Auch andere Mütter...

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Auch andere Mütter...

Beitragvon TylerDurden » 15.08.2015, 14:00

...haben schöne Töchter...

Moin!
Habe meine S1000R eben in Inspektion gebracht und durfte mir ein Ersatzmoped aussuchen.
Die Wahl fiel auf eine Suzuki GSX1000 - und ich muss echt sagen - cooles Moped!
Ja - sie hat einen alten Motor
Ja - sie ist technisch lange nicht auf der Höhe einer BMW S1000 xxx
Ja - sie hat "nur" 145PS

Aber!

Das Teil fährt richtig gut, hat ausreichend Leistung, richtig Druck aus dem Keller, einen super-kultivierten Motor, einen tollen Sound - eigentlich alles was man braucht. ABS und TC funktionieren tadellos.
Nach oben raus fehlt etwas der Zorn - aber ansonsten sehr schön.
Im Vergleich dazu hört sich meine S1000R wie ein viel zu lauter Sack Muscheln an ;-)
Klar kann meine BMW alles etwas besser - die kostet aber auch 3.000,- € mehr - wäre also traurig wenn es nicht so wäre.

Das wollte ich als alter Japan-Treiber einfach mal loswerden ;-)

TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon BlaueS1R » 15.08.2015, 14:12

GSX S1000 ;-)

Soweit, so nachvollziehbar.
Motorsound und Auspuffsound super. Unsere R klingt da tatsächlich wie ein Vierzylinder-Boxer. :cry:

Aber diese wahnsinnig abrupte Gasannahme aus dem Leerlauf hinaus, ist schon erwähnenswert. Zwar spassig, ich habe sie auch gefahren, aber schon klar als negativ einzustufen.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon hellrider1981 » 15.08.2015, 17:25

Ich kenne die neue gsx s nicht aber war vor der bmw immer schon gsxr Fahrer!

Meiner Meinung nach hat dieses Modell und die gsxr ein sehr sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis!

In der Drehzahlmitte können sich die anderen superbikes versteckten!

Leider hat Suzuki lange nix mehr gemacht und hinkt bei der Technik hinterher aber bleibt abzuwarten was in Zukunft (2016) kommt!

Vielleicht lässt Suzuki wie damals bei der k8 die Erde erzittern ThumbUP
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon Freerider » 15.08.2015, 17:46

Ich hatte die Gsx S als Leihmoped zwei Tage, ganz nett aber sie war nervig vom Lärm her bei 120kmh dachte ich ich fahr 170-180. Geräusch war lästig, sonst ein schönes Moped, optisch und vom Handling her. Und " Preiswert " !
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 16:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon Kraftwürfel » 15.08.2015, 22:58

Ich glaube, die GSX1000S wird sich sehr gut verkaufen und vllt auch Markenuntreue generieren. Entweder Hubraumaufsteiger oder eben Nakedbikefahrer vergleichbaren Kalibers, die die volle Elektronikarmada unserer R nicht wollen. Oder,oder,oder...
Wenn man ehrlich ist, leistet auch dieses bike wesentlich mehr, als 90%+ aller Moppedfahrer auf der LS abrufen (können).
Mal schauen, was die Verkaufsstatistiken demnächst zeigen.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon TylerDurden » 15.08.2015, 23:09

BlaueS1R hat geschrieben:GSX S1000 ;-)

Soweit, so nachvollziehbar.
Motorsound und Auspuffsound super. Unsere R klingt da tatsächlich wie ein Vierzylinder-Boxer. :cry:

Aber diese wahnsinnig abrupte Gasannahme aus dem Leerlauf hinaus, ist schon erwähnenswert. Zwar spassig, ich habe sie auch gefahren, aber schon klar als negativ einzustufen.


Das allerdings - kann ich zu 100% bestätigen - bin ich aber von meiner RN22 gewohnt ;-)

TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon BlaueS1R » 16.08.2015, 15:18

Also, wenn ich meine R nicht hätte + nie gefahren wäre(!!) + jetzt die Entscheidung mal wieder in Richtung einer Nackten treffen müsste ...... hätte die GSX-S1000 mit ihren ca. 10.800,- Euro NP beim freundlichen Suzi-Händler die besten Chancen.

Immerhin sind das über 3000,- Euro weniger und wer bar zahlt, dem ist das sicherlich noch mal bewusster.

Aber wie gesagt: "hätte + wäre + müsste + würde ...."!! :)


Noch ein Gedanke:
Sollte mir mal mein Motor während der (verlängerten) BMW Gewährleistungszeit um die Ohren fliegen, ist mein Vertrauen zu ihr verflogen. Dann würde ich die R abgeben und sowas wie diese "Volkswagen" Suzi nur mit ABS / TC hätte ihre Chance.

Bis dahin ist mir natürlich klar, das die S1000R das bessere Moped ist und die 3000,- mehr auch (mir) wert ist.

Grüße
Frank
(im September geht's zur 20.000'er)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon DashTwo » 19.08.2015, 21:11

Ich bin sie auch probe gefahren. Meine Eindrücke:

- Verarbeitung klar ein paar Stufen unter der BMW, vor allem mit dem Matt-finish des Lacks. Das viele Plastik trübt den Eindruck
- Gasannahme unterirdisch schlecht
- Fahren mit weniger als 3000 Umdrehungen nicht möglich. Konstantfahrruckeln vom feinsten
- kein Lenkungsdämpfer. Das Teil hat beim Durchladen bei knapp 200 noch einmal heftig ausgekeilt als ich über ne Querfuge bin
- Wenig Punch von unten raus, nix zum rumjuckeln
- Genialer Tritt ins Kreuz ab 7000 Umdrehungen
- geniale Sitzposition
- sehr gutes Getriebe
- Bremsen mittelmäßig, benötigen gewissen Druck
- schöner Klang
- insgesamt nach vorne weg etwas wuchtiges Erscheinungsbild
- hätte mein neues Bike werden können
- Preis bei meinem Händler um die Ecke: 11.700 Euro und damit das Aus für die Suzuki nogo
DashTwo
 

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon Kraftwürfel » 19.08.2015, 21:42

Interessant, dass da von unten raus vergleichsweise wenig kommt. Ich dachte, gerade da hätte sie ihre Stärken scratch
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon DashTwo » 20.08.2015, 06:24

Das Bike welches ich gefahren hatte hatte zwischen 4000 und 6900 ein richtiges loch. Ab 7000 ging's dann aber richtig vorwärts. Fühlte sich dann dramatischer an als auf der BMW.
Naja...manche Vorführer haben anscheinend auch neGasannahme die in Ordnung zu sein scheint. Da gibt es wohl etwas Streuung.
DashTwo
 

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon hellrider1981 » 20.08.2015, 07:28

Ohne prüfstandsmessung sind solche Eindrücke ja auch sehr subjektiv!

Bezogen auf leistungslöcher und Durchzug
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon magicmike » 21.08.2015, 15:36

Servus,

Interessant, dass da von unten raus vergleichsweise wenig kommt. Ich dachte, gerade da hätte sie ihre Stärken

Das hatte ich auch gedacht und dazu noch die bullige Optik......

Meine Erkenntnis ist größtenteils wie DashTwo.

Also ich komme aus der GSXR 1000 K6 Ecke und bin auch die GSXS 1000 Probe gefahren.

Druck von unten ? Da hat es bei mir aber auch weit gefehlt. Da hatte die K6 sogar aus der Mitte mehr. Richtig viel mehr!
Das war u.a. ein Grund warum ich zur S1000R abgewandert bin.

Ab 8000rpm ist das Ding aber gegangen wie die Sau und gefühlt fast besser wie die BMW.

Sitzposition, Bremsen, Motorcharakteristic, Optik, irgendwie ist der Funke nicht über gesprungen.

Deswegen aber kein schlechtes Bike aber für mich wars einfach nichts.

Prüfstandstand ist nur theorie.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon BlaueS1R » 21.08.2015, 15:48

In der MOTORRAD wurde die mit 157 PS gemessen und mit nur sagenhaften 4,5 Liter Verbrauch.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon Peti » 27.08.2015, 14:30

hellrider1981 hat geschrieben:Vielleicht lässt Suzuki wie damals bei der k8 die Erde erzittern ThumbUP

Das war die K5. :D
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Auch andere Mütter...

Beitragvon hellrider1981 » 27.08.2015, 15:00

Peti hat geschrieben:
hellrider1981 hat geschrieben:Vielleicht lässt Suzuki wie damals bei der k8 die Erde erzittern ThumbUP

Das war die K5. :D


peti du Fuchs!!!! Chronologischer Fehler meinerseits!!! Hast recht
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste