Gelbe Leuchtweste

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon BR46 » 06.11.2016, 11:44

Hier wird immer nach dem Motto argumentiert "wenn ihr nicht gesehen werdet, liegt es an euch, macht erstmal Fahrsicherheitstraining" oder "die blöden Handy-am-Ohr-Autofahrer"... mimimimi...

Ich halte mich für einen wachsamen Autofahrer, der nicht zuletzt durch die Tätigkeit im Rettungsdienst und den damit verbundenen Fahrten mit Tatütata gezwungenermaßen mit einer Grundportion Umsicht im Straßenverkehr unterwegs ist. Trotzdem gehöre ich irgendwie nicht zu der elitären Schicht, denen einige Forennutzer offenbar angehören, die frei ist von Fahrfehlern und immer jede Situation sofort richtig wahrnimmt. Deshalb möchte ich nicht garantieren, dass mir in meinem Leben nicht auch mal ein falscher Gedanke zur falschen Stelle kommt, oder eine Unachtsamkeit, aufgrund derer ich einen hauch zu flüchtig eine Vorfahrtstraße einsehe und einen schnellen, kleinen Punkt nicht komplett wahrnehme. Klopf auf Holz, dass das niemals passiert. Trotzdem kenne ich die Situation, dass mir ein gelber Warn-Punkt am Horizont als Autofahrer deutlich eher auffällt, als ein Objekt, das sich vor allem aus der Ferne oftmals nur schwer sofort erheblich von der Umwelt abhebt. Und wenn hier schon irgendwie mit physiologischer Wahrnehmung argumentiert wird: Neonfarben werden durch Stäbchen & Zäpfchen an der Netzhaut definitiv schneller verarbeitet und wahrgenommen, als schwarz-weiße Lederkombis. Da gibt es - außer man folgt Verschwörungstheorien und glaub an die BRD GmbH - nichts dran zu rütteln. Und die Dioptrien haben damit auch genau gar nichts zu tun.
Nochmal: Ich selbst trage auch keine Weste. Aber eine Weste für unnütz oder gar Gefahr darzustellen, geht mir einfach nicht rein :ahh:
Soll doch jeder fahren wie er will....

MfG
Jan
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 17:02
Motorrad: S1000R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Fafnir » 06.11.2016, 12:11

Diese Thema geht vier mal im Jahr !
Ölfreds gehen nur einmal.

Vielleicht mal Bremsflüssigkeit? Da gibts unterschiedliche DOTs ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Schnahili » 06.11.2016, 12:24

Wer mein Fernlicht übersieht, der übersieht höchstwahrscheinlich auch eine Warnweste.

Daher verzichte ich auf's Tragen einer solchen und arrangiere mich bestmöglichst mit dem Restrisiko.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon Kurt » 06.11.2016, 12:42

BR46 hat geschrieben:Hier wird immer nach dem Motto argumentiert "wenn ihr nicht gesehen werdet, liegt es an euch, macht erstmal Fahrsicherheitstraining" oder "die blöden Handy-am-Ohr-Autofahrer"... mimimimi...

Ich halte mich für einen wachsamen Autofahrer, der nicht zuletzt durch die Tätigkeit im Rettungsdienst und den damit verbundenen Fahrten mit Tatütata gezwungenermaßen mit einer Grundportion Umsicht im Straßenverkehr unterwegs ist. Trotzdem gehöre ich irgendwie nicht zu der elitären Schicht, denen einige Forennutzer offenbar angehören, die frei ist von Fahrfehlern und immer jede Situation sofort richtig wahrnimmt. Deshalb möchte ich nicht garantieren, dass mir in meinem Leben nicht auch mal ein falscher Gedanke zur falschen Stelle kommt, oder eine Unachtsamkeit, aufgrund derer ich einen hauch zu flüchtig eine Vorfahrtstraße einsehe und einen schnellen, kleinen Punkt nicht komplett wahrnehme. Klopf auf Holz, dass das niemals passiert. Trotzdem kenne ich die Situation, dass mir ein gelber Warn-Punkt am Horizont als Autofahrer deutlich eher auffällt, als ein Objekt, das sich vor allem aus der Ferne oftmals nur schwer sofort erheblich von der Umwelt abhebt. Und wenn hier schon irgendwie mit physiologischer Wahrnehmung argumentiert wird: Neonfarben werden durch Stäbchen & Zäpfchen an der Netzhaut definitiv schneller verarbeitet und wahrgenommen, als schwarz-weiße Lederkombis. Da gibt es - außer man folgt Verschwörungstheorien und glaub an die BRD GmbH - nichts dran zu rütteln. Und die Dioptrien haben damit auch genau gar nichts zu tun.
Nochmal: Ich selbst trage auch keine Weste. Aber eine Weste für unnütz oder gar Gefahr darzustellen, geht mir einfach nicht rein :ahh:
Soll doch jeder fahren wie er will....

MfGh

Jan


Genau meine Meinung. Soll jeder wie er will mit oder ohne ThumbUP für mich ohne
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 15:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon MrMaus » 07.11.2016, 14:09

Ich fahre zwar ohne Warnweste an und für sich. Mein helm ist aber Gelb, und meine eigenen Motorräder waren bis jetzt immer "Leuchtfarbig", entweder gelb, orange oder rot.

MEine Erfahrungen dazu:

Ich als Fahrschüler ne Praktisch neongelbe Kawa Er6n. Damit habe ich die 3 obligatorischen Kurse besucht, 2 Fahrstunden und die Prüfung.
Da wurde mir schon ein oder 2 mal der Vortritt genommen... Denkt man sich "was böses" bei, aber das sind halt die Beschribenen"ich bin am handy und nur ich bin wichtig und wesshalb soll ich blinken oder gucken, ich weiss ja wo ich hin will leute"...

Einmal war die er6 nicht zur Verfügung sondern "nur" eine babyblaue ER-5. Während dieser 45 minütigen Fahrstunde wurde mir an einem Tag mehr der Vortritt genommen als an Jedem der Anderen Tage mit der ER6n..... Und ja das Licht war bei beiden an und in Ordnung.
Ich glaube einfach nicht, dass an dem tag so viele von denen unterwegs waren. Der Fahrlehrer meinte, das ist leider fast normal.

Weitere Erfahrung: Kumpel von mir meint "wichtig ist, dass ich toll aussehe so kann ich vielleicht ein mädchen aufreissen.." Schwarzes Moped, schwarze Kleidung, schwarzer Helm mit verdunkeltem Visier... Ich habe den schon mehrmals im Wald gesucht obwohl er in meinem Rückspiegel war, und sichtbar, und ich wusste er ist da...... Zudem wurde er bei Kreuzungen 2 mal fast abgeschossen von einem Fahrer, der mich eindeutig gesehen hatte...

Und einen hab ich noch: Meine Frau fährt noch das gleiche Moped wie ich... Nur grün, und tiefer... mit der Werde ich gefühlt mehr übersehen...

Daher haben auch meine Motorräder "Farben"( die XR soll desshalb auch rot werden).

Auch beim Helm Achte ich auf die Farbe... Bei der Jacke gucke ich dass die einige Leuchtstreifen und dass einige Farben drauf sind..

Bis jetzt bin ich so unfallfrei gefahren.

Werde aber von den Kollegen öftermal auf die Schippe genommen. Eine Warnweste würde ich nicht Tragen, wenn irgendwie möglich. Diese Dinger haben müssen die mittlerweile in jeder Fahrschule oder in den Sicherheitstrainings.. und die engen mich immer irgendwo ein. Da achte ich lieber beim Kauf von Kleidung darauf und bin dann "frei"

Zusätzlich sollen von mir aus gesehen eben die Warnwesten Gefahr signalisieren.
Eben Für die Fahrschulen und Sicherheitstrainings. Auch wenn eine Grösserer Gruppe unterwegs ist sollten der erste und der Letzte einen Weste Tragen. Das hilft, den anderen Verkehrstielnehmern.

Meine Ansicht: Auf farbige Kleider/Helme/ Motorräder umsteigen und auf die Weste verzichten, wenn denn nichts spezielles ist.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Gelbe Leuchtweste

Beitragvon herbyei » 16.11.2016, 10:17

.
mein werkstattmeister hat gestern das thema angesprochen. bevor er eine warnweste trägt hört er das mopedfahren auf.
wichtiger ist umsichtiger vorausschauender zu fahren und reaktionen von anderen verkehrsteilnehmern zu erkennen. - z.b. gegenverkehr der an der kreuzung links abbiegen möchte und noch rollt, ob der fahrer dich ansieht, etc. - bei denjenigen die eine warnweste tragen, könnte es durchaus sein, dass hier eine andere einstellung durch das tragen vorhanden ist, was nicht von der hand zu weisen ist und ich es deshalb hier bringe, nach dem motto: ich trage eine warnweste und werde besser von anderen gesehen, fühlen sich damit sicherer, so dass ein sicherheitsbewussteres fahren vernachlässigt wird.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste