Reifendruck?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Reifendruck?

Beitragvon Heli » 07.04.2017, 21:14

Marc_Amato hat geschrieben:Frage wie hoch ist der anziehmonent für die Ventilkappe ? arbroller


Der folgt der altbekannten Formel "Daumen mal Pi" :lol: :D
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Serpel » 08.04.2017, 05:49

bandit111 hat geschrieben:Nein!
wenn ich diese (Milchmädchen-)Rechnung nochmal aufgreifen, und den Denkfehler offenlegen darf...

die ausgerechenten 65qcm (so gehts auch ;) ) bzw 52cm² (oder eben so, mit "AltGr+2" :D ) entsprechen der Fläche auf die
die Kraft/der Luftdruck wirken muss um die (angenommenen?) 130kg Achslast "in der luft zuhalten" und so zu verhindern,
das (unter vernachlässigung der Karkassensteifigkeit) die Felge auf dem Asphalt aufsteht.
Hat also mit der Aufstandsfläche - also dem Kontaktpunkt zwischen Pneu und Asphalt - nicht wirklich etwas zu tun.

Ganz einfacher Test: Reifen mit kreide anmalen und nach dem abrollen die breite des Kreidefleck's am Boden messen.
Dann die Formel a x b=65cm² nach "a" umstellen (wobei "b" die gemessene Breite ist) und das Ergebniss durch den Abrollumfang
des Vorderrades teilen. Man erhält die Anzahl der Reifenumfänge die benötigt werden würden um auf 65qcm zu kommen. :bier:

Moin Bandit,

hab mehrere Einwände:

1. Den Post mit "Milchmädchen-Rechnung" zu beginnen, ist nicht nur die falsche Reihenfolge, sondern auch eine persönliche Einschätzung, die in diesem Zusammenhang nicht mal dann was zu suchen hätte, wenn sie korrekt wäre.

2. Dass du die Quadratzentimeter so toll schreiben kannst, ehrt dich und weist dich als Spezialisten aus.

3. Selbstverständlich verhindert der Druck im Reifen, dass die Felge auf dem Asphalt aufsteht. Dazu ist die Luft im Reifen ja drin.

4. Du schlägst einen Test vor, dessen Resultat du uns weder mitteilst, noch verrätst, wie es denn zu interpretieren wäre, wenn ein solches zur Verfügung stände.

Beiträge wie deiner bewirken vor allem, dass man sich in Foren nicht ernsthaft über Sachthemen unterhalten kann. Sie ziehen die Diskussion auf ein Niveau, wo am Ende "der Stärkere gewinnt" und Argumente nicht mehr zählen.

Ich hab den Eindruck, du hast deinen Beitrag in mancher Hinsicht nicht zu Ende gedacht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifendruck?

Beitragvon bandit111 » 08.04.2017, 07:17

Wieviele Smilies muss man eigentlich in einem Text unterbringen, damit du dich nicht "auf den Schlips getreten" fühlst? ;)

zu 1: ja, das "Milchmädchen" ist nicht wirklich passend aber als mir das klar wurde, war es schon zu spät um den Post noch zu bearbeiten.

zu 2: das ging an die Adresse von "MrMaus"

zu 3: wenn man den GANZEN satz liest (und versteht) erkennt man, das dass nur die Erklärung ist, WAS du da eigentlich ausgerechnet hat. Deine Rechnung ist völlig korrekt, nur steckt da der Denkfehler drin, das du die benötigte Innenfläche des Reifens ausgerechnet hast. Das Ergebniss hat also wie schon gesagt nix mit der Aufstandsfläche zu tun.

zu 4: diesen simplen "Test" kann jeder vor'm PC sitzend im Kopf überschlagen - da muss glaube niemand mit irgendwelchen
effektiven Zahlen kommen. Und wenn einer eben eher Kochen kann anstatt mit Zahlen umzugehen, ja dann muss er halt
doch mal schnell in den Hof runter gehen, mit der Strassenkreide vom Junior in der Hand. (Hilfe zur Selbsthilfe nenne ich das mal)

Was den Rest deines Post's angeht - das leite ich mal ruhigen Gewissens vollumfänglich an die Adresse der Kollegen weiter die mit dem "Anzugsdrehmoment für Ventilkappen" anfangen bzw weitermachen.


Von daher sage ich jetzt mal - ganz bewusst - ohne Smilies:
Schön ruhig durch die Hose Atmen und immer oben bleiben!
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Reifendruck?

Beitragvon Kajo » 08.04.2017, 08:38

Um mal wieder auf den Reifendruck zurück zu kommen, das Video in Verbindung mit den Ausführungen von fafnir hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Was das Aufschrauben des Ventilkäppchens anbelangt, bin ich am überlegen ob ich vor den nächsten Testfahrten auf meiner Eifel-Hausstrecke das Motorrad bei meinem Freundlichen abstelle damit dieser die notwendige Sorgfalt beim Aufschrauben walten lässt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifendruck?

Beitragvon VT12 » 08.04.2017, 11:00

wusstet ihr übrigens das Kollege Maxell63 das gleiche Thema im GS Forum eröffnet hat
und sich dort über die Antworten freut und den Beifall erhält den er hier nicht bekommen hat.

und zwei Zeilen weiter nochmal das gleiche Thema. arbroller

Armes Deutschland. plemplem
VT12
 

Re: Reifendruck?

Beitragvon Fafnir » 08.04.2017, 11:20

Ich verstehe es auch nicht so richtig. Da wird in den unterschiedlichsten Foren teilweise gegensätzliches zum Thema Luftdruck verbreitet, oder ich sag mal "diskutiert".

Daraufhin macht sich ein Fachmann die Mühe und spricht mit den Reifenherstellern, nennt sogar seine Quellen namentlich, das heißt, man könnte sich mit denen in Verbindung setzen und das überprüfen was der gute Bodo da erzählt hat.

Dann bereitet er das auf und diferenziert noch nach unterschiedlichen Motorradgattungen und Einsatzzwecken.

Und was passiert? Je nach Forum erklären die "Platzhirsche", dass sie das alles besser wissen als die Hersteller.

Nun denn ... dann ist das wohl so, ändert aber nix dran, dass nur einer die Aussagen der Hersteller wiedergibt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Maxell63 » 08.04.2017, 11:59

Hallo Hans,
#das ist das, was ich letztlich meine. Es gibt gewisse "Motorradweisheiten" von einigen alten Hasen, die vielleicht mal irgendwann gegolten haben. Inzwischen aber eben keine wesentliche Bedeutung mehr haben.
Aber dieses Bild passt anscheinend in die Zeit. "Postfaktisch" nennt man das glaube ich - jenseits von echten Fakten eben.

Zudem nehmen sich viele - zumindest ist das mein Eindruck - als Motorradfahrer oder als Reifenfachmann ein wenig zu ernst.- Zumindest was was Thema Reifen betrifft. Das, was für Rossi auf der Rennstrecke gilt, muss dann irgendwie auf das eigene Fahren übertragen werden. Ich weiss auch nicht.

Aber zum Glück, kann ja jeder selbst entscheiden, was er beim Motorrad für wichtig hält. Auch wenn es nicht der objektiven Faktenlage entspricht. Des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich :)
Zuletzt geändert von Maxell63 am 08.04.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifendruck?

Beitragvon Serpel » 08.04.2017, 11:59

bandit111 hat geschrieben:zu 3: wenn man den GANZEN satz liest (und versteht) erkennt man, das dass nur die Erklärung ist, WAS du da eigentlich ausgerechnet hat. Deine Rechnung ist völlig korrekt, nur steckt da der Denkfehler drin, das du die benötigte Innenfläche des Reifens ausgerechnet hast. Das Ergebniss hat also wie schon gesagt nix mit der Aufstandsfläche zu tun.

Da steckt kein Denkfehler drin. Die berechnete Fläche ist der Latsch eines Reifens bei einem Innen(über)druck von 2.0 bzw. 2.5 bar, der mit 130 kg belastet wird - und zwar unter der Voraussetzung, dass der Reifen keinerlei Kräfte über die Flanken abstützt (hatte ich zu Beginn ausdrücklich erwähnt). Unter realistischen Bedingungen tut er das natürlich doch, was den Latsch ein Stück weit verkleinert.

Bezieht man die Deformation des Reifens nämlich mit ein, so kommt man mit qualitativen theoretischen Berechnungen nicht mehr hin, da eine größere Deformation eine größere Abstützung über die Reifenflanke nach sich zieht und dadurch weniger Last von den Luftmolekülen im Reifeninneren abgestützt werden müssen, was den Latsch nicht in dem Maße anwachsen lässt, wie oben berechnet.

Würde man beispielsweise annehmen, dass die Deformation bei 2.5 bar von den 130 kg 50 kg "übernimmt" und bei 2.0 bar 60 kg, so erhielte man für die Aufstandsflächen im ersten Fall 80 kg/2.5 (kg/cm^2) = 32 cm^2 und im zweiten Fall 70 kg/2.0 (kg/cm^2} = 35 cm^2, was einer viel geringeren Zunahme des Latsches beim Absenken des Reifendrucks entspräche als im idealisierten Fall.

Also hilft nur ausprobieren ... :ahh:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifendruck?

Beitragvon Serpel » 08.04.2017, 12:18

... was ich gestern gemacht hab.

Bin mit 2.5 bar hinten über den Julier gefahren und war gar nicht begeistert. Werde ich nie wieder tun. Von wegen 2.9 bar ist nur für Soziabetrieb - so ein Unsinn! plemplem

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifendruck?

Beitragvon gstrecker » 08.04.2017, 12:40

VT12 hat geschrieben:wusstet ihr übrigens das Kollege Maxell63 das gleiche Thema im GS Forum eröffnet hat
und sich dort über die Antworten freut und den Beifall erhält den er hier nicht bekommen hat.

und zwei Zeilen weiter nochmal das gleiche Thema. arbroller

Armes Deutschland. plemplem


Nun ich sehe dort kein Beifall für Maxwell. Und hier und im k Forum hat er sogar vom Häschen die Löffel lang gezogen bekommen.
aber das war mir klar als ich das Video gesehen hatte. Man kennt ja Uwe.......
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifendruck?

Beitragvon Maxell63 » 08.04.2017, 14:35

Die "Löffel lang gezogen bekommen", weil er mich "dumm" genannt hat?

Er, der es besser weiss, als die Ingenieure, die die Reifen entwickeln?
Weil ich es - genau wie zbsp Redner in diesem Video - absolut unnötig empfinde den Druck zu senken ?

verstehe

Davon abgesehen sollte der Hase immer mal seine "Ratschläge" erklären und technisch begründen. Das steht bis heute aus. "Ist besser" oder "ich fühle mich wohl damit" ist eine Meinung. Ein Meinung hat aber mit Fakten genau NULL zu tun.

Und das eine "Erhöhung des Gripniveaus" wie er es mal begründet hat, bei modernen Reifen mehr als unnötig ist, man sich aber andere Nachteile wie erhöhten Verschleiss und schwammigeres Fahrverhalten einfängt, sollte sich inzwischen sogar bei Ignoranten rum gesprochen haben.

Aber bitte, jeder wie er es mag. Aber wenn wir über Fakten reden, ist "dumm" keine wirklich überzeugendes Argument
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifendruck?

Beitragvon gstrecker » 08.04.2017, 15:02

Maxell63 hat geschrieben:Die "Löffel lang gezogen bekommen", weil er mich "dumm" genannt hat?

Er, der es besser weiss, als die Ingenieure, die die Reifen entwickeln?
Weil ich es - genau wie zbsp Redner in diesem Video - absolut unnötig empfinde den Druck zu senken ?

verstehe

Davon abgesehen sollte der Hase immer mal seine "Ratschläge" erklären und technisch begründen. Das steht bis heute aus. "Ist besser" oder "ich fühle mich wohl damit" ist eine Meinung. Ein Meinung hat aber mit Fakten genau NULL zu tun.

Und das eine "Erhöhung des Gripniveaus" wie er es mal begründet hat, bei modernen Reifen mehr als unnötig ist, man sich aber andere Nachteile wie erhöhten Verschleiss und schwammigeres Fahrverhalten einfängt, sollte sich inzwischen sogar bei Ignoranten rum gesprochen haben.

Aber bitte, jeder wie er es mag. Aber wenn wir über Fakten reden, ist "dumm" keine wirklich überzeugendes Argument



Passt schon, ihr beiden schenkt Euch nichts.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifendruck?

Beitragvon Meister Lampe » 08.04.2017, 18:21

Herrlich , heute schön Schräglagentraining gefahren und alle mit niedrigen Luftdruck ... verdammt es hat funktioniert ... scratch

Soll ich die Reifen jetzt Reklamieren , wer kann mir helfen ... winkG

Und Gerald , spiel hier nicht den Nasenbohrer , du hast genaug Trainings und Hinweise vom Clark bekommen in Sachen
Luftdruck , bei einigen Trainings ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifendruck?

Beitragvon gstrecker » 08.04.2017, 18:40

Meister Lampe hat geschrieben:Herrlich , heute schön Schräglagentraining gefahren und alle mit niedrigen Luftdruck ... verdammt es hat funktioniert ... scratch

Soll ich die Reifen jetzt Reklamieren , wer kann mir helfen ... winkG

Und Gerald , spiel hier nicht den Nasenbohrer , du hast genaug Trainings und Hinweise vom Clark bekommen in Sachen
Luftdruck , bei einigen Trainings ... winkG

Gruß Uwe Bild


Hi Uwe, ich bin weder bei Maxwell noch auf Deiner Seite. Ich beobachte nur und hatte das was so geschehen ist so getippt. (Deine Reaktion)

Ich persönlich frage nach beim Hersteller wenn ich unsicher bin. Und dann probier ich aus wie es für mich passt.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifendruck?

Beitragvon VT12 » 08.04.2017, 20:54

Lieber Kollege Maxell63
Sorry, aber wenn ich lese wie penetrant du uns unverbesserlich deine Meinung
zu diesem Thema aufzudrücken versuchst, dann ist das in meinen Augen nur noch peinlich.
Mal abgesehen von dem Zoff mit deinen Lieblingspartnern hier.

Aber zum Thema:
In dem vielfach zitierten Video von und mit Bodo Thiel (was in meinen Augen sehr gut ist)
wird klar erläutert was ein (moderates) Absenken bewirkt.
Bei Strassen/Sport Reifen genauso wie bei Semi Rennreifen für die Straße.
Bodo spricht hier sehr deutlich über Temperaturfenster im Zusammenhang mit dem verwendeten
Luftdruck.
Temperatur bedeutet für mich in erster Linie Grip. Selbstverständlich im Rahmen dessen
was der Reifenfabrikant angibt.

Es mag auch falsch sein sogenannte Semi Rennreifen ausschließlich auf der LS zu verwenden,
weil sie eben je nach Außentemperatur nur schwer im nötigen Temperaturfenster gehalten werden können. Dessen bin ich mir schon bewusst und bin entsprechend vorsichtig.

Aber einfach zu behaupten das dass Absenken des Luftdruck vorpubertär sei usw. kommt
nicht sehr professionell rüber.

Für mich ist klar, das (moderate) Absenken ist klar ein Mittel um mehr Temperatur und damit mehr
Grip aufzubauen. Das Ganze ist natürlich von weiteren Faktoren beeinflußt. (Fahrweise/Biketyp etc)

Wenn ich mal durch die Gegend schwuchtele, was ich mit der GSA hin und wieder mache, dann senke ich den Luftdruck so ähnlich wie Bodo Thiel es beschrieben hat vo auf 2,4 hi auf 2,6.

Zitat:
Davon abgesehen sollte der Hase immer mal seine "Ratschläge" erklären und technisch begründen. Das steht bis heute aus. "Ist besser" oder "ich fühle mich wohl damit" ist eine Meinung. Ein Meinung hat aber mit Fakten genau NULL zu tun.


Fakten sind im Video, was brauchst du denn noch?
VT12
 

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DomiHerz und 15 Gäste