Gelbe Leuchtweste

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon geggo » 05.11.2016, 11:55

Hallo,

prinzipiell kann doch jeder für sich selber entscheiden,ob er sich besser sichtbar macht oder nicht....

Ich finde die Argumente von BR46 und Spatz gut :clap:
Argumente, wie "für GS-Fahrer" ,"...sind hier im Rennsportbereich" oder "erst mal die anderen Verkehrsteilnehmer ändern....",kann ich nicht verstehen...

Warum gibt es denn Tagfahrlichter an Autos bzw. ist Abblendlicht am Auto Pflicht? Sind doch groß genug die Autos...
Machen wir uns doch nichts vor,man wird einfach besser gesehen und darum geht`s. Man kann die Sicherheit nicht hoch genug schrauben oder warum gibt`s die ganzen kleinen Helferlein wie z.B. ABS,ESP usw?Unfälle passieren doch trotzdem,aber deswegen zu sagen man brauch es nicht.... plemplem

Um Mal auf die urspüngliche Frage von Zebra zurück zukommen:
-Ich habe mich beim Helmkauf für einen mit Neon entschieden-HJC RPha max EVO (Fleet),da ich den im Normalfall aufsetzte und rausgucke ist das o.k.
-Regenkombi in rot/orange,bei Regen kann man nicht genug auffallen....
-Nächste Kombi hat dann auch Neon-Einsätze wie z.B. die Büse Cordoba EVO (bei Louis)
-bis dahin habe ich eine Warnweste mit,diese hier von Louis: https://www.louis.de/artikel/revit-connector-hv-neon-reflex-weste/212092?list=247169007 ,hab die im Laden über die Kombi anprobiert,kann man schön eng/fest machen, so dass nichts flattert oder wedelt oder sowas....funktioniert gut.
Ich muß aber ehrlich zugeben,dass ich diese nicht dauernd anhabe...

Aus Erfahrung kann ich sagen,dass man mit Leucht/Neon-Applikationen an Helm oder Kombi besser gesehen wird...Das ist auch der Grund,warum ich bei unseren Kolonnenfahrten als Letzter fahren muß/darf.Der Führende hat gesagt,wenn er mein Helm sieht,sind alle da,die anderen zwischendrin erkennt er nicht......

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 19:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon papajo » 05.11.2016, 12:01

geggo hat geschrieben:Ich muß aber ehrlich zugeben,dass ich diese nicht dauernd anhabe...


Warum machst du manchmal Ausnahmen?
Ist die Sicht dann besser?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Zebra777 » 05.11.2016, 12:32

Also Sicherheit geht bei mir auch vor Coolness. Ganz klar. Als Autofahrer bin ich der Ansicht, dass mir Biker mit gelben Westen o. Kleidung, Helm eher ins Sichtfeld kommen... und ich dann etwas mehr Zeit zum Reagieren habe. Ist mein Eindruck.

Ich denke das Motorradpolizisten nicht ohne Grund seit einiger Zeit Neonhelme und Neonoberbekleidung tragen müssen.

Da hat man dann auch mehr Reaktionszeit, sich schnell noch abzuschnallen, Tempo zu drosseln oder Handy schnell wegzulegen winkG
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon road-runner » 05.11.2016, 18:15

jkoehler hat geschrieben:Servus,

ich finde er hat Recht !

sieht scheisse aus, aber wenn es mal einen Unfall verhindert, hat es sich schon gelohnt,

kann ja auch orange oder pink oder gelb sein, Hauptsache auffällig...

(ich ziehe keine an, eher stelle ich mein Moped ab), aber aus Sichtbarkeitsgründen finde ich es OK !


sag ich doch...unerotisch!!!!!!!!!!!!! arbroller arbroller
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Zebra777 » 05.11.2016, 19:00

Die Frage ist... unerotisch aber vielleicht einen Unfall verhindert >>> oder erotisch sterben :mrgreen:
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Schnahili » 05.11.2016, 19:40

Jetzt erzähl' mir bloß nicht, Mickey hätte sich geirrt.... :lol:
Dateianhänge
Mickey.jpg
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Spatz » 05.11.2016, 20:01

wenn ich auf son Kackstuhl sitze, dann bin ich schon tot.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon ducster77 » 05.11.2016, 20:05

Spatz hat geschrieben:wenn ich auf son Kackstuhl sitze, dann bin ich schon tot.

Ja, aber dann biste auch cool gewesen [emoji48]
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 22:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon road-runner » 05.11.2016, 20:39

Spatz hat geschrieben:wenn ich auf son Kackstuhl sitze, dann bin ich schon tot.


jepp!!!!!!!!!!!!!! nogo nogo nogo
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon herbyei » 06.11.2016, 00:03

geggo hat geschrieben:Warum gibt es denn Tagfahrlichter an Autos bzw. ist Abblendlicht am Auto Pflicht?
MfG geggo



na dann schau mal im netz nach warum österreich die lichtpflicht abgeschafft hat und in deutschland das tagfahrlich kam.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon geggo » 06.11.2016, 00:55

Hallo,

ich weiß,dass die Österreicher da anderer Meinung sind.Bin da ja auch unterwegs,aber die Begründung dafür finde ich schon spektakulär.... plemplem plemplem und die anderen Länder irren sich da anscheinend alle.. :clap:

Wie ich aber schon sagte,es sollte jeder für sich selber entscheiden.....und deshalb zurück zur Frage von Zebra:
Ich finde es gut,erfahrungsgemäß besser sichtbar.Mit gutem Material kein flattern oder sonstwas,nächste Kombi mit Leuchteinsätzen.

@papajo
-einfach zu faul,wird schon gehen..
-hab ja ein "Leuchthelm"...

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 19:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Platinchen » 06.11.2016, 04:59

Ein TFL das reicht vollkommen , mit Weste werde ich nie Fahren plemplem .

Ich habe letztens eine MT10 mit den Leuchtgelben Räder und der Biker mit Warnweste gesehen , goil arbroller arbroller
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 07:11
Motorrad: S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon papajo » 06.11.2016, 10:49

Platinchen hat geschrieben:Ein TFL das reicht vollkommen , mit Weste werde ich nie Fahren plemplem .

Ich habe letztens eine MT10 mit den Leuchtgelben Räder und der Biker mit Warnweste gesehen , goil arbroller arbroller


Dann kommt als höchste Möglichkeit der Sichtbarkeit nur noch "der elektrische Reiter" a la Robert Redford in Frage. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon FC-RR » 06.11.2016, 11:19

Spatz hat geschrieben:wenn ich auf son Kackstuhl sitze, dann bin ich schon tot.

arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Daver » 06.11.2016, 11:29

Mit einer Leuchtweste wird man nicht besser gesehen, sondern fällt nur eher auf. Für erstere sind allenfalls Dioptrien zuständig.

Wer mit dem Argument kommt "werde ich besser gesehen", denkt nicht bis zu Ende, denn mit "besser gesehen" allein wird eine Kollision nicht vermieden. Nein, der potentielle Unfallgegener muss auch noch auch zeitnah und richtig reagieren, und das steht auf einem ganz anderen Blatt.

"Ich werde so besser gesehen" basiert auf der Annahme, dass der andere es schon richten wird, etwa "ich habe alles dafür gemacht, dass er mich sieht, der Rest muss er schon selbst hinkriegen". Diese Annahme fördert das sich in falscher Sicherheit wiegen.

Wie oft ist es schon passiert, dass einem Kradfahrer die Vorfahrt genommen wird, obwohl (mit oder ohne Warnweste) gesehen worden ist? Der Grund ist nicht in der schlechten Sichtbarkeit zu suchen, sondern in der falschen Einschätzung, wann/wie schnell die schmale Silhouette sich nähert. Da ist das Beobachten der Verkehrsteilnehmenden (als vorfahrtberechtigter Mopedfahrer schaue ich jeden Autofahrer, der warten muss, ins Gesicht und erkenne damit seine Absicht) wichtiger als das sich auf andere Verlassen.

Ausserdem, wie schon erwähnt, ist eine Warnfarbe für Warnungen bei ausserordentlichen Situationen gedacht, nicht für "normal mitschwimmende" Verkehrsteilnehmer. Ansonsten könnte man jedem eine gelbe Rundumkenleuchte auf dem Dach/auf'm Helm montieren... werden so auch besser gesehen. Aus guten Grund habe nur langsamere Fahrzeuge so eine.

Ich befürworte eine intelligente Ankleide aufm Krad, dies ist aber auch mit frischen, hellen Farben zu bewerkstelligen, und nicht mit Farben, die einen Ausnahmezustand signalisieren sollen. Eine Steigerung der Sichtbarkeit soll Notsituationen vorbehalten werden.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste