Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Noppenkiller » 27.03.2020, 15:46

Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues Leder gekauft, einen 1-Teiler für die Rennstrecke. Hab endlich was gefunden das passt wie eine 2. Haut ohne irgendwo zu zwicken.
Hab natürlich mit Freude das neue Leder (noch vor Fahrverbot) ausprobiert und hab mich wie auf Glatteis gefühlt.
Nun ist mir verständlich, dass es auch von Vorteil ist, wenn man auf der Renne schnelle Wechsel vornehmen kann, aber ich hab mehr das Gefühl, das ich vom Motorrad runter rutsche. Es ist mir zu extrem.
Bei meinem 2Teiler (selbe Marke) rutsche ich übrigens kein bischen. Und den hatte ich damals auch neu gekauft.

Jetzt zu meiner Frage:
Was kann ich tun, damit das nicht mehr ganz so rutschig ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Fafnir » 27.03.2020, 16:47

Fahren.

Ich habe zum Test auch nen neuen Einteiler von Schwabenleder bekommen,

K640_vlcsnap-2020-03-27-16h57m57s693.JPG


der war am Anfang schon schön glitschig auf der Sitzfläche. Nach 7 Tagen und ein paar mal durchschwitzen, passt sich Rindleder tatsächlich an wie eine zweite Haut und wird etwas weniger glatt beim Sitzen.

So richtig Grip soll er aber dort nicht kriegen, Du willst ja schnell von einer Seite auf die andere kommen, ohne großen Widerstand überwinden zu müssen. Auf der Landstraße soll er aber noch genügend Gefühl übertragen, wie so oft, ein gewisser Kompromiss.

Wenn der Anzug dann mal eingetragen ist, dann kann man ihn auch zum Feintuning abgeben, meiner hat geringfügig zu lange Ärmel, die dann beim Fahren gegen die hochgeklappte Handfläche stoßen und dort reiben.

Also meine Empfehlung ist: Einfach ne Zeitlang fahren, dann wird das automatisch besser im Schritt winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Noppenkiller » 27.03.2020, 18:15

Danke für den Tipp, auch wenn er sich aktuell nicht umsetzen lässt ;-)

Was wäre die Alternative? Denn bis zum nächsten Rennstreckentraining wird es nicht viele Gelegenheiten dazu geben. Wie könnte ich das beschleunigen?
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Alex87 » 03.04.2020, 12:38

Der Motul Lederreiniger (schwarze Falasche) vermindert das Rutschen definitiv.
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Noppenkiller » 03.04.2020, 15:16

Danke - gekauft
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Udtzo » 03.04.2020, 17:47

Seifenwasser entfettet auch :-)
Benutzeravatar
Udtzo
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.05.2018, 18:16
Motorrad: BMWS1000RR 2017

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Dr.No » 03.04.2020, 22:26

Eine Dose Bremsenreiniger für 1,50 hätte auch gereicht, und die kann man sogar noch an anderen Stellen sinnvoll einsetzten :mrgreen:
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Meister Lampe » 04.04.2020, 10:54

Fafnir hat geschrieben:
So richtig Grip soll er aber dort nicht kriegen, Du willst ja schnell von einer Seite auf die andere kommen, ohne großen Widerstand überwinden zu müssen.


Klar , deshalb fahren wir ja auf der Rennstrecke auch alle ein Sitz mit Moosgummi , dass es so richtig flutscht ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Extrem rutschiges Leder - Abhilfe?

Beitragvon Ändy » 04.04.2020, 11:44

Wenn man über den Sitz >rutscht< bringt das nur Unruhe in die Maschine.
Für den Wechsel Druck auf die Fußraste und den Hintern quasi aus dem Sitz heben :)

Auf der LS kann ich das gut verstehen.
Wenn es rutschig ist und beim Bremsen die Sozia von hinten angeschossen kommt, dann quetscht es vorne schon ganz gut :roll: :lol:
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste