Seite 1 von 1

Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 09:29
von fazer-fighter
Hab in 2 Wochen ne 3000km Urlaubsreise in die Cevennen. Fahre noch 800km ins Geschäft und zurück, hat aber wenig Reifenverschleiss, da auf der einfachen Strecke von 40km Reifen ja nicht übermäßig warm wird. Vorderreifen wird bis dahin fertig sein, aber der hintere hat erst sein halbes Leben hinter sich. Die 3000km wird er nicht schaffen, deshalb hab ich 2 neue bestellt (Metzeler M7RR). Werde dann beide wechseln lassen, aber der hintere ist zu schade zum Entsorgen.
Habt ihrs auch schon so gemacht, dass ihr den Reifen habt später wieder ein 2tes Mal aufziehen lassen ? cofus

Gruß
Ralf

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 09:31
von Schleicherumdieeck
:D Nein.

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 09:37
von Willes
sollte aber kein Problem sein, den Reifen ein 2. zu montieren.
Lagere den Reifen trocken und dunkel und montiere Ihn bei Bedarf.

LG Timo

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 10:00
von VT12
Warum soll das nicht machbar sein.
Es gibt Fahrer die fahren hin und wieder gebrauchte Reifen aus dem Netz von Sportfahrern.
Die werden oft mehrmals montiert.
Also kein Problem.
Flach lagern und fertig. winkG

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 10:08
von herbyei
.
hallo ralf,

bei der R hab ich zur längeren ausfahrt neue drauf und die alten später wieder montiert und fertig gefahren. dies aber weil ich selber montiere und wuchte. müsste ich damit zum händler wäre das nicht rentabel und würde die gebrauchten verkloppen.
du kennst deine reifen und wie damit umgegangen bist und wenn dieser beschädigungsfrei demontiert wird kannst diesen auch problemlos wieder verwenden. kommt nur auf das verhältnis der montagekosten zum wert/restprofil des reifens an, ob es rentabel ist.

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 10:12
von fazer-fighter
herbyei hat geschrieben:.
hallo ralf,

bei der R hab ich zur längeren ausfahrt neue drauf und die alten später wieder montiert und fertig gefahren. dies aber weil ich selber montiere und wuchte. müsste ich damit zum händler wäre das nicht rentabel und würde die gebrauchten verkloppen.
du kennst deine reifen und wie damit umgegangen bist und wenn dieser beschädigungsfrei demontiert wird kannst diesen auch problemlos wieder verwenden. kommt nur auf das verhältnis der montagekosten zum wert/restprofil des reifens an, ob es rentabel ist.

Der Reifen hat noch richtig Profil, wenn ich den Neupreis von 150€ rechnen, lohnt sich das noch locker. Zahle fürs Aufziehen bei meinem RdV (Reifenhändler des Vertrauens) 12€

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 14:46
von Meister Lampe
Angefahrene Reifen verkaufe ich immer bei Ebay , den ziehe ich nicht mehr auf , lohnt nicht für 500 - 800 km ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 20:49
von mclaine
Ich habe letztes Jahr vor dem Urlaub Reifen frühzeitig gewechselt und dieses Jahr dann wieder aufgezogen.

Null problemo.

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 21:48
von Schleicherumdieeck
Die Frage war nicht ob das geht, sondern ob einer das schon auch mal gemacht hat.

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 20.05.2017, 22:49
von Spatz
ja, schon mal gemacht. Dank GP503 aber auch kein Problem.

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 21.05.2017, 06:10
von BR46
Ich mach das auch regelmäßig. Ist halt immer ne Einzelfallentscheidung, aber wenn noch genug Profil auf der Pelle ist, kommt die nochmal drauf.

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 21.05.2017, 07:43
von Kajo
Alternativ ließe sich auch der neue Reifensatz während des Urlaubs aufziehen. Hierzu empfehle ich aber vorweg einen Termin mit dem Freundlichen oder Reifendealer vor Ort abzusprechen.

Gruß Kajo

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 21.05.2017, 07:58
von Schleicherumdieeck
Wennde schon wechseln musst, je nach Einsatzbereich, der Einfachheithalber würde ich einen Zweiten Satz Felgen nehmen, dann brauchste nur Räder wechseln.

EDIT: Sorry, habe mich verlesen, geht ja nur um einen einmaligen Tausch.

Plug & Play ThumbUP

Re: Reifenwechsel vor Urlaubsfahrt

BeitragVerfasst: 21.05.2017, 09:12
von wendmann
Ebay Kleinanzeigen. 100 Euro für beide Reifen sind immer drin!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk