KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 19.06.2020, 08:53

Das ist der letzte Absatz aus dem Test:

"Interessanterweise regelt die Elektronik auf der Autobahn ab und zu die Leistung herunter. Bei schneller Fahrt treten bei der KTM manchmal ordentliche Fahrwerksunruhen auf, was offensichtlich die IMU erkennt und die Geschwindigkeit dann herabregelt. Erst nach Abklingen der Pendelei wird wieder die volle Leistung freigegeben. Ducati und erst recht die BMW liegen da stabiler"

das wäre für mich das komplette Killerkriterium, Oder seht ihr das anders?
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon iuaj7 » 19.06.2020, 11:10

Sehe ich auch so.

Die schreiben bei der XR aber auch "...nervt der rau laufende Vierzylinder mit hochfrequenten Vibrationen, die einem gerne mal die Hände einschlafen lassen." :?: Oder ist das Mecker auf hohem Niveau?
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 19.06.2020, 11:25

bei bestimmten Frequenzen vibriert es (z bsp 4000) , bei anderen läuft er seidenweich (z bsp 5000). Aber alles geringer als beim Vorgänger Modell
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Smarty » 19.06.2020, 13:27

Maxell63 hat geschrieben:Das ist der letzte Absatz aus dem Test:

"Interessanterweise regelt die Elektronik auf der Autobahn ab und zu die Leistung herunter. Bei schneller Fahrt treten bei der KTM manchmal ordentliche Fahrwerksunruhen auf, was offensichtlich die IMU erkennt und die Geschwindigkeit dann herabregelt. Erst nach Abklingen der Pendelei wird wieder die volle Leistung freigegeben. Ducati und erst recht die BMW liegen da stabiler"

das wäre für mich das komplette Killerkriterium, Oder seht ihr das anders?

Wäre es für mich auch.
Aber Motorrad muss ja was finden damit die XR den Test gewinnt. :mrgreen:

Man kann an der GT, wie an anderen Motorrädern auch, einiges kritisieren oder nicht gut finden.

Nur das was Motorrad da bemängelt haben weder ich noch andere Fahrer de4 19er GT jemals bemängelt cofus
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 19.06.2020, 13:46

kennen blöderweise keinen GT Fahrer, den ich fragen könnte..

Du hast eine GT?

Aber die GT hat bei der MOTORRAD ja schon reihenweise Vergleichstests gewonnen - sogar schon mal gegen eine GS- Sakrileg ! :)
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Smarty » 19.06.2020, 14:55

Du musst mir nur mehr glauben als Motorrad.
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 19.06.2020, 15:00

Smarty hat geschrieben:Du musst mir nur mehr glauben als Motorrad.


keine Sorge, dazu hab ich MOTORRAD schon zu lange gelesen, um dir nicht zu glauben ;)
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon eisi » 20.06.2020, 00:13

iuaj7 hat geschrieben:Sehe ich auch so.

Die schreiben bei der XR aber auch "...nervt der rau laufende Vierzylinder mit hochfrequenten Vibrationen, die einem gerne mal die Hände einschlafen lassen." :?: Oder ist das Mecker auf hohem Niveau?


Im Top Test vom letzten Heft schrieben sie noch:

Motorrad hat geschrieben:Der Motor drückt und schiebt überall und immer, lastwech- selt nicht, läuft ruhig ohne störende Vibrationen. Fast ein Musterschüler.


plemplem
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Serpel » 20.06.2020, 07:15

Beim Reihenvierzylinder mit flacher Kurbelwelle ("flatplane crankshaft") addieren sich die Massenkräfte zweiter Ordnung der einzelnen Kolben zum vollen vierfachen Betrag, da sie alle gleichphasig laufen und es somit keinerlei Auslöschung gibt (wie bei Yamahas "crossplane crankshaft" beispielsweise, wo die Massenkräfte zweiter Ordnung von Kolben 1 und 2 bzw. 3 und 4 genau gegenphasig laufen). Gleichzeitig wachsen Massenkräfte prinzipiell quadratisch mit der Kurbelwellendrehzahl.

Es wäre also ein Wunder, wenn ein R4 in Screamer Bauweise ohne Ausgleichswellen (-> Lanchester Ausgleich) über den gesamten Drehzahlbereich vibrationsfrei laufen würde. Darüber brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten. BMW hat diese kribbeligen, mit doppelter KW-Drehzahl oszillierenden Kräfte bei den S 1000-Modellen ohnehin sehr gut im Griff.

Zur eigentliche Frage: Das Problem mit dem Pendeln bei KTM ist ja schon lange bekannt. Dass man jetzt an den Symptomen laboriert statt die Ursachen zu beseitigen, ist eine schwache Vorstellung.

Wäre für mich also auch Ausschlusskriterium ...

Gruß
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Smarty » 20.06.2020, 10:42

Äpfel - Birnen?

Ich hatte selbst die @1190 Pendel-KTM und sie für einen Appel und ein Ei für eine GS-LC in Zahlung gegeben (gut, heute weiss ich lieber eine Pendel-@1190er als eine langweilige GS. Aber das ist wieder etwas anderes).
Auch die @1290 hatte dieses Problem was aber inzwischen wohl nicht mehr (in dem Mass?) auftritt.

Das Problem haben (hatten) die Stelzensportler aber weder SD1290R oder SD1290GT.
Ich hatte eine SDR und habe eine SDGT.
Nie ein Thema und im Forum, wo man ja alles weiss, auch nicht.
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Fafnir » 20.06.2020, 10:59

Maxell63 hat geschrieben:Das ist der letzte Absatz aus dem Test:

"Interessanterweise regelt die Elektronik auf der Autobahn ab und zu die Leistung herunter. Bei schneller Fahrt treten bei der KTM manchmal ordentliche Fahrwerksunruhen auf, was offensichtlich die IMU erkennt und die Geschwindigkeit dann herabregelt. Erst nach Abklingen der Pendelei wird wieder die volle Leistung freigegeben. Ducati und erst recht die BMW liegen da stabiler"

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Schreiben hier nicht alle, dass sie kaum Autobahn fahren und versuchen, das möglichst zu vermeiden?
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 20.06.2020, 11:39

vermutlich...

aber ich finde die Tatsache, dass die Elektronik eingreift, wenn sie ein Pendeln zu erkennen glaubt, irgendwie gruselig. Als würde ich da nicht von selbst das Gas zurück nehmen können. Also das ist (wäre) mir zuviel "Big Brother"....
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Smarty » 20.06.2020, 11:43

Eine vermeintliche Lösung für ein Problem das es so wahrscheinlich gar nicht gibt.
Bei der @1190 war das schon kriminell. Aber auch da konnte man das selbst per Gashand gut „bekämpfen“.
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Speedybln » 20.06.2020, 11:56

Fafnir hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Das ist der letzte Absatz aus dem Test:

"Interessanterweise regelt die Elektronik auf der Autobahn ab und zu die Leistung herunter. Bei schneller Fahrt treten bei der KTM manchmal ordentliche Fahrwerksunruhen auf, was offensichtlich die IMU erkennt und die Geschwindigkeit dann herabregelt. Erst nach Abklingen der Pendelei wird wieder die volle Leistung freigegeben. Ducati und erst recht die BMW liegen da stabiler"

das wäre für mich das komplette Killerkriterium, Oder seht ihr das anders?



Schreiben hier nicht alle, dass sie kaum Autobahn fahren und versuchen, das möglichst zu vermeiden?


Na ja, da kommt es auf dem Wohnort an. Ich genieße es jetzt, mit meiner 2020er RR aus Berlin an Wochentagen schnell mal über die Bahn in Richtung Mittelgebirge zügig an zu reisen und dann viele Kurven mitzunehmen.
Auch eine geplante Tour nach Südtirol ist dann im September entspannter , auf diese ganze Hänger Gedönse habe ich nämlich kein Bock.
Würde ich in den Gebieten wohnen, wäre ich bei meiner 150 PS RS geblieben, die macht sich da super.
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Re: KTM GT - VT aus der MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 23.06.2020, 09:11

Smarty hat geschrieben:Du musst mir nur mehr glauben als Motorrad.


schönes Beispiel, dass die MOTORRAD manchmal nicht wirklich weiss, was sie schreibt

1. S1000 XR Top Tests aus 11/2020

"Die Bremse packt ziemlich digital zu, feinere Dosierbarkeit wäre schön." -> es gab Punktabzug für mangelnde Dosierbarkeit

2. S1000 XR aus o.a. VT aus MOTORRAD 14/2020

" Dafür begeistert die Bremse (der S1000 XR) restlos. Sowohl Wirkung als auch Dosierbarkeit sind referenzverdächtig"
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