Gelbe Leuchtweste

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Zebra777 » 04.11.2016, 10:44

Hallo winkG

jetzt in der dunklen Jahresezeit spiele ich mit dem Gedanken, beim Fahren eine gelbe Warnweste zu tragen. Bei mir steht die Sicherheit absolut im Vordergrund. So schön Motorrad fahren auch ist, überleben ist noch schöner :mrgreen:

Jetzt habe ich mal im World-Wide-Web recherchiert.
Und festgestellt, dass es neben Befürwortern auch viele ablehnende Beiträge gibt. Das hat mich zunächst überrascht, weil ich dachte "gut so ein gelbes Ding ist zwar mega uncool... aber für die Sicherheit top". Es gibt wohl auch Argumente, so ein Ding nicht zu tragen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen & Ratschläge sehr freuen ThumbUP
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon BR46 » 04.11.2016, 10:56

was sollte denn dagegen sprechen? Das die flattern? Dann kauft man halt ne gescheite, die kompakt anliegt.
Ich selbst habe keine, bin aber regelmäßig mit einer 4er Gruppe unterwegs, in der der Vordermann eine Neongelbe Textiljacke trägt und der letzte eine Weste. Die Erfahrung ist in allen Bereichen super. Die Wahrnehmung der Gruppe ist deutlich verbessert und den Hintermann sieht man immer als gelb-leuchtenden Fleck im Rückspiegel.
Habe selbst auch schon überlegt, gerade weil die S1R in meinen Augen von vorne echt sehr unauffällig ist.
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon road-runner » 04.11.2016, 10:56

was gibts für Gründe dagegen?


Ausser, dass es halt ............





unerotisch aussieht....
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Harry4FuN » 04.11.2016, 11:12

Es gibt auch sehr schöne helle Winter Textil Jacken bzw. Kombis in die dann zusätzlich diversen Reflex oder Signalelementen ausgestattet sind oder sogar ganz in Signalfarbe (Signal-Textiljacke, -Systemjacke) gehalten sind.
Vielleicht eine Alternative.
ÄrÄr
Benutzeravatar
Harry4FuN
 
Beiträge: 195
Registriert: 29.08.2014, 10:02
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon 7ibe » 04.11.2016, 11:15

Ein wichtiger Grund eine Warnweste nicht zu tragen ist der Ggewöhnungseffekt beim Meschen. Eine Warnweste soll warnen. Und das macht sie nicht mehr wenn jeder Hans und Franz damit rumfährt. Gerne können andere auffällige Westen benutzt werden. Aber bittte keine Warnwesten. Desweiteren haben diverse Tests ergeben das sich der Reißverschluss sehr oft bei Geachwinogkwiten selbst aufzieht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich fahre ohne.
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 23:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon herbyei » 04.11.2016, 11:22

.
die hälfte der unfälle gehen von den pkw-lenkern aus, die klassiker mit vorfahrt nehmen und links unorientiert oder falsch blinkend abbiegen oder nichtsmehrwahrnehmendenmithandyamohrfahrer.
das bekommst du mit deiner warnweste auch nicht in den griff.
und bei der dunkelheit haben viele bereits reflektierende streifen in der motorradkleidung.

mit einer warnweste bist am besten bei den GS, RT aufgehoben als hier bei den sportlern.
eine warnweste soll ihren zweck bei einem unfall oder panne erfüllen und nicht missbraucht werden, denn vor einem motorradfahrer muss nicht gewarnt werden.
selber hab ich eine dabei, da es in manchen ländern pflicht bei einer panne ist oder wie in belgien das tragen vorgeschrieben ist, aber zum fahren würde mir niemals in den sinn kommen.

das sicherste was du tatsächlich tun kannst ist:
- dass an deinem moped alles in ordnung ist und funktioniert
- ein fahrsicherheitstraining je nach erfahrung durchzuführen und dein moped auch mal in bestimmten situationen kennenzulernen
- vorausschauend, umsichtiger und mitdenkend zu fahren (für dich, den vordermann und den gegenverkehr) und manchmal lieber abwarten als vorzupreschen
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon 7ibe » 04.11.2016, 11:24

herbyei hat geschrieben:.
die hälfte der unfälle gehen von den pkw-lenkern aus, die klassiker mit vorfahrt nehmen und links unorientiert oder falsch blinkend abbiegen oder nichtsmehrwahrnehmendenmithandyamohrfahrer.
das bekommst du mit deiner warnweste auch nicht in den griff.
und bei der dunkelheit haben viele bereits reflektierende streifen in der motorradkleidung.

mit einer warnweste bist am besten bei den GS, RT aufgehoben als hier bei den sportlern.
eine warnweste soll ihren zweck bei einem unfall oder panne erfüllen und nicht missbraucht werden, denn vor einem motorradfahrer muss nicht gewarnt werden.
selber hab ich eine dabei, da es in manchen ländern pflicht bei einer panne ist oder wie in belgien das tragen vorgeschrieben ist, aber zum fahren würde mir niemals in den sinn kommen.

das sicherste was du tatsächlich tun kannst ist:
- dass an deinem moped alles in ordnung ist und funktioniert
- ein fahrsicherheitstraining je nach erfahrung durchzuführen und dein moped auch mal in bestimmten situationen kennenzulernen
- vorausschauend, umsichtiger und mitdenkend zu fahren (für dich, den vordermann und den gegenverkehr) und manchmal lieber abwarten als vorzupreschen


Top :clap:
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 23:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon FC-RR » 04.11.2016, 12:07

road-runner hat geschrieben:was gibts für Gründe dagegen?


Ausser, dass es halt ............





unerotisch aussieht....

Du sollst Motorrad fahren und nicht an Erotik denken, Ferkel arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon road-runner » 04.11.2016, 13:41

Ähm.......



Ok.. :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon BR46 » 04.11.2016, 14:41

herbyei hat geschrieben:.
die hälfte der unfälle gehen von den pkw-lenkern aus, die klassiker mit vorfahrt nehmen und links unorientiert oder falsch blinkend abbiegen oder nichtsmehrwahrnehmendenmithandyamohrfahrer.
das bekommst du mit deiner warnweste auch nicht in den griff.
und bei der dunkelheit haben viele bereits reflektierende streifen in der motorradkleidung.

mit einer warnweste bist am besten bei den GS, RT aufgehoben als hier bei den sportlern.
eine warnweste soll ihren zweck bei einem unfall oder panne erfüllen und nicht missbraucht werden, denn vor einem motorradfahrer muss nicht gewarnt werden.
selber hab ich eine dabei, da es in manchen ländern pflicht bei einer panne ist oder wie in belgien das tragen vorgeschrieben ist, aber zum fahren würde mir niemals in den sinn kommen.

Das ist doch einfach vorgeschoben. Niemand muss vor einem Motorradfahrer gewarnt werden. Aber es ist doch unstrittig, dass die neonfarben durch die Stäbchen im Auge tausendmal schneller wahrgenommen werden, als schwarze Lederkombis.
Ein Gewöhnungseffekt wird sich auch nicht einstellen. Schließlich reden wir von sich bewegenden Subjekten, deren Sichtbarkeit deutlich erhöht wird und nicht von statischen Personen an einer Unfallstelle oder einem Defekt. Anders wäre es natürlich, wenn wir mit unserem Motorrad und Warnweste inmitten einer Mittagspause von Bauarbeitern stehen. Dort mag man vermutlich wirklich nicht mehr außerordentlich auffallen.

Gerade bei großen Kreisverkehren o.ä. mit schwierigen Lichtbedingungen erhöht sich die Wahrnehmung von Neon-Westen nach meinen eigenen Erfahrungen als PKW-Fahrer enorm. Deswegen gibt es kein Gegenargument. Außer den Style. Und der hat mich bisher selbst davon abgehalten eine Weste anzuziehen :oops:
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon herbyei » 04.11.2016, 15:10

.
in erster linie müsstest du das verhalten der anderen verkehrsteilnehmer erst mal ändern, bei denen es zu den klassiker-unfällen kommt.
da spielt es keine rolle ob du eine warnweste oder eine schwarze kombi anhast, der nimmt dir so oder so die vorfahrt.
beobachte doch mal, wer an einer vorfahrtsstrasse tatsächlich anhält - nicht mal mehr wenn das stop-schild dran ist und dann gleich raus, so dass der hauptverkehr abbremsen muss und dann wird die nächste straße wieder abgebogen.
halte mal so einen an und frag, warum er wegen 3s nicht warten dein leben aufs spiel stellt - da wird vielen erst mal bewusst was da gerade ablief und sind dann zum nachdenken gekommen.

und wenn es dunkel wird oder ist, hast ja deine beleuchtung und da bist du nicht zu übersehen. das übersehen erfolgt bewusst mit, ich will noch vor dir raus.
oder wenn jemand der tiefgehenden sonne entgegenfährt, da sieht der auch nicht ob du eine warnweste anhast, der sieht an manchen stellen garnichts durch die blendung.
denk mal darüber nach, wieviele situationen du im verkehrsalltag durch andere verkehrsteilnehmer erleben durftest und wieviel davon tatsächlich verhindert hätte werden können, wenn du eine warnweste getragen hast.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon 7ibe » 04.11.2016, 15:35

Ein zusätzliches Problem ist, das wir bei etwas weiter Entfernung einfach zu klein sind. Wir haben nunmal keine Spannweite wie ein Auto. Kann man ganz einfach testen indem man auf einem Parkplatz sein Kollegen mal bittet auf einen hinzu zu fahren und dabei seinen Daumen mit gerade gestreckten Armen entgegenhält und mit dem Daumen nun das Motorrad anpeilt. Der Daumen wird unweigerlich das komplette Motorrad verdecken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Warnweste oder nicht. Daher übersehen Autofahrer die Motorradfahrer einfach zu schnell und schätzen sogar die Geachwindigkeit falsch ein weil ihnen die Referenz fehlt. Das ist zumindest meine Meinung
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 23:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Spatz » 04.11.2016, 18:35

genau aus dem Grund Sichtbarkeit trage ich mittlerweile eine Warnweste. Und wenn ich nur 1x Unfall damit vermeide - was man natürlich nicht beweisen kann - dann hat sich das gelohnt.

Und wenn ich davon ausgehe, was ich als Verkehrsteilnehmer (Auto+Motorrad) wahrnehme, dann ist so ein Warnwestenfahrer eben etwas auffälliger als einer ohne Warnweste.

Optik ist mir dann 2. rangig. Im Zweifelsfall geht es um mein Leben und wie ich es im Falle eine Falles dann verbringen müsste.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon jkoehler » 04.11.2016, 21:21

Servus,

ich finde er hat Recht !

sieht scheisse aus, aber wenn es mal einen Unfall verhindert, hat es sich schon gelohnt,

kann ja auch orange oder pink oder gelb sein, Hauptsache auffällig...

(ich ziehe keine an, eher stelle ich mein Moped ab), aber aus Sichtbarkeitsgründen finde ich es OK !
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 300
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon papajo » 05.11.2016, 11:44

Ich finde die Warnweste generell okay.
Ich befürworte auch das Tragen, wobei ich sie nach momentanen Stand nicht tragen würde.
Auch ich sehe das so, dass das Tragen spätestens dann sinnvoll war, wenn man einen Unfall vermeiden konnte.

Mind. 2 Beinahe-Unfälle hatte ich, weil das Motorrad dunkel ist und die Motorrad-Kombi schwarz, trotz weißem Helm.
Ich hatten die Autofahrer fragen können, warum sie mich nicht gesehen haben.
Ratet mal warum?! :x

Solche Chanven sind jetzt wahrscheinlich geringer, weil meine Alternativen sind:
Weißer Helm mit schwarz/roten Applikationen
Weiße Leder-/Textil-Kombi, mit Applikationen in blau/schwarz/grau
Weißes Motorrad
Weiß/schwarze Handschuhe
Weiß/schwarze Stiefel

Auch die Diskounter gehen ja mittlerweile dazu über auch Kombis mit neon gelb Applikationen zu verkaufen.
Schrecklich finde ich neon farbene Helme.

Schön ist, dass wir soooooo viel Auswahl haben. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste