kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon MSHPU » 13.05.2010, 13:15

Ich glaube nicht, dass alle vier Japaner 2011 gleichziehen werden. Ich glaube, dazu sind Suzuki und Kawasaki zu klein und haben zu wenig Entwicklungsressourcen, um so einen Schritt in einem Jahr aufzuholen. Das ist im Autobereich auch nicht so einfach, BMW hat im März 2007 die Start-Stopp-Automatik fast flächendeckend in den Volumenmodellen der 1er und dann auch 3er Reihe eingeführt. Drei Jahre später haben es Mercedes und die VW Gruppe immer noch nicht flächendäckend verfügbar, von anderen Marken gar nicht zu sprechen.

Im 1.000er Supersportlerbereich haben die Motorleistungen in den letzten Jahren doch mehr oder weniger bei 180 PS stagniert und Yamaha, Suzuki und Kawasaki haben immer noch kein ABS. Die Eckdaten der S1000RR sind eigentlich erst seit Mitte 2009 bekannt, da ist die Entwicklung der 2010er Modelle aber eigentlich durch. Für die 2011er Modelle wäre das also von Mitte 2009 bis Mitte 2010 etwa ein Kalenderjahr und das ist meiner Meinung nach zu kurz. Honda und mit Abstrichen Yamaha traue ich durchaus zu, punktuell gleich- oder vorbeizuziehen (das Honda ABS hat nach den Testberichten schon heute das deutlich bessere Regelverhalten, auch wenn jeder nur über die 7,5 kg Gewichtsunterschied spricht). Wenn Honda für 2011 10 PS mehr und eine Traktionskontrolle findet ist der Vorsprung auf dem Papier fast weg. Bei Kawasaki und Suzuki würde ich echt vom Hocker fallen, wenn sie innerhalb von einem Jahr das komplette Elektronikpaket entwickeln und 20 PS aus dem Hut zaubern würden. Wenn das so leicht ginge, wäre es sicherlich schon in den letzten Jahren gemacht worden.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Armani5 » 13.05.2010, 13:48

MarioMax hat geschrieben:Hallo Leute,
ich war gestern bei Honda, die Antwort für die neue Fireblade wird gnadenlos sein, alle Eckdaten werden von
Honda überboten werden.
Ich warte lieber noch, Honda oder BMW :?:

Gruß MarioMax :)


Ja klar mit dem rechnen wir ja auch ich bin auch 4 Jahre Honda gefahren und konnte mich schwer von meiner SC 57 Repsol trennen,
heute muss ich sagen richtige Entscheidung.
Der Markt ist sehr umstritten und es gibt immer besseres aber glaubt mir BMW schläft nicht
und an der BMW Technik müssen sich andere messen den die haben es vorgemacht und
alle anderen habe es richtig verschlafen, den schon seit Jahren gab es Gerüchte das BMW
ein wirkliches Kraftpaket bringt und ich habe gewartet und habe im April 09 bestellt ohne sie
jemals gesehen zu haben.
Mein ex Hondahändler hat gesagt er würde sich bei Honda mehr wünschen sie schlafen und wenn die so weiter machen
müsse er eine zweite Marke heranziehen.
Dazu hat er mir selber gesagt die BMW Werkstätten haben zu tun was da an problemen ist fliesst in die Produktion hineine
und die Ausgelieferten werden zurückgerufen und bekommen ebenfalls die neuen Teile.
Beim Zubehör genbau das selbe habe mir eine Hecktasche gekauft für die BMW schön alles passt genau auf den Sozius abgestimmt
und schön ausgenommen sowas gibt es bei den anderen nicht und sonst nur so Zubehör wo eh nicht richtig passt.

Ich muss sagen der ganze Marktauftrit wo BMW hier macht die ganze Promotion im Vorfeld war gigantisch
und der Erfolg ist da in meiner Region fahren vile Japan Bikes und viele Ducatis und jeder der die BMW gefahren ist war einfach nur begeistert
buh das hätte man bei BMW nie gedacht, da sie noch nie ein Supersport gebaut haben, buh die geht ja ab 10000 einfach Brutal, Da gibts nicht schnelleres ab Stange was man kaufen kann nur
so sagen mir es andere. Wirklich jeder hat geasgt da hast du echt was feines gekauft und ich garantiere euch nicht etwas schlechtes habe ich gehört, viele wollen die S aber leider kein Geld das ist das einzige
was man so hört.
Und jetzt ist der markt erst eingelaufen und es werde sich noch mehr die S zulegen, was auch gut ist den was da BMW gebaut hat hätte man das vor 6 Jahren geasgt BMW wir das und das bauen das hätte nie jemand geglaubt.
Da haben diue japaner 1000 an Kunden verloren und die meisten wo mal BMW geafhren sind bringt man nicht mehr weg
den es ist einfach alles Top und durgedacht.
Zuletzt geändert von Armani5 am 13.05.2010, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 21:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Cougarman » 13.05.2010, 14:09

Kann mich Armani5 nur anschließen. Die Zubehörschiene bei BMW ist extrem hochwertig. Ebenso was BMW mit seinem "Erstschlag" im Supersportler-Bereich geschaffen hat - eine "Messlatte" an der sich kommende messen lassen müssen!
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Nitrobit » 18.08.2010, 20:34

Habe folgendes dazu! Zitiere einen Herrn der auf den BMW Motorrad Days 2010 in GAP war!

Preview 2011:

Technisch soll sich für das zweite Modelljahr 2011 nicht viel ändern. Die Kurbelwelle wird durch eine kleine Änderung minimal schwerer, dies hat aber weniger mit der Serie, als mit den Anforderungen der Superbike-WM zu tun, für die die S1000RR als Homologationsmodell dient und für die die Kurbellwelle 1:1 aus der Serie übernommen werden muss. Eine zweite Anpassung betrifft die HP Brems- bzw. Kupplungshebel (dürfte aber analog wohl auch für die Serienhebel gelten), da es hier anscheinend eine klitzekleine Änderung an einem Mitnahmepin gegeben hat. Als drittes wird der Schwingenschutz nicht mehr als kleiner, transparenter Aufkleber ausgeführt, sondern als ein schwarzes und etwas größeres Hartplastikteil.

Die spannenderen Änderungen betreffen die Farben für 2011 sowie das Zubehörprogramm. Kurz zusammengefasst: 2010 gab es schwarz, weiß, grün und grau, für 2011 wird grün zu gelb und grau zu hellgrau. :)

Im Detail 2010:

- Motorsportfarben Alpinweiß uni / Magmarot uni / Lupinblau metallic (kostet als einzige Variante 475 Euro Aufpreis)

- Thundergrey metallic

- Acidgreen metallic

- Mineralsilver metallic

Schwarz und weiß bleiben erhalten, die beiden letzten Varianten entfallen zugunsten von

- Sonnengelb uni

- Lightgrey metallic

Die Motorsportfarben gehen immer und bringen BMW durch den Aufpreis noch etwas zusätzliches Geld und schwarz ist eh eine zeitlose Farbe, die auch immer geht. Als Werbefarbe zur Markteinführung hat man sich für Acidgreen entschieden, das man entweder liebt oder hasst. In jedem Fall war klar, dass für eine so poppige Farbe wieder etwas buntes ins Programm kommt, auch wenn ein etwas knackigeres, helleres metallic-gelb die etwas moderne Wahl gewesen wäre, als dunklerer uni-Ton sieht mir das zu sehr nach F800GS aus. Vor allem aber beim blassen und langweiligen Mineralsilver merkt man, dass BMW bisher keine Erfahrung mit Supersportlern und den Kundenwünschen hat. Lightgrey ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es natürlich immer noch die "bravste" der vier Farben ist.

Da man über den Farbgeschmack nicht streiten kann, an dieser Stelle lieber wieder umschwenken auf technische Fragen. Auch hier hat BMW für 2011 etwas neues im Angebot, es wird - mindestens - diese neuen Zubehörteile geben (die folgenden Beschreibungen stammen aus dem offiziellen Werbeflyer für die neuen Sachen):

HP Race Cover Kit:

- Abdeckungen anstelle der demontierten Spiegel, Blinker sowie Kennzeichenträger

HP Race Power Kit:

- Offene Akrapovic Racing-Abgasanlage aus TItan und Racing-Motorsteuergerät

- Performance-Steigerung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich

- Optimierung der Fahrmodi (Rain, Sport, Race, Slick) bei Beschleunigung und Traktion

HP Race Calibration Kit:

- Optimale Ergänzung zum HP Race Power Kit

- Software-Tool zur individuellen Einstellung der Paramter von Motorsteuerung und DTC (EInspritung, Zündung, Traktionskontrolle, Schaltverhalten HP Schaltassistent, Geschwindigkeitsbegrenzung für Boxengasse, Löschen Adaptionswerte)

- Individuelle und professionelle Anpassung von Motorperformance und Traktion

HP Race Schaltschema Umkehrung

- Ermöglicht schnelles Hochschalten

- Kombination mit HP Schaltassistenten, HP Fußrastenanlage und Serien-Fußrastenanlage möglich

HP Race Fußrastenplatte rechts

- In Kombination mit der Akrapovic Racing Abgasanlage

- Gewichtseinsparung durch Entfall der Anbindung des Serien- oder homologierten Akrapovic Schalldämpfers

HP Race Datenlogger

- Aufzeichnung und Auswertung von Fahrdaten, zur Optimierung der Performance durch HP Race Power Kit und HP Race Calibration Kit

- Inklusive Software und USB Schnittstelle

- Erfasst werden u.a. Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasgriffstellung, Bremsstatus vorne/hinten, Gang, Längsbeschleunigung, Schräglage, Motortemperatur, GPS-Position und GPS-Geschwindigkeit

Preise sind noch keine bekannt, aber zumindest für das Race Power Kit war von ca. €2.700-€2.800 die Rede. Verständlich, da eine Titan-Racing-Komplettanlage alleine schon 2000 Euro kostet und in diesem Fall auch ein neues Steuergerät mit einem anderen Mapping sowie die Codierung am Motorrad dabei ist. Der Calibration Kit könnte auch in vierstellige Bereiche vorstoßen und das GPS System sicherlich auch. Naja, aber wie sagt man: "The difference between men and boys is the price of their toys..." :) Offiziell verfügbar sollen die Teile ab 2011 sein, die Akrapovic Anlage konnte am Akrapovic Stand gesehen und gehört werden und hat schon einmal einen höllischen Eindruck hinterlassen ...

NUN DENN, auf zu neueren Ufern 2011 :wink: :mrgreen: !
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Benutzeravatar
Nitrobit
 
Beiträge: 460
Registriert: 29.06.2010, 09:56
Motorrad: 4/2011

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon bowmore » 18.08.2010, 20:50

....der Auspuff ist extrem höllisch! :mrgreen: :mrgreen:
Mir sind in Garmisch fast die Ohren abgeflogen und der Sound in der Magengrube :twisted: :twisted:
Der nette Herr vom Hersteller meinte wir sind eh schneller wie die Rennleitung :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus Oberbayern

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 20:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Ecotec » 18.08.2010, 23:18

Die schwerere Kurbelwelle und die schwarzen Schwingenabdeckungen hinten als Fersenschutz hat meine aber auch schon.

Ist ein Modell vom Juni 2010.

Wobei ich mir bei der KW nicht so sicher bin. Mein Stempel auf dem Motor besagt 09.06.2010.


MFG

Ecotec

PS.. das Calibration Kit ist wohl nur eine CD und ein Kabel für den Laptop.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon MSHPU » 19.08.2010, 08:32

Das ist richtig, das genaue Datum, ab wann die neue Kurbelwelle verbaut wurde, ist im Kurbelwellenthread genannt worden. Anfang Juni, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich ist das eine unterjährige Änderung, im Zitat oben ging es aber eher um den Vergleich "Stand 2011" mit dem "Stand 2010 zur Markteinführung" - der Text ist von mir :). Machen wir uns nichts vor, die Saison 2010 ist aus Produktions- u. Verkaufssicht fast vorbei, die Kurbelwelle ist eigentlich eine Änderung 2011, die nur wegen der WSBK eben sofort umgesetzt wurde. Ein paar Monate hin oder her sind ja auch egal, wichtig ist, dass 2011 keine komplett neu entwickelte S1000RR kommt, marginale Änderungen gibt es immer mal wieder.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Phil » 19.08.2010, 10:19

Wenn es ist wie beispielsweise VW ist nach den Werksferien das neue Modelljahr aktiv, meisten Juli.
Benutzeravatar
Phil
 
Beiträge: 692
Registriert: 05.01.2010, 20:23
Wohnort: Braunschweig

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Ralle » 19.08.2010, 11:18

Ich hab noch ne alte :D
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon MSHPU » 19.08.2010, 12:39

Phil hat geschrieben:Wenn es ist wie beispielsweise VW ist nach den Werksferien das neue Modelljahr aktiv, meisten Juli.


Bei BMW Pkws beginnt das Modelljahr im September, das dürfte aufgrund der Sommer- u. Werksferien bei allen annährend ähnlich sein. Bei Motorrädern scheinen sich die Modelljahre allerdings recht genau an den Kalenderjahren zu orientieren, macht durch den saisonalen Charakter ja auch Sinn, im Herbst umzurüsten und über den Winter die neuen Modelle für das nächste Jahr zu produzieren. Gerade bei den Japanern dürfte es so sein, denn dort kann man ja nicht einfach mal schnell im Juli oder auch September ein paar Lkws oder Züge vollpacken und Fahrzeuge aus dem Werk auf Deutschland verteilen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Ralle » 19.08.2010, 12:40

Das ist bei BMW auch so, die neuen Farben und sonst. Überarbeitungen werden auch nach den Werksferien kommen.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon emil » 19.08.2010, 13:16

Leute leute, ihr hab probs. :roll:
IIICH fahre eine S1000RR 06.2010 die nur geil is,ich genieße das jetzt und hier bei schönem wetter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon Nitrobit » 19.08.2010, 21:53

Dachte mir schon, dass der Schreiberling des Berichtes auch evtl. hier anwesend ist! ERTAPPT :wink: :lol: !

Ist nicht das Erste was ich von dir las, RESPEKT!

Doch kopier doch solch tolle Berichte auch hier rein, dann stoß ich in Zukunft nicht mehr drauf *lach* und muss sie zitieren!

:mrgreen: :idea: :mrgreen:
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Benutzeravatar
Nitrobit
 
Beiträge: 460
Registriert: 29.06.2010, 09:56
Motorrad: 4/2011

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon MSHPU » 19.08.2010, 22:24

emil hat geschrieben:Leute leute, ihr hab probs. :roll:
IIICH fahre eine S1000RR 06.2010 die nur geil is,ich genieße das jetzt und hier bei schönem wetter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wo lebst du denn, dass du seit Juni schönes Wetter hattest? Bei mir hat es den Sommer über fast nur gesifft... :roll:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: kommt 2011 eine überarbeitete s1000rr?

Beitragvon MSHPU » 19.08.2010, 22:46

Nitrobit hat geschrieben:Dachte mir schon, dass der Schreiberling des Berichtes auch evtl. hier anwesend ist! ERTAPPT :wink: :lol: !

Ist nicht das Erste was ich von dir las, RESPEKT!

Doch kopier doch solch tolle Berichte auch hier rein, dann stoß ich in Zukunft nicht mehr drauf *lach* und muss sie zitieren!

:mrgreen: :idea: :mrgreen:


Danke sehr! Naja, hier sind ja schon lauter S1000RR-Begeisterte, da finde ich den Blog nicht so spannend wie bei MT. Hab hier auch kein gutes Plätzchen gefunden und will mich da mit den kreativen Ergüssen nicht so selbst "beweihräuchern"... :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste