Reifendruck?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Reifendruck?

Beitragvon Smarty » 22.03.2017, 20:29

:mrgreen:

http://www.reifendiscount.de/de/reifenl ... ogle.de%2F


Mit dem richtigen Reifendruck sicher durch die Motorradsaison

Der richtige Reifendruck hat bei Motorrädern einen großen Einfluss auf das Fahrgefühl. Bereits geringe Abweichungen des Luftdrucks können den Fahrspaß, aber auch die Fahrsicherheit erheblich einschränken[/color]. Im Allgemeinen liegt der Reifendruck bei Straßenmaschinen zwischen 2,25 und 2,5 bar im Vorderreifen. Beim Hinterreifen variiert der Reifendruck zwischen 1,8 und 2,9 bar. Aus dieser Faustregel ausgenommen sind ältere Motorräder und Enduromaschinen. Bei diesen Motorrädern liegt der Reifendruck zumeist im Bereich von 1,7 bis 2,1 bar bei den Vorderrädern und zwischen 1,8 und 2,3 bar bei den Hinterrädern.

Die genaue Reifendruckangabe für Ihr Motorrad finden Sie in der Betriebsanleitung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Reifendruck der Belastung angepasst werden muss. Bei einer Solofahrt ist der Reifendruck geringer als bei einer Ausfahrt zu zweit und mit Gepäck. Abweichungen gibt es auch, wenn die Bereifung des Motorrads nicht mehr der originalen entsprecht. Daher finden Sie auf REIFENDISCOUNT.DE die Reifendrucktabellen aller namhafter Hersteller
.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Reifendruck?

Beitragvon Kajo » 22.03.2017, 21:41

Meister Lampe hat geschrieben:...Und hier der Text für Motorräder , wie es auch beim Kraftfahrbundesamt hinterlegt ist ...
Die genaue Reifendruckangabe für Ihr Motorrad finden Sie in der Betriebsanleitung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Reifendruck der Belastung angepasst werden muss. Bei einer Solofahrt ist der Reifendruck geringer als bei einer Ausfahrt zu zweit und mit Gepäck. Abweichungen gibt es auch, wenn die Bereifung des Motorrads nicht mehr der originalen entsprecht...


Genau diese Unterscheidung gibt es in der Bedienungsanleitung der S 1000 R nicht. Eine Differenzierung ist offensichtlich nicht notwendig und BMW gibt 2,5 für vorn und 2,9 für hinten an, völlig gleich ob man allein, zu Zweit und / oder mit Gepäck unterwegs ist.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifendruck?

Beitragvon Fafnir » 22.03.2017, 23:57

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal was von ETRTO gehört. Das bedeutet ausgeschrieben "European Tire and Rim Technical Organisation". Nun, das ist so eine Art europäische DIN-Norm für Reifen. Bis auf die Empfehlungen (eigentlich schon ziemlich interessant) sind die Normen allerdings nur gegen gutes Geld zu erhalten. Gleichwohl binden diese Regeln die Reifenhersteller schon.

Unter anderem gibt es dort für alle Reifengrößen einen empfohlenen/vorgeschriebenen Luftdruck und für 190/55/17 ist das eben der hohe Wert.

Im Zusammenhang mit dem Produktsicherheitsgesetz, ist die ETRTO nun eine Aufstellung des derzeit geltenden technischen Stands der Dinge. Ziemlich einfach, wenn man's weiß, oder?

Das sollte nun aber niemanden davon abhalten, bei Unzufriedenheit etwas mit dem Luftdruck zu spielen. Ich persönlich würde mal mit kleinen 0,2 bar Schritten anfangen. Ohne Schonraum (also mehr oder weniger abgesperrt, Rennstrecke oder sonst ein Training) und ohne professionelle Empfehlung eines zertifizierten und erfahrenen Instruktors würde ich allerdings nicht mehr als 0,5 von der Vorschrift abweichen. Damit will ich auf gar keinen Fall irgendwelche Erfahrungen bewerten, verurteilen oder für richtig befinden. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel Vertrauen er wem entgegenbringt. Sich einigermaßen an den vorgegeben Rahmen zu halten, ist allerdings auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Smarty » 23.03.2017, 06:36

Die ETRTO ist allerdings dem Endkunden nicht bekannt und das ist auch nicht deren Aufgabe.
Die Vorgaben und Normen sind hauptsächlich für Reifen- und Felgenhersteller von Interesse.
Zu Zweirädern habe ich dort bewusst auch noch nichts gesehen.
Kann aber mal nachschauen.

Für den Endkunden ist ausschliesslich die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bzw. auch die Vorschriften des Reifenherstellers bindend.
Zusätzlich kann man sich beim BRV schlau machen.

Selbstverständlich sind diese Vorgaben immer ein Kompromiss. Müssen sie auch sein.
Es sind in Deutschland da. 4 Mio Zweiräder zugelassen. Wie soll man für diese Menge Fahrzeuge und die dazugehörige Anzahl Individuen fallbezogene Vorschriften herausgeben?
Geschwindigkeit, Reifentyp, Gewicht des Fahrzeugs, Gewicht des Fahrers, Wetterbedingungen, Temperatur, etc

Neben dem grundsätzlich sinnvollen, weil in der Entwicklung als Parameter existierender Druckbereich gibt es sicherlich einen weiteren Bereich in dem Der Reifen fallbezogen funktioniert.
Diesen kennt der Normalo aber nicht.

Machen kann jeder was er möchte. Wenn es hart auf hart kommt, gelten die Vorgaben.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Reifendruck?

Beitragvon MrMaus » 23.03.2017, 07:53

Smarty hat geschrieben:Der richtige Reifendruck

Leider kein Gesetzestext, urteil oder so, also hilft das keinem hier weiter. Papier ist Geduldig, eine Festplatte, noch viel geduldiger!

Also wenn ich das hier lese:
Meister Lampe hat geschrieben:Die genaue Reifendruckangabe für Ihr Motorrad finden Sie in der Betriebsanleitung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Reifendruck der Belastung angepasst werden muss. Bei einer Solofahrt ist der Reifendruck geringer als bei einer Ausfahrt zu zweit und mit Gepäck. Abweichungen gibt es auch, wenn die Bereifung des Motorrads nicht mehr der originalen entsprecht.

Luftdruck steht im Handbuch, im Solobetrieb ist es etwas weniger, bei anderen Reifen, mach was du willst.

herbyei hat geschrieben:c) bei Reifen der vorgeschriebene Luftdruck nachweislich nicht eingehalten wurde

Bhüü, Weis mir das mal bitte nach!

-mat- hat geschrieben:es gibt auch kein gesetz, welche winterreifen vorschreibt... die betriebstauglichkeit ist dann einfach nicht gegeben und schon bist du dran.


Wer bei Schnee und eis mit einem Harten Regenreifen(nichts anderes ist ein Sommerreifen) Unterwegs ist, ist halt "ausserhalb des normalen Betriebszustandes" Genauso wie wenn man mit einem Semislick im Regen unterwegs ist..
Ob du nun mit 1,7 oder 3 Bar unterwegs bist ist dann relativ egal(wenn was passiert und der Reifen die 3 Bar verkraftet., zum Fahren ist das sicherlich was ganz anderes).

Sind da aber 0,5 oder 5 Bar drin... bist du in einem gefährlichen Bereich, der nur noch Gefährlich ist.
-mat- hat geschrieben: Reifendrucks sei das Leichtkraftrad unkontrolliert umgekippt und auf der Fahrbahn entlang gerutscht. Der Sturz von B. sei auch Folge eines Fahrfehlers.

Moment jetzt... Verständlich ausgedrückt heist doch das aber: "wegen Luftdruck kriegen wir ihn nicht dran. Also war es ein Fahrfehler"
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon herbyei » 23.03.2017, 09:17

MrMaus hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:c) bei Reifen der vorgeschriebene Luftdruck nachweislich nicht eingehalten wurde

Bhüü, Weis mir das mal bitte nach!



kommt es zu einer untersuchung geht der reifen vom händler zum hersteller, der dies anhand vom "Strauchrunzeln" feststellen kann. wird es dadurch nachgewiesen findet keine sachmängelhaftung statt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifendruck?

Beitragvon Neuling » 23.03.2017, 09:40

Kleine Anekdote zum Thema Druckmesser:

Ein Kollege war mit mir auf ner Tour, und hatte sich einen Nagel in den Reifen gefahren. den haben wir gezogen und dann mal das Pannenspray getestet. Da stand drauf, dass man nach der Anwendung den Reifendruck kontrollieren soll. Also sind wir an die nächste Tanke, und haben geprüft: 1,8 bar am Hinterrad... Er hat dann Druck draufgegeben, aber die Anzeige blieb bei 1,8 bar stehen... Also sind wir vorsichtig weiter zur Nächsten Tanke, um zu überprüfen, ob der Reifen wenigstens die 1,8 hält. Zu unserer Verwunderung zeigte dort das Gerät fast 5 bar an!! :ahh:

Nicht immer kann man sich auf die Messgeräte verlassen!

Grüße
Neuling
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.08.2016, 09:56
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon VT12 » 23.03.2017, 09:58

hmm.........
alles sehr interessant. Vieles hier wird gebetsmäßig wiederholt. Hierbei werden Tante Google u.ä. bemüht
und per Copy and Paste zur eigenen Meinung. winkG

Was sagt uns das alles? Mich erinnert das stark an die morgentliche Ing-Runde, genannt Meeting.
Da ging es zwar nie um Reifen, aber es wurde so ziemich alles zerpfückt was ging. nogo

Für einige wenige RR / R / XR Piloten hier mag das schon wissenswert sein, denn kaum jemand mag sich
ernsthaft mit solchen "simplen" Dingen wie Reifen beschäftigen.
Trotzdem taucht das Thema in fast allen Motorradforen immer wieder auf.

Da es sich bei RR Piloten insbesondere (hoffe ich) , oder auch R / XR Fahrern meist um erfahrene Biker handelt,
denke ich schon das die wissen was sie tun oder auch besser sein lassen.

Schön das es euch und dieses Forum gibt.
Euch allen eine unfallfreie, komfortable Saison. ThumbUP
VT12
 

Re: Reifendruck?

Beitragvon herbyei » 23.03.2017, 10:14

Kajo hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:...Und hier der Text für Motorräder , wie es auch beim Kraftfahrbundesamt hinterlegt ist ...
Die genaue Reifendruckangabe für Ihr Motorrad finden Sie in der Betriebsanleitung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Reifendruck der Belastung angepasst werden muss. Bei einer Solofahrt ist der Reifendruck geringer als bei einer Ausfahrt zu zweit und mit Gepäck. Abweichungen gibt es auch, wenn die Bereifung des Motorrads nicht mehr der originalen entsprecht...


Genau diese Unterscheidung gibt es in der Bedienungsanleitung der S 1000 R nicht. Eine Differenzierung ist offensichtlich nicht notwendig und BMW gibt 2,5 für vorn und 2,9 für hinten an, völlig gleich ob man allein, zu Zweit und / oder mit Gepäck unterwegs ist.

Gruß Kajo



die reifenhersteller geben den luftdruck als empfehlung an, der vom fahrzeughersteller vorgegeben ist.

bei den motorrädern war früher evtl. bei manchen heute noch, die luftdruckangabe z.b. für solobetrieb 2,2/2,5 bar, duobetrieb 2,5/2,9 bar und duobetrieb+gepäck 2,5/2,9 bar.
und auch da gab es zig diskussionen und abweichungen. bei voller beladung hielten sich die meisten dran, beim solobetrieb nicht und wenn ich da um 0,3 bar nach unten abweiche, heißt das 1,9/2,2 bar.
wie oft hat es das schon gegeben, dass unterwegs mit dem niederen luftdruck dann eine zweite person mitgenommen wurde, keine tanke zum korrigieren des luftrdrucks vorhanden war, mit den worten na ja wird schon gehen. oder wegen defekten ventil weniger als 1 bar im reifen war, mit den worten jetzt bin ich bis hierher gekommen, dann komm ich die restlichen 50km auch noch nach hause.
ein reifen funktioniert ja nicht von 0-3 bar, sondern nur innerhalb diesen bereiches der oben angesiedelt ist.
damit der hersteller mit der produkthaftung leichter damit umgehen kann, wenn ein schaden der hier oft durch den kunden verursacht wurde, wird der luftdruck für die beladene situation angegeben, eben mit 2,5/2,9 bar. ob dann bei solobetrieb ein höherer reifenverschleiß gegeben ist ist sekundär. erfahrene mopedfahrer wissen aus erfahrung dass sie im solobetrieb um 0,2 bar nach unten abweichen können, das sagen auch die reifenhersteller nur mündlich.
schwierig zum nachvollziehen für die leichtgewichtigen fahrer oder die noch abwechselnd auf der renne damit sind, weil hier ein subjektives wohlbefinden noch dazu kommt. ein m7rr kann problemlos auf der ls/renne/ls gefahren werden, wenn für die renne auf 2,3/2,3 und dann für die straße wieder 2,5/2,9 gelten.
diejenigen die weiter abweichen wollen bzw. andere einstellung hierzu vertreten, sollten erst kontkat mit dem reifenhersteller aufnehmen (tel.nr. steht in jeder freigabebescheinigung) und mit denen das besprechen, dann erhalten sie fachliche auskünfte hierzu.
was vorher nicht beachtet wird, wird nicht selten dann bei gericht geklärt und dann kommt seitens des gerichts:
Bei der eigenen Teilnahme am Straßenverkehr gelten umfangreiche und detaillierte Verhaltensregeln, die - so der Bundesgerichtshof - keinen Spielraum für individuelle Sorgfalt erlauben.
wer in die bedienungsanleitung von bmw schaut:
Unkorrekter Reifenfülldruck verschlechtert die Fahreigenschaften des Motorrads und reduziert die Lebensdauer der Reifen. Korrekten Reifenfülldruck sicherstellen. Reifenfülldruck anhand der nachfolgenden Daten prüfen. Vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar bei kaltem Reifen. Bei ungenügendem Reifenfülldruck: Reifenfülldruck korrigieren.
wie und wann der fahrer das überprüft und sicherstellt ist dann nur im streitfall anhand der umstände festzulegen, ob die sorgfaltspflicht des fahrers erfüllt wurde oder nicht. in der werkstatt erfolgt der nachweis anhand des abgehakten wartungsprotokolls.
nicht umsonst werden die reifendruckanzeige plicht, wo der hersteller bei abfallen auf den low-luftdruck dann eine warnung anzeigen und abspeichern ggf. die weiterfahrt bei abfallen auf lowlow-luftdruck verhindern kann.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reifendruck?

Beitragvon -mat- » 23.03.2017, 15:44

Neuling hat geschrieben:Kleine Anekdote zum Thema Druckmesser:

...Also sind wir an die nächste Tanke... Also sind wir vorsichtig weiter zur Nächsten Tanke... zeigte dort das Gerät fast 5 bar an!!

Nicht immer kann man sich auf die Messgeräte verlassen!

ist mir auch schon passiert aber umgekehrt... aber nur 1x... jetzt hab ich einen flaig und führe den auf längeren touren auch mit.

lg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Marc_Amato » 02.04.2017, 07:10

https://youtu.be/KJY7j-PjXug
Ich fand es sehr interessant.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Reifendruck?

Beitragvon Kajo » 02.04.2017, 09:03

Marc_Amato hat geschrieben:https://youtu.be/KJY7j-PjXug Ich fand es sehr interessant.


Besten Dank für den Link - gute Zusammenfassung!

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifendruck?

Beitragvon Serpel » 02.04.2017, 12:18

Jau, wie ich immer schon sagte.

Der Bodo überzeugt mich immer mehr, werde langsam Fan von dem Typen (auch wenn er labert und labert und labert ... )

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifendruck?

Beitragvon -mat- » 02.04.2017, 19:15

absolut tolles video. wird wohl zum deutschsprachigem klassiker und noch in den nächsten jahrzehnten zitiert werden.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Bazinga » 02.04.2017, 20:27

Marc_Amato hat geschrieben:https://youtu.be/KJY7j-PjXug
Ich fand es sehr interessant.


Super Beitrag ThumbUP
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste