Reifendruck?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Reifendruck?

Beitragvon Kajo » 08.04.2017, 21:44

@ VT 12 ThumbUP
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifendruck?

Beitragvon Maxell63 » 09.04.2017, 06:19

Lieber VT12,
ich muss dann doch noch mal antworten.
Also zum einen finde ich Deinen Beitrag wirklich gut. Zum anderen will ich wirklich niemand meine Meinung aufdrücken. Ich vertrete einfach nur meine Meinung zu diesem Thema einfach nur mit Nachdruck. Das ist ein freies Land. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann ist das vollkommen in Ordnung. Und sind wir nicht hier, um Themen zu Diskutieren ? Wenn wir alle der gleichen Meinung sind. hilft das auch nicht... !? :)

Ich gebe zu , das Wort "vorpupertär" war jetzt nicht wirklich sachlich.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifendruck?

Beitragvon VT12 » 09.04.2017, 08:38

@Maxell63
Alles gut winkG
Bin auch manchmal nicht gerade zimperlich, je nach Thema.
Deine Meinung wird sicher akzeptiert wenn du andere wegen ihrer Meinung NICHT im gleichen Satz
niedermachst.
Leute wie Serpel, Meister Lampe u.a. sind sicher keine Nasenbohrer. ThumbUP
VT12
 

Re: Reifendruck?

Beitragvon Maxell63 » 17.04.2017, 17:33

Um dann noch mal im Sinne des Threads was bei zu steuern:

In der MOTORRAD 12/16 beim Sportreifen Vergleichstest sind die von den jeweiligen Herstellern Empfohlenen Luftdrücke für die Rennstrecke abgedruckt :

vorne/hinten
S21: 2,2/2.0
Conti SA3: 2.1/1.8
Dunlop Sportsmart 2: 2.5/2.5
M7 RR: 2.5/2.7
Pipo 3: 2.1/1.9
Diablo Rosso 3: 2.5/2.7

Wobei MOTORRAD zum Michelin schreibt: "der PiPo 3 wird auf der R1 mit wegknickendem Hinterrad nahezu unfahrbahr. Erst ab 2.5 bar kehrt etwas mehr Stabilität ein"

Und Sowohl Metzler und Pirelli empfehlen ausdrücklich keine niedrigeren Drücke, also die o.a, weil die Karkassen dafür nicht ausgelegt sind.

Trotzdem gibt es wohl keine allgemein gültige Empfehlung für den richtigen Druck, wie in der Eingangsfrage gestellt. Sowas hängt offensichtlich auch sehr stark vom Hersteller ab....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifendruck?

Beitragvon VT12 » 17.04.2017, 20:19

@maxell

Auch wenn ich dir jetzt auf den Nerv gehe, mit deiner zitierten Aufstellung bin ich konform.
Außer bei PiPo3. Warum?
Weil der PiPo3 wie man lesen kann für leistungsstarke Bikes wie die R1 und die BMW RR für die Rennstrecke wohl
eher ungeeignet sind.
Der PiPo3 verfügt zwar über die 2CT und 2CT+ Technologie, nicht jedoch über die MICHELIN ACT - Adaptive Casing Technology.
Dazu nehme man Reifen die diese Technologie besitzen, wie z.B. der Supersport EVO.

Adaptive Casing Technology. Für bessere Stabilität bei Geradeausfahrt und in großer Schräglage
Die Steifigkeit der Karkasse nimmt von der Mitte nach außen zu. Durch die flexiblere Reifenmitte wird das Motorrad bei Geradeausfahrt stabilisiert, durch die mit zunehmender Schräglage immer höhere Karkasssteifigkeit werden Kurven- und Beschleunigungsstabilität verbessert.


Aus o.g. Gründen würde ich keinen PiPo3 auf der Rennstrecke nutzen, mit niedrigem Druck sowieso nicht, wie beschrieben.

Ansonsten bin ich der Ansicht das die Tabelle (Angaben aus Motorrad) ok sind.
VT12
 

Re: Reifendruck?

Beitragvon Maxell63 » 17.04.2017, 20:53

wieso sollst Du mir auf den Nerv gehen? Du teilst letztendlich die Schlussfolgerungen des Tests: der Pipo3 ist auch da keine Empfehlung für die Rennstrecke innerhalb dieser Reifen...

Grüsse :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifendruck?

Beitragvon Serpel » 17.04.2017, 21:16

Genau, Maxell!

Allein schon deshalb, weil die Haftung des PiPo3 für die Landstraße kaum ausreicht ... winkG

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifendruck?

Beitragvon Bodo2009 » 18.04.2017, 08:53

Es war uns klar, daß ein Video über den passenden Luftdruck zu heftigen Diskussionen führen wird.
Daher haben wir (Hersteller und ich) uns zusammen getan, um für die Allgemeinheit einen passenden Luftdruck Strasse /solo zu definieren.

Aufgrund der unterschiedlichen Bauweisen der Hersteller, konnten sich alle mit min 2,3-2,4 vo und 2,5-2,6 hi anfreunden und für ok befinden.

Die Aussage, dass ein Reduzieren des Luftdruckes unter diesen Wert keine Erhöhung des Grips / Auflagefläche ergeben, da sich die dynamische Auflagefläche hauptsächlich durch den Aufbau der Karkasse, der Seitenwand und der Defintion des Kernreiters ergibt, teilen alle Hersteller. Die Erhöhung der Auflagefläche ist so gering, daß die Nachteile überweigen.

Wenn jemand sich Stützräder an ein Moped baut und dann damit nur im Kreis fährt, mag die Aussage bezüglich des Luftdruckes womöglich abweichen, jedoch war es nicht das Ziel solche Eventualitäten zu berücksichtigen.

Die hier aufgemachten Rechnungen bezüglich der Reduzierung eines Luftdruckes und Erhöhung der Auflagefläche mag stimmen, jedoch nur für einen Gegenstand, der durchgehend aus dem gleichen Material besteht, sich nicht dynamisch verformt (Kurvenfahrt / Kreiselkräfte) und mittels berechneter Seitenwand und Kernreiter abstützt.
Leider ist es nicht so einfach, wie hier manche glauben.

Das es nicht ganz so einfach ist, wie hier von Einigen dargestellt, möge folgendes Bild verdeutlichen (wahllos aus einer Produktpräsentaion ausgesucht)

Gleicher Luftdruck, gleiches Moped, gleiche Reifengrösse, jedoch bewusst, durch Karkassaufbau durch Hersteller anders definierte Aufstandsfläche.
Bild

Dieses Bild zeigt nur die Aufstandsfläche bei Geradeausfahrt.
Die Hersteller definieren und testen diese Aufstandsflächen auch bei Kurvenfahrten und errechnen dann die notwendigen Massnahmen für die Seitenwand, den Kernreiter, den Wulstumschlag.

Besonders am Hinterrad macht sich die definierte Verformung noch stärker bemerkbar...so stark, dass eine falsch eingestellte Hinterradfederung deutlich mehr Einfluss auf die Haftung und das Ablaufbild haben, als eine Luftdruckabsenkung unter den vorgeschlagenen Mindestwert.

An dieser Stelle ein Schwank aus dem Leben
2012 luden wir zusammen mit Suzuki die aktivsten Forenschreiber aus diversen Foren zu einem Test nach Mugello ein.
Anmeldekriterium war u.a. nicht nur viel zu schreiben, sondern auch Fahrkönnen und Rennstreckenerfahrung......

Nach 2 Turns in Mugello schafften es diese Spezialisten alle 4 GSX-R1000 im Kies zu versenken..und das bei einer geführten Runde durch Herbert Kaufmann..also beim Einrollen....(Selbsteinschätzung / Können / Wissen Internet vs. echtes Leben))

Grüsse
Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Reifendruck?

Beitragvon Fafnir » 18.04.2017, 14:21

Bodo2009 hat geschrieben:An dieser Stelle ein Schwank aus dem Leben
2012 luden wir zusammen mit Suzuki die aktivsten Forenschreiber aus diversen Foren zu einem Test nach Mugello ein.
Anmeldekriterium war u.a. nicht nur viel zu schreiben, sondern auch Fahrkönnen und Rennstreckenerfahrung......

Nach 2 Turns in Mugello schafften es diese Spezialisten alle 4 GSX-R1000 im Kies zu versenken..und das bei einer geführten Runde durch Herbert Kaufmann..also beim Einrollen....(Selbsteinschätzung / Können / Wissen Internet vs. echtes Leben))

Grüsse
Bodo


Mein lieber Bodo, das war 2010, die Zeit vergeht, gell?

Ich war bei den Tests dabei (allerdings bei den Bandit-Fahrern) und kann bestätigen, bis auf einen haben alle "schnellen" Piloten, die aufgrund der vorgetragenen Motorradvita und Fahraktivitäten die Kilogixxer fahren durften, weniger Turns gefahren als die Bandit-Fahrer, weil sie meinten, alles besser zu wissen als die Profis der Reifenhersteller, die dabei waren. Aufheben aus dem Kies und Verkleidung ab, bis man alle Kieselsteinchen raus hatte, dauert eben. Besonders um eine 1000er war es besonders Schade, war die doch mit nem sauteuren Kamasutram-Auspuff ausgestattet und auch sonst ganz liebevoll auf "Sieht-geil-Aus!" gemacht.

Und zum Thema Schwank aus dem Leben: der von Bodo angeführte Herbert Kaufmann fuhr mit einer BMW R1200RT mit Musikanlage in Mugello seine Runden um uns Bandit-Fahrern die Linie zu zeigen. Danach bügelte er so manchen einheimischen "Racer" während er "Dicke-Backen-Musik", also so bayrisches Tschingderassa-Bumm laufen ließ. So ne Art Höchststrafe für die Jungs, die mit teueren Transportern ankamen und erst mal die Heizdecken aufzogen. Herbert hatte, glaube ich, nen Metzeler Z6 drauf, kann das sein?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Marc_Amato » 18.04.2017, 15:48

ThumbUP guter Beitrag Bodo
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Reifendruck?

Beitragvon Meister Lampe » 18.04.2017, 16:49

Bodo2009 hat geschrieben:Es war uns klar, daß ein Video über den passenden Luftdruck zu heftigen Diskussionen führen wird.
Daher haben wir (Hersteller und ich) uns zusammen getan, um für die Allgemeinheit einen passenden Luftdruck Strasse /solo zu definieren.


War mir vollkommen klar , dass hier nur Drücke für den Durchschnittsfahrer angegeben werden , alleine schon aus rechtlichen Gründen , also nur das nehmen was die Hersteller sagen , aber dann gibt es noch die ambitionierten und gut trainierten Hobbysportfahrer und Amateursportfahrer und da sieht es einfach anders aus und wir schulen das auch so , wie die letzten Jahre unsere Trainings von ehem. MotoGP Fahrern und auch aktuellen IDM Fahrern zusammen gestellten Erfahrungen weiter gegeben werden und weißt du was , es funktioniert hervorragend , den die Wahrheit liegt auf dem Asphalt ... winkG

Bodo2009 hat geschrieben:Wenn jemand sich Stützräder an ein Moped baut und dann damit nur im Kreis fährt, mag die Aussage bezüglich des Luftdruckes womöglich abweichen, jedoch war es nicht das Ziel solche Eventualitäten zu berücksichtigen.


Siehste und sowas ist Realität auf Sardinien oder in den Seealpen und beim genauen hinsehen , ist die Rolle garnicht auf dem Boden , wenn der Fahrer richtig sitzt und das mache ich sogar bei Nässe , aber niemals mit 2,5/2,9 , dann gibt es dicke Backen , auch hier demonstriere ich die Realität und es geht bei Regen sogar mit 2,1 / 2,4 und Knie auf dem Boden ... Warum wohl ... winkG

Melde dich einfach in Spa an und du kannst mit echten Experten aus dem Rennfahrerleben reden ... winkG


Bild



Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifendruck?

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2017, 17:23

Hallo Uwe ,
Du wiedesprichst also Bodo in fast vollkommenen im Umfang . Das finde ich eine gewagte Aussage

Sei mir nicht böse, aber dann Ausführung klingt genauso: das haben wir früher schon so gemacht also machen wir es auch heute so . Das was du darlegst, hat sicher mal zu einer bestimmten Zeit gegolten . Ich würde mal sagen, so vor 15 Jahren bis zehn Jahren war das noch alles richtig . Inzwischen haben aber die Reifen und die Reifentechnologie einen enormen Fortschritt gemacht . Ein Metzler Roadtec 01 Hat doch inzwischen deutlich mehr Grip als ein expliziter Sport reifen in den 2000erb. Der komplette Reifenaufbau hat sich seitdem stark geändert.

Letzt endlich ist das was du sagst für Slick Reifen ganz bestimmt weiterhin richtig .

Aber für den normalen fahrstil auf der Landstraße muss ich dir weiterhin komplett widersprechen . Dein Lieblingsreifen, nämlich den R7 Auf der Landstraße mit dem von dir angegebenen Druck zu fahren, führt zu völliger Eierei, ziemlich undefinierten Fahrzuständen, geringer Zielgenauigkeit und letzt endlich zu stark überhöhten Verschleiß . Vor allem aber: es ist wie von den Fachleuten auch begründet, überhaupt nicht notwendig, den Druck abzulassen ! Aber wie du richtig schon sagst: jeder muss ich mit dem von ihm gefahrenen Druck wohl fühlen .

Bodo hat sich seine Ausführungen ja nicht einfach ausgedacht, sondern hat sich vor dem Dreh des Videos wohl ausführlich und ausgiebig mit entsprechenden Fachleuten und den Leuten beschäftigt, die diese Reifen entwickeln . Und diesen Aussagen dann noch zu widersprechen, halte ich gelinde gesagt für ein gerütteltes Maß an Altersstarrsinn ;)

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifendruck?

Beitragvon akkon1585 » 18.04.2017, 17:35

Ja und mit 30Km/h auf dem Stüzrad Moped im Kinderkreisel auf dem Knie fahren ist auch wirklich keine Kunst, das hat mit richtigem Motorradfahren auch nichts zu tun.
Alle die das da mal ausprobieren und schaffen, bekommen es auf der richtigen Straße mit 100Km/h nie hin.
Sind eben zwei Paar Schuhe.
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: Reifendruck?

Beitragvon gstrecker » 18.04.2017, 18:01

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: besser wie Kino. Kann man sich ganz locker 16,- Euro sparen..........
gstrecker
 
Beiträge: 606
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifendruck?

Beitragvon Marc_Amato » 18.04.2017, 18:35

popcorn find ich auch hier trennen sich die Lager.
Die einen merken jede Kleinigkeit und andere ja andere halt.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste