Motorradberatung (für 2)

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Beitragvon Noppenkiller » 23.07.2019, 08:43

Hallo,

da hier sehr viele erfahrene Biker umtriebig sind, würde ich gerne Eure Meinungen kennen...

Als Familienmoped haben wir eine Kawasaki VN800, die macht seit 2 Saisonen einen guten Dienst, aber seit unsere Ausfahrten länger werden (250 - 350 km am Tag) macht uns der Popo bzw. Sitz zu schaffen. Trotz 3-4 Pausen ist es am Ende kaum auszuhalten (was mir auf der s1000r selbst nach 500 km nicht passiert). Die erste Überlegung ist den Sitz nacharbeiten zu lassen, was mein Papa als gelernter Sattler in Angriff nehmen wird.

Der zweite Gedanke ist aber ein tourentaugliches Drittfahrzeug (oder als Ersatz der Kawa) anzuschaffen. Das Motorrad sollte:
- nicht zu hoch sein, da ich mit 1,76 cm nicht der Größte bin und zu zweit einen guten Stand haben möchte
- nicht zu schwer (die Kawa hat über 240 Kilo - etwas weniger wäre mir recht)
- mindesten 600 Kubik, max. 1000 Kubik
- Maximales Budget das ich dafür aufwenden möchte 6.000,--€
- muss ABS haben und sollte nicht älter als 10 Jahre sein
- und das wichtigste einen bequemen Sattel/Sitz für meine Partnerin / ideal mit guter Haltemöglichkeit
- Optik ist ziemlich wurscht, hier zählt nur die Funktion (2 schöne Mopeds hab ich ja schon)
- ob 2-3 oder 4 Zylinder ist ebenfalls wurscht

Erste Recherchen haben mich zur BMW F 800 ST geführt, ohne sie je live gesehen oder geprobt zu haben. Bisher wusste ich nicht mal dass es diese Maschine gibt.

Zu meinen Fragen:
1. kann jemand was zur F 800 ST sagen? empfehlen, abraten, beschreiben....etc
2. fällt jemand ein anderes passendes Produkt ein? (muss nicht zwangsläufig eine BMW sein, kann aber)

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge. ThumbUP
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon vuk76 » 23.07.2019, 10:36

Yamaha FZ1 Fazer oder Kawa Z1000SX vielleicht.
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon agentsmith1612 » 23.07.2019, 16:30

Mein erster Moped war eine F800 ST, diese bin ich ca. 2 Jahre gefahren und habe mit ihr meine ersten Motorraderfahrungen gesammelt.

Ich hatte eine F800ST von 2006 mit knapp 35.000 km gekauft, war jetzt nicht total abgeranzt aber auch nicht top gepflegt. Wartungsbuch war nicht vollständig.
Damals beim Kauf und auch später beim Verkauf waren die Preise für diese Modelle fast alle etwas überzogen was man so von Privat im Netz gefunden hat.

An sich war das Moped schön zu fahren, der Motor ist ausreichend stark (86 PS), Schaltung kann etwas hackelig sein, Sound ist eher unspektakulär, eher wie ein Boxer.
Mechanische Geräusche vom Motor sind relativ laut, das ist normal.

Ich hatte einen Superbike Lenker drauf, was sehr angenehm war, ansonsten geht es halt etwas auf die Handgelenke.
Die größte Scheibe hatte ich schon drauf und später auch einen Windabweise damit war der Winddruck spürbar weniger, dafür aber lauter.
Gefahren bin ich mit ihr knapp 10.000 und bei fast jeder Tour zuverlässig.

Folgende Defekt hatte ich:
- Kabel vom Seitenständerschalter durchgescheuert
- Uminöses sporadisches ausgehend beim Runterschalten und in den Ort rollen, wurde aber von BMW relativ günstig gelöst

Folgende Dinge sind zu beachten:
- Hinterradlager unbedingt auf Spiel prüfen
- Lenkeramaturen alle Schalter prüfen
- Riemen sollte laut Plan bei 40.000 km von BMW gewechselt werden --> teuer ca. 450 €, man kann ihn weiter fahren (hab ich gemacht)

Insgesamt war es ein gutes Moped für die Preisklasse, ich hatte es "nur" verkauft weil ich etwas neueres wollte und bei meiner Größe (1,83 m) der Kniewinkel mir doch zu spitz war. Ich hatte noch die Fußrasten um 2 cm tiefergelegt das war dann schon etwas angenehmer aber dennoch für mich zu spitz auf dauer.
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon BB1966 » 23.07.2019, 17:33

Hi,

Wenn du 6k€ plus x ausgeben möchtest, dann bekommst Du auch die aktuelle F800GT.....
Die habe ich 2,5 Jahre gefahren und fand die echt prima. Allerdings siegte dann der Drang nach mehr Schub winkG

Da kannst Du nichts falsch machen und du hast halt noch ne BMW im Haus ThumbUP

Hab die GT nur solo gefahren und realistisch gesehen passt die auch für den Sozius Betrieb. Also mach mal ne Probefahrt und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß BB
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Noppenkiller » 24.07.2019, 10:37

agentsmith1612 hat geschrieben:Mein erster Moped war eine F800 ST, diese bin ich ca. 2 Jahre gefahren und habe mit ihr meine ersten Motorraderfahrungen gesammelt.

Insgesamt war es ein gutes Moped für die Preisklasse, ich hatte es "nur" verkauft weil ich etwas neueres wollte und bei meiner Größe (1,83 m) der Kniewinkel mir doch zu spitz war. Ich hatte noch die Fußrasten um 2 cm tiefergelegt das war dann schon etwas angenehmer aber dennoch für mich zu spitz auf dauer.


Vielen Dank für Deine geteilten Erfahrungen ThumbUP
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Meister Lampe » 24.07.2019, 14:17

Für mich gibt es nur ein Soziatransportgerät und die macht auch noch ohne Sozia mächtig Spass auf der LS und in den Alpen , guck nach einer K1300S und du bringst die Sozia ins staunen , mit SBL praktisch eine 4 Zyl. GS ... :mrgreen:


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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon InfirmieRR » 24.07.2019, 19:07

K1200 S oder K1300 S wäre auch meine Empfehlung mit Sozia,gehen mächtig voran,bist ja S1000 gewohnt und willst sicher keinen Abstieg motorentechnisch winkG
Gruß Olli
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Holgie » 24.07.2019, 21:42

Alternativ könnte ich dir noch eine R 1200 R LC ins Gespräch bringen.
Keine Augenweide aber technisch und fahrerisch einwandfrei. Bequeme Sitzposition
für beide.
Gruß Holgie

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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Noppenkiller » 25.07.2019, 10:38

InfirmieRR hat geschrieben:K1200 S oder K1300 S wäre auch meine Empfehlung mit Sozia,gehen mächtig voran,bist ja S1000 gewohnt und willst sicher keinen Abstieg motorentechnisch winkG


Da es voraussichtlich als Drittmotorrad dient, und vermutlich nur für 5-10 Ausfahrten sowie 2.000 bis 4.000 km jährlich verwendet wird, spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle. Mind. 600 Kubik brauch ich aber damit man überhaupt vom Fleck kommt :-)
wenn es nach der Sozia ginge, würden wir allerdings mit einem 300 Kubik-roller rumdüsen :roll:

Die K1200 S ist sogar tatsächlich in Österreich unter 6.000 erhältlich, allerdings älter als 10 Jahre...... Optisch finde ich die sogar sehr ansprechend ThumbUP
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Meister Lampe » 25.07.2019, 12:55

Noppenkiller hat geschrieben:
Die K1200 S ist sogar tatsächlich in Österreich unter 6.000 erhältlich, allerdings älter als 10 Jahre...... Optisch finde ich die sogar sehr ansprechend ThumbUP


Kauf nicht unter BJ. 2007 , die hatten Mängel ohne Ende , kann dir ein Lied davon singen , aber mittlerweile habe ich aus meiner K1200S Bj.2005 eine fast reine K1300S gemacht und für mich selbst als Tourguidemoped Klasse ... ;-)

Falls noch einer mit auf Tour möchte , vom 07.09. bis 14.09.2019 die Tornante 19 (veranstalten wir seit 19 Jahren) in 4 verschiedenen Leistungsgruppen durch den Dolos fahren mit BMW Motorrad Briel , ich bin dort als Techniker und Tourguide mit on Board , natürlich mit dem einen und anderen Workshop und wer möchte mit zusätzlichen Kurvenabendtraining über die Hausrunde ... ;-)

https://www.motorrad-briel.de/de/verans ... 2019-16770

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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Noppenkiller » 26.07.2019, 07:45

Falls es jemand interessiert, Kurzbericht von gestern. Probefahrt mit K 1200 S Baujahr 2007 mit Vollausstattung.

+ also was die für Einstellungsmöglichkeiten hat, für ein Motorrad aus 2007 - Respekt!
+ "Pfuus" mehr als ausreichend (Power)
+ angenehme Sitzhöhe für mich als Fahrer
+ Preis/Leistung - was man da alles für 5.000 Euro bekommt ist schon gewaltig

- zu viel Abstand zwischen Fahrer und Sozius (gibt meiner Sozia ein unsicheres Gefühl)
- ruppige Schaltung
- schiebt sehr unangenehm um die Kurven
- fühlt sich deutlich schwerer an als sie ist

Fazit:
Kommt für uns leider nicht in Frage. Ich weiss, dass die Vergleiche seltsam erscheinen mögen (aber es sind die einzigen die ich aktuell habe), aber meine S1000R lenkt sich im Vergleich wie ein Spielzeug um die Kurven (ist auch 20 Kilo leichter), aber dass sich auch die Kawasaki VN800 (die 25 Kilo schwerer ist) deutlich handlicher bewegen lässt, hätte ich mir nicht erwartet. cofus
Sogar die Schaltung an der 24 Jahre alten Kawasaki ist geschmeidiger als die der K 1200 S. Da das Motorrad ausschließlich für 2-Mann/Frau-Betrieb dienen sollte, und sich meine Sozia alles andere als Wohl fühlte, leider ausgeschieden.
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon der Mark » 26.07.2019, 08:21

Meine Sozia ist sehr zufrieden auf unserer R1200s. Ganztagestouren sind sehr gut möglich, eine 2 Wochenreise würde ich damit nicht mit Sozia machen. Bei 1,72cm Soziusfussrasten 2cm tiefer gelegt, Antirutschbezug, Duo-Drive auf den Tankdeckel und schon geht es sogar sportlich einen Pass hoch und runter. Das Moped ist im Prinzip nur noch für Soziafahrten in der Garage.
Es gibt sonst nur wenige Mopeds mit sportlicher Optik auf denen zwei fahren können.

Die F800 er von BMW würde ich ebenso einmal ausprobieren und fahren, günstig und gut fahrbar.

Lg Mark
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Udo-MH » 26.07.2019, 12:38

Also ich will auch mal was zur F800GT sagen. Ich fahre die jetzt ein gutes Jahr und bin viel mit Sozia unterwegs. Das Bike ist sehr agil im Doppelbetrieb. Brauch wenig Sprit und ist mit dem Riemen einfach zu warten. Benzin rein, Öl ab und an prüfen, Kühlwasser checken fertig.

Ich wiege mit Leder ca. 115 Kg, bin 189cm lang und hab keine Probleme 3-400 km am Stück zu fahen. Meine Sozia fühlt sich sehr wohl hinten. Sie ist 172 cm lang und wiegt mit leder ca 70 Kg. 2 Seitenkoffer voll und das Bike fährt sich immer noch wie ein Fahrrad.

Du solltest die die GT ruhig mal vornehmen und Probefahren.

Lieben Gruß,
Udo
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Eifelbiker » 28.07.2019, 09:55

Auf die Gefahr hin das ich wieder Mecker bekomme... Finger weg von K 1200 S .... zu anfällig. Wenn du ein sehr-sehr gute Bike haben willst, nicht zu teuer, nicht zu schwer, reisetauglich rate ich mal eine Kawasaki Versy 1000 zu fahren. 120PS und fähr sehr gut ( hatte ich mal als Ersatzbike und war sehr, sehr erstaunt und angenehm überrascht ) Die hält und macht alles was du haben willst. Muß so 2009-2011 gewesen sein wo meine K´s immermal in der Werkstatt waren.. also als Baujahrtip.

Fuhr echt genial die Kawa und 120 PS reichen auch für den Zweck ThumbUP

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tkaeufer/#
Zuletzt geändert von Eifelbiker am 28.07.2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorradberatung (für 2)

Beitragvon Serpel » 28.07.2019, 10:07

Taugt aber wirklich nur für Blinde, die nicht sehen, was sie fahren. winkG

Gruß
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