3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon herbyei » 18.11.2018, 12:58

.
Ride on & on & on.
Jetzt neu: Drei Jahre Sorgenfreiheit für Dich und Dein neues Bike ab Modelljahr 2019.

BMW Motorrad steht für Leidenschaft, Dynamik, Design, Technik, Innovation und vor allem für Qualität. Aus dieser Überzeugung heraus, verlängert Dir BMW Motorrad als erster Premiumhersteller die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten bei Deinem neuen Bike ab Modelljahr 2019 um ein weiteres Jahr. Damit hast Du dann 36 Monate Sorgenfreiheit und erhältst in diesem Zeitraum im Falle eines Mangels eine kostenfreie Nachbesserung. Was das für Dich bedeutet: Du profitierst jetzt drei Jahre lang. Worauf also noch warten?


Werden die D veralbert?
Die 3 Jahre findet man auf zahlreichen Seiten der anderen Länder ringsum D. War auch mal auf der deutschen Seite bei der R1250GS drin und wurde wieder rausgenommen. Also was z.B. den CH und A jetzt zugute kommt, soll den D vorenthalten bleiben?

Laut BMW-Pressemitteilung Belgien vom 09.08.2018 gilt die 3-jährige Herstellergarantie für alle neuen Motorräder ab 01.09.2018. (ausgenommen die HP4 Race)

Auf der .com Seite steht dann ... neuen Bike ab Modelljahr 2019 - Nur in ausgewählten Ländern verfügbar.


Empfehlenswert kann es bei den Kaufverhandlungen in D sein, ebenfalls auf diese 3-jährige Gewährleistung zu drängen oder zumindest die 2-jährige Anschlußgarantie (Car-Garantie ca. 278€) kostenlos mit einzubeziehen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon Bodo2009 » 20.11.2018, 10:10

ich würde da garnicht lange diskutieren..
wer einen Kaufvertrag abschließen will macht sich vorher von der Seite
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/serv ... /main.html
eine Hardcopy...inklusive der dort angebotetenen Händlersuche...
dann einfach seinen Händler in D suchen und auswählen...schon ist das Angebot..solange dieser Programmfehler vorhanden ist, bindend.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon herbyei » 20.11.2018, 11:15

.
ganz so einfach ist es leider nicht.
das ist die erwähnte .com seite, da ist kein programmfehler vorhanden, denn nach dem modelljahr 2019 kommt ein * und hierfür "nur in ausgewählten ländern verfügbar".
der händler wird einfach sagen, sorry, D gehört nicht dazu da kann er nichts machen.
und der händler kann ja nicht was grundsätzliches zu lasten des herstellers regeln und selber wird er das eine jahr nicht tragen.

es gibt eigentlich nur eben die möglichkeit die anschlussgarantie mit einzuhandeln oder - und das würde ich bevorzugen, an den händler rantreten und sagen, dass das moped nur gekauft wird wenn auch die 3 jahre gewährleistung drauf sind und dieser sich mit bmw in verbindung setzt - von da muss die zustimmung kommen. wenn das jeder so macht wird druck aufgebaut und bmw könnte diese auch in D umsetzen. jetzt ist doch die beste zeit dazu in die verkaufsräume zu gehen und dem händler dann zu sagen, sorry hier haben sie meine telefonnummer, wenn bmw es sich für die D anders überlegt und die 3 jahre gibt, können sie mich anrufen, so dass die händler reihenweise damit konfrontiert werden um sich mit bmw diesbezüglich auszutauschen. es gibt genügend gründe zur argumentation die für diese verlängerung sprechen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon Heli » 20.11.2018, 12:01

Was soll eine 36 monatige Gewährleistung bringen?

Durch die Beweislastumkehr nach einem Jahr, wie soll man nach 30 Monaten noch beweisen, dass ein Mangel schon bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war?

Wie bereits erwähnt, Anschlussgarantie aushandeln und fertig ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon herbyei » 20.11.2018, 13:51

Heli hat geschrieben:Was soll eine 36 monatige Gewährleistung bringen?

Durch die Beweislastumkehr nach einem Jahr, wie soll man nach 30 Monaten noch beweisen, dass ein Mangel schon bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war?


in erster linie auch die gleiche wertschätzung dass bmw alle gleich behandelt und nicht A und CH und andere bevorteilt.

und dies bringt vor allem denjenigen etwas die nicht so viele kilometer abspulen und bei denen (bekannte) defekte erst später auftreten. und auch für die 2. besitzer die eine einjährige kaufen und dann eben noch 2 jahre gewährleistung drauf haben und von einer anschlussgarantie noch gar nichts wissen und meist erst in einem weiteren jahr wenns dann zur wartung geht davon erfahren und für viele dann zu spät war.

bmw brüstet sich selber mit ihrer gewährleistung und wickeln die auftretenden fälle problemlos ab. manches was im ersten anlauf nicht funktioniert liegt oft am händler. und dass sich bmw nicht lumpen lässt sieht man auch an den vielen kulanten leistungen die nach dieser zeit erbracht werden, lediglich mit der bedingung dass alle wartungen beim freundlichen durchgeführt wurden.

also erst 3-jährige gewährleistung und dann 2-jährige anschlussgarantie wäre aktuell das optimale für jeden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon Kajo » 20.11.2018, 16:57

herbyei hat geschrieben:... und dass sich bmw nicht lumpen lässt sieht man auch an den vielen kulanten leistungen die nach dieser zeit erbracht werden, lediglich mit der bedingung dass alle wartungen beim freundlichen durchgeführt wurden. also erst 3-jährige gewährleistung und dann 2-jährige anschlussgarantie wäre aktuell das optimale für jeden.


Was die Gewährung von Garantie, aber auch Kulanz angeht kann ich das so bestätigen.

Von daher sollte man sich schon überlegen, ob man das Motorrad in "fremde Hände" zur Wartung gibt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon -mat- » 20.11.2018, 17:40

herbyei hat geschrieben:also erst 3-jährige gewährleistung und dann 2-jährige anschlussgarantie wäre aktuell das optimale für jeden.

habs hier in CH genau so für mein 2015XR bekommen. die anschlussgarantie war aber teuer... und hat einige ausschlüsse und verpflichtungen (händlerbindung). egal aber, wenn was mit dem motor ist hat sich das allemal gelohnt.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon e-raser » 20.11.2018, 20:58

Quiz-Frage (vielleicht seh ja nur ich das "dank" Werbeblocker etc. nicht): Wo ist auf der benannten Seite (http://www.bmw-motorrad.com/com/de/serv ... /main.html) bitte die Erklärung zum Sternchen (*)?

Da ich ein 2019er Modell (Baujahr 2018) habe interessiert mich das schon. Habe ich bisher auch noch nicht mitbekommen --> letztlich ist die Garantie aber viel relevanter, auch wenn ich eher Wenig-Fahrer bin und daher @herbyei nur voll zustimmen kann.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon herbyei » 20.11.2018, 21:44

.
beantwortung deiner quizfrage:
Dateianhänge
RideON_3Jahre.jpg
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon ursjuerg » 20.11.2018, 22:02

Bedeutet denn "... in ausgewählten Ländern ..." in etwa: "Nichts sagendes Bla Bla" :?:
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon Neo2005 » 20.11.2018, 22:12

Mich würde der Grund interessieren, warum das BMW in D nicht anbietet - gibt es hier die meisten Garantiefälle/Ausfälle/Materialfahrer oder soll es eine Marketingaktion für Länder mit geringerem Marktanteil sein? scratch

Schon komisch, dass ein Hersteller bei ein und dem selben Produkt diesem rechts der Landkarte mehr "Durchhaltevermögen" zutraut als links... winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon M.R. » 20.11.2018, 22:27

vielleicht weil D das einzige Land ist wo man das Moped legal ausfahren kann?
Benutzeravatar
M.R.
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2015, 19:40
Motorrad: S1000RR`18 GSXR 600

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon Neo2005 » 20.11.2018, 22:42

M.R. hat geschrieben:vielleicht weil D das einzige Land ist wo man das Moped legal ausfahren kann?


Ich glaube nicht, dass die Moppeds bei bzw. durch Erreichen der (in D manchmal legalen) Höchstgeschwindigkeit die meisten Garantieansprüche produzieren. "Ausfahren" und "maximale Belastung" muss nicht identisch sein :D
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon e-raser » 20.11.2018, 22:58

herbyei hat geschrieben:.
beantwortung deiner quizfrage:


Ja, das seh ich doch auch :clap:

Welche Länder? haha
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: 3 Jahre BMW Gewährleistung - RIDE ON & ON & ON

Beitragvon Eifelbiker » 21.11.2018, 09:17

Natürlich bedeutet eine 3jährige Garantie einen Vorteil und natürlich fragt man sich zu Recht wieso man das im Vergleich zu anderen Ländern nicht bekommt winkG davon ausgehend das es nun einmal 1 Jahr mehr Ruhe und Sicherheit bei den ohnehin zu anfälligen Bikes bedeutet.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste