Spezialwerkzeug?

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Spezialwerkzeug?

Beitragvon Bikerjack » 09.11.2020, 12:34

Hallo ich bräuchte mal euren Rat. Welches Werkzeug wird für das Lösen der Sternenförmigen Imbus benötigt. Gibt es da von BMW ein Spezialwerkzeug? Oder ist sowas im Baumarkt zu bekommen. Ich habe leider im Netzt nichts gefunden :ahh: . Siehe Bild: Freundliche Grüße
Dateianhänge
InkedSternenImbus_klein.jpg
InkedSternenImbus_klein.jpg (103.74 KiB) 3682-mal betrachtet
Benutzeravatar
Bikerjack
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2020, 11:08
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Sprint » 09.11.2020, 12:40

Ja es gibt im Baumarkt es sind Torx .
Kein spezial Werkzeug von BMW ....

Mit freundlichen Grüßen
Sprint
 
Beiträge: 183
Registriert: 04.11.2015, 13:10
Motorrad: S1000rr

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon driver001 » 09.11.2020, 13:38

Die Frage ist doch eher, ob jemand der nicht einmal Torx kennt wirklich an einem Motorrad, wo noch Garantie drauf ist, rumschrauben sollte.
Zuletzt geändert von driver001 am 09.11.2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Kajo » 09.11.2020, 14:38

driver001 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, ob jemand der nicht einmal Torx kennt wirklich eine einem Motorrad, wo noch Garantie drauf ist, rumschraubt sollte.


Ganz sicher nicht - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Serpel » 09.11.2020, 14:57

Besser nicht mal dann, wenn keine Garantie drauf wäre.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon ursjuerg » 09.11.2020, 15:01

Wie heisst es so schön: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Es soll ja Leute geben, die mit einem Torx statt einem Schnuller im Mund aufgewachsen sind!
Interessanter wäre für mich, welcher Typ Torx es ist. Baumarkt-Typ gibt es meiner Meinung nach nicht!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon RRwolli » 09.11.2020, 15:15

ist ein 60er Torx.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Steini__22 » 09.11.2020, 16:09

...Warum sollte man diese Schraube lösen wollen?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.11.2020, 16:15

Wahrscheinlich für einen Sturzschoner!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Bikerjack » 09.11.2020, 17:45

driver001 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, ob jemand der nicht einmal Torx kennt wirklich an einem Motorrad, wo noch Garantie drauf ist, rumschrauben sollte.

Mal so am Rande erwähnt. Der normale Torx ist mir bekannt. Jedoch diese größe , wenn es Torx ist, habe ich nicht. Und ja es ist für einen Sturzpad. Vom Prinzip hat driver001 recht. Man sollte die Finger von Sachen lassen, wenn man sie nicht kennt. UND genau das war der Grund warum ich mich hier an die Gemeinde gewand habe. Aber danke für deine Fürsorge. Aber hilfreicher sind für mich und neugierige Anfänger wohl eher Antworten die einem weiterhelfen und nicht von oben herablassende Sprüche. ( und wenn dann höchstens mit einem Lösungsvorschlag.)

Danke Wolgang winkG .

Ich denke das Forum ist dafür da, um anderen Gleichgesinnten zu helfen und um Erfahrungen auszutauschen. Da dies meine erste S1000RR ist und ich noch kein Werkstattbuch besitze, muss ich halt mal erfahrene Besitzer fragen und bin über konstruktive Information sehr dankbar. Da ich nicht nur zur Eisdiele mit dem Hobel fahren will und keine Angst um meine Garantie habe, sondern nächstes Jahr Rennstreckenerfahrungen sammeln möchte, scheue ich mich nicht, mal ein Schräubchen heraus zu drehen und durch ein anderes zu ersetzen. Hier mal ein paar Impressionen aus meiner Vergangenheit:
Dateianhänge
klein2.jpg
Für die Rennstrecke wieder Fit machen
Zuletzt geändert von Bikerjack am 09.11.2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bikerjack
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2020, 11:08
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Bikerjack » 09.11.2020, 18:05

Denke das meine Erfahrung reicht um ein 60 Torx heraus und wieder rein zu drehen . :lol: :lol: :lol: :lol:
Ach so, falls jemand hier aus dem Forum den Motorschutz von GSG anbauen will, man braucht einen 60 Torx. Dank geht an Wolgang von wd-performance für seine Hilfe.
Dateianhänge
5.jpg
Benutzeravatar
Bikerjack
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2020, 11:08
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.11.2020, 20:22

Ich möchte dir und deinen Schrauberkünsten nicht zu nahe treten, aber ......!

Wenn deine Erfahrung gereicht hätte, hättest du die Suche oben rechts bemüht, das Thema und speziell diese Abdeckung inklu. Torxschraube ist seit ca. 10 Jahren bekannt hier im Forum!

Wenn du demnächst auf die Renne gehst, solltest du dir auf jeden Fall einen Satz Torxnüsse zulegen, BMW verwendet fast ausnahmslos diese Schraubenköpfe!

Viel Spaß weiterhin mit der RR und beim Schrauben.

Freundliche Grüße zurück
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Fafnir » 09.11.2020, 23:35

Mal ne bisher noch ungefragte Antwort für Dich:

Das Polieren des Alurahmens ist eine der wenigen Möglichkeiten, die Betriebserlaubnis zum Erlöschen zu bringen. winkG

Ich will jetzt nicht auch noch herablassend wirken, aber die Geschichte mit Torx der zu groß ist um als Torx erkannt zu werden hat mich nicht überzeugt. Ich les da auch was von nem 200 PS Motorrad, ich wünsch Dir ein glückliches Händchen damit.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon jagku » 10.11.2020, 03:20

ich weiß ja nicht wer wo Probleme hat, es war eine einfache Frage gestellt worden, warum antwortet man nicht darauf?

Warum muß man meinen Jemanden als unqualifiziert hinzustellen?

Mal ganz ehrlich, wenn man nicht helfen will oder kann, dann sollte man die Klappe halten.

Ach ja , ist nur meine Meinung, wer sich angegriffen fühlt, sorry, wollte ich nicht.

Gruß Kurt

PS: "weißt du überhaupt was ein Ring-Maulschlüssel ist", solche Fragen/Antworten gehen mir auf den Keks

Gruß Kurt
Benutzeravatar
jagku
 
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2010, 22:14

Re: Spezialwerkzeug?

Beitragvon Sprint » 10.11.2020, 08:37

jagku hat geschrieben:ich weiß ja nicht wer wo Probleme hat, es war eine einfache Frage gestellt worden, warum antwortet man nicht darauf?

Warum muß man meinen Jemanden als unqualifiziert hinzustellen?

Mal ganz ehrlich, wenn man nicht helfen will oder kann, dann sollte man die Klappe halten.

Ach ja , ist nur meine Meinung, wer sich angegriffen fühlt, sorry, wollte ich nicht.

Gruß Kurt

PS: "weißt du überhaupt was ein Ring-Maulschlüssel ist", solche Fragen/Antworten gehen mir auf den Keks

Gruß Kurt

Genau so ist es ThumbUP ThumbUP

Mit freundlichen Grüßen
Sprint
 
Beiträge: 183
Registriert: 04.11.2015, 13:10
Motorrad: S1000rr

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste