Metzeler Roadtec 01

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Mike K » 05.11.2015, 18:20

Metzeler bringt einen Nachfolger des Roadtec Z8! ThumbUP


http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Roadtec-01.html
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 18:53
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon OSM62 » 05.11.2015, 22:45

Hier die Hauptmerkmale/Eigenschaften zum ROADTEC™ 01 wie sie Metzeler
als Informationen zum Reifen raus gibt zum direkten lesen:

Der ROADTEC™ 01 ist die neueste Evolution der METZELER Sport-Touring-Reifen. Im
Vergleich zu seinem Vorgänger, dem ROADTEC™ Z8 INTERACT™, bietet er einen
nochmals verbesserten Grip auf nassen und unebenen Straßenbelägen, eine höhere
Laufleistung und einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit zu den verschiedenen
Motorrad-Modellen, Fahrstilen und Wetterbedingungen.
Der ROADTEC™ 01 hat zudem ein komplett neues Laufflächenprofil. Speziell der
Vorderreifen besitzt Rillen, die, mit Blick auf die Laufrichtung des Reifens, schräger
angeordnet sind. Dies ermöglichte es, den mechanischen Grip auf rutschigen
Straßenbelägen und in verschiedenen Fahrsituationen zu erhöhen.
Die Kontaktfläche mit dem Asphalt ist jetzt außerdem breiter und kürzer. In
Zusammenarbeit mit der Null-Grad Stahlgürtel-Technologie von METZELER garantiert dies
eine höhere Laufleistung und langanhaltende Performance während der gesamten
Lebensdauer.
Die innovativen Laufflächenmischungen sind perfekt an die Bedürfnisse verschiedener
Kategorien von Motorradfahrern angepasst. Die Bi-Compound-Mischung für das
Hinterrad mit 100 Prozent Silica an den Flanken sowie Silica und Ruß im Mittelbereich des
Profils sichern beste Laufleistung und Grip unter den unterschiedlichsten
Nutzungsbedingungen. Die 100-Prozent-Silica-Mischung an den Vorderreifen
gewährleistet höchste Sicherheit beim Bremsen, insbesondere auf nassen Straßen
und Belägen mit niedriger Reibung.
Der Null-Grad-Stahlgürtel zusammen mit der INTERACT™-Technologie verbessert
Stabilität und Komfort und garantiert vorhersehbares und präzises Verhalten – die
besten Voraussetzungen, um seine Tour rundum zu genießen.
Motorräder und Motorradfahrer, für die der ROADTEC™ 01 designt wurde
Der ROADTEC™ 01 wurde entwickelt, um eine große Anzahl Motorradfahrer mit
verschiedenen Motorradtypen und Fahrstilen zufriedenzustellen. Der ROADTEC™ 01 ist
unübertroffen bei seiner Performance auf nassen Straßen, bei schwierigen
Straßenbedingungen und in Sachen Laufleistung und Stabilität. Typisch für METZELER
Produkte, sorgt er für ein hervorragendes Handling. All das macht den ROADTEC™ 01
perfekt für jeden, der einen universellen Straßenreifen sucht. Diese sind in drei Gruppen
einzuordnen:
Motorradfahrer, die kurze Touren mit sportlichem Fahrstil unternehmen: Das sind
Menschen, die normalerweise ihr eigenes Sport-Touring oder Naked-Bike besitzen. Sie
verwenden es manchmal in der Stadt aber häufiger, um spontan kurze oder mittellange
Touren aufs Land zu unternehmen – allein oder mit Beifahrer. Diese Motorradfahrer
brauchen Grip, ein gutes Handling und eine hohe Laufleistung.
Passionierte Tourenfahrer: Sie sind die Besitzer von Sport-Touring-, Gran Turismooder
großen Street-Enduro-Bikes. Für sie ist kein Ort zu weit und keine Reise zu lang.
Das Wetter spielt keine Rolle, und sie reisen normalerweise mit Gepäck oder Beifahrer.
Für diese Biker ist jede Reise eine neue Erfahrung und Reifen sind das Mittel, um dies
zu erreichen – mit sicherem und angenehmen Grip, vorhersehbaren Fahrverhalten und
bester Laufleistung, Stabilität und Komfort, unabhängig vom Gewicht ihrer Maschine.
Motorradfahrer in der Stadt: Das sind Biker, die Motorräder mit mittleren oder großen
Motoren besitzen und diese für Trips in die Stadt, zum Pendeln und gelegentlich in
ihrer Freizeit sowie für kurze oder mittellange Reisen einsetzen. Ihr idealer Reifen muss
verlässlich sein und Sicherheit auf allen Straßen bieten, auch auf solchen mit
abgenutztem Asphalt oder mit Schlaglöchern und Beschädigungen. Diese
Motorradfahrer benutzen das Bike bei jedem Wetter. Gute Laufleistung und
gleichmäßige Abnutzung sind für sie ebenfalls wichtige Performance-Faktoren.
Der ROADTEC™ 01 im Vergleich zum SPORTEC™ M7 RR und TOURANCE™ Next
Der SPORTEC™ M7 RR ist ein Supersport-Produkt. Es wurde designt, um Grip und gutes
Handling in sportlichen Fahrsituationen auf alltäglichen Straßen sicherzustellen, die oft
keine perfekten Straßenbeläge aufweisen oder nass sein können. Im Gegensatz dazu
bietet der ROADTEC™ 01 eine entschieden höhere Laufleistung, einen hohen Grip auch
bei schwierigeren Wetter- und Straßenbedingungen und eine bessere Stabilität sowie ein
Plus an Komfort.
Im Vergleich zu Reifen, die für große Enduros entwickelt wurden, wie der TOURANCE™
Next, bietet der ROADTEC™ 01 eine bessere Performance bei reiner Straßennutzung. Der
TOURANCE™ Next punktet hingegen in allen Off-Road-Situationen.
Die Version für schwere Motorräder (HWM)
Der ROADTEC™ 01 wurde für eine große Bandbreite an Motorradfahrern und
Fahrzeugtypen in verschiedenen Segmenten entwickelt. Speziell für schwere Motorräder
wird die neue „HWM“ („Heavy Weight Motorcycles“) Version des Reifens angeboten, die
sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheiden,
das mit einer Karkassenlage auskommt. Die Produkte mit diesem Kürzel – das deutlich auf
der Seitenwand sichtbar ist – reduzieren die durch unebene Straßenbeläge oder
Lenkerbewegungen verursachten Vibrationen und bieten dadurch eine spürbar höhere
Stabilität.
Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen
Karkasse ausgestattet. Das Ziel wird in diesem Fall durch die Verwendung eines steiferen
Karkassen- und Flankenmaterials und einer anderen Laufflächenmischung, die neben
Silica einen zusätzlichen Füllstoff beinhaltet, erreicht. Die aktuelle Liste der Motorräder, für
die die HWM-Version des ROADTEC™ 01 geeignet ist, gibt es auf http://www.metzeler.com.
Die Dimensionen des ROADTEC™ 01
Der ROADTEC™ 01 ist ab Januar 2016 bei allen METZELER-Händlern erhältlich. Bis zum
Ende der ersten Jahreshälfte 2016 werden alle Größen verfügbar sein. Die Vorderradgröße
120/60 ZR 17 wird als letzte in den Verkauf kommen und ist ab Anfang 2017 erhältlich.

Welche Größen es gibt, zeigt die unten stehende Tabelle:


Bild

Und so sieht er aus:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon OSM62 » 09.11.2015, 11:34

Hier noch weitere Informationen und eine Einschätzung der Eigenschaften des Roadtec 01
eines Menschen der ihn schon kennt:

Der Roadtec 01 wird dem Z8 in allen Belangen überlegen sein. In der Nasshaftung sogar deutlich.

Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 09.11.2015, 12:53

Da ich gleich zu Beginn der kommenden Saison neue Reifen brauche, sympathisiere ich sehr mit dem neuen Metzeler. Sportreifen kommen dann wieder drauf, sobald es wärmer ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 10.11.2015, 07:23

Mann Mann.... wer sich immer diese Werbetexte einfallen lassen muss.... Diese elende Gelaber gespickt mit ein paar Fakten.
Dazu noch ein paar Worte Nonsens: "Der
TOURANCE™ Next punktet hingegen in allen Off-Road-Situationen." :)

Anstelle einfach: wir haben versucht, den Z8 zu verbessern. Mehr Haltbarkeit bei mehr Grip. Punkt

Mach als nächstes den Z8 drauf, den finde ich schöner :D
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 10.11.2015, 09:20

Jetzt seid mal nicht so. Die ganzen Marketing- und Werbefuzzis müssen schließlich auch was arbeiten für ihr Geld.

(Aber die Profilgestaltung ist beim 01 auf jeden Fall intelligenter als beim Z8 oder M7. :roll: )

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon CB-Olaf » 10.11.2015, 13:46

Hallo,

ich freue mich über jede Weiterentwicklung der Reifenfirmen und bin dankbar für die gute Entwicklungsarbeit.
Die heutigen Tourensportreifen tragen einen Großteil zu unser Sicherheit und dem Fahrspaß bei.
Mir gefällt allerdings das Design des Z8 besser als das des neuen 01.
Aber Design beim Reifen ist für mich eh nachrangig.

Tschüß

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 12:40
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 10.11.2015, 14:11

CB-Olaf hat geschrieben:Mir gefällt allerdings das Design des Z8 besser als das des neuen 01.
Aber Design beim Reifen ist für mich eh nachrangig.

Es hat aber nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von Sägezahn. Um diesen zu vermeiden, müssen die Profilrillen in jedem Punkt der Aufstandsfläche tangential zur Resultierenden aus Radial- und Tangentialkraft verlaufen. Da diese Resultierende im Reifenzenit längs zur Fahrtrichtung verläuft und auf der Reifenschulter quer dazu, bleibt als einzig sinnvolle Profilgestaltung etwas von der Art, wie uns Michelin beim Pilot Road 2 vorgeführt hat. Bei diesem Reifen gab es keinen Sägezahn. Und der hier gezeigte neue Metzeler wird das ebenfalls nicht haben.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 21.02.2016, 10:10

Interessant! ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Smarty » 21.02.2016, 11:37

Schon aber meines Erachtens sind die aktuellen Reifen eh auf einem unsagbar hohen Niveau, sodass man zumindest beim Kauf von Landstrassenpellen inzwischen auch die Optik nicht ausser Acht lassen muss.

Und da gehört der Z1 nicht zu meinen Favoriten cofus
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 21.02.2016, 15:16

Paradebeispiel für einen Reifen mit starker Neigung zu Sägezahn ist Bridgestones Klassiker BT45. Er besitzt beim Vorderreifen zwei sich rechtwinklig überkreuzende Profilrillentypen. Die eine Sorte (richtig rum) verhält sich unauffällig, die andere (falsch rum) produziert heftigsten Sägezahn:

Bild

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 26.07.2016, 08:55

Für den Landstrassenbetrieb auf der XR, auch sportlich, bin ich jetzt fest davon überzeugt das der Roadtec01 die beste Wahl ist. Nach auch jetzt 2000KM absolut stabil, super Sicherheitsgefühl, Hammer Handling, absolute Laufruhe. Er vermittelt das positive Gefühl ein ganz anderes Motorrad zu Fahren. Einzige Nachteil gegenüber dem M7, bei tiefen Schräglagen ist er etwas träger wie der M7 und will gedrückt werden.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon S1R-Bodo » 07.08.2016, 16:43

Hi

Ich bin vom Z8 vor 1,5 Wochen auf den 01 umgestiegen.
Nach 8 Tagen Dolos und 2000km später muß ich sagen, absolut ein Traum.
Der 01 funktioniert einfach.
Selbst bei Regen ist er eine Bank.
Der Z8 war schon gut, der 01 setzt überall noch einen drauf.
Absolut neutral mit einem tollen Gripp.
Wer beim 01er über wenig Gripp klagt, muß auf der Renne unterwegs sein.
Daß ein Tourenreifen so eine performance bietet, hätte ich vor jahren nicht gedacht.
Da waren Sportreifen im trockenen weit entfernt.
Vom Regen ganz zu schweigen.
Der 01 hat selbst bei 5 (!!!) Grad am Penzer Joch noch Klasse funktioniert.
Ja auch solche Temperaturen hat man im August manchmal in Italien.
Dabei auch noch feucht.

Ich bin jedenfalls vom 01 absolut überzeugt. ThumbUP

Profil gefällt mir übrigens auch ganz gut.
Passt irgendwie zur R winkG

Gruß Bodo
Wunderlich Touring getönt, Wunderlich Spiegelverlängerung, elektronischer Scottoiler, Puig Hebel Schwarz, Lightech Rastenanlage, schwarze Puig Soziusrasten, schwarze Motorschützer, Evotech Öl- und Wasserkühler Schutz, Akra Titan komplett, kurzer Nummernschildhalter, schwarzes Rücklicht, Miniblinker vorne, schwarzer Seitenständer, schwarze Tankblenden, Luimoto Sitzbezüge Schwarz/Blau
Benutzeravatar
S1R-Bodo
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2015, 06:42
Wohnort: Remshalden
Motorrad: S 1000 XR 2020


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste