Lohnt sich die neue S1000RR?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon Rohrkolben » 08.07.2016, 21:35

Hey Servus,

Bin am überlegen mir eine S1000RR zu holen, die neue sieht zwar schon ein wenig hübscher aus aber die ältere ist jetzt auch nicht hässlich und ob die 193PS oder 199PS hat ist mir egal!

Gibt es irgendwas an der neuen wo man sagen könnte ok die muss sein weil ?

Wie sieht es mit dem Schaltassisten aus ? Alt neu ? Beide gut ?

Und was sollte die RR als Ausstattung aufjedenfall haben ?

Danke im Voraus!
Rohrkolben
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2016, 18:44
Motorrad: CBR600RR

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon Mr-Ferret » 08.07.2016, 23:38

Servus aus Bielefeld,
und herzlich willkommen in diesem Forum,

wenn du dir eine neue RR zulegen willst, dann nimm Vollausstatung, ist besser für den Wiederverkauf.
Was die Unterschiede angeht, es hat sich schon einiges getan, es gibt nun 5 Fahrmodi stat 3, der neue Schaltassi. läßt das rauf und runterschalten zu, ..... aber das wurde in vergangenen Treads ausführlich diskutiert.
Lies einfach hier im Forum die alten Beiträge und nutz die Suchfunktion.

Ansonst würd ich behaupten, es gibt keinen geileren Supersportler als die doppel R.
Das Licht am Ende des Tunnels, kann auch ein Zug sein!
Mr-Ferret
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.02.2014, 17:26
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: S1000R K63

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon swabianRR » 09.07.2016, 09:32

Lohnt sich auf jeden Fall. Hatte jetzt die neue für einen Tag als meine im Service war. Der Mechaniker hatte mich schon vorgewarnt dass ich danach meine Alte nimmer haben möchte :D - dachte so viel besser kann die Neue nicht sein. Aber es sind tatsächlich viele viele Kleinigkeiten die sich aufsummieren.

Allein den neue Schaltassi ist mit Rauf und Runter ein Gedicht. künstliche Fehlzündungen (Die muss man mögen, für dein ein oder anderen etwas too much). Das DDC arbeitet super, und gefühlt hat der Motor paar mehr PS als angegeben. Vermittelt sofort extreme Sicherheit sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

Also wenn die zusätzlichen Scheine nicht das Problem sind - die Neue ThumbUP
swabianRR
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.10.2015, 23:05
Wohnort: Esslingen am Neckar
Motorrad: S1000RR '12

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon Norderstedter » 09.07.2016, 10:00

Das DDC ist sofern du keine 90KG+ auf die Waage bringst schlechter als das "Normale" Fahrwerk. Es springt und hopplet das dir die Füllungen auf Kopfsteinpflaster rausfliegen. Man hat kaum Gefühl für das was die Reifen machen und vor allem wann es an die Grenze geht. Zumindest ist das einstellen einfacher weil man nicht mal mehr vom Moped absteigen muss. Hier muss man langfristig nachbessern was sicher nicht Günstig wird.

Das geknalle vom Auspuff ist absolute Geschmacksache. Mir geht es mittlerweile ziemlich auf die Nerven weil kaum vermeidbar. Das hätte BMW mal vom Fahrmodus abhängig machen sollen. In Rain und Sport hätte ich mir Ruhe gewünscht.

Vollausstattung ist gut wie Mr-Ferret schon schrieb. Aber sobald BMW ein neues Modell auf den Markt bringt gehen die Preis für das Vorgänger Modell so Extrem in den Keller das dir die Haare zu Berge stehen. Verlust nach 2 Jahren wenn man nicht Wochenlang auf den richtigen wartet können schon knapp 8K€ und mehr sein.

Das neue Modell ist unspektakulärer zu fahren. Kein steigendes Vorderrad mehr, keine Blinkenden Lampen im Tacho. Die geht einfach nach vorne als gäbe es kein morgen mehr. Das alte Modell hebt schon mal das Rad und zeigt dir sofern die TC an ist das Geregelt wird.


Ansonsten sind es beide Geile Bikes ohne Frage. Nicht perfekt aber das schafft eh keiner der Hersteller. Ich würde nichts anderes mehr fahren wollen solange noch ein Supersportler in der Garage steht.
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon KTMRC8 » 09.07.2016, 15:45

Ich würde rechts mal richtig drehen :roll:

Meine 2016er steigt und im Tacho blinkt es schön :mrgreen:

Finde das DDC Fahrwerk top, fahr damit auch am Ring und das auch nicht langsam( pann 2:04,brünn 2:11)

Einzig der Blipper muss öfters angelernt werden und das Federbein war undicht!

Auf der Straße mit Akkra Komplett ohne Killer, kann das Knallen öfters mal nerven :lol:
KTMRC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 29.11.2012, 18:31
Motorrad: S1000RR

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon clou » 09.07.2016, 18:50

kurz und knapp: jaaaa, die is geil ThumbUP
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon MSHPU » 09.07.2016, 22:30

Ist die 2015er etwas besser als das Vorgängermodell? Wahrscheinlich ja, zumindest in den meisten Fällen.

Das war aber nicht die Frage, sondern ob sich das lohnt. Und die Antwort darauf ist sicherlich deutlich differenzierter und ganz sicher nicht in jedem Fall ja. U.a. den Wertverlust sehe ich auch sehr kritisch und eine ganz wichtige Sache wäre ja das Budget, das bisher nicht genannt wurde.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon fiume09 » 10.07.2016, 18:35

Ich bin die neue Probegefahren, DDC fand ich zu schwammig, bin aber auch 100kg... Künstliche Fehlzündungen ging mir auf die Nerven... Blipper ist cool... Design etwas schöner als die Alte... Bremse der Neuen auch besser...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 10:54
Motorrad: S1000RR

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon sakurakira » 10.07.2016, 18:53

Bremse besser? Ist das nicht die selbe?
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon tstolli » 12.07.2016, 22:57

Hi,
fahre eine 2011er und hatte diese beim Service letzte Woche. Für den Übergang bekam ich eine Vorführmaschine (1200km) 2016er zu fahren. Ganz klare Antwort: Es sind Welten an Unterschiede, wo meine "alte" leider wirklich alt aussieht....
-Schaltautomat hoch UND runter -meiner Meinung nach nicht notwendig, da auch beim Runterschalten das Gas "gehalten" werden sollte -ist aber beim langsamer werden vor Ortseinfahrten wo ich bisher immer vom Gas ging (Motorbremse) mit meiner Fahrweise etwas komisch, kann aber auch nur gewöhnungsbedürftig sein.
-Sound und "gewollte" Fehlzündungen, es ist mit Helm wie ein Blubbern wahrzunehmen, muss man mögen -mir hats gut gefallen!
-Händling, etwas mehr Radstand und eine andere Gewichtsverteilung (zudem etwas leichter) lassen die Neue quasi von selbst in die Kurve legen, absolut gelungene Abstimmung -Glückwunsch an die BMW Ingenieure, Volltreffer! Macht irre Spaß!!!
-Optik, darüber lässt sich diskutieren, genauso bzgl. der Farbe, der Vorführer war blauweiß meine ist anthrazit somit war dies jetzt nicht unbedingt meine Traumfarbe, Form und Verkleidung gefielen mir sehr gut
- Antrieb / Motor... Ohne Flachs, ich habe nach einem halben Tag in der Werkstatt angerufen und darauf hingewiesen, dass die bitte an meinem Moped den Motor prüfen. Hintergrund: Die Neue geht ab ca. 4500U/min ohne Ende bis in den roten Bereich, die hängt so sehr am Gas, das ich echt glaubte meine hätte ein Problem -Hintergrund, meine kommt typischerweise erst ab so ca. 6000U/min auf Touren. Als ich nach drei Tagen meine wieder abholte, sprach ich noch mit dem Werkstattmeister, ein cooler Typ, der selber auch Moped fährt. Er erklärte mir, dass die komplette Luftführung sowie Auspuffanlage verändert wurde, zudem der gesamte Motor überarbeitet wurde.
Meinem Empfinden nach, Beschleunigung und Charakteristik fühlen sich an, wie wenn die neue 30PS mehr hätte, was auf dem Papier ja nur mit 6PS dokumentiert ist. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir sofort die Neue kaufen!!! Die wurde mir sogar angeboten, aber wenn ich mit dieser nach Hause gefahren wäre, hätte ich mir wohl eine neue Bleibe suchen müssen...
Habe nach dem Service dann mit meiner nochmals eine längere AB Fahrt unternommen, da hier auch Softwaretechnisch irgendetwas upgedatet wurde, sie läuft gut, keine Frage aber die Neue ist eine andere Welt!
Fahre seit ca. 25 Jahren Moped, egal ob FZR1000, ZX9r wo ich immer auch mal Generationswechel mitmachte, so krass (im positiven Sinn) war bisher noch keiner!
tstolli
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2015, 18:19
Motorrad: S1000RR Mod 2011

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon s1000rr69 » 12.07.2016, 23:45

Komisch ich empfinde die alte (2010er) unten rum so aus Kehren etwas kraftvoller. Fahre die 2015er eigentlich fast alle Kurevn ein Gang niedriger. Liegt aber auch daran das die 2015er wesentliche besseres DTC hat auf das man sich eher verlassen kann. Und das Schalten mehr Spass macht. Ich denke auch das die Schwungmasse bei der 2015er nochmal weniger ist wie bei der 10er. Der Motor fühlt sich mehr nach einem 750er Motor an. Wobei meine 10er noch die leichte Kurbelwelle hatte. Die 15er vibriert mehr und auch auf Dauer unangenehmer wie die Älteren bei ~3T-5T. Das DDC finde ich jetzt nicht so toll. Die Gabel spricht schlecht an (hat ein hohes Losbrechmoment) trotz DDC in Sportmodus mit vorne -2 ab -4 wird sie etwas schwammig.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon adventurepete » 13.07.2016, 09:28

Hallo in die Runde,

ich habe mich eher aus emotionalen Gründen für eine HP4 entschieden (Sep. 2015 zugelassen).
Finde die optisch klasse und die ist ja doch auch etwas besonderes (Emotion). Außerdem gab es noch
ein paar Maschinen bei BMW, da konnte ich nicht "Nein" sagen. Preislich war es dann auch noch ok.

Im Vorfeld zu dieser Entscheidung hatte ich auch ausreichend Möglichkeit die 2015-RR und dieses Jahr
die 2016-RR zu testen. Grundsätzlich finde ich auch, dass die weiterentwickelten Features im technischen
Bereich (Motor, Handling, Schaltassi usw.) eine Verbesserung darstellen. Ob es die allerdings gebraucht
hätte, ??? Aber durchaus verbessert gegenüber dem Modell bis 2014 ThumbUP

Was auf mich allerdings nicht so überzeugend wirkt, ist das Erscheinungsbild des Bodykits. Irgendwie
sieht das für mich so aus, als wenn da kostenreduziert gearbeitet wurde. Da wirkt der Stand 2012-2014
deutlich wertiger (Heckteil mit Luftdurchlass, Winglets, Tankabdeckung usw.). Das ist mir auch schon
bei der S1000 R aufgefallen scratch


Gruß und immer schön oben bleiben!
Peter
adventurepete
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2015, 09:36
Motorrad: HP4 Comp. (#5796)

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon PiäitschOptix » 13.07.2016, 13:06

das sehe ich exakt genau so und ich hätte es nicht besser formulieren können.
Beste Bikergrüße.
Peter
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 16:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon Norderstedter » 13.07.2016, 14:17

Irgendwas müssen Sie ja für die Modelüberarbeitung (MÜ) an Möglichkeiten offen lassen. Lufteinlass hinten, Winglets an Seitenverkleidung z.B

Das Plastik unten im Bereich Hinterrad macht schon Sinn. Lackiert in Rot sah das ganze nach einer Saison schon aus wie Sche...

Schau dir alleine mal die Verkleidungsschrauben -2014 und dann ab 2015 an. Ein Gedicht für Detail Fans
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Lohnt sich die neue S1000RR?

Beitragvon adventurepete » 13.07.2016, 15:58

Norderstedter hat geschrieben:Irgendwas müssen Sie ja für die Modelüberarbeitung (MÜ) an Möglichkeiten offen lassen. Lufteinlass hinten, Winglets an Seitenverkleidung z.B

Das Plastik unten im Bereich Hinterrad macht schon Sinn. Lackiert in Rot sah das ganze nach einer Saison schon aus wie Sche...

Schau dir alleine mal die Verkleidungsschrauben -2014 und dann ab 2015 an. Ein Gedicht für Detail Fans



Ok, mit den Verkleidungsschrauben ab 2015 hast Du recht, die sehen besser aus. Allerdings glaube ich nicht,
dass BMW bei einer MÜ-Aktion den Bodykit aufwertet. Weshalb auch, aktuell günstigere Ausführung fürs gleiche
Geld verkauft = höherer Gewinn :clap:

Grüße
Peter
adventurepete
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2015, 09:36
Motorrad: HP4 Comp. (#5796)

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste