Konstantfahrruckeln

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Konstantfahrruckeln

Beitragvon HarryL » 06.10.2016, 21:35

Hey Leute,

Wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß bereits, das ich zur zur Zeit eine vom freundlichen gemietete XR fahre.

Bei dem Bike sind mir 2 Dinge aufgefallen.

1.
Das Bike hat nen absolut geilen Sound!
Der Sound ist so geil, das ich mir nicht vorstellen, das dass für ein Serienbike normal ist.
Vor allem meine ich das der Sound überhaupt nicht aus dem ESD kommt. Es höhrt sich eher so an, als käme er von vorne, also aus dem Luftfilter, oder undichten Krümmern am Zylinder.

Oder ist dieser Sound etwa tatsächlich doch normal?

2.
Mir ist ein enormes Konstantfahrruckeln aufgefallen.
Das Ruckeln tritt quasi vom Standgas an auf.
Bis 3.000 rp/m ist es recht extrem und wird dann mit steigender Drehzahl langsam schwächer, ist aber selbst bei über 5.000 rp/m immer noch spürbar.

Die Kettenspannung ist OK, und die Kiste rennt wie Sau!
Getestet habe ich bis zum 3. Gang jeweils mit Tempomat.

Meine Vermutung ist ja, das es mit dem kernigen Geräusch von vorne zu tun hat.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir dazu etwas sagen.

Ach ja, ich habe das hier und nicht im XR Technik Bereich geschrieben, weil ich denke, das dass ja eigentlich ein generelles S1000 Problem sein dürfte...

Update:
Getestet habe ich den den 3 verfügbaren Fahrmodi Rain/Road/Dynamic, überall das gleiche Ergebnis...
HarryL
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2016, 09:01
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland
Motorrad: ZZR 1400

Konstantfahrruckeln

Werbung

Werbung
 

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Smarty » 06.10.2016, 21:57

Hallo,

Das Geschrei kommt aus der Airbox und ist normal.

Konstantfahrruckeln hatte meine nicht.
Im 2. und 3. Gang mit Tempomat kann das aber durchaus sein.
Smarty
 
Beiträge: 433
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Postleitzahl: 61352
Land: Deutschland
Motorrad: anderes

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon HarryL » 06.10.2016, 22:28

Smarty hat geschrieben:Hallo,

Das Geschrei kommt aus der Airbox und ist normal.

Konstantfahrruckeln hatte meine nicht.
Im 2. und 3. Gang mit Tempomat kann das aber durchaus sein.


Ah ja, dann lag ich ja mit dem Luftfilter richtig. ThumbUP

Das Ruckeln habe ich aber genauso bei manuelem Gas halten...
HarryL
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2016, 09:01
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland
Motorrad: ZZR 1400

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Fafnir » 07.10.2016, 14:09

Du kannst die S1000R und XR bei 50 km/h im 6. Gang ohne Ruckeln in der Ortschaft fahren und anschließend problemlos beschleunigen. Im 2. Gang macht das aber deutlich mehr Spaß.

Gleichwohl zickt sie in der Ortschaft in den niedrigen Gängen innerorts, wenn man zu gleichmäßig fahren will. Mal ne Steigung/gefälle oder ne Kurve macht das nicht anders, aber es fällt nicht mehr so auf. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 618
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland
Motorrad: S1000XR

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon BMVVenomS1000R » 16.09.2017, 18:10

Falls noch jemand Probleme mit dem ruckeln hat, ich habe mir heute einen K&N Luftfilter verbaut. Der Motor kann viel besser "atmen" und läuft sogar im Stand schon viel besser und das Ansprechverhalten verbessert sich ebenfalls, wodurch das ruckeln weniger wird. Kann ich nur jedem empfehlen ThumbUP
Benutzeravatar
BMVVenomS1000R
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2017, 01:50
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste