Marc_Amato hat geschrieben:Frage wie hoch ist der anziehmonent für die Ventilkappe ?
Der folgt der altbekannten Formel "Daumen mal Pi"
Marc_Amato hat geschrieben:Frage wie hoch ist der anziehmonent für die Ventilkappe ?
bandit111 hat geschrieben:Nein!
wenn ich diese (Milchmädchen-)Rechnung nochmal aufgreifen, und den Denkfehler offenlegen darf...
die ausgerechenten 65qcm (so gehts auch ;) ) bzw 52cm² (oder eben so, mit "AltGr+2" ) entsprechen der Fläche auf die
die Kraft/der Luftdruck wirken muss um die (angenommenen?) 130kg Achslast "in der luft zuhalten" und so zu verhindern,
das (unter vernachlässigung der Karkassensteifigkeit) die Felge auf dem Asphalt aufsteht.
Hat also mit der Aufstandsfläche - also dem Kontaktpunkt zwischen Pneu und Asphalt - nicht wirklich etwas zu tun.
Ganz einfacher Test: Reifen mit kreide anmalen und nach dem abrollen die breite des Kreidefleck's am Boden messen.
Dann die Formel a x b=65cm² nach "a" umstellen (wobei "b" die gemessene Breite ist) und das Ergebniss durch den Abrollumfang
des Vorderrades teilen. Man erhält die Anzahl der Reifenumfänge die benötigt werden würden um auf 65qcm zu kommen.
bandit111 hat geschrieben:zu 3: wenn man den GANZEN satz liest (und versteht) erkennt man, das dass nur die Erklärung ist, WAS du da eigentlich ausgerechnet hat. Deine Rechnung ist völlig korrekt, nur steckt da der Denkfehler drin, das du die benötigte Innenfläche des Reifens ausgerechnet hast. Das Ergebniss hat also wie schon gesagt nix mit der Aufstandsfläche zu tun.
VT12 hat geschrieben:wusstet ihr übrigens das Kollege Maxell63 das gleiche Thema im GS Forum eröffnet hat
und sich dort über die Antworten freut und den Beifall erhält den er hier nicht bekommen hat.
und zwei Zeilen weiter nochmal das gleiche Thema.
Armes Deutschland.
Maxell63 hat geschrieben:Die "Löffel lang gezogen bekommen", weil er mich "dumm" genannt hat?
Er, der es besser weiss, als die Ingenieure, die die Reifen entwickeln?
Weil ich es - genau wie zbsp Redner in diesem Video - absolut unnötig empfinde den Druck zu senken ?
verstehe
Davon abgesehen sollte der Hase immer mal seine "Ratschläge" erklären und technisch begründen. Das steht bis heute aus. "Ist besser" oder "ich fühle mich wohl damit" ist eine Meinung. Ein Meinung hat aber mit Fakten genau NULL zu tun.
Und das eine "Erhöhung des Gripniveaus" wie er es mal begründet hat, bei modernen Reifen mehr als unnötig ist, man sich aber andere Nachteile wie erhöhten Verschleiss und schwammigeres Fahrverhalten einfängt, sollte sich inzwischen sogar bei Ignoranten rum gesprochen haben.
Aber bitte, jeder wie er es mag. Aber wenn wir über Fakten reden, ist "dumm" keine wirklich überzeugendes Argument
Meister Lampe hat geschrieben:Herrlich , heute schön Schräglagentraining gefahren und alle mit niedrigen Luftdruck ... verdammt es hat funktioniert ...
Soll ich die Reifen jetzt Reklamieren , wer kann mir helfen ...
Und Gerald , spiel hier nicht den Nasenbohrer , du hast genaug Trainings und Hinweise vom Clark bekommen in Sachen
Luftdruck , bei einigen Trainings ...
Gruß Uwe
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