxell63 » 26.07.2020, 20:42

die alte XR ist ein sehr gutes Motorrad, das bezweifelt kein Mensch. Ich hatte sie aus individuellen Gründen relativ schnell wieder abgegeben. Zu Laut und zu hart.
Und klar gefällt mir die neue XR. Wollte sie eigentlich als 2. Motorrad neben der GS1250 fahren. Hatte allerdings die GS nach einem unmittelbarem Umstieg von XR auf GS verkauft... warum? Weil ich die neue XR einfach unglaublich gelungen finde.. ist doch logo :)
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon golf216vau » 26.07.2020, 21:32

Danke für eure Eindrücke,
das mit der leichtgängigeren Kupplung, ist mir beim Händler auch aufgefallen, habe auf beiden Modellen gesessen.
Der Preis ist auch nur minimal günstiger, daher tendiere ich zum 2020er Modell!
Werde wohl mal eine Probefahrt machen.

Gruß
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon Mangfalltaler » 26.07.2020, 21:39

driver001 hat geschrieben:- bei mir bzw. meiner Größe war der Windschutz auf der alten XR besser, bei der Neuen hatte ich deutliche Turbulenzen an Helm


Das ist auch für mich einer der wenigen Nachteile der neuen XR, scheint aber wohl individuell unterschiedlich auszufallen, vielleicht auch abhängig von Größe des Fahrers. Das würde ich bei Probefahrten unbedingt ausprobieren wollen.
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon gstrecker » 26.07.2020, 22:01

golf216vau hat geschrieben:Danke für eure Eindrücke,
das mit der leichtgängigeren Kupplung, ist mir beim Händler auch aufgefallen, habe auf beiden Modellen gesessen.
Der Preis ist auch nur minimal günstiger, daher tendiere ich zum 2020er Modell!
Werde wohl mal eine Probefahrt machen.

Gruß


HI, ich habe vor zwei Monaten eine Triple black ohne Zulassung ohne km für 16900,- zzgl. 100 Euro für die HP Sitzbank gezahlt. Vollausstattung bis auf DWA. Dafür kriegst du keine neue. Und mehr würde ich auch nicht für eine neue alte bezahlen
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Re: S1000XR Modell 2020 oder lieber das alte Modell?

Beitragvon golf216vau » 27.07.2020, 08:23

gstrecker hat geschrieben:
golf216vau hat geschrieben:Danke für eure Eindrücke,
das mit der leichtgängigeren Kupplung, ist mir beim Händler auch aufgefallen, habe auf beiden Modellen gesessen.
Der Preis ist auch nur minimal günstiger, daher tendiere ich zum 2020er Modell!
Werde wohl mal eine Probefahrt machen.

Gruß


HI, ich habe vor zwei Monaten eine Triple black ohne Zulassung ohne km für 16900,- zzgl. 100 Euro für die HP Sitzbank gezahlt. Vollausstattung bis auf DWA. Dafür kriegst du keine neue. Und mehr würde ich auch nicht für eine neue alte bezahlen


Hi,
eine neue schwarze, ich glaube mit Vollausstattung, hat der Händler auch, soll 16500€ kosten.
Die Aktuelle, mit Dynamik Paket, Navi vorbereitung, RDC und Hauptständer in Grau, soll 17300€ kosten.
Ich denke, da nehme ich lieber die Aktuelle, mit den Teilen, die ich für nötig halte.

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