Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Rock'n'Rolla » 03.02.2016, 17:21

Hi Leute,

das soll jetzt hier nicht zum Stammtischgeschwätz ausarten, auch wenn es von der Fragestellung her nah dran ist. neenee

Es geht darum das sich ein Kollege und guter Freund von mir ein neues Bike zulegen will. Und so arg unterscheidet sich der Weg auch nicht von dem was ich in ein paar Jahren machen will. Es geht jetzt mal nicht darum ob man das volle Petential der Maschinen auch nutzen kann und wird, sondern nur darum welche von der Technik her die Beste ist. winkG
Die Frage ist, ist eine HP4 von 2013, die ja damals das Überbike war, mittlerweile aber auch schon wieder drei Jahre alt ist, immernoch besser (schneller auf der Rennstrecke) als beispielsweise eine topaktuelle (jeweils normale) R1, RSV4 RR oder eine S1000RR??
Alle bewegen sich ja preislich so um die 15t rum, daher dieser Vergleich. R1M und RSV4RF sind nicht gemeint, da zu teuer.
Leider gibts keine vergleichbaren Rundenzeiten, bzw ich habe bisher keine gefunden. Von der Fahrbarkeit für Normalos sollen ja alle drei super sein, daher habe ich auch keine 1299 drin, denn da solls ja ein echter Kampf sein mit der richtig schnell zu sein.
Falls einer von euch mehr weiß, bzw vllt sogar beide besitzt oder gefahren ist bitte mal ein Feedback geben. ThumbUP


Grüße Christoph
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon S1kÄrär » 03.02.2016, 17:30

Am schnellsten ist das Motorrad, mit dem er am besten klar kommt.
Theoretisch könnte er ja auch ein Moto GP Motorrad fahren bloß weil das im Quartett bessere Werte aufweist, da bezweifle ich aber das er damit auch objektiv schneller wäre!
Untermotorisiert sind die Kisten heutzutage alle eh nicht mehr - die Bereiche in denen ich sagen würde das jemand auf Grund seines Materials gewonnen hat muss man fahrerisch erst einmal erreichen...
Und dort fährt dann eh keiner mehr mit 100% Serienmaterial :idea:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Spatz » 03.02.2016, 19:09

ich würde die neue ZX10R noch in die engere Wahl nehmen.

Pauschal würde ich sagen, dass eine aktuelle RR mit DDC "besser" ist als eine HP4.
Einfach weil die Elektronik und das DDC noch einen kleinen Tick besser/fortschrittlicher geworden ist (ab und zu fällt ja hier der Begriff "Regelgüte").

Vom persönlichen Gefühl her würde ich sagen, dass die aktuelle RR recht einfach zu fahren ist.
Weiterhin ist die BMW mittlerweile auch "standfest". Das waren für mich die Gründe pro BMW.

Gegen die R1 hat gesprochen, dass dies ein komplett neues Motorrad ist. Dann lieber 1 Jahr abwarten.
Die 2015er BMW ist zwar auch "neu", aber eher eine Evolution, statt einer Revolution.
Teileversorgung, z.B. Felgen, ist bei der BMW auch in Ordnung.

Out-of-the-Box fährt sich die BMW schon recht gut. Wir wurde berichtet, dass die vorderen Bremsscheiben beim intensiveren Rennstreckeneinsatz nicht optimal sind. Selbst erfahren habe ich, dass mich die Elektronik ein wenig einbremst.

Für 2016 kommt also die Serienverkleidung ab
PVM Felgen (waren sozusagen bei den Bremsscheiben dabei)
HP Race Power Kit
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Rock'n'Rolla » 03.02.2016, 21:25

Hi, also für mich kommt die neue "normale RR" nicht in frage, aufgrund des riesigen, hässlichen Auspuffs. Und auch die Front ist mittlerweile noch schlimmer geworden. Aber das is meinem Kumpel is das glaub egal.
Das die R1 ein komplett neues Motorrad ist wusste ich nicht. Hab nur mehrfach gelesen das es ihr in allen Lebenslagen an Druck im Vergleich zu BMW fehlt.
Also für mich als 1,95m Mann ist die HP4 schonmal interessanter wegen der "komfortablen" Sitzposition.
Bringt denn nun KTM einen Ableger ihrer GP Maschine?? scratch
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon erny » 03.02.2016, 21:57

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Bringt denn nun KTM einen Ableger ihrer GP Maschine?? scratch


ktm hat nicht (mehr) vor sich im gp zu engagieren :!: :?:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Andimann » 03.02.2016, 22:29

erny hat geschrieben:
Rock'n'Rolla hat geschrieben:Bringt denn nun KTM einen Ableger ihrer GP Maschine?? scratch


ktm hat nicht (mehr) vor sich im gp zu engagieren :!: :?:

...bildungslücke..
Google mal nach rc16

Aber laut aussage vom pierer haben superbikes mit 200ps nix auf der straße verloren, daher schätz ich nicht dass in naher zukunft etwas geplant ist.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Rock'n'Rolla » 03.02.2016, 22:51

Andimann hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
Rock'n'Rolla hat geschrieben:Bringt denn nun KTM einen Ableger ihrer GP Maschine?? scratch


ktm hat nicht (mehr) vor sich im gp zu engagieren :!: :?:

...bildungslücke..
Google mal nach rc16

Aber laut aussage vom pierer haben superbikes mit 200ps nix auf der straße verloren, daher schätz ich nicht dass in naher zukunft etwas geplant ist.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk


Es will sie ja auch keiner auf der Straße fahren, sondern auch der Rennstrecke. :D
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Maxell63 » 03.02.2016, 23:50

Hab bestimmt 6 Stunden überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Das ist wirklich der sinnloseste und sinnentleerteste Thread, den ich je gelesen habe.Alleine die Fragestellung zeigt doch, dass da jemand wenig Ahnung vom Moped fahren hat. Schnell ist der Fahrer und nicht das Motorrad. Und erst, wenn der Fahrer in der Lage ist, das Material am Limit zu bewegen, fängt doch das Material an.

Und was hat das alle mit Spaß am Moped fahren zu tun? plemplem plemplem plemplem plemplem
Und ein sehr guter Fahrer mit deinen Kumpel mit einer 25 Jahre alten ZX750 versagen.....

Meiner Meinung nach ist das für Quartett Spieler im alter von 13 Jahren dieser Thread :D

So, Amen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Serpel » 04.02.2016, 07:38

Die aktuelle RR ist auf der Renne wohl ein wenig schneller. Sie reißt obenrum noch kräftiger an, ist auf Kosten der Stabilität ein wenig handlicher und insgesamt noch kompromissloser auf Racing gebürstet. Aber lies selbst.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon frey70 » 04.02.2016, 07:40

moin ,

ich denke auch, dass diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann! Der Fahrer trägt immer noch einen entscheidenden Beitrag dazu bei ( ein Rossi fährt mich mit ner 125 auf der Renne schwindlig und Schumi hatte im unterlegenen Benetton Rennen gewonnen ). Vergleicht man aber die Bikes mit ein und demselben Fahrer, würde ich zu der Aussage tendieren , dass die Bmw wahrscheinlich das am einfachsten zu fahrende Bike ist weil sie u.a. mit ihrem unbestritten guten Elektronikpaket dem " Normalfahrer " es einfach leicht(er ) macht. Betrachtet man es aus Sicht eines Profis stellt sich ein anderes Bild dar : er wird sogar einige dieser elektronischen Helferlein ausschalten um schnelle Rundenzeiten zu erzielen .Ein weiterer Aspekt ist sicher die Streckencharakterisik... . In diversen Tests erzielen ambitionierte Fahrer mit der RSV die etwas schnelleren Rundenzeiten da sie noch kompromissloser ausgelegt ist . Ich hatte anfangs dieses , wie ich finde sehr schöne Bike auch in Erwägung gezogen , letztlich stellte die RR für mich aber das bessere Gesamtpaket dar . wie so oft: eine Frage des persönlichen Geschmackes...

und hey ...noch 25 Tage ;-)
frey70
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2016, 09:20
Motorrad: s1000rr 2015

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Rock'n'Rolla » 04.02.2016, 07:44

Maxell63 hat geschrieben:Hab bestimmt 6 Stunden überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Das ist wirklich der sinnloseste und sinnentleerteste Thread, den ich je gelesen habe.Alleine die Fragestellung zeigt doch, dass da jemand wenig Ahnung vom Moped fahren hat. Schnell ist der Fahrer und nicht das Motorrad. Und erst, wenn der Fahrer in der Lage ist, das Material am Limit zu bewegen, fängt doch das Material an.

Und was hat das alle mit Spaß am Moped fahren zu tun? plemplem plemplem plemplem plemplem
Und ein sehr guter Fahrer mit deinen Kumpel mit einer 25 Jahre alten ZX750 versagen.....

Meiner Meinung nach ist das für Quartett Spieler im alter von 13 Jahren dieser Thread :D

So, Amen


Einfach die ... halten, wenn du nur Scheiß von dir gibst.
Ließ dir die Fragestellung noch10x durch. Vllt rafft es dann auch du noch.
Das es in erster Linie auf den Fahrer und die Kompatibilität mit dem Motorrad ankommt weiß ich selbst. Dazu brauch ich nicht deine beschränkten Kommentare. :finger:
Es geht mir darum ob rein technisch gesehen eine 3 Jahre alte "Sonderedition" besser ist als eine aktuelle "Basis".
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon philippt8 » 04.02.2016, 10:33

Natürlich ist die neue Basis besser, sonst hätte BMW keinen Verkaufsgrund :mrgreen:
philippt8
 

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon mehrschbass » 04.02.2016, 14:43

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Hab bestimmt 6 Stunden überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Das ist wirklich der sinnloseste und sinnentleerteste Thread, den ich je gelesen habe.Alleine die Fragestellung zeigt doch, dass da jemand wenig Ahnung vom Moped fahren hat. Schnell ist der Fahrer und nicht das Motorrad. Und erst, wenn der Fahrer in der Lage ist, das Material am Limit zu bewegen, fängt doch das Material an.

Und was hat das alle mit Spaß am Moped fahren zu tun? plemplem plemplem plemplem plemplem
Und ein sehr guter Fahrer mit deinen Kumpel mit einer 25 Jahre alten ZX750 versagen.....

Meiner Meinung nach ist das für Quartett Spieler im alter von 13 Jahren dieser Thread :D

So, Amen


Einfach die ... halten, wenn du nur Scheiß von dir gibst.
Ließ dir die Fragestellung noch10x durch. Vllt rafft es dann auch du noch.
Das es in erster Linie auf den Fahrer und die Kompatibilität mit dem Motorrad ankommt weiß ich selbst. Dazu brauch ich nicht deine beschränkten Kommentare. :finger:
Es geht mir darum ob rein technisch gesehen eine 3 Jahre alte "Sonderedition" besser ist als eine aktuelle "Basis".



Ich wollte eigentlich was zum Thema schreiben mit Verweis auf das Alter/die Reife, die einen solche Dinge anders betrachten lassen, als die Jugend. Aber nach Deiner Retoure kann ich mir das glaube ich sparen :mrgreen: :D
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Maxell63 » 04.02.2016, 19:14

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Hab bestimmt 6 Stunden überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Das ist wirklich der sinnloseste und sinnentleerteste Thread, den ich je gelesen habe.Alleine die Fragestellung zeigt doch, dass da jemand wenig Ahnung vom Moped fahren hat. Schnell ist der Fahrer und nicht das Motorrad. Und erst, wenn der Fahrer in der Lage ist, das Material am Limit zu bewegen, fängt doch das Material an.

Und was hat das alle mit Spaß am Moped fahren zu tun? plemplem plemplem plemplem plemplem
Und ein sehr guter Fahrer mit deinen Kumpel mit einer 25 Jahre alten ZX750 versagen.....

Meiner Meinung nach ist das für Quartett Spieler im alter von 13 Jahren dieser Thread :D

So, Amen


Einfach die ... halten, wenn du nur Scheiß von dir gibst.
Ließ dir die Fragestellung noch10x durch. Vllt rafft es dann auch du noch.
Das es in erster Linie auf den Fahrer und die Kompatibilität mit dem Motorrad ankommt weiß ich selbst. Dazu brauch ich nicht deine beschränkten Kommentare. :finger:
Es geht mir darum ob rein technisch gesehen eine 3 Jahre alte "Sonderedition" besser ist als eine aktuelle "Basis".


schau doch mal, selbst WENN eine der 2 Maschinen im Test eine Sekunde pro Runde schneller ist, wenn sie von einem professionellen Fahrer bewegt wird, heisst das doch noch lange nicht, dass ein Kumpel damit auch automatisch schneller ist.

Du hast nicht geschrieben, auf welchem Niveau dieser Freund fährt. Ich kenne Jungs, die fahren z bsp auf dem Hockenheim mit der 2015er RR Zeiten um die 2:20. Das macht ein Profi auf einer 10 Jahre alten 600er um die 30 Sekunden schneller. Was soll da die Frage nach dem Material?

Welche dieser Maschinen (rein Theoretisch) schneller ist, ist für einen normalen, durchschnittlichen Amateurfahrer vollkommen ohne Belang. Er soll die nehmen, die ihm besser gefällt oder er ein besseren Preis bekommt. Alles andere ist wirklich vollkommen ohne Bedeutung. Du willst ja keine "Stammtischdiskusssion", SONDERN deine Frage zielt ja auf die Praxis... richtig?

Oder wir machen dann doch wieder eine Stammtischdiskusssion daraus.... dann können wir wirklich über das schnellere Moped reden.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Welche ist, Stand heute, die schnellere Maschine??

Beitragvon Rock'n'Rolla » 04.02.2016, 19:40

Is ja alles richtig. Nur mir ging es eben nur um das Material und die nackten Zahlen. Für was ich es "verwende" is dann ne andere Sache.
Allerdings möcht ich gern mal wissen wie sich manche Leute das vorstellen das man alle Mopeds die einen interessieren mal eben ausprobiert.
Wo lässt man mich bitte R1, F4, Panigale S und RSV mal eben Probe fahren. Zumal man das immernoch lang nicht mit dem was man nachher auf der Rennstrecke tut vergleichen kann.
Ich lege da schon viel wert auf nackte Zahlen und Erfahrungen anderer. Natürlich fahr ich dann die Favoritin probe. Aber alle mal eben auf Herz und Nieren testen, wie und wo soll das gehen??
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste