Frage zur Fahrtechnik

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon CunctiSimus » 25.04.2019, 09:18

Noppenkiller hat geschrieben:
CunctiSimus hat geschrieben:
Hans Reiner Kabel hat geschrieben:Zu dem vorangegangen Tipp von Serpel: .......Lenker muss locker bleiben.....
Natürlich muss man die Kurve richtig an- ein- und ausfahren.... aber "Lenker locker" verhalf mir vor Jahren dazu dass ich auf einen Schlag spielerisch damit umgehen konnte.

Das ist ja der Kardinalsfehler. Wenn ich mich auf dem Lenker abstütze, kann ich die ganzen Feinheiten in der Lenkgeometrie während der Kurvenfahrt nicht spüren. Das wird einfach alles Steif (nicht agil) und schwer beherrschbar. Wenn der Lenker nur geführt wird (nicht drücken oder ziehen) geht die Maschine ganz filigran durch.
Meine 100% approval
ThumbUP
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon Hans Reiner Kabel » 25.04.2019, 19:22

Das Buch von Berndt Spiegel habe ich sogar irgendwo rumfliegen.
Was die Handlichkeit der S1R angeht, die ist schon geil. Bin nur etwas verwöhnt durch ne Triumph Street Triple R.
Die toppt was Handling angeht ziemlich alles. Also Lenker locker,Runterhebeln,Kurve aussen anfahren, im Kurvenscheitel
gas auf. Es muss nicht der 1. sein. 2 teils 3. gehen auch. Soo jetzt muss das Wetter noch passen, dann wird getestet.
Benutzeravatar
Hans Reiner Kabel
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2019, 16:36
Motorrad: BMW S1000R 2018

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon JuMei1965 » 25.04.2019, 21:04

Hallo Hans Reiner,

ich glaube, wie schon mehrfach angesprochen, der beste Platz zum Ausprobieren wäre ein FaSi. Was bei den jeweiligen Feedbacks fehlt, ist(sind) die Kurve(n), die ein jeder dabei vor Augen hatte. Wenn Du auf eigene Faust ausprobierst, fehlt Dir die Rückmeldung von außen was gut war bzw. was Du noch anders bzw. besser machen solltest und ohne auf den normalen Verkehr etc. dabei noch mit achten zu müssen.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon CunctiSimus » 26.04.2019, 07:33

JuMei1965 hat geschrieben:Hallo Hans Reiner,

ich glaube, wie schon mehrfach angesprochen, der beste Platz zum Ausprobieren wäre ein FaSi. Was bei den jeweiligen Feedbacks fehlt, ist(sind) die Kurve(n), die ein jeder dabei vor Augen hatte. Wenn Du auf eigene Faust ausprobierst, fehlt Dir die Rückmeldung von außen was gut war bzw. was Du noch anders bzw. besser machen solltest und ohne auf den normalen Verkehr etc. dabei noch mit achten zu müssen.

ThumbUP
Ganz genau, zwei ganz wichtige Punkte.
Natürlich macht es das Ausprobieren wesentlich stressfreier wenn man nicht auf irgendwelchen Gegenverkehr achten muss.
Ich hatte mehrfach die Chance in meiner Anfängerzeit an diversen FaSi Trainings teilzunehmen und das war jedes mal ein Erlebnis wenn man das von dort gelernte auf der normalen Landstraße einsetzen konnte und nicht erst noch rumprobieren musste.
Hans Reiner, die Empfehlung ist ganz Eindeutig: FaSi und es bringt wirklich was!!
Dann allzeit gute Fahrt!! :D
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: Frage zur Fahrtechnik

Beitragvon JuMei1965 » 27.04.2019, 10:33

Hier ist noch ein gutes Video zu dem Thema enge Turns, wie ich finde https://www.youtube.com/watch?v=PpHOSbrBN_c
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste