Naja ich muss sagen hier glänzen teilweise die Empfangsdamen mit ihrer einzigen auf BMW bezogenen Qualifikation --> nett ausschauen. Das geht mir beim Auto teilweise derber auf die Nüsse als mitm Motorrad.
Typisches Gespräch: "Frau Blablabla ... was kann ich für Sie tun." - "Ich habe eine technische Frage, kann ich bitte den Werkstattmeister sprechen?" - "Vielleicht kann ich ihnen helfen?" - xxxx (stellvertretend für jede noch so banale technische Frage) - "Ah ok, dann stelle ich Sie zum Serviceberater durch" - "Herr xyz Serviceberater, was kann ich für Sie tun" .... der arme Kerl tut mir dann leid weil bestimmt einige genervte Leute ihn dann anmaulen weil die Tresenpaula wieder einen Kunden kommentarlos durchgestellt hat.
Allerdings habe ich auch heute wieder beim Service einfach nach dem Meister verlangt. Wer fragt der kriegt denk ich mir.
Wobei ich sagen muss, dass die nun mitlerweile dedizierte Motorrad-Servicekraft beim Auto-Motorradhändler jetzt eher positiv herausstach mit kompetenz.
Solang der Meister noch greifbar ist und mir Fragen beantwortet ist alles ok. Der muss sich,
wenn die Anmeldedamen gut sind, dann wenigstens nicht um solche sachen wie kassieren, Termine und Papierkram kümmern.
Frage mich allerdings immer warum manche Leute sich mit "Ist halt hier auf der Rechnung ne Position" abspeisen lassen.
Ich lasse mir grundsätzlich alles erklären was mir komisch vorkommt und hatte dadurch halt auch viel Kontakt mit den Werkstattleuten. Und die sind durchaus sehr kompetent. Liegt vielleicht auch dran, dass ich erst lange rumprobiert habe bis ich meine Werkstätten gefunden hatte.
Normal ist eigentlich bei BMW der Weg: Anmeldedame -> Serviceberater (bei den meisten ein KfZler) -> bei Teilen der Teilemensch und bei zurückgelegten ausgetauschten Teilen der Mechaniker der die Arbeit gemacht hat.
Mal so am Rande. Das ist kein Markenphänomen sondern ein Händlerproblem (wenn es so blöd läuft wie bei dir). Das kann dir im Endeffekt auch bei Honda, Kawa oder sonst wem passieren. Meist haben die nur kleinere Läden und weniger Personal, sodass man direkt bei nem Meister/KFZler landet. Ob das gut ist wenn der wegen jedem Furz bei der Arbeit gestört wird lass ich mal dahingestellt.