eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon OSM62 » 11.11.2015, 19:59

Hallo Leute,
BMW zeigt jetzt einen Versuchsträger, eine Elektro-RR.
Hier das was BMW dazu sagt:
Neue Wege und Gedanken zum Thema „Mobilität auf zwei Rädern“ aufzuzeigen, hat bei BMW Motorrad Tradition. In der Vergangenheit wurden immer wieder Studien präsentiert, die Ausblicke in die Zukunft gewährt haben. Eine Idee dessen, wie ein elektrisch angetriebener Supersportler made by BMW Motorrad aussehen könnte, verkörpert nun der Versuchsträger eRR, der in einem Projekt mit der Technischen Universität München entstanden ist.

Bereits vor einigen Jahren zeigte BMW i mit den Fahrzeugen BMW i3 und i8 und deren revolutionären Konstruktionsprinzipien (Aluminium-Chassis und Fahrgastzelle aus Kohlefaser) den visionären und nachhaltigen Ansatz der BMW Group im PKW-Bereich und mit dem C evolution bewies BMW Motorrad, dass sich Zero Emission, Fahrspaß und Praxistauglichkeit auch bei einem E-Scooter nicht ausschließen müssen.

Mit der Konzeptstudie eRR geht BMW Motorrad nun einen Schritt weiter und zeigt die Möglichkeiten eines rein elektrischen Antriebs in einem Supersport-Motorrad auf. Hinsichtlich Design und Fahrwerkstechnologie lehnt sich die eRR an den Supersportler S 1000 RR an, setzt jedoch auf einen rein elektrischen Antrieb.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, betont: „Seit ihrer Markteinführung bereitet die RR Motorsportlern Gänsehautfeeling. Ob bei Beschleunigung, Handling oder Topspeed – die RR setzt Maßstäbe. Wenn es jedoch um den Antritt auf den ersten Metern, den Sprint bis 50, 60 km/h geht, müssen sich sogar die 199 PS der RR einem anderen BMW Produkt geschlagen geben: dem C evolution mit seinem E-Antrieb. Wir haben uns gefragt: Was passiert, wenn man ein Sportmotorrad mit einem Elektroantrieb kombiniert? Mit dem Versuchsträger eRR haben wir das Thema Zero Emission und E-Antrieb auf eine neue, noch faszinierendere Ebene gebracht.“

Technische Details zur eRR gibt BMW Motorrad zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

So sieht er aus:
Bild

Hier habe ich alle Bilder dazu:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=148
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Bmwatzy » 11.11.2015, 20:18

Klasse Idee. Komischerweise kaum Leichtbauteile dran.

Schmiede oder Carbon Felgen z.B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Bmwatzy » 11.11.2015, 22:51

Schon witzig.

Akrapovič wird schon Soundgeneratoren designen und Diskussionen über zu laute Anlagen usw gibt es dann auch nicht mehr. ...

Ein Update genügt und sie ist laut oder leise...

Nicht zu übersehen ist auch die fehlende Bremsanlage hinten.

Der Motor übernimmt diese Funktion...

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon herbyei » 12.11.2015, 08:38

.
alternative hin und her bringt nichts, wenn de kein rennen zu ende fahren kannst, weil der saft leer ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2839
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Bmwatzy » 12.11.2015, 09:38

Es gibt doch die eMoto Renn-Serie
http://www.motoeracing.com/




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Bmwatzy » 12.11.2015, 09:44

Es muss was kommen von Bmw

Die Amys haben schon sowas:

Es ist das aktuell schnellste Elektromotorrad der Welt und hat beim Pikes-Peak-Bergrennen auch alle Benziner hinter sich gelassen: Von der Lightning LS-218 werden zu einem Preis von knapp 39.000 Dollar plus Steuern in den USA ab sofort 150 Exemplare pro Jahr hergestellt. Die Kollegen von motomobil durften die Rakete schon einmal Probe fahren.

Die Lightning LS-218 liege dank 150 kW / 201 PS im „200-PS-Hypersport-Club, in dem sich die neuesten Ausgaben der Aprilia RSV4, BMW S1000RR, Yamaha YZF-R1 und Ducati 1299 Panigale ein Stelldichein geben“, wie motomobil berichtet. Dank Elektropower habe die Lightning allerdings ein deutlich höheres Drehmoment als die nur für die Rennstrecke zugelassene Kawasaki H2R mit ihren 310 PS. Mit 228 Nm fräst das Elektromotorrad seinen Hinterreifen in den Asphalt. Die um mehr als 100 PS stärkere Kawasaki schafft nur 156 Nm.

„Die Beschleunigung ist absolut monströs“

„Hat man auch nur ein bisschen Erfahrung mit Elektromotorrädern, kann man sich unschwer ausmalen, welche Dynamik beim Beschleunigen mit der LS-218 freigesetzt wird“, umschreibt das Motorrad-Magazin die Leistung der Lightning. Beim Losfahren sollte man „sich festhalten. SEHR festhalten! Die Beschleunigung ist absolut monströs. Man fokussiert einen Punkt in weiter Entfernung und ist im selben Moment auch schon dort“. Man fühle sich so, wie man sich „einen Transmittersprung in eine andere Galaxis vorstellt“. In der Zeit, in der das schnellste Serien-Elektroauto, das Tesla Model S, auf 100 km/h spurtet, ist die Lightning schon mehr als doppelt so schnell: Ziemlich genau drei Sekunden braucht die LS-218, um die Hundert-Meilen-Marke (knapp 161 km/h) zu knacken.

Trotz ihrer abartigen Beschleunigung sei die Lightning „extrem gut zu kontrollieren“. Was vor allem daran liege, dass das System so programmiert sei, „dass man auf den ersten 50 Prozent des Drehgriffs nur 30 Prozent des Drehmoments aktivieren kann. Dann – und bei höheren Tempi – kommt progressiv immer mehr Drehmoment ins Spiel“. Umgekehrt funktioniere das ganze auch sehr gut: Die Brembo-Bremsanlage mit konventioneller Hand- und Fußhebelanordnung verhalte sich „ganz ausgezeichnet“.

„Batterietechnisch“ sei die Lightning durch flache Zellen aus koreanischer Fertigung mit LMNC-Technologie (Lithium-Mangan-Nickel-Kobaltoxid) „am letzten Stand der Dinge“. Die Akkus mit wahlweise 12, 15 oder 20 kWh Energieinhalt reichen in größter Ausführung für mehr als 250 Kilometer.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Maxell63 » 15.11.2015, 10:17

Bin unlängst mal einem BMW E-Roller gefahren. War zwar nur auf dem Messegelände, aber das ist schlicht sensationell wie das Ding abgeht untenraus. Die E Bikes werden die Benziner gnadenlos versägen, Denke mir, dass dann irgendwann auch beide Räder angetrieben werden können. Wir sind da ja noch ganz am Anfang. Ich glaube, wir können uns da auf einiges freuen.

Und der scheiss Krach ist weg

Dazu muss man sich nur mal dieses Video ansehen:
Walter Röhrl im Elektroauto "Diese Kraft gibts im Benziner nicht" oder "völlig neue Dimensionen

https://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1632
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Supermic » 15.11.2015, 10:44

Maxell63 hat geschrieben:Bin unlängst mal einem BMW E-Roller gefahren. War zwar nur auf dem Messegelände, aber das ist schlicht sensationell wie das Ding abgeht untenraus. Die E Bikes werden die Benziner gnadenlos versägen, Denke mir, dass dann irgendwann auch beide Räder angetrieben werden können. Wir sind da ja noch ganz am Anfang. Ich glaube, wir können uns da auf einiges freuen.

Und der scheiss Krach ist weg

Dazu muss man sich nur mal dieses Video ansehen:
Walter Röhrl im Elektroauto "Diese Kraft gibts im Benziner nicht" oder "völlig neue Dimensionen

https://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0


"Da leckst mi am Arsch!" oder "...Du denkst, da bleibt Dir des Hirn steh'n!"

Tolles Video mit einem völlig beeindruckten Walter Röhrl... ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon mehrschbass » 15.11.2015, 11:09

i woar platt - echt schoen :D
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Bmwatzy » 15.11.2015, 15:35

Beängstigend was da gehen kann.... Bin gespannt wann es erschwingliche Serie sein wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon saber-rider1 » 16.11.2015, 09:19

///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Andimann » 16.11.2015, 09:55

Und was genau ist an dem Artikel interessant? Das bmw ein Rennmotorrad baut das kein Rennen durchhält, oder dass es so drinnensteht als wären sie die ersten die das probiert haben?
(Es gibt eigene e-rennserien, ktm baut e enduros und sm in serie....)
Ausserdem ist nach meinem Technischen Verständnis die Rotation das stabilitätsgebende, und nicht die Richtung in die es rotiert, aber vielleicht täusche ich mich da jetzt.
Aber nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist e mobilität super, aber der artikel...
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 20:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon herbyei » 16.11.2015, 10:37

.
dann guck mal wieviel runden die fahren.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2839
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Andimann » 16.11.2015, 11:48

Kannst du eigentlich was anderes als blöd melden auch?
Bei der Tt zero ist die renndistanz 60km mit 175kmh durchschnitt.
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 20:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: eRR - BMW präsentiert Versuchsträger - Elektro - RR

Beitragvon Steini__22 » 16.11.2015, 11:52

Mein nächstes Moped ist ein elektrisches! Auf der letzten Veranstaltung auf dem Spreewaldring war jemand mit einer Brammo -super geil!

http://www.energicasuperbike.com/de/energica-ego-elektrische-superbike/
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste