Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 19.05.2018, 14:43

Die CB 1000 R fehlte mir noch in meinem "Erfahrungsschatz". Nachdem ich Kawasaki Z 1000, Suzuki GSX-S1000 und die Yamaha MT 10 dieses Jahr schon gefahren bin, war ich gespannt wie sich der noch "fehlende" 1000er Japan-Vierzylinder fahren lässt.

Bild

Neo Sports Café heißt die neue Designlinie der Nakedmodelle von Honda. Von der Optik her gefällt sie oder nicht, sie polarisiert. Nur noch 3 Verkleidungsteile sind aus Kunststoff der Rest ist aus Metall. Dadurch sieht Sie sehr wertig, fast edel aus.

Bild

Mir gefällt Sie ganz gut, da Sie auch eine ein eigene nicht alltägliche Stilrichtung verfolgt.
Auch das Cockpit sieht ganz gut aus, bietet auf kleinen Raum eine große Informationsfülle.

Bild

Nur wie man auf dem Bild schon erkennen kann, liegt Verbesserungsbedarf in der Ablesbarkeit. Da sind klassische Analoguhren um klassen besser und schneller abzulesen. Schon eine andere Schriftgröße und oder Fettschrift der Ziffern im Display würden schon richtig helfen.
Die aktuelle CB 1000 R hat zwar 20 PS mehr als ihr Vorgänger, aber mit 145 PS über 15 PS weniger als der Motor (Fireblade von 2006) auf dem er basiert. Yamaha MT 10 und BMW mit der S 1000 R liefern auch unter Euro 4 als nackte 1000er mindestens 160 PS ab. So war ich dann doch gespannt was die CB 1000 R+ "abliefert".

Bild

Hatte mir ja extra die CB 1000 R+ zum testen genommen. Sie verfügt über den für mich in dieser Klasse eigentlich "selbstverständlichen" Blipper (Schaltassi Pro).

Bild

So, erstes einrollen auf dem Honda-Gelände und antesten der Schräglagenfreiheit der CB 1000 R+.

Bild

Wo ich mit der Gold Wing schon in der 3. richtig gefahrenen Kurve die Raste am Boden hatte, gibt es bei der CB 1000 R überhaupt keinen Anlass zu Kritik, und es passt auch die Sitzposition, ich kann meine "Gräten" genauso "verstauen" wie auf meiner eigenen BMW S 1000 R. Gottseidank hat Honda von der Basis (2006er Fireblade) auch Laufruhe, Laufkultur, Ansprechverhalten etc. übernommen. Rauher wie die CB 1100 EX, aber angenehmer als eine CBR 650 F oder auch die S 1000 R. Bin ja verwöhnt durch Schaltassistent Pro in S 1000 R und K 1600 GT, und so war ich gespannt wie Sie es bei der CB 1000 R+ hin bekommen haben. Ich bin es gewohnt bei Stadtverkehr mit dem Blipper schnell die Gänge durchzusteppen. Bei diesen eher niedrigen Drehzahlen ist mir die Schaltdauer/Schaltpause zu lang, beim schalten außerhalb von Ortschaften beim leistungsbetonten durch beschleunigen passen dann die "Schaltunterbrechungen". Auf der Landstraße ist die nackte CB 1000 R+ eine sehr angenehm zu fahrende "Nackte", da macht sich die gekonnte Abstimmung des Motors bezahlt.
Auf einem kurzen Stück Autobahn konnte ich mir ein Eindruck der Leistung machen. Schon beim beschleunigen bis 200 km/h muss man die Gänge ausdrehen um ein Gefühl von Leistung zu haben. Da wo (m)eine S 1000 R im 6. Gang richtig Leistung abliefert, muss die CB 1000 R+ in niedrigeren Gängen "ausgedreht" werden. Und nach Tacho war dann im großen Gang dann bei knapp über 240 km/h Schluss und tut sich auf den letzten 10-15 km/h dorthin schon richtig schwer. An dem Geschwindigkeitsbereich gehe ich mit meiner S 1000 R noch richtig beschleunigend dran vorbei und erst über 260 km/h ist bei der BMW das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bild

Mit der CB 1000 R+ hat Honda eine interessante, individuelle, edele naked 1000er auf den Markt gebracht. Was Bremse, Fahreigenschaften, Verarbeitung, Qualität angeht ist sie unter den 1000er Japan-Vierzylinder die neue macht. Kommt aber nicht ganz an die BMW S 1000 R dran, die durch noch leichteres Handling, besseren Schaltassistent (Blipper), mehr fühlbare Leistung und ein leichter ablesbares Cockpit noch eine Klasse für sich ist.
Hier habe ich die Bilder zum Fahrbericht zur Honda CB 1000 R+:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=199
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon ufoV4 » 19.05.2018, 16:22

Hallo Michael,

super Bericht ThumbUP . Hatte schon ganz vergessen, dass die Jungs von Honda die CB-Reihe auch mal wieder in der Mache hatten. Leider ist in meiner Nähe mittlerweile keine Honda-Händler mehr. Daher habe ich gehofft, dass jemand einen Bericht über die neue CB schreibt.
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018

Re: Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon Fafnir » 29.05.2018, 07:22

Die Zeitschrift Motorrad schreibt über die Honda: "Fängt schwach an, um dann stark abzubauen!", wahrscheinlich bei der gleichen Werbeveranstaltung herausgefahren ... ich glaub aber eher dem Michael, auch wenn die Honda mit der Suzuki (3 000 Euro günstiger) und der Speedy (ähnlicher Preis, aber mehr Schmackes) starke Konkurrenz vorhanden ist.

Die "Motorrad" hat in dem Heft 12 / 2018 auch in anderen Artikeln viel geschrieben, was nicht so richtig nachvollziehbar ist, deutlich abweichend von der sich in letzter Zeit verbesserten Glaubhaftigkeit. Wenn die aber so weiter machen wie mit diesem Heft, werden sie noch weniger ernst genommen ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon MeisterYoda » 29.05.2018, 12:07

Man ist das Ding häßlich nogo nogo nogo nogo

Da gefällt mir die alte XJR1300 mit der mein Arbeitskollege jeden Tag neben mir steht doch um einiges besser.

Wie kann man heut zu Tage nur sowas bauen? plemplem
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 29.05.2018, 13:32

Fafnir hat geschrieben:Die Zeitschrift Motorrad schreibt über die Honda: "Fängt schwach an, um dann stark abzubauen!", wahrscheinlich bei der gleichen Werbeveranstaltung herausgefahren ... ich glaub aber eher dem Michael, auch wenn die Honda mit der Suzuki (3 000 Euro günstiger) und der Speedy (ähnlicher Preis, aber mehr Schmackes) starke Konkurrenz vorhanden ist.

Ich war ja mit meiner Dicken (K 1600 GT) zum Presseevent von Honda gewesen und meine Sinne waren wohl durch die eher schwere Gold Wing getrübt. Im Vergleich mit den dort gefahrenen Motorrädern machte Sie einen dynamischen Eindruck. Wusste bis zum lesen des Tests gar nicht das die Honda bei "echten" 230 eingebremst wird, was dann ~gute Tacho 240 wie gefahren entspricht.
Ich hatte je geschrieben:
Ich bin es gewohnt bei Stadtverkehr mit dem Blipper schnell die Gänge durchzusteppen. Bei diesen eher niedrigen Drehzahlen ist mir die Schaltdauer/Schaltpause zu lang, beim schalten außerhalb von Ortschaften beim leistungsbetonten durch beschleunigen passen dann die "Schaltunterbrechungen".

Das heißt bei Motorrad dann: ..... verdient der Schaltassistent ein Plus. Bei geringer Last und Drehzahl schaltet man aber besser mit der Kupplung.
Eine Eigenschaft die ich in meinem Fahrbericht nicht angesprochen habe war das Verhalten des Motorrades in Schräglage. Da habe ich gedacht das liegt an den Reifen, daß das Motorrad beim Gas anlegen in Schräglage über das Vorderrad "schiebt" (Untersteuert). Im Test heißt es dann hecklastige Abstimmung. Die hatten Sie ja in der Redaktion zum testen und konnten so noch am Fahrwerk "spielen", aber richtig ausbalanciert ist die CB 1000 R nicht.
In der gleichen Motorrad ist auch ein Vergleichstest der Triumph Street Triple und der neuen Speed Triple (die ich leider noch nicht gefahren bin). Danach reicht schon die "kleine" Street Triple um der CB 1000 R aus den Augen zu fahren.
Nachdem ich jetzt das Leistungsdiagramm, Fahrwerte und deren Fahreindrücke gelesen habe, würde ich unter den 1000er naked Bikes Kawasaki, Suzuki und sogar die Yamaha MT 10 und die Triumphs als schöner zu fahren bezeichnen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon gstrecker » 30.05.2018, 05:02

Also dass Honda der erfolgreichste Mopped Hersteller ist ja unbestreitbar.

Aber irgendwie passt dieses Modellpolitik nicht für Europa. Jedenfalls bei den grösseren Mopped.

Die regulieren die Motoren, kann ich so nicht aktzeptieren. Schade drum. Kawa unnd Yamaha machen es vor wie es in Europa geht.

Meine Meinung, gell.
gstrecker
 
Beiträge: 605
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Honda CB 1000 R+ / Fahrbericht

Beitragvon Fafnir » 30.05.2018, 11:04

Die Street sind wir ja in Spanien gefahren, da hat sie mehr Spaß gemacht als die MT10 irgendwas.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste