Datalogging-Analysen

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Datalogging-Analysen

Beitragvon poloplayer » 20.06.2015, 07:31

Ich melde mich zurück, denn seit heute bin ich stolzer Besitzer einer '15er R².

http://www.heuler.de/bilder/rr-rechtsvorne-kl.jpg

Ich hatte letzten Herbst mit BMW geliebäugelt, aber mich dummerweise für eine Aprilia entschieden. Das Motorrad ist zwar super, aber die Versprechung des Händlers, dass das Datalogging genauso gut sei wie bei BMW, hat sich leider nicht bewahrheitet.
Seit meinen ersten Fahrten auf der Rennstrecke mit einer Z800 vor knapp einem Jahr habe ich mich in Groß Dölln von 2:10 auf unter zwei Minuten verbessert. Damit ich bei der Rennserie Mad Monday demnächst eine Chance auf den vorletzten Platz habe, will ich jetzt etwas genauer auf die Zahlen schauen. Beim letzten Training habe ich einen der Instruktoren auf meine RSV4 gesetzt und ihn gebeten, drei Sekunden schneller als meine Bestzeit zu fahren. Allein den Vergleich der Geschwindigkeiten war hoch interessant.

Bild

Aber ich will auch wissen, wie genau die richtig guten Fahrer anders bremsen als ich, anders am Gasgriff drehen, andere Schräglagen fahren etc.
Deshalb hier meine Frage: Gibt es einen Faden (den hier kenne ich schon: viewtopic.php?f=4&t=2925), in dem schon die Kunst des Interpretierens der 2D-Daten diskutiert wird?
Ich hatte schon zweimal das Vergnügen mit Jürgen Fuchs und da hauptsächlich gelernt, dass der Kardinalfehler darin besteht, zu langsam in die Kurve hinein zu fahren und dann schon vor dem Scheitelpunkt wieder ans Gas zu gehen. Dieser Erkenntnis habe ich schon einige Sekunden zu verdanken. Interessanterweise ist Jürgen im Scheitelpunkt dann meist auch langsamer und weniger schräg als viele derer, denen er etliche Sekunden pro Runde abnimmt. Nun könnte man argumentieren, dass das dann die 1000er Linie (spitzer rein, spitzer raus) erklärt. Aber oft ist die Linie identisch.
Gibt es hier vielleicht sogar 2D-Nutzer, die auch in Groß Dölln fahren? Gibt es eigene Webseiten, die das Thema behandeln oder sehenswerte Videos bei YouTube (das kenne ich auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=jj7wjMrq880)? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Mein Motorrad-Video-Blog : http://heuler.de/sport#motorrad
Benutzeravatar
poloplayer
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2014, 15:35
Motorrad: RR ‘15, RSV4

Re: Datalogging-Analysen

Beitragvon lemans » 20.06.2015, 16:30

Moin,

ich habe das bmw-system jetzt bereits einige zeit im betrieb. die menge der daten ist enorm, und verwirrt zunächst (oder dauerhaft :-) ).
im grunde sehe ich das für mich so, das ich mir zunächst überlege, was ich eigentlich wissen will.
und dann reduziere ich die datenmenge auf das gewünschte. und dann versuche ich das ganze zu interpretieren.
wenn du aber keine theoretische "ahnung" hast, dann nutzen dir die daten auch nicht viel, bzw. du holst nicht das raus, was möglich wäre.

mag sein, das der vergleich mit daten anderer (schnellerer) fahrer etwas bringt, das habe ich noch nicht gemacht.

zu deinem beispielbild fällt mir z.B. folgendes auf:

der schnellere fahrer war im oberen geschwindigkeitsbereich schneller wie du, in langsamen ecken teils deutlich langsamer.
meine interpretation: in den schnellen kurven ordentlich gas geben....und in den engen kurven nicht so´n stress machen :-)..diese eher dazu nutzen so raus zu kommen, das du schnell ordentlich gas geben kannst.

das sehe ich oft, vor lauter versuch in einer engen kurve den ellenbogen auf den boden zu bringen wird die linie vergessen, und andere fahren dann fast aufrecht dran vorbei...:-)

interessantes thema, hoffentlich berichten mal die schnellen jungs und mädels von ihren erfahrungen im umgang mit der datenanalyse...

mfg
lemans
 
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2012, 13:51
Motorrad: S1000RR

Re: Datalogging-Analysen

Beitragvon AndyHP4 » 21.06.2015, 02:02

Hi,

gerade im Kurvenbereich gilt es, langsamer rein und schneller wieder raus, weil du das Moped auch viel früher aufrichten kannst. Das Bike auch sehr sehr schnell umlegen, die Kurve mehr "eckig" als im kreisbogen fahren, die Zeit zwischen Gas schließen und Bremsen so kurz wie möglich halten, bevor du überhaupt bremst etc. schon deine Körperposition für den nächsten Turn einnehmen.....das sind hunderte von Dingen, die du da analysieren kannst. Auch die Gabel- und Federbein-Bewegungen etc. sind sehr interessant, anzuschauen, damit du weist, wiviel Weg du von den Federelementen überhaupt nutzt, ob die sich im richtigen Bereich bewegen etc..

Ich habe eine HP4 mit Logger schon seit über einem Jahr, leider aber erst 2 Trackdays damit gefahren und nur einige Erkenntnisse über das Bike gesammelt: zum Beispiel das die Einstellungen, die Dave Moss vorgenommen hatte, total falsch waren und das ich noch wie ne Schwuchtel bremse, die Gabel im Mid-Turn ziemlich schwammig dahergleitet und ich zu wenig Schräglage fahre.

Habe alle 4 Stufen der Californai Superbike School auch durchlaufen und Stufe 4 zweimal obendrauf, aber das einzige, was die dir nicht beibringen, ist richtig zu bremsen. Trotzt ABS erriche ich gerade mal 40% von 120km/h bis auf 0 - das ist noch nicht optimal...Theorie vom Fahren habe ich im Kopf, ist aber ziemlich schwer, das alles zur Routine werden zu lassen, weil wenn du zuviel denkst, kommst nicht vorwärts.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die 58 Kanäle sind ne ziemliche Menge und du must dir erstmal ein Ziel setzten, an dem du arbeitest und welches du verbessern willst. Das setzt aber zum einen voraus, das du die Loggersoftware sehr gut kennst, die Bedeutung der einzelnen Kanäle und die Zusammenhänge auch ein wenig studierst, damit du ein Bild davon bekommst, wie du fährst.

Aus den Kurven eines schnelleren Fahrers wirst du meistens immer auslesen können, der bremst härter und ggf. auch früher, weil er viel mehr Speed seit dem Kurvenausgang zur nächsten Kurve mitbringt, er fährt ggf. auch nen Tick schneller um die Kurve, lenkt später ein mit größerer Schräglage, geht einiges früher wieder ans Gas und richtet die Maschine auch schneller wieder auf, um mehr Grip zu haben und mehr Gas geben zu können. Diese Daten kannst du wunderbar mit dem 2D Programm anschauen und vergleichen! ABER was lernst du da draus?? Du kannst dich nicht auf so viele einzelne Dinge konzentrieren, das heist für deinen Track schau nach Referenzpunkten zum Bremsen, Einlenken, Apex und Kurvenausgang und schau, wie du davon ausgehen, einzelne Dinge verbesserst. Dazu kannst mal "A Twist of The Wrist" von Keith Code auswendiglernen und langsam dich an bestimmt Dinge herantasten.

Habe auch erst vor 2 Jahren mit Trackdays angefangen, da ich noch meine 99 R1 habe mit komplett Öhlins etc und OHNE irgendwelche Helferlein wie QS, TC, ABS, DDC etc. - damit fahre ich trotz weniger Leistung fast schneller, als mit der HP4, weil ich es einfach gewöhnt bin, mich auf meine rechte Hand zu verlassen und nicht auf die Technik. Bin also auch noch weit enfernt davon, mal "richtig" Gas zu geben. Aber man muss das eben auch erstmal dorthin kommen, die Grundlagen zu beherrschen und im Moment bin ich dabei, meine Suspension 100% für Landstraße und Track einzustellen - bei der R1 hat der ALu Sauer das alles abgestimmt ud die fliegt nur so über Bodenwellen etc., das muß ich bei dem DDC erstmal hinbekommen und spiele mit dem Gedanken, die von Wilbers entsprechend umbauen zu lassen, wenn ich an die Grenzen stoße. Außerdem ist Bremsen sehr sehr wichtig, wiel wir haben ja ABS, also volle Kanne reilangen - oh je, habe auch so nen Auto-Blipper installiert, damit man nicht noch beim Runterschalten Zwischengas geben muß etc.. Weil ich auch immer viel zu früh bremse und damit auch viel zu langsam wiederum in die Kurve einlenke etc....ich komme sehr gut Mid-Trun zurecht und komme auch sehr schnell wieder aus den Kurven raus, verliere aber viel zu viel Zeit vom Bremsen übers Einlenken bis wieder Gasnanlegen. Diese Dinge brauchst du aber nicht unbededingt nur aus dem Logger abzulesen, das merkst du, wenn du nem schnelleren folgst.

Unendliches Thema, ansonsten lesen, studieren und wenn nicht mal ne PM an mich, da ich als Berliner leider auf der anderen Seite der Erde lebe ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste