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Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 05.04.2017, 19:37
von OSM62
Hallo Leute,
auf und am Losail International Circuit in Katar, auf dem am Wochenende vorher noch Rossi und Co ihre Runden
gedreht haben, hatte ein paar Kollegen und ich die Möglichkeit den Michelin Power RS auf den Zahn, ähh Gummi
zu fühlen. Nach dem akklimatisieren konnten wir Nachmittags endlich zur Rennstrecke.
Beim Workshop über den Power RS hat mich am meisten diese "Seite" beeindruckt:

Bild

Beinhaltet Sie doch die wichtigsten "technischen" Informationen zur Performance des Reifens.
Was klar war, ist das der Power RS auf trockener Rennstrecke (Cartagena) gegenüber dem
Pilot Power 3 3,5 Sekunden schneller ist. Was mich überrascht hat, das er sogar auch im
Nassen 3 Sekunden gegenüber dem ausgewiesen guten Power 3 schneller sein soll.
Und noch eine nicht ganz unwichtige Eigenschaft, die man sich von einem Michelin wünscht
und auch der Power RS haben soll, ist eine verbesserte Haltbarkeit die ca. 25% besser sein soll
als bei M 7 RR, S 21 und Diablo Rosso 3. Diese Eigenschaften wurden von unabhängigen Testcentern
heraus gefahren. Nach der Theorie ging es dann endlich zur Praxis. Zur Auswahl standen bekannte
und auch aktuelle 1000er:

Bild

Um mich "einzufahren" und einen Vergleich zu haben, durften wir erst den bekannten Pilot Power 3 fahren.
Ich nehme natürlich als 2-Rad die mir bekannte BMW S 1000 RR.
Raus auf den Track und die Strecke kennen lernen. Uups nicht so leicht zu lernen diese Strecke, 2 sehr langsame
Linkskurven, aber die Start/Ziel ist schön lang, gut zum Test der Leistung des Mopeds und auf der anderen der
Bremsen bzw. der Stabilität auf der Bremse. Wusste gar nicht mehr wie "weich" der PiPo3 ist. Bin auf der S 1000 RR
letzte mal auf der Renne den Conti Sport Attack 3 gefahren und der konnte es auch eine ganz große Nummer besser.
Auch beim raus beschleunigen aus den Kurven ist der PiPo3 dieses Gefühl als wenn er einknicken wollte.
Dann nach 3 Runden noch im gleichen Turn der Wechsel auf den Power RS auch auf einer S 1000 RR.
Schnell die gleichen Settings eingestellt und wieder raus auf die Strecke. Da sehr wenige auf der Strecke sind
kann man seinen eigenen "Turn" fahren. Ich konzentriere mich auf die Eigenschaften. Da ich auf neutrale
(besonders überhandliche stören meinen Fahrstil) bevorzuge, macht es sofort klick, das ist mein Reifen.
Der Power RS lenkt neutral ein, und hält dann stabil den eingeschlagenen Kurs. Besonders auf der Bremse ein
ganz anderes Gefühl von Sicherheit, so stabil lässt er sich aus 280 km/h zusammenbremsen.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr vielversprechend. Bevor wir das Erlernte durch Wiederholung verfestigen
dürfen war noch ein kleiner Workshop angesagt.

Bild

Da der Power RS von der Reifengröße 110 (vorne) bis 240 (hinten) angeboten wird und auch Wert darauf legt
das er auch auf "kleinen" Motorrädern läuft und da muss er auch auf jeden Fall auch bei Nässe funktioniernen.
So konnten wir uns auf einem kleinen Track mit einer KTM oder Yamaha R3 austoben, um dann in der letzten Runde
eine Vollbremsung auf Nässe zu machen. Die Holzkniepads mancher Kollegen fingen auf diesem engen Kurs wegen
dauerschleifen fast Feuer. Und stiegen ammüsiert und begeistert über die Leichtigkeit dieser "Spielerei"
grinsend vor Begeisterung von diesen Stufenführerscheinbikes herunter.
Bei der jeweiligen abschließenden Vollbremsung zeigte der Power RS auch auf Nässe sein Können und sorgt dafür
das man dort auch im "Stoppiebereich" verzögern kann und so quasi mit Bremswege wie im trockenen erzielen kann.
Hier bestätigt sich meine aktuelle Erfahrung das die Reifenhersteller bei ihren aktuellen Entwicklungen die Haftung
auf feuchter/nasser Strasse nur zu einem minimalen Teil über die Profilgestaltung, sondern über die Gummimischung
erzielt (Conti Road Attack3, Dunlop Roadsmart 3).

Bild

Nach einer kleinen Stärkung konnten wir dann aus dem "vollen" schöpfen. Meine Wahl viel auf eine Yamaha R1M:

Bild

Auch hier die gleichen positiven Eigenschaften der Reifen, neutral und stabil, yepp, geil.
Nur die harten Lastwechsel machen mir es nicht leicht mit der R1M schnell zu sein. Leistung ist wie bei der BMW,
280 km/h am Ende der langen Geraden kein Problem. Was an der Yamaha R1M stört, ist die sehr harte Gasannahme,
eine Unart dich mich je nach Fahrmodi bei sehr vielen Yamaha Motorrädern schon aufgefallen ist.
Als letzte Maschine habe ich dann sogar auf das wieder befüllen des Tanks gewartet um noch eine ganz aktuelle
1000er fahren zu können die Honda Fireblade:

Bild

Vom zuschauen/zuhören an der Boxengasse hatte ich schon einen ersten Eindruck gewonnen, die Fireblabe
schreit am lautesten die Start/Ziel runter (von den Serein-Euro 4 Mopeds). Nach dem losfahren und dem ersten richtigen
Gas geben bestätigt sich dieser Eindruck. Sie ist auch beim fahren die lauteste. Aber alles im Rahmen des
erträglichen. Was gar nicht mehr geht, bei der hier gefahrenen "einfachen" Fireblade" muss man rauf und
runter die Gänge unter mithilfe der Kupplung sortieren. Das sorgt für nicht mehr zeitgemäße Schaltunterbrechungen
besonders beim Hochschalten auf der Start/Ziel. Das nutzt jeder andere aus und zimmert dran vorbei.
Danke des niedrigen Gewichts lässt sie sich ähnlich leicht wie R1M oder die S 1000 RR durch die vielen Kurven
fahren, hat auch nicht so starke, aber trotzdem präsente Lastwechsel. Zum Ende des Turns mit der Honda,
nachdem ich an den fehlenden Schaltassi gewöhnt habe dann der Test ob und wie viele Pferde wohl vorhanden
sind. Und hier wird das bestätigt was die Jungs von Motorrad mit ihren Leistungstest auch schon raus gefunden
haben (die Handa hat ca. 15 - 20 PS weniger als z. B. die BMW).
Mit mir drauf haben die anderen beiden 1000er eingangs der Zielgeraden um 200 km/h immer ein schönes
Leistungswheelie gemacht und kamen am Bremspunkt auf rund 280 km/h. Die Honda hatte bei mir weder ein
vernünftiges Leistungswheelie und auch am Bremspunkt standen nur gute 260 km/h auf dem Display.
Laut kann die Honda, aber hier ist laut ist nicht gleich schnell. :shock:
Alle diese Aktionen und Beanspruchungen (die Honda- da nur eine zur Verfügung stand - war im Dauereinsatz) macht
der Power RS klaglos mit, zeigt kaum Abnutzung, hält auch das Dauerfeuer der Kollegen (4 von uns 7 Leuten können
RICHTIG flott auf der Renne fahren) klaglos aus, das sich immer in Erinnerung bringen mussten, das es Straßenreifen
mit sehr viel Potenzial für die Rennstrecke ist.
Auch die Jungs von 1000ps sind ganz angetan von den Eigenschaften des Michelin Power RS:
https://www.1000ps.de/testbericht-30031 ... er-rs-test
Ich werde ihn in kürze auf meiner neuen S 1000 R (meinem idealen Reifentestgerät) noch genauer unter die Lupe
nehmen. Da gibt es dann Erfahrungswerte aus dem Betrieb auf Landstrasse und BAB.

Achso, Bilder von Test-Event habe ich in dieser Bildergalerie:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=178&page=14

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 06.04.2017, 00:12
von FC-RR
Schon mal gut zu wissen als Alternative. Sieht auch gut aus, werd ich mal aufziehen wenn Bedarf besteht als Ersatz für S 21. ThumbUP

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 06.04.2017, 07:40
von Duke S1RR
Sehr schöner Einblick :clap:

Ich denke auch das er eine echte Alternative ist. ThumbUP

Auch der Grip im Nassen werden wohl den meisten hier reichen.

Interessant wäre jetzt nur noch wie die Reifen wirklich "aus der Garage raus" funktionieren.

Renne und warme Temperaturen hat er ja schon in Katar bewiesen das er es ab kann aber kalt bis lauwarm würde mich auch mal interessieren.
Da bin ich auf jeden Fall auf den Test mit der R gespannt. ThumbUP

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 07.04.2017, 08:57
von Boogeyman
Meine Erfahrungen von der Straße...

Power RS: Best Landstraßen-Hypersport-Reifen Ever! (Renne fahr ich Slicks)

Hab letzte Woche die ersten 500km abgespult und die Reifen im Odenwald artgerecht rangenommen und war derb beeindruckt und ich bin nicht so schnell zu beeindrucken. Übertreffen für mich Racetec K3 und Supercorsa V2 deutlich und zwar in allen Belangen!

Die Reifen harmonieren wahnsinnig gut mit der RR (HP4), sie geben ein sehr großes Vertrauen durch ihre Rückmeldung und Handling - ein sattes Gefühl und das Moped fährt auf den cm die Linie, die man im Kopf hat. Man hat ein verstärktes Gefühl, nur mit dem Oberkörper lenken zu können. Dieses Handling könnte auch an der Kontur des Hinterreifens liegen. Das sind die ersten Reifen, bei denen ich vorne schneller auf der Kante bin als hinten (200er).
Eigendämfung (im Odenwald sehr gut zu testen ;-) ) auch genial und trotzdem stabil, direkt und präzise.
Grip im Slick-Mode bei unterschiedlichen Temperaturen, bei für die meisten unter Kategorie "krankes Angasen", nicht ein Hauch von Unsicherheit.
Verschleiß bis jetzt unauffällig, in der Beschleunigungszone wirds Richtung K3 tendieren, nur mit dem Unterschied, daß man in der Mitte, wegen der Mischung, auch ohne Reue auf der Autobahn längere Etappen angasen können wird...

Duke S1RR hat geschrieben:Interessant wäre jetzt nur noch wie die Reifen wirklich "aus der Garage raus" funktionieren.
Gut. Kalt auch sofort ordentlich belastbar und über jeden Zweifel erhaben.

Also ganz dicke Empfehlung für die entsprechende Fraktion und selbst "erfahren"... ;-)

Achso ja, nass weiß ich noch net, aber da fahr ich entsprechend und dafür wirds langen...

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 07.04.2017, 09:55
von Lenny
Duke S1RR hat geschrieben:Sehr schöner Einblick :clap:

Ich denke auch das er eine echte Alternative ist. ThumbUP

Auch der Grip im Nassen werden wohl den meisten hier reichen.

Interessant wäre jetzt nur noch wie die Reifen wirklich "aus der Garage raus" funktionieren.

Renne und warme Temperaturen hat er ja schon in Katar bewiesen das er es ab kann aber kalt bis lauwarm würde mich auch mal interessieren.
Da bin ich auf jeden Fall auf den Test mit der R gespannt. ThumbUP


Ja kann er.... Auch direkt aus der Garage mit ein paar "Einwärmmetern" ist der Reifen Top.

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 07.04.2017, 18:37
von herbyei
.
aktuell läuft auch eine aktion:
bei satzkauf bis 31.05.2017 erstattet michelin 20 euro als tankgutschein oder cash.

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 08.04.2017, 12:27
von Nico86RR
Vielen Dank schonmal für diese Erfahrungsberichte!
Bei mir steht in kürze auch ein Reifenwechsel an und bislang stand ich vor der Frage ob Racetec RR K3 oder Supercorsa SP V2.
Ich fahre zwar hauptsächlich auf der Landstraße aber auch einige Kurventrainings im Sommer auf der Rennstrecke.
Nun ist die Frage ob der Power RS da nicht zu heiß wird?
Bislang fuhr ich den CSA2 und der sah nach einem halben Tag auf der Rennstrecke echt übel zugerichtet aus.

Gruß Nico

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 08.04.2017, 15:41
von OSM62
Nico86RR hat geschrieben:....
Bislang fuhr ich den CSA2 und der sah nach einem halben Tag auf der Rennstrecke echt übel zugerichtet aus.

Gruß Nico


Wegen der "Russgummi" hinten an Seiten hat der Michelin Power RS besonders beim
sehr harten ran nehmen eine ganz andere/viel bessere Haftung und Standfestigkeit
wie der Conti.

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 08.04.2017, 23:32
von Norderstedter
Ich habe gerade mal einen Satz Bestellt. Mal schaun ob der tatsächlich was für einen Racetec Fan ist

248,00€ abzüglich den Gutscheinen

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 09.04.2017, 14:18
von Stocki
Hallo,

kann einer was sagen im direktem Vergleich zum Supercorsa SP V2? Geht mir nur um Grip auf der Renne. Ich hab keinen 2. Felgensatz und war nach Umrüsten vom Rosso Corsa auf SP V2 begeistert vom Griplevel. Die anderen Eigenschaften lesen sich ja super und überzeugen mich schon. Wenn er dann aber doch auf der Renne etwas früher einknickt oder weniger Grip hat wäre doof. Bin jetzt kein Rossi, aber leicht haben es die Reifen bei mir nicht.

Gruß

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 10.04.2017, 10:26
von timo
Stocki hat geschrieben:Hallo,

kann einer was sagen im direktem Vergleich zum Supercorsa SP V2? Geht mir nur um Grip auf der Renne. Ich hab keinen 2. Felgensatz und war nach Umrüsten vom Rosso Corsa auf SP V2 begeistert vom Griplevel. Die anderen Eigenschaften lesen sich ja super und überzeugen mich schon. Wenn er dann aber doch auf der Renne etwas früher einknickt oder weniger Grip hat wäre doof. Bin jetzt kein Rossi, aber leicht haben es die Reifen bei mir nicht.

Gruß


Dass Du nach dem Umrüsten von Rosso Corsa auf SP2 begeistert bist, kann ich verstehen. Der Rosso Corsa ist ja soweit ich weiß schon aus dem Programm und war kein wirklich guter Reifen. Im Vergleich fährt sich der SP2 durch die vorbildliche Kontur einfach klasse und baut zudem auf der Renne deutlich mehr Gripp auf. Aber auf der Straße ... sorry ... habe den SP2 V2 auf meiner Monster 1200R ... 1.400 Km mit 750 Km langsam Einfahren ... und der Reifen ist so gut wie weg. der bekommt man höchstens im Hochsommer so halbwegs ins Temperaturfenster. Verschleiß unterirdisch.

Ich war bei dem Michelin-Reifentest in Doha auch dabei. Der Power RS hatte Gripp bis auf die Kante, fuhr sich stabil und präzise und war selbst nach 10 Runden auf der BMW S1000RR und Ducati 1299S nicht kaputt zu kriegen. Habe die letzten 2 Turns fasst wie auf Slicks gepuscht. Reifenbild trotzdem tadellos. Ich ziehe diesen Reifen dem Pirelli SP2 auf jeden Fall vor, zumal er ungeheizt schon nach der Einfahrrunde warm war. Mich hat der Reifen nicht nur überzeugt, sondern sogar mehr als positiv überrascht. Ich würde mich sogar soweit festlegen, dass er dem SP2 auf der Rennstrecke locker das Wasser reichen kann, auf der Straße mehr als deutlich vorne liegt.

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 10.04.2017, 10:57
von Stocki
timo hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:Hallo,

kann einer was sagen im direktem Vergleich zum Supercorsa SP V2? Geht mir nur um Grip auf der Renne. Ich hab keinen 2. Felgensatz und war nach Umrüsten vom Rosso Corsa auf SP V2 begeistert vom Griplevel. Die anderen Eigenschaften lesen sich ja super und überzeugen mich schon. Wenn er dann aber doch auf der Renne etwas früher einknickt oder weniger Grip hat wäre doof. Bin jetzt kein Rossi, aber leicht haben es die Reifen bei mir nicht.

Gruß


Dass Du nach dem Umrüsten von Rosso Corsa auf SP2 begeistert bist, kann ich verstehen. Der Rosso Corsa ist ja soweit ich weiß schon aus dem Programm und war kein wirklich guter Reifen. Im Vergleich fährt sich der SP2 durch die vorbildliche Kontur einfach klasse und baut zudem auf der Renne deutlich mehr Gripp auf. Aber auf der Straße ... sorry ... habe den SP2 V2 auf meiner Monster 1200R ... 1.400 Km mit 750 Km langsam Einfahren ... und der Reifen ist so gut wie weg. der bekommt man höchstens im Hochsommer so halbwegs ins Temperaturfenster. Verschleiß unterirdisch.

Ich war bei dem Michelin-Reifentest in Doha auch dabei. Der Power RS hatte Gripp bis auf die Kante, fuhr sich stabil und präzise und war selbst nach 10 Runden auf der BMW S1000RR und Ducati 1299S nicht kaputt zu kriegen. Habe die letzten 2 Turns fasst wie auf Slicks gepuscht. Reifenbild trotzdem tadellos. Ich ziehe diesen Reifen dem Pirelli SP2 auf jeden Fall vor, zumal er ungeheizt schon nach der Einfahrrunde warm war. Mich hat der Reifen nicht nur überzeugt, sondern sogar mehr als positiv überrascht. Ich würde mich sogar soweit festlegen, dass er dem SP2 auf der Rennstrecke locker das Wasser reichen kann, auf der Straße mehr als deutlich vorne liegt.


Verschleiß wäre mir nicht ganz so wichtig. Aber nach der Aussage, würde ich den mal Testen..... Danke

Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 24.04.2017, 12:11
von OSM62
Nasti Nils von http://www.1000ps.at war ja auch da und hat
wie üblich einen Videobericht zum Michelin Power RS gemacht:


Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 15.05.2017, 09:11
von Schleicherumdieeck
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Re: Michelin Power RS - erster Fahrbericht/Test

BeitragVerfasst: 15.05.2017, 20:09
von Fafnir
Warum hat der keine Handschuhe an, aber einen Helm? scratch