Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon Fischi » 12.05.2016, 22:19

Was mich bei meinem "freundlichen" nervt ist, dass ich beim KD die XR abgebe, als ob ich in ein 5 Sterne Hotel einchecke.
Das Vorzeige-Püppchen am Empfang nimmt meine Daten auf. Einfahrkontrolle usw.. Ich gebe an, dass da etwas mein Hitzeschutzblech voll-sifft. XR bleibt vor dem Laden stehen. Tauschmotorad wird übergeben. Ich frage ob ich etwas wissen muss. NEIN ist alles wie bei Ihrer sagt das Püppchen, gibt mir den Schlüßel und verabschiedet sich. Dann stehst du da und suchst das Zündschloss. Keins da? Aha, also Keyless go. Mir ist auch klar, dass ich dann nur auf START drücken muss, aber nach einiger Zeit kommen da Fragen auf. Wie mach ich das Lenkerschloss rein wenn ich kein Zündschloss hab ??? Wie öffne ich einen Tankdeckel der kein Schloss mehr hat !!! Und zu einem Schlüssel sollte man auch einen Fahrzeugschein bekommen, oder hab ich da nen Denkfehler? Bei der Abholung, bezahlen Schlüsseltausch, fertig. Ich frage nach der Undichtigkeit. Püppchen:"ja, da habe ich extra nachgefragt, da wurde eine Dichtung gewechselt" und zeigt auf eine Position in der Rechnung ( O-Ring 1,55€ ). AHA, dann weis ich ja bescheid. Ich frage wo meine XR denn steht. Na vor dem Eingang. Ich laufe raus 10 BMWs aber keine XR vor der Tür. Ich geh zurück. Da ist keine XR. Ja dann hinten. Ich bin NEUKUNDE, wo ist hinten? Da lang und dann durch die Tür. Dann hatte ich die XR wieder.
Worauf ich hinaus will. Ich habe keine Ahnung was da gesifft hat, jetzt ist es dicht. Aber ich will nicht mit ner vollkommen ahnungsolsen, aufgetakelten Buisnes-Tussy laber sondern mit dem Mechaniker, der dran gearbeitet hat. Dann bespricht man was gemacht wurde und dann wir das Motorrad übergeben. Also so kenn ich das von HONDA. :finger:
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon fiko » 12.05.2016, 22:39

Hatte das selbe Problem du meinst sixher auf der ketten Seite richtig?

Bei mir War es ein kleiner dichtring hinter dem vorderen ritzel da ist dann das gute frische Motoröl ausgelaufen.

Gruß
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon sakurakira » 12.05.2016, 22:49

Naja ich muss sagen hier glänzen teilweise die Empfangsdamen mit ihrer einzigen auf BMW bezogenen Qualifikation --> nett ausschauen. Das geht mir beim Auto teilweise derber auf die Nüsse als mitm Motorrad.
Typisches Gespräch: "Frau Blablabla ... was kann ich für Sie tun." - "Ich habe eine technische Frage, kann ich bitte den Werkstattmeister sprechen?" - "Vielleicht kann ich ihnen helfen?" - xxxx (stellvertretend für jede noch so banale technische Frage) - "Ah ok, dann stelle ich Sie zum Serviceberater durch" - "Herr xyz Serviceberater, was kann ich für Sie tun" .... der arme Kerl tut mir dann leid weil bestimmt einige genervte Leute ihn dann anmaulen weil die Tresenpaula wieder einen Kunden kommentarlos durchgestellt hat.

Allerdings habe ich auch heute wieder beim Service einfach nach dem Meister verlangt. Wer fragt der kriegt denk ich mir.
Wobei ich sagen muss, dass die nun mitlerweile dedizierte Motorrad-Servicekraft beim Auto-Motorradhändler jetzt eher positiv herausstach mit kompetenz.
Solang der Meister noch greifbar ist und mir Fragen beantwortet ist alles ok. Der muss sich, wenn die Anmeldedamen gut sind, dann wenigstens nicht um solche sachen wie kassieren, Termine und Papierkram kümmern.
Frage mich allerdings immer warum manche Leute sich mit "Ist halt hier auf der Rechnung ne Position" abspeisen lassen.
Ich lasse mir grundsätzlich alles erklären was mir komisch vorkommt und hatte dadurch halt auch viel Kontakt mit den Werkstattleuten. Und die sind durchaus sehr kompetent. Liegt vielleicht auch dran, dass ich erst lange rumprobiert habe bis ich meine Werkstätten gefunden hatte.

Normal ist eigentlich bei BMW der Weg: Anmeldedame -> Serviceberater (bei den meisten ein KfZler) -> bei Teilen der Teilemensch und bei zurückgelegten ausgetauschten Teilen der Mechaniker der die Arbeit gemacht hat.

Mal so am Rande. Das ist kein Markenphänomen sondern ein Händlerproblem (wenn es so blöd läuft wie bei dir). Das kann dir im Endeffekt auch bei Honda, Kawa oder sonst wem passieren. Meist haben die nur kleinere Läden und weniger Personal, sodass man direkt bei nem Meister/KFZler landet. Ob das gut ist wenn der wegen jedem Furz bei der Arbeit gestört wird lass ich mal dahingestellt. cofus
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 02:54

Das ist definitiv ein Händlerproblem. Bei mir ist es grundsätzlich so das beim Fahrzeug abholen mit keinem mehr Spreche außer mir der Dame die mir mein Geld abzieht und mir den sxhlüssel gibt. Da wird wie oben beschrieben auch nichts besprochen sondern einfach hier Schlüssel -ciao. Wenn man fragen hat muss man den Berater wieder aufsuchen und warten bis er eine freie Minute hat was nicht immer einfach ist. Ich finde es ein bisschen unpersönlich Aber Hauptsache danach Telefon Umfrage wie der Service War. Die können sie sich sparen und lieber das Gespräch beim abholen einführen.

Hab ständig das Problem das was vergessen wird oder einfach nicht gemacht weil einfach die Rückmeldung fehlt.

Hatte mal Probleme Mit meinem Motor und dem notlauf Programm das wurde erst nach dem 3. Ansprechen behoben. Was es war weiß ich bis heute nicht nur die Info War nach dem update weg.

Jetzt hab ich rissen im Scheinwerfer von innen welche ich über Garantie laufen lassen wollte wenn dss bike schon mal da ist. Es sollten Fotos gemacht werden und zu bmw München zur Nachfrage geschickt werden und sich dann mir mir gemeldet werden. als ich heute angerufen habe um den stand abzufragen wurde mir gesagt das garkein Fotos gemacht wurden sind Und das es im Stress untergegangen ist. Ab jetzt verlange ich das jede Anmerkung auf der Rechnung vermerkt wird damit langsam mal Schluss ist mit vergessen. Dieses ganze hin und her gefahre nervt auch.

Als ich gefragt habe wurde mir gesagt das ich es auch über ein Steinschlag bei der Versicherung laufen lassen kann. Ich zahl jedes jahr 300 euro für die Garantie und soll meine Versicherung belasten weil die von bmw keine Lust und ja so viel Stress haben [emoji29] .Bin immer froh wenn ich mein Service durch hab und 1 Jahr Ruhe ist
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon Blacky » 13.05.2016, 06:36

Was habt ihr denn nur für scheiß Händler/Werkstätten?

Bei meinem Händler in Rüsselsheim kommt der Werstattchef/Mitinhaber direkt mit ans Motorrad -
sowohl bei der Abgabe wie auch bei der Abholung.

Es wird besprochen, was zu besprechen ist und dann is ' gut.

Wer sich so abbügeln läßt, ist selbst schuld.
Entweder Maul aufmachen (aber freundlich bleiben) und sagen, was einem nicht gefällt,
oder anderen Händler suchen.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon schrader999 » 13.05.2016, 07:04

Fischi hat geschrieben:.... Also so kenn ich das von HONDA. :finger:


Ich kenne das so von HONDA:
"Ich bringe meine Fireblade zum Service"
"Sollen wir auch den Pollenfilter der Klimaanlage machen?"..."Das ist doch ein Geländewagen, oder?..."

hat also nix mit BMW oder HONDA zu tun. Liegt am spezifischen Händler.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 07:45

Achso hab vergessen sie haben dooochh angerufen... um zu fragen ob sie mir meine Fehlermeldung durch mein led Standlicht rauskodieren sollen würde auch nur 45 Euro kosten...
Vorteil Meldung ist weg -Nachteil alle Lampen Checks sind weg.

Codieren 45 Euro- Widerstand 5 Euro mit Trinkgeld.

Also sie kümmern sich doch wenns noch mehr Kohle macht .
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 07:48

Hab 3 Händler durch und mir fehlt einfach das familiäre und vor allem vertrauen in die arbeit. Die preise sind in der Richtung egal weils sowieso gemacht werden muss aber dann will ich nicht nachhause fahren und alles kontrollieren müssen
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon Oberbayer » 13.05.2016, 07:50

Viele BMW Kunden wollen vielleicht gar kein Gespräch oder haben auch keine Ahnung. Mir persönlich ist es auch relativ egal wenn ich meine BMW zum Service bringe. Als ich letztes Jahr einen Garantiefall wegen einer undichten Wasserpumpe hatte wurde der auch schnellstmöglich erledigt. Ich kann mich bisher über beide Werkstätten nicht beklagen. Ist halt ein wenig unpersönlich aber wie gesagt des lässt mich in dem Fall kalt.
Bei meiner Honda ist es ganz anders. Da kann so ein Abholgespräch schon mal 1-2std dauern wobei das Übergabegespräch vielleicht 10min in Anspruch nimmt.
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 15:41
Motorrad: BMW S1000R

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 08:39

Das abholgespräch 1-2 Stunden? Oder 1/2 Stunde ?

Meinst du wenn als abholgespräch wenn sie das Motorrad von dir Zuhause abholen?
Gruß
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon Kajo » 13.05.2016, 08:44

Mit dem Eingangs beschriebenen Ablauf bei Terminabsprache bzw. bei Abholung des Fahrzeuges wäre für mich ein Wechsel der Werkstatt angezeigt.

Bei meinem Freundlichen (Familienbetrieb reiner BMW Motorrad-Vertragshändler) werden die notwendigen Arbeiten bei Terminvereinbarung mit dem Meister besprochen und auch festgehalten. Gleichzeitig wird geprüft ob etwaige Rückrufaktionen anliegen damit dafür die notwendigen Teile zum Termin bestellt werden können und ob ein Ersatzmotorrad zur Verfügung gestellt werden soll.

Bei Abnahme erfolgt nach Bezahlung noch einmal eine kurze Übergabe mit Erläuterung der durchgeführten Arbeiten.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon sakurakira » 13.05.2016, 09:35

Mal zum Verständnis. Die Umfragen nach dem Service macht nicht der Händler sondern BMW.
(Bei größeren BMW Häusern mit vielen Standorten vielleicht zusätzlich auch das Haupthaus.)
Wenn dir was nicht passt kannst du das dort auch los werden. Und das dazu wenn gewünscht ggü dem Händler anonym. Das bedeutet wiederum das der Händler bei Öfteren negativen Auffälligkeiten oder richtigen Problemen eins von BMW übergebraten bekommt.
Finde ich gut das ihre Händler so ein wenig "kontrolliert" werden.
Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, wo ich mich dann bei der Dame beschwert hatte und auch gesagt hatte das es ruhig mit Namen an den Händler gehen kann, der Service dort besser wurde. Aber weiß ich nur aus zweiter Hand weil meine eingelagerten Felgen verlieren und mir meine Zeit stehlen und dann dreist zu behaupten die wurden nicht eingelagert (hatte aber den Beleg noch neenee ) war zu viel. Naja ich wohne nicht mehr dort aber Bekannte meinten der Service hat sich echt gedreht.
Bei meinem Autohaus werde ich gefragt ob ich bei Abgabe mit dem Meister als Auto will. Bei stino Ölwechsel spare ich mir das aus zeitgründen. Wenn was anderes ist, dann wird eh bei mir angerufen.
Warum ich hier mehr vom Auto rede. Ist ein BMW und mein Motorrad mache ich das meiste selber und hab wenig Probleme.
Ölwechsel und diesmal bremsflüssigkeit sind halt nix wo man viel drüber reden muss. Beim Auto fällt aufgrund der Laufleistung mehr an.
Vielleicht solltest du mal mit dem Leiter da reden. Sachlich und deine Unzufriedenheit schildern.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon Oberbayer » 13.05.2016, 10:20

fiko hat geschrieben:Das abholgespräch 1-2 Stunden? Oder 1/2 Stunde ?

Meinst du wenn als abholgespräch wenn sie das Motorrad von dir Zuhause abholen?
Gruß


Nein wenn ich das Motorrad wieder bei Ihnen abhole. 10-20min Gespräch was gemacht wurde und begutachten der alten Teile und wenn sie und ich Zeit haben wird halt noch ein bisschen smalltalk übers Motorradfahren und über die MotoGP betrieben.
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 15:41
Motorrad: BMW S1000R

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 11:42

Also bei mir ruft die Empfangs Frau an und macht die Umfrage habe es beim warten schon öfter Gehört.
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Mein Erster Eindruck vom BMW Service.

Beitragvon S1kÄrär » 13.05.2016, 11:52

Blacky hat geschrieben:Was habt ihr denn nur für scheiß Händler/Werkstätten?

Bei meinem Händler in Rüsselsheim kommt der Werstattchef/Mitinhaber direkt mit ans Motorrad -
sowohl bei der Abgabe wie auch bei der Abholung.

Es wird besprochen, was zu besprechen ist und dann is ' gut.

Wer sich so abbügeln läßt, ist selbst schuld.
Entweder Maul aufmachen (aber freundlich bleiben) und sagen, was einem nicht gefällt,
oder anderen Händler suchen.


Die hier geschilderten Sachen sind im Vergleich zu dem von mir erlebten... geradezu lachhaft :lol:
Das Problem ist:
Wenn man auf den tollen Stempel im Heft angewiesen ist, bzw. diesen haben möchte, gehen einem irgendwann die Alternativen aus - bis ins nächste Bundesland wollte ich jetzt nicht jedes Jahr zum Service.
Leider gibt es aber offensichtlich genügend Kunden die technisch nicht versiert genug sind um Fehler zu erkennen oder die Arbeiten schlichtweg naiver Weise nicht überprüfen, so dass die mir bekannten Werkstätten nach wie vor nicht über zu wenig Aufträge klagen müssen.
Insbesondere ärgerten mich in der Vergangenheit aber auch Dinge wie mündliche Versprechungen an die man sich dann zum ausgemachtem Termin nicht mehr erinnern wollte.
Das ging bis zum beschimpft werden vor anderer Kundschaft...

Deine Vorschläge helfen mir also leider nicht weiter cofus davon abgesehen das der Glaube an fachgerecht ausgeführte Arbeiten bei anderen Vertragshändlern gegen "nicht vorhanden" tendiert.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste