Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

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Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 07.05.2016, 17:50

Hallo Leute,
diese Woche hatte ich die Möglichkeit den Metzeler Roadtec 01 zu testen.
Wieder war der Austragungsort der speziellen Fahrversuche ein ÖAMTC-Gelände,
diesmal in Marchtrenk (Nähe Wels) in Österreich.
Am Abend vor dem Fahren gibt es natürlich die Hintergrundinformationen zum
Roadtec 01. Da der Vorgänger Z8 ja schon ein guter Reifen war (und Testsieger),
gab es eigentlich nur Optimierungen einzelner Eigenschaften.

Bild

Wie man an dem Diagramm erkennen kann lagen die Ziele zur Verbesserung in der
Laufleistung (10% mehr wie der Z8) und in der Sicherheit, soll heißen die Nassbremseigenschaften
sollten/sind deutlich verbessert worden.

Morgens bin ich dann erstmal mit der Tourtruppe unterwegs gewesen. Da die Strassen teilweise noch Nass
waren konnten wir die Hafteigenschaften des Roadtec 01 auch auf feuchter Strasse überprüfen.
"Reifenhalter" für die erste Etappe war eine KTM 1290 Superadventure:

Bild

Ist ist schon beeindruckend was mit so Tourensportreifen heute möglich ist. Man kann mit richtig Schräglage
über die feuchten Strassen "fliegen". Aufpassen muss man natürlich trotzdem noch auf nasse Gullideckel oder
Bitumenflicken. Da rutscht man natürlich immer noch drüber wenn man es übertreibt, aber dafür gibt es ja
auch bei so einer KTM eine gut funktionierende Traktionskontrolle. Wenn so eine KTM nicht viel zu wenig Platz
für die Hände (zwischen Armatur und Griffschale) gehabt hätte wäre ich sie auch wohl nach der kleinen
Kaffeepause weiter fahren, aber so musste ich dann auf ein anderes Moped umsteigen und die Fahreigenschaften
auf einer Yamaha MT 09 Tracer testen. Hier auch das gleiche Bild. Super Fahreigenschaften auch auf Nässe und
Top Haftung bei trockener Strasse. Nur eine Kleinigkeit muss ich nochmal selber auf meiner S 1000 XR ausprobieren
(da soll er bei mir als nächstes drauf), und das wäre das Aufstellmoment beim Bremsen, da meinte ich in der Richtung
was beim fahren mit der Yamaha gefühlt zu haben.

Nachmittags ging es für uns dann auf das Fahrsicherheitstrainingsgelände und wir konnten auf dem Handlingkurs mit
diversen Motorrädern (Honda CB500, CBF 600, NC 700 S, KTM Superduke 1290, 1190er KTM etc.) nochmal den Haft und
Handlingeigenschaften auf den Grund gehen. Die Hafteigenschaften auf trockener Strasse sind einfach nur geil, bei den
auf den Testgelände erreichten Geschwindigkeiten haftet er nur und fängt noch nicht einmal an rau zu werden.

Bild

Als letzter Test des Tages waren dann Vollbremsungen auf nasser Strasse angesagt.
Schon der Instruktor zeigte uns dann wie viel besser der Roadtec 01 gegenüber dem Z8 ist.
Und zwar hatten Sie von Metzeler 2 KTM Superduke 1290 mit diesem beiden Reifen ausgestattet und hat dann in
der ersten rund Rund aus knapp 90 (88,7 km/h nach Lichtschranke) mit dem Z8 eine Vollbremsung hingelegt, und
an der Stelle wo er zum Stillstand kam die KTM dann einfach abgestellt. Dann ist er mit der Roadtec 01 bereiften
KTM wieder die gleiche Pylonengasse entlang gefahren und hat mit dem neuen Reifen aus auch ca. 90 (hier 91,4 km/h)
eine Vollbremsung gemacht. Dabei kam er ca. 5-6 Meter früher zum stehen. Das war schon beeindruckend, weil je kürzer
der Bremsweg bei/mit der KTM wird, umso mehr Stoppieneigung hat das Teil. Die wird aber auf ein beherrschbares Mass
eingeregelt.
Nachdem ich mit so einer großen KTM, wie ich Sie am morgen gefahren war auf dem Nassbremsgelände im Regelbereich
des ABS eingebremst habe, bin ich dann den gleichen Testvergleich wie der Instruktor mit der Superduke 1290 gefahren.
Auch ich konnte einen viel kürzeren Bremsweg mit dem Roadtec 01 erbremsen.

Fazit: Ganz klarer Fortschritt im Vergleich zum Testsieger der vergangenen Jahre dem Metzeler Z8, besonders die
Nassbremseigenschaften haben einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Die verbesserte Haltbarkeit muss man selber
nochmal nachtesten, aber ich denke die versprechen da nichts Unmögliches. Ich werde das mal auf meiner S 1000 XR
nachtesten.

Um diesen Testtag abzuschließen habe ich dann mit meinem Moped (ging terminlich nicht anders) noch die 700 Kilometer
nach Hause hinten dran gehängt. :|

Noch mehr Bilder rund um den Test habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=159
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon Cladoli » 07.05.2016, 20:04

Ich bin heute die ersten 350km mit dem Roadtec 01
gefahren. Die Temperaturen lagen zwischen 8 und 15 Grad.
Gleich von Anfang an hatte ich Vertrauen in den Reifen, zwar habe ich es langsam angegangen da neue Reifen....
Aber keinerlei Rutscher, später konnten wir auch die Schräglagen immer enger ziehen.
Die Strassen waren vereinzelt trocken und andere Strecken nass.
Die Eigendämpfung ist sehr angenehm, für mich viiiel besser als der Rosso 2.
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon Fafnir » 12.05.2016, 06:47

Ich hatte beide, also RT01 als auch Z8 auf meiner XR gefahren und kann Michaels Beschreibung ohne Schonumgebung auf der Teststrecke, sondern im richtigen Leben voll und ganz bestätigen.

Dabei kann ich seine Befürchtung zur Aufstellneigung locker zerstreuen, ist bei keinem der beiden Metzeler erwähnenswert.

Auf der "Erfahrung" mit dem zu dem Zeitpunkt knapp 4000 km gelaufenen RT01 auf meiner XR basiert auch meine Aussage zum Dunlop Roadsmart 3. Ich bin mit meiner XR zu dem BMW-Händler gefahren, der zusammen mit Dunlop das Fahren der Dunlop-Reifen auf BMW-Motorrädern ermöglichte. Da fühlte sich der RS3 träger und mit deutlicher Aufstellneigung beim Bremsen an. Sonst ein guter Reifen, aber eben nicht so handlich wie der RT01. Da mich das höchst erstaunt hatte, nach dem TamTam das Dunlop in der Presse losgetreten hatte, bin ich dann die Strecke, die ich mit der Dunlop-BMW geführt wurde, noch mal mit meiner XR gefahren, da hat sich mein Eindruck bestätigt, der RT01 geht ganz anders um die Kurve, Einlenken ist mit weniger Kraftaufwand verbunden, nen Ticken präziser (der Dunlop ist auch ein prima Reifen!) und er kommt beim Schräglagenbremsen nicht hoch.

Das nach 4000 km Laufleistung gegen neue RS3. Chapeau Metzeler !

Letzte Woche hatte ich dann den "alten" Z8 auf meiner roten XoRa

Der hat außen ne ganz andere Kontur als der RT01 und fährt sich auch etwas anders, wirklich eher wie ein Tourensportreifen.

Der Z8 war ja nach dem 2015er Test auf den S1000R mein Favorit bei den Tourensportreifen und hat den angenehmen Eindruck bestätigt.

Zu dem Vergleich Z8 - RT01 schreib ich noch was, das ist nämlich ganz interessant, wie Metzeler seine Reifen intern gegen- oder miteinander aufstellt. Wobei der RT01 wohl tatsächlich möglicherweise wahrscheinlich etwas mehr Laufleistung bringt ...
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