Kettenoeler, Anbringen der Kanüle, Wo/Wie?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Kettenoeler, Anbringen der Kanüle, Wo/Wie?

Beitragvon Eric750 » 17.07.2017, 14:57

Hallo Gemeinde,

seit Längerem trage ich mich mit dem Gedanken einen Ketteoeler von McCoi an meiner XR anzubauen.
Den McCoi habe ich auch schon eine ganze Weile bereit liegen.
Aber, ich trau mir noch nicht ihn anzubauen, da bei mir noch viele Fragen auftauchen.

z.B.:

Warum soll man die Kanüle zum Auftropfen des Oels, im Bereich an der die Kette auf das Kettenblatt läuft, anbringen?

Ist es von Bedeutung, wo das Oel auf die Kette aufgetropft/-bracht wird?

Erreiche ich das Ziel einer optimal geoelten Kette auch bei Anbringung der Kanüle im Bereich des Schingenumlenkpunktes?

Danke für eure Antworten
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 18:27
Motorrad: BMW S1000XR

Kettenoeler, Anbringen der Kanüle, Wo/Wie?

Werbung

Werbung
 

Re: Kettenoeler, Anbringen der Kanüle, Wo/Wie?

Beitragvon Revan » 17.07.2017, 16:27

Weil das der Punkt ist der Schmierung braucht.

Die Kette an sich hat einen Innenschmierung, die bräuchte eigentlich gar kein Öl.

Geschmiert wird praktisch der Kontakt von Kettenblatt und Kette, sonst nichts.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 612
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: S1KR

Re: Kettenoeler, Anbringen der Kanüle, Wo/Wie?

Beitragvon Smarty » 17.07.2017, 16:39

Schau' am besten mal bei den einschlägigen Experten nach.

Eventuell solltest du das Teil auch ch besser einbauen lassen :?

https://cls-evo.de/wp-content/uploads/2 ... in_web.pdf
Smarty
 
Beiträge: 465
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Kettenoeler, Anbringen der Kanüle, Wo/Wie?

Beitragvon Schwarz(b)renner » 17.07.2017, 18:29

Wenn das Öl frei auf die Kette tropft wird es eigentlich nur zerstäubt und in die Gegend gepustet.
Läuft das Öl auf das Kettenblatt (da wo die Kette aufläuft) hat es Zeit am Kettenblatt "runter" gezielt in die Kette zu laufen. Von dort aus findet es seinen Weg.
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 50
Registriert: 09.03.2017, 11:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste