Es war uns klar, daß ein Video über den passenden Luftdruck zu heftigen Diskussionen führen wird.
Daher haben wir (Hersteller und ich) uns zusammen getan, um für die Allgemeinheit einen passenden Luftdruck Strasse /solo zu definieren.
Aufgrund der unterschiedlichen Bauweisen der Hersteller, konnten sich alle mit min 2,3-2,4 vo und 2,5-2,6 hi anfreunden und für ok befinden.
Die Aussage, dass ein Reduzieren des Luftdruckes unter diesen Wert keine Erhöhung des Grips / Auflagefläche ergeben, da sich die dynamische Auflagefläche hauptsächlich durch den Aufbau der Karkasse, der Seitenwand und der Defintion des Kernreiters ergibt, teilen alle Hersteller. Die Erhöhung der Auflagefläche ist so gering, daß die Nachteile überweigen.
Wenn jemand sich Stützräder an ein Moped baut und dann damit nur im Kreis fährt, mag die Aussage bezüglich des Luftdruckes womöglich abweichen, jedoch war es nicht das Ziel solche Eventualitäten zu berücksichtigen.
Die hier aufgemachten Rechnungen bezüglich der Reduzierung eines Luftdruckes und Erhöhung der Auflagefläche mag stimmen, jedoch nur für einen Gegenstand, der durchgehend aus dem gleichen Material besteht, sich nicht dynamisch verformt (Kurvenfahrt / Kreiselkräfte) und mittels berechneter Seitenwand und Kernreiter abstützt.
Leider ist es nicht so einfach, wie hier manche glauben.
Das es nicht ganz so einfach ist, wie hier von Einigen dargestellt, möge folgendes Bild verdeutlichen (wahllos aus einer Produktpräsentaion ausgesucht)
Gleicher Luftdruck, gleiches Moped, gleiche Reifengrösse, jedoch bewusst, durch Karkassaufbau durch Hersteller anders definierte Aufstandsfläche.
Dieses Bild zeigt nur die Aufstandsfläche bei Geradeausfahrt.
Die Hersteller definieren und testen diese Aufstandsflächen auch bei Kurvenfahrten und errechnen dann die notwendigen Massnahmen für die Seitenwand, den Kernreiter, den Wulstumschlag.
Besonders am Hinterrad macht sich die definierte Verformung noch stärker bemerkbar...so stark, dass eine falsch eingestellte Hinterradfederung deutlich mehr Einfluss auf die Haftung und das Ablaufbild haben, als eine Luftdruckabsenkung unter den vorgeschlagenen Mindestwert.
An dieser Stelle ein Schwank aus dem Leben
2012 luden wir zusammen mit Suzuki die aktivsten Forenschreiber aus diversen Foren zu einem Test nach Mugello ein.
Anmeldekriterium war u.a. nicht nur viel zu schreiben, sondern auch Fahrkönnen und Rennstreckenerfahrung......
Nach 2 Turns in Mugello schafften es diese Spezialisten alle 4 GSX-R1000 im Kies zu versenken..und das bei einer geführten Runde durch Herbert Kaufmann..also beim Einrollen....(Selbsteinschätzung / Können / Wissen Internet vs. echtes Leben))
Grüsse
Bodo